RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#26 von Rainer Lüssi , 12.02.2008 16:08

Hallo Wolfgang

Zitat
Aus dieser Ankündigungssicht ist das Projekt noch nicht abgeschlossen.


Das sehe ich auch so. Ich fürchte einfach, das Märklin das nicht so sieht.
Sowohl das Booster Anschlussgerät wie auch das Digital Anschlussgerät sind ja beide in der CS integriert (eigentlich ein gute Lösung). Damit können (immer aus Sicht M) alle bestehenden Anlagen mit der CS weiter betrieben werden.

Ob es irgendwann wieder M Booster gibt? Vielleicht eine Neuauflage der 6017?

Mal sehen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#27 von g-tours ( gelöscht ) , 12.02.2008 16:36

Hi Leute
In diesem Schaubild ist ganz klar ein 60172 zu erkennen.

Rückmeldefähig !

Hier hat die Fa. noch Hausaufgaben zu erledigen!


g-tours

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#28 von Andy ( gelöscht ) , 12.02.2008 17:18

Hallo,
wenn es so kommen sollte, was ist dann mit der Garantie der CS, diese besteht nur wenn die CS mit original M Komponenten betrieben wird. Setze ich die neuen Booster ein, sind diese nicht von M, ist dann meine Garantie dahin? Auch besteht nach dem Update auf 2.0.4 bei mir das Problem, wenn ich einen Lokeintrag lösche, dass die MFX Lokomotiven in den Kreisen der 6017/ 6015 Booster sich nicht mehr ansprechen lassen und auf einen MFX Kreis zur erneuten Anmeldung müssen. Dieses ist ein Zustand den ich nicht als es läuft ja alles bestens bezeichne und da muss noch nachgebessert werden.
Oder hat jemand einen Tip für mich, dass diese Problem nicht mehr auftritt?
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#29 von Vittelus ( gelöscht ) , 12.02.2008 18:10

Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
Da ich erst am Anfang des Baus stehe kann ich noch warten, habe aber schon sehr mit mfx geliebäugelt.
Auch die CS bei meinem Händler schonmal ausprobiert. Mir gefällts!

Vielleicht sollte ich das System nehmen, was bei meiner ersten Modellbahn aktuell war: 6021 mit Boostern, Keyboard, Memory und Interface.
Da habe ich vor einigen Jahren von geträumt (war DELTA-Fahrer).

Mich nervt dieses "Wettrüsten". Genau davon wollte ich mit dem Hobby Modellbau Abstand gewinnen. Reicht, wenn ich das im Beruf täglich erlebe.

Gruß
Stephan


Vittelus

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#30 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.02.2008 18:31

Hallo Stephan,

aus meiner Sicht kannst Du weiter ruhig mit Mfx liebäugeln. Die wichtigen Komponenten sind bereits auf dem Markt. Zwar nicht alles aus einer Hand, aber es ist vorhanden. wer das Geschäft jetzt macht ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Ich habe auch mit der 6021 angefangen und bin dann irgendwann auf die CS um gestiegen. Ich habe den Schritt nicht bereut. Ich habe keine Lust mehr, mich mit CV`s und Lokadressen auseinanderzusetzen. Schieberegler bewegen und gut ist.

Was nervt, ist das Hin und Her der Märklin Boosterproblematik. Vor allen das sich niemand aus der Führungsetage in der Lage sieht, einmal klar Stellung zu beziehen.


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#31 von Gast , 12.02.2008 18:44

Hallo Andy,

die gewährleistung der CS erlischt natürlich nicht, wenn du vorgesehene Komponenten an die entsporechenden Schnittstellen anschliesst. Ähnlich wie bei einem PC die Gewährleistung auch nicht erlischt, wenn du z.B. eine ISDN-Karte einbaust. Diese Artikel sind zur Erweiterung vorgesehen. Und natürlich hättest du einen Original Märklin Bosster 60172 verwendet, wenn denn Märklin innerhalb einer angemessen Zeit einen solchen geliefert hätte.

Ergo Problem von Märklin. Aber das juckt dort eh keine Sau mehr, denn die werden irgendwann auf die Händler verweisen und die sagen: Wo ist der Kaufbeleg? Und in absehbarer Zeit ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen. Zumindest die ersten 6 Monate, in denen vermutet wird, dass der Defekt von Anfang an im gerät steckt. Danach musst du das ja beweisen und das fällt sehr, sehr schwer.

