Zitat von ChristianS
ich denke es ist keinem geholfen, wenn der Booster jetzt mit Fehlern verkauft wird. Das war schon bei der CS nicht schön. Es macht also Sinn die Fehler alle (soweit bekannt) vor Verkausstart auszubauen.
Hallo Christian,
das ist wohl wahr. Und wenn der ECoSBoost an der CS noch nicht ganz problemlos funktioniert (siehe in dem einen anderen Thread hier), sind die Hausaufgaben doch noch nicht so ganz erledigt - egal ob an der CS oder dem ECoSBoost.
Insofern kann es durchaus sein, dass Märklin abwartet. Andererseits soll der Märklin-Booster 60172 - im Gegensatz zum ECoSBoost - laut Produktbeschreibung auch noch einen Anschluss für bis zu 8 s88-Rückmeldern haben. Nun ist die CS nach dem Hardware-Update auch mit s88-Anschluss ausgestattet. Ist dieses Interface am Booster 60172 nun obsolet? Die Produktbeschreibung ist jedenfalls nicht angepasst worden...
Zitat von ChristianS
Man sollte sich nichts vormachen, die Stückzahlen bei solchen Produkten sind eben nicht so groß, dass man ein großes Entwicklungsteam finanzieren kann. Noch schwieriger wird es mit einer Kooperation mit anderen Herstellern...
Das mit dem Geld war bei Märklin unter den Alteigentümern ja nicht ganz so einfach - deshalb sicherlich auch die Stagnation in der Systems-Entwicklung... Nach der Übernahme durch KB wurde dies ja wieder angekurbelt (siehe CS-Updates usw.), aber man kann eben nicht alles gleichzeitig machen, egal ob nun bei Märklin selbst oder beim OEM-Hersteller...
Zitat von ChristianS
Ich meine aber dass der mfx-Booster schon Sinn macht. In der Zukunft kann dann auch eine Rückmeldung genutzt werden. Denkbar sind vielleicht auch Rückmeldungen vom Dekoder an Zentrale wie "Überlastung" oder "aktuelle Leistung xxkw"... Darüber hinaus kann man mit neuen Signal und Weichen dekodern (auf mfx Basis) eine Verständigung untereinander vorstellen. So meldet eine Lok sich im Signalbereich beim Signal und bekommt die Stellung des Signales oder ein Nothaltebefehl... Das ist einfach mal so von mir dahergesponnen!
Solange der CAN-Bus und das Gleisprotokoll mitmachen, ist vieles denkbar. Es steckt allerdings noch eine Menge Optimierungspotential in Systems. Die Anmeldeprozedur für die Loks könnte durchaus schneller gehen. Letztens habe ich an einem Decoder einen Reset durchgeführt. Bis die Lok aktualisiert angemeldet war, hat es mehrere Minuten (!) gedauert.
Zitat von ChristianS
Das ganze wird auch für DCC in irgendeiner Weise kommen, da wird auch mfx mithalten. Wir sind nicht mehr im Zeitalter feststehender Systeme. Es lassen sich viele Funktionen heute schon softwaremäßig ändern und erweitern! (sihe CS, eCos, Commander, EasyControl...)
Sicher, die softwarebasierten Zentralen sind hier viel flexibler als die hardwarebasierte 6021... Solange der Flashspeicher für Anwendungen und Objekte nicht überläuft, ist eine Menge möglich...