RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#51 von Udo Nitzsche , 13.02.2008 12:26

Zitat von Muenchner Kindl
Man konnte ihn sogar bei Conrad bestellen



Hallo Thomas

das kann man immer noch, denn der Booster steht noch immer im (Online-) Sortiment (in den gedruckten Katalog habe ich noch nicht geguckt), aber die Ampel (ja, auch bei C... gibt es so etwas ) steht auf rot, d. h. nicht lieferbar...

Was soll man nun tun?
ECoS-Booster kaufen oder weiter warten?

Im Moment stellt sich die Frage für mich (noch) nicht, da meine Anlage noch nicht soweit ist, aber in diesem Jahr sollte das Problem gelöst sein...

Ich habe zwar noch zwei 6015 nebst Trafos, aber das kann nicht die Lösung sein...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#52 von g-tours ( gelöscht ) , 13.02.2008 12:37

Hi Leute

die Ampel bei Märklin steht bei Gelb

eine neuere Lieferterminnkündigung gibt es nicht.
Wie im letzten Jahr würde ich vermuten "vorraussichtlich 2008"

Da ja die Sache sehr nebulös ist kann man ja nicht soweit vorrausschauen


g-tours

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#53 von Rainer Lüssi , 13.02.2008 13:52

Hallo zusammen

Ich verstehe bloss nicht, weshalb der mfx-fähige Booster so wichtig sein soll. Das System als solches wird auch mit diesen Boostern nicht mehr können, als bisher. Und eine Lok kann man erstmalig in einem Bereich aufgleisen, welche mit der CS versorgt wird. Ist die Lok einmal in der CS aufgelistet (angemeldet), sind alle Funktionen auch im Boosterbereich verfügbar.

Ein Rückmeldung der Lok-Position war nie vorgesehen, höchstens angedacht. Aber da wurde auch einmal gesagt, dass dies technisch mit mfx nicht möglich sein wird, da zu viele Daten übertragen werden müssten.

Ja, es war einmal die Rede von Loks, welche melden, wenn sie ins BW müssen etc. Aber auch das waren nicht mehr als Visionen.

Wozu also mfx Booster?

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#54 von Muenchner Kindl , 13.02.2008 13:58

Hallo Rainer,

Zitat
Ich verstehe bloss nicht, weshalb der mfx-fähige Booster so wichtig sein soll.



Ich verstehe es so, dass durchaus auch mal angedacht war, dass mfx auch zur Rueckmeldung von Ort und Geschwindigkeit gedacht war und damit S88 abloesen soll. Dazu benoetigt man Booster, die das auch koennen.
Das MFX-Protokoll alleine zum Anmelden von Loks zu benutzen erinnert mich irgendwie an "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
Wenn es aber beim Anmelden von Loks bleibt, sind mfx-Booster selbstverstaendlich nicht notwendig, ausser man laesst sich die Freiheit, seine mfx-Loks an jeder erdenklichen Stelle der Anlage anzumelden, entsprechend was kosten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#55 von Torsten Piorr-Marx , 13.02.2008 14:02

Zitat von Rainer Lüssi
... Wozu also mfx Booster? ...


Die Werbeaussage war, daß sich die Loks auf der Anlage selbständig anmelden können und auch dort programmiert werden können.

Ohne Booster geht das (bei größeren Anlagen) nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#56 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.02.2008 14:06

Zitat von Udo Nitzsche

Was soll man nun tun?
ECoS-Booster kaufen oder weiter warten?

Im Moment stellt sich die Frage für mich (noch) nicht, da meine Anlage noch nicht soweit ist, aber in diesem Jahr sollte das Problem gelöst sein...

Ich habe zwar noch zwei 6015 nebst Trafos, aber das kann nicht die Lösung sein...