Wolfgang



RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#32 von mcorde ( gelöscht ) , 12.02.2008 18:44

habe letzte woche freitag mit märklin gesprochen wann der booster kommen soll. der nette mensch hatte mit gesagt, das der booster im herbst kommen soll spätestens. er hatte auch gesagt man könnte auch den von esu nehemen. habe aber gehört, das es auch mit dem esu booster leichte probleme geben soll. deshalb denke ich, das märklin noch etwas wartet bis bei esu die problem beseitigt sind. es war docj auchj so bei der ecos.
habe auch zwei trafos stehen und warte auf die booster. ich warte lieber auf die sachen und weis nachher das sie dann funktionieren.


mcorde

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#33 von Gast , 12.02.2008 18:47

Hallo mcorde,

ich denke, dass das ganze sich eher um einen Patch in der CS handeln wird, als um eine Hardwarekorrektur in dem Booster.

Wolfgang



RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#34 von Werdenfels , 12.02.2008 20:31

Hallo Leute!

Folgende Überlegung aus meiner Sicht. Ob Ihr das so aufnehmt ist Eure Entscheidung.

Märklin hat ein komplettes, neues Steuerungssystem angekündigt. Dazu auch folgendes Zitat:

Zitat von Märklin Systems Homapage
Kann ein System mit einer CENTRAL STATION auch durch Booster erweitert werden?
Ja, passend zu dem neuen System gibt es den mfx-fähigen Booster 60172, der in der Lage ist, die Rückmeldungen der Decoder vom Gleis zu empfangen. Die Steuerung der Booster und die Rückmeldung der Decoderdaten erfolgt über die Busleitung der CENTRAL STATION. Der Booster liefert eine maximale Ausgangsleistung von 48 VA.



Damit wird eine zugesicherte Eigenschaft des Gesamtsystems beschrieben. Mindestens die User, deren CS noch in der Gewährleistung von zwei jahren ist, könnten (sollten?) bei Märklin (oder beim Händler?) die Wandelung wegen Nichteinhaltung einer zugesicherten Eigenschaft anstreben.

Ob das auch noch fruchtet, wenn die CS aus der Gewährleistung ruas ist, weiss ich nicht.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#35 von Gast , 12.02.2008 20:58

Hallo thomas,

da steht sich was wegen Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen vorbehalten etc.

Wolfgang



RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#36 von Werdenfels , 12.02.2008 21:07

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo thomas,

da steht sich was wegen Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen vorbehalten etc.

Wolfgang



Hallo Horst!

Erkennst Du da irgendeinen Fortschritt???


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#37 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:08

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo thomas,

da steht sich was wegen Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen vorbehalten etc.

Wolfgang



Hm,
über bald drei Jahre? Im Automobilbau ist da schon der dritte Modellwechsel passiert.


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#38 von Marky ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:10

Zitat von Werdenfels


Hallo Horst!

Erkennst Du da irgendeinen Fortschritt???



Hi Volker,


meinst Du mich jetzt....ich heiß doch gar nicht Horst

Fortschritt : Wo :


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#39 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:20

Zitat von Wolfgang Prestel

...
da steht sich was wegen Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen vorbehalten etc.

Wolfgang



Hi,
damit meinen Hersteller von weißen und braunen Hausgeräte, sowie die Autohersteller ja immer Konstruktionsvereinfachungen, nicht aber den Wegfall eines ganzen Produktes aus ihrem Angebot.

Mehr oder weniger schlechtes Beispiel, das mir grade einfällt:

Ein Pkw-Hersteller kann bei einem Fahrzeug, das sowohl eine Kraftstofförderpumpe, als auch eine Einspritzpumpe besitzt, diese zusammenlegen.

Oder mehrere Keilriemen durch einen gemeinsamen ersetzen.

Aber keine Heizung und Klimaanlage durch eine Klimaanlage, die nur kühlt.


wolfgang58

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#40 von g-tours ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:20

Hi ihr horst's und andere

als Fortschritt würde ich ja schon bezeichnen wenn aus Göppingen
einklares Wort zu hören wäre wie
Wir haben noch Probleme mit dem Booster aber
er kommt erst zu Ostern Weihnachten oder so schnell wie möglich.


g-tours

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#41 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:26

Zitat von g-tours
Hi ihr horst's und andere

als Fortschritt würde ich ja schon bezeichnen wenn aus Göppingen
einklares Wort zu hören wäre wie
Wir haben noch Probleme mit dem Booster aber
er kommt erst zu Ostern Weihnachten oder so schnell wie möglich.



Da kommt eher der Booster.