Hallo Udo,
an deiner Stelle wäre ich ja nun ganz entspannt. Bau erst mal weiter und sieh was dann auf dem Markt ist.
Allerdings würde ich Dir abraten jetzt einen entsprechenden Märklin Transformer in Erwartung des Märklin Boosters zu kaufen.
Ich kenne Leute die haben sich die angeschafft und haben jetzt ein echtes Problem.


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#57 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.02.2008 14:14

Zitat von Rainer Lüssi
Hallo zusammen

Ich verstehe bloss nicht, weshalb der mfx-fähige Booster so wichtig sein soll. Das System als solches wird auch mit diesen Boostern nicht mehr können, als bisher. Und eine Lok kann man erstmalig in einem Bereich aufgleisen, welche mit der CS versorgt wird. Ist die Lok einmal in der CS aufgelistet (angemeldet), sind alle Funktionen auch im Boosterbereich verfügbar.

Ein Rückmeldung der Lok-Position war nie vorgesehen, höchstens angedacht. Aber da wurde auch einmal gesagt, dass dies technisch mit mfx nicht möglich sein wird, da zu viele Daten übertragen werden müssten.

Ja, es war einmal die Rede von Loks, welche melden, wenn sie ins BW müssen etc. Aber auch das waren nicht mehr als Visionen.

Wozu also mfx Booster?

Gruss
Rainer



Hallo Rainer,
zu der technischen Seite haben sich meine beiden Vorschreiber bereits geäußert.

Es geht da aber auch noch um eine andere Sache:
Der Booster wurde durch Märklin bereits vor Jahren angekündigt. Viele Moba Kollegen haben sich nur deshalb eine CS/mfx angeschafft, weil sie darin eine interessante Möglichkeit der Zugsteuerung sahen.
Viele Anlagen wurden dafür auch vorbereitet.
Zudem tragen sie jetzt den Schaden, da sie sich die entsprechenden Trafos zugelegt haben. Wenn ich hier von sechs Trafos pro Nase spreche, ist das noch wenig. Und das ganze hat mit Spass nichts mehr zu tun.
Ein klares Wort der Geschäftsführung, und hier kehrt wieder Ruhe ein.


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#58 von Rainer Lüssi , 13.02.2008 14:15

Hallo zusammen

@Thomas

Zitat
Ich verstehe es so, dass durchaus auch mal angedacht war, dass mfx auch zur Rueckmeldung von Ort und Geschwindigkeit gedacht war und damit S88 abloesen soll.


War das nicht eher eine "Erfindung" hier im Forum, oder war das wirklich eine von Märklin offiziell angekündigte Funktion?

@Torsten

Zitat
Die Werbeaussage war, daß sich die Loks auf der Anlage selbständig anmelden können und auch dort programmiert werden können.


Das können sie ja auch, bloss nicht in allen Bereichen.
Ich glaube nicht, das ich eine Lok, welche sich gerade "in der hintersten Ecke" befindet, umprogrammieren möchte. Dazu würde ich diese zuerst dorthin fahren, wo ich sie besser sehe. Das ist meist auch dort, wo ich die Loks aufgleise.


Das mfx Protokoll ist ja nicht bloss zum anmelden der Loks. Es hat die Einschränkungen des MM Formats endlich gelöst. Mit über 16k Adressen, 16 Funktionen und 128 Fahrstufen. Das dies so ähnlich auch bei DCC verfügbar ist, ändert daran nichts. Märklin wollte ja bewusst ein proprietäres System.

(Ich habe damit nicht gesagt, dass ich lieber mfx als DCC gewünscht habe!)

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#59 von kaeselok , 13.02.2008 14:17

Warum MFX Booster?

Weil nur mit den MFX Boostern laut dem bisher Geschriebenem sichergestellt werden kann, dass man diese dämlichen Gleiswippen nicht braucht!

Das wäre IMHO der einzige Grund.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#60 von Torsten Piorr-Marx , 13.02.2008 14:24

Zitat von Rainer Lüssi
...

Zitat
Die Werbeaussage war, daß sich die Loks auf der Anlage selbständig anmelden können und auch dort programmiert werden können.


Das können sie ja auch, bloss nicht in allen Bereichen. ...



Hallo,

diese Einschränkung gab es aber nicht und ich würde den Booster der CS z.B. gar nicht zum Fahren, sondern nur für die Magnetartikel einsetzen... was dann?

Märklin sollte einfach zu den Werbeaussagenstehen:

Zitat
... Das neue Märklin Systems ist also im Sinne der digitalen Signalverarbeitung ein echtes Netzwerk, in dem alle Teilnehmer – Steuergeräte, Weichendecoder, Signale, Bremsbausteine, Funktionsmodelle und natürlich die Fahrzeugmodelle – Daten senden und empfangen. Diese 2-seitige Kommunikation schafft alle Möglichkeiten der manuellen und automatischen Anlagensteuerung mit echtem Plug & Play. ...


Plug and Play ist für mein Verständnis ohne die mfx-Booster nicht möglich.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#61 von Muenchner Kindl , 13.02.2008 14:27

Hi Rainer,

Zitat
War das nicht eher eine "Erfindung" hier im Forum, oder war das wirklich eine von Märklin offiziell angekündigte Funktion?



Ich habe mal auf der Systemsseite gespickt und ein paar Noten hierherkopiert:

Zitat von www.maerklin-systems.de

Alle digitalen Steuergeräte werden über ein Bus-System angeschlossen und miteinander verbunden. Über die Anschlussbox ist das Gleissystem mit diesem Bus-System verbunden. Das neue Märklin Systems ist also im Sinne der digitalen Signalverarbeitung ein echtes Netzwerk, in dem alle Teilnehmer – Steuergeräte, Weichendecoder, Signale, Bremsbausteine, Funktionsmodelle und natürlich die Fahrzeugmodelle – Daten senden und empfangen. Diese 2-seitige Kommunikation schafft alle Möglichkeiten der manuellen und automatischen Anlagensteuerung mit echtem Plug & Play.



Zitat von Maerklin FAQ

Kann ein System mit einer CENTRAL STATION auch durch Booster erweitert werden?
Ja, passend zu dem neuen System gibt es den mfx-fähigen Booster 60172, der in der Lage ist, die Rückmeldungen der Decoder vom Gleis zu empfangen. Die Steuerung der Booster und die Rückmeldung der Decoderdaten erfolgt über die Busleitung der CENTRAL STATION. Der Booster liefert eine maximale Ausgangsleistung von 48 VA.



Dann die Ernuechterung (zumindest fuer mich)

Zitat von Ebenfalls Maerklin FAQ

Dient die Rückmeldung der Lok auch zur Positionsbestimmung des Fahrzeugs auf der Anlage?
Nein, Inhalt der Rückmeldung sind die aktuellen Fahrzeugdaten, eine Positionsbestimmung wird nicht durchgeführt.


Ich frage mich an dieser Stelle, wozu man sonst eine Rueckmeldung braucht?

Insgesamt hast Du irgendwie Recht und irgendwie verstehe ich nun noch weniger, wozu man sich das Ganze ueberhaupt antun soll


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#62 von Olli , 13.02.2008 14:32

Hallo Rainer,

ich benötige den Booster für den Fahrstrom. Wenn ich diesen aus der CS nehme kommt es zu S88 Problemen. Ausserdem bin ich an der Grenze der CS. Deswegen würde ich gerne Fahrstrom und Magnetartikel getrennt versorgen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#63 von Rainer Lüssi , 13.02.2008 14:45

Hallo zusammen

@Thomas
Danke für den Text. Ich hatte es irgendwie noch so in Erinnerung, wusste aber nicht woher.

@Olli

Zitat
Ich benötige den Booster für den Fahrstrom. Wenn ich diesen aus der CS nehme kommt es zu S88 Problemen. Ausserdem bin ich an der Grenze der CS. Deswegen würde ich gerne Fahrstrom und Magnetartikel getrennt versorgen.


Das geht ja auch mit den konventionellen Boostern. Da es ja auch keine mfx Weichendecoder gibt, kann man für die Magnetartikel natürlich auch einen konventionellen Booster verwenden - mfx Booster hat hier überhaupt keine Vorteile.

@Michael

Zitat
(...) Zudem tragen sie jetzt den Schaden, da sie sich die entsprechenden Trafos zugelegt haben. Wenn ich hier von sechs Trafos pro Nase spreche, ist das noch wenig. Und das ganze hat mit Spass nichts mehr zu tun. (...)


Wenn es sich um Trafos und nicht um Netzteile handelt, können diese ja auch für andere (konventionelle) Booster eingesetzt werden. Sonst ist es ja eher so, als würde ich mir ein Akku für eine Digitalkamera kaufen, welche der Hersteller erst angekündigt hat. Ob die dann passt?


Versteht mich nicht falsch: Ich hätte auch gerne weitere mfx Produkte gesehen. Für den Betrieb einer Modellbahnanlage sind diese aber nicht notwendig. Viel wichtiger ist, dass jetzt die konventionellen Booster, S88 und die PC Software funktionieren.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#64 von Olli , 13.02.2008 14:57

Hallo Rainer,

der Fahrstrom kommt aus dem Booster nicht der für Magnetartikel. Das die nicht mfx fähig sind ist mir bekannt. Man benötigt aber eine Trennung von Fahrstrom und S88. Das geht nur mit Booster oder HSI LDT. Da ich aber wie geschrieben an der Stromgrenze bin, benötige ich einen mfx Booster(ich weis auch das ESU einen hat).


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#65 von ChristianS , 13.02.2008 14:58

Hallo zusammen,

ich denke es ist keinem geholfen, wenn der Booster jetzt mit Fehlern verkauft wird. Das war schon bei der CS nicht schön. Es macht also Sinn die Fehler alle (soweit bekannt) vor Verkausstart auszubauen.

Man sollte sich nichts vormachen, die Stückzahlen bei solchen Produkten sind eben nicht so groß, dass man ein großes Entwicklungsteam finanzieren kann. Noch schwieriger wird es mit einer Kooperation mit anderen Herstellern...

Ich meine aber dass der mfx-Booster schon Sinn macht. In der Zukunft kann dann auch eine Rückmeldung genutzt werden. Denkbar sind vielleicht auch Rückmeldungen vom Dekoder an Zentrale wie "Überlastung" oder "aktuelle Leistung xxkw"... Darüber hinaus kann man mit neuen Signal und Weichen dekodern (auf mfx Basis) eine Verständigung untereinander vorstellen. So meldet eine Lok sich im Signalbereich beim Signal und bekommt die Stellung des Signales oder ein Nothaltebefehl... Das ist einfach mal so von mir dahergesponnen!

Das ganze wird auch für DCC in irgendeiner Weise kommen, da wird auch mfx mithalten. Wir sind nicht mehr im Zeitalter feststehender Systeme. Es lassen sich viele Funktionen heute schon softwaremäßig ändern und erweitern! (sihe CS, eCos, Commander, EasyControl...)

Gruß,
Christian.


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#66 von Gast , 13.02.2008 15:07

Hallo Christian,

was meinst du in Kooperation mit anderen Herstellern? Da ist nur eine Firma beteiligt.

Die fehler, die der Booster im Moment hat, sofern er wirklich welche hat, könnten auch an der Software der CS liegen. Ich denke, dass eher da keine Hardwarefehler vorliegen.

Das was du mit den Signalen meinst, das benötigt einen lokalen Detektor. Ein solcher ist bei mfx bislang nicht vorgesehen gewesen. Bei DCC ist der dagegen vorgesehen und er funktionert auch, wie ich am tams-Stand in Nürnberg sehen konnte.

Nur wer soll die Entwicklung weitertreiben? Märklin, eher wohl nicht, denn das kostet Geld. ESU, die auch nicht, die sitzen auf beiden Sätteln. Weitere Anbieter müssen sich erst einarbeiten.

Wolfgang



RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#67 von Udo Nitzsche , 13.02.2008 15:25

Zitat von ChristianS
ich denke es ist keinem geholfen, wenn der Booster jetzt mit Fehlern verkauft wird. Das war schon bei der CS nicht schön. Es macht also Sinn die Fehler alle (soweit bekannt) vor Verkausstart auszubauen.



Hallo Christian,

das ist wohl wahr. Und wenn der ECoSBoost an der CS noch nicht ganz problemlos funktioniert (siehe in dem einen anderen Thread hier), sind die Hausaufgaben doch noch nicht so ganz erledigt - egal ob an der CS oder dem ECoSBoost.
Insofern kann es durchaus sein, dass Märklin abwartet. Andererseits soll der Märklin-Booster 60172 - im Gegensatz zum ECoSBoost - laut Produktbeschreibung auch noch einen Anschluss für bis zu 8 s88-Rückmeldern haben. Nun ist die CS nach dem Hardware-Update auch mit s88-Anschluss ausgestattet. Ist dieses Interface am Booster 60172 nun obsolet? Die Produktbeschreibung ist jedenfalls nicht angepasst worden...

Zitat von ChristianS

Man sollte sich nichts vormachen, die Stückzahlen bei solchen Produkten sind eben nicht so groß, dass man ein großes Entwicklungsteam finanzieren kann. Noch schwieriger wird es mit einer Kooperation mit anderen Herstellern...



Das mit dem Geld war bei Märklin unter den Alteigentümern ja nicht ganz so einfach - deshalb sicherlich auch die Stagnation in der Systems-Entwicklung... Nach der Übernahme durch KB wurde dies ja wieder angekurbelt (siehe CS-Updates usw.), aber man kann eben nicht alles gleichzeitig machen, egal ob nun bei Märklin selbst oder beim OEM-Hersteller...

Zitat von ChristianS

Ich meine aber dass der mfx-Booster schon Sinn macht. In der Zukunft kann dann auch eine Rückmeldung genutzt werden. Denkbar sind vielleicht auch Rückmeldungen vom Dekoder an Zentrale wie "Überlastung" oder "aktuelle Leistung xxkw"... Darüber hinaus kann man mit neuen Signal und Weichen dekodern (auf mfx Basis) eine Verständigung untereinander vorstellen. So meldet eine Lok sich im Signalbereich beim Signal und bekommt die Stellung des Signales oder ein Nothaltebefehl... Das ist einfach mal so von mir dahergesponnen!



Solange der CAN-Bus und das Gleisprotokoll mitmachen, ist vieles denkbar. Es steckt allerdings noch eine Menge Optimierungspotential in Systems. Die Anmeldeprozedur für die Loks könnte durchaus schneller gehen. Letztens habe ich an einem Decoder einen Reset durchgeführt. Bis die Lok aktualisiert angemeldet war, hat es mehrere Minuten (!) gedauert.

Zitat von ChristianS

Das ganze wird auch für DCC in irgendeiner Weise kommen, da wird auch mfx mithalten. Wir sind nicht mehr im Zeitalter feststehender Systeme. Es lassen sich viele Funktionen heute schon softwaremäßig ändern und erweitern! (sihe CS, eCos, Commander, EasyControl...)



Sicher, die softwarebasierten Zentralen sind hier viel flexibler als die hardwarebasierte 6021... Solange der Flashspeicher für Anwendungen und Objekte nicht überläuft, ist eine Menge möglich...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#68 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.02.2008 15:31

Zitat von Rainer Lüssi
Wenn es sich um Trafos und nicht um Netzteile handelt, können diese ja auch für andere (konventionelle) Booster eingesetzt werden. Sonst ist es ja eher so, als würde ich mir ein Akku für eine Digitalkamera kaufen, welche der Hersteller erst angekündigt hat. Ob die dann passt?



Hi Rainer,
welche Alternative stellst Du dir denn vor? 6017? Guckst Du Ampel? Wird der überhaupt noch produziert?

Hier noch was zum Trafo:

Beschreibung zum 60172:

Zitat:
Leistungsverstärker zur Fahrstromversorgung größerer Anlagen (H0 oder 1), die über Märklin Systems gesteuert werden. Anschluss an einen Systems Transformator. Maximale Ausgangsleistung 48 VA, maximaler Strom 3 A. Verbindung mit der Central Station

Für Lesefaule gab es auch mal ein Bild.

Was haben die Leute da falsch verstanden?
Soviel zum Thema Kamera.


Michael.E

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#69 von Murrrphy , 13.02.2008 15:42

Zitat von Michael.E
welche Alternative stellst Du dir denn vor? 6017? Guckst Du Ampel? Wird der überhaupt noch produziert?


Man bekommt ihn wohl noch, er ist in den aktuellen Netto-UVP-Listen der Händler aber bereits als Auslaufmodell für 2008 markiert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#70 von granit ( gelöscht ) , 13.02.2008 15:57

Hallo,

Rainer Lüssi braucht sicher keine Aufklärung über Booster usw. (dazu kenne ich ihn schon seit einiger Zeit persönlich sehr gut).

Aber folgendes Zitat, das ich heute zum erstenmal lese, erstaunt mich schon etwas:

Zitat
www.maerklin-systems.de hat folgendes geschrieben:

Alle digitalen Steuergeräte werden über ein Bus-System angeschlossen und miteinander verbunden. Über die Anschlussbox ist das Gleissystem mit diesem Bus-System verbunden. Das neue Märklin Systems ist also im Sinne der digitalen Signalverarbeitung ein echtes Netzwerk, in dem alle Teilnehmer – Steuergeräte, Weichendecoder, Signale, Bremsbausteine, Funktionsmodelle und natürlich die Fahrzeugmodelle – Daten senden und empfangen. Diese 2-seitige Kommunikation schafft alle Möglichkeiten der manuellen und automatischen Anlagensteuerung mit echtem Plug & Play.


Das gab es doch schon spätestens ab 1985 im MOBA-Fachgeschäft zu kaufen. Es ist einfach interessant, wie Werbefritzen immer wieder versuchen, guten alten Wein (BUS-Digitaltechnik) in neue Flaschen (Gehäuse) abzufüllen und mit neuer Etikette (Display) versehen an nichtorientierte MOBAner verkaufen wollen. Es lebe der "Fortschritt" .

Endlich bestätigt mir sogar Märklin, dass ich 1995 das richtige System gekauft habe , selber habe ich es immer geahnt, seit 2005 weiss ich es sicher .

mit freundlichen Grüssen

Gian

(an Rainer: Am Samstag muss ich leider passen )


granit

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#71 von DiegoGarcia , 13.02.2008 16:02

Zitat von ChristianS
Man sollte sich nichts vormachen, die Stückzahlen bei solchen Produkten sind eben nicht so groß, dass man ein großes Entwicklungsteam finanzieren kann.



N'abend allerseits,

Stückzahlen: es sollen wohl mehr als 10000 CS verkauft sein.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#72 von g-tours ( gelöscht ) , 13.02.2008 16:24

Hi Leute,

ich kaufe ganz einfach nix mehr von Märklin bis die Booster draußen sind.

Oder zumindest ein klare Aussage aus Göppingen da ist.


g-tours

RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#73 von Olli , 13.02.2008 17:15

Hallo Thomas,

bei Deiner Idee bin ich dabei! Habe meine auch noch keine Neuheiten bestellt. Bitte erst eine Info von Märklin über den Booster und danach wird erst wieder mfx gekauft.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#74 von Martin Lutz , 13.02.2008 17:35

Hallo Thomas und Rainer,

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Rainer,

Zitat
War das nicht eher eine "Erfindung" hier im Forum, oder war das wirklich eine von Märklin offiziell angekündigte Funktion?



Ich habe mal auf der Systemsseite gespickt und ein paar Noten hierherkopiert:

Zitat von www.maerklin-systems.de

Alle digitalen Steuergeräte werden über ein Bus-System angeschlossen und miteinander verbunden. Über die Anschlussbox ist das Gleissystem mit diesem Bus-System verbunden. Das neue Märklin Systems ist also im Sinne der digitalen Signalverarbeitung ein echtes Netzwerk, in dem alle Teilnehmer – Steuergeräte, Weichendecoder, Signale, Bremsbausteine, Funktionsmodelle und natürlich die Fahrzeugmodelle – Daten senden und empfangen. Diese 2-seitige Kommunikation schafft alle Möglichkeiten der manuellen und automatischen Anlagensteuerung mit echtem Plug & Play.



Zitat von Maerklin FAQ

Kann ein System mit einer CENTRAL STATION auch durch Booster erweitert werden?
Ja, passend zu dem neuen System gibt es den mfx-fähigen Booster 60172, der in der Lage ist, die Rückmeldungen der Decoder vom Gleis zu empfangen. Die Steuerung der Booster und die Rückmeldung der Decoderdaten erfolgt über die Busleitung der CENTRAL STATION. Der Booster liefert eine maximale Ausgangsleistung von 48 VA.



Dann die Ernuechterung (zumindest fuer mich)

Zitat von Ebenfalls Maerklin FAQ

Dient die Rückmeldung der Lok auch zur Positionsbestimmung des Fahrzeugs auf der Anlage?
Nein, Inhalt der Rückmeldung sind die aktuellen Fahrzeugdaten, eine Positionsbestimmung wird nicht durchgeführt.


Ich frage mich an dieser Stelle, wozu man sonst eine Rueckmeldung braucht?

Insgesamt hast Du irgendwie Recht und irgendwie verstehe ich nun noch weniger, wozu man sich das Ganze ueberhaupt antun soll


Hinzu kommt noch, dass man bei Verwendung der alten Booster unbedingt zwischen den CS Stromkreis und den Booster Stromkreis Trennwippen einbauen soll.

Zitat von downloadbare CS Anleitung Seite 6 Kapitel 2.2.10
Der Übergang zwischen dem Stromkreis der Central station und den Stromkreisen der Booster muss zusätzlich mit einer Trennwippe ausgestattet werden (H0). Für das C-Gleis (204595) und für das K-Gleis (385580).



Meiner Meinung nach kann die Geschichte mit den alten Booster nur als Übergangslösung gelten.
Auf Trennwippen verzichten kann man dann, wenn man mit der CS selbst keinen Gleisstrom speist. Aber dann ist die Geschichte mit der mfx Rückmeldung nur noch Makulatur.
Ich gehe davon aus, dass die rückmeldefähigen Godod Booster einmal kkeine Trennwippen mehr benötigen werden.
Der Wunsch nach diesen Boostern ist also für CS User, die auf ihr geliebtes mfx Anmeldesystem nicht verzichten wollen, mehr als berechtigt. Da muss man sich von Märklin tatsächlich vera...scht vorkommen. All jene, die das nicht brauchen, die brauchen den neuen Märklin Booster in der Tat nicht. Nicht zuletzt deshalb, weil der jetzige Markt genug Geräte zu bieten hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Booster 60172 kommt nicht?!

#75 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.02.2008 17:36

Zitat von Rainer Lüssi

Ein Rückmeldung der Lok-Position war nie vorgesehen, höchstens angedacht. Aber da wurde auch einmal gesagt, dass dies technisch mit mfx nicht möglich sein wird, da zu viele Daten übertragen werden müssten