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#42 von Muenchner Kindl , 12.02.2008 21:39

Hi,

der Booster ist doch schon da... zumindest in aller Munde

Auch eine Art von Productplacement

Wenn wir aber gerade dabei sind... ist mit einem Booster eigentlich das mfx-System komplett oder fehlt da noch was? Ich weis es nicht, ist nur so eine Frage. Oder ist die Maerklinwelt fuer alle Ewigkeit gluecklich, wenn es diesen Booster gibt?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#43 von Marky ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:44

Zitat von Muenchner Kindl


....Wenn wir aber gerade dabei sind... ist mit einem Booster eigentlich das mfx-System komplett oder fehlt da noch was?




Hi,

lt. M* Neuheiten 2004 fehlt da noch einiges..........


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#44 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:44

Zitat von Michael.E


Da kommt eher der Booster.



Hi Michael,


nein - eher kommt Gordot !!

(denn der hat die bessere Straßenkarte, rsp. Gleisplan <engl. roadmap>, als der ITG )


{an die Moderation: ggfs. darf dieser Beitrag gestrichen werden }


wolfgang58

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#45 von g-tours ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:57

Hi Thomas

Zitat von Muenchner Kindl

Wenn wir aber gerade dabei sind... ist mit einem Booster eigentlich das mfx-System komplett oder fehlt da noch was? Ich weis es nicht, ist nur so eine Frage. Oder ist die Maerklinwelt fuer alle Ewigkeit gluecklich, wenn es diesen Booster gibt?



nö aber wenn der da ist hätte Märklin ja Zeit für die MFX fähigen K 83 / K84

Laut Werbung
16000 Artikel der CS
egal ob Loks oder Magnetartikel
na sagen wir 1000 Loks und wie soll ich dann bitte 15000 Magnetartikel schalten ?
Nein so viel Loks habe ich nicht.


g-tours

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#46 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.02.2008 22:01

Zitat von Muenchner Kindl
Oder ist die Maerklinwelt fuer alle Ewigkeit gluecklich, wenn es diesen Booster gibt?



Lieber Thomas,

wenn Du schreibst:

"Ich kaufe mir Märklin und eine CS", dann hat Märklin alles im Sortiment.
Erst dann sind auch wir glücklich.


(und wech )


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#47 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.02.2008 23:15

Hallo.

Zitat von Werdenfels
Damit wird eine zugesicherte Eigenschaft des Gesamtsystems beschrieben. Mindestens die User, deren CS noch in der Gewährleistung von zwei jahren ist, könnten (sollten?) bei Märklin (oder beim Händler?) die Wandelung wegen Nichteinhaltung einer zugesicherten Eigenschaft anstreben.



Ich bin kein Anwalt, aber: Das wird nix. Man kauft schließlich kein "Gesamtsystem", sondern nur eine CS. Und an der CS hapert's ja nicht, da läßt sich ein Booster anschließen - solange man nicht das Gegenteil beweisen kann, wird man die CS nicht wandeln können.

Die Sachmängelhaftung ist nicht dafür da, Kunden vor leeren Versprechen in die Zukunft zu schützen. Wer die Katze im Sack kauft, hat eben Pech gehabt, wenn er später kein Halsband für das Tier kaufen kann.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#48 von Gast , 13.02.2008 09:18

Nur mal so ein Hinweis auf Godot in der Wikipedia Godot

Danach ist es ja nicht einmal klar, ob es Godot überhaupt gibt. Der einzige Unterschied zum Booster, es kommt kein Knabe, der erklärt, dass ich die Ankunft weiter verzögert. Wir könnten uns also noch im ersten Akt des Dramas befinden.

Wolfgang



RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#49 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.02.2008 11:39

Hallo.

Zitat von Wolfgang Prestel
Danach ist es ja nicht einmal klar, ob es Godot überhaupt gibt. Der einzige Unterschied zum Booster, es kommt kein Knabe, der erklärt, dass ich die Ankunft weiter verzögert. Wir könnten uns also noch im ersten Akt des Dramas befinden.



Stand der Booster nicht lange mit wechselnden Daten in der Lieferterminliste? Ich würde eher sagen: Das Drama ist beendet, der Vorhang gefallen, aber einige warten immer noch. ops:


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#50 von Muenchner Kindl , 13.02.2008 11:43

Hi,

Zitat
Stand der Booster nicht lange mit wechselnden Daten in der Lieferterminliste?



Man konnte ihn sogar bei Conrad bestellen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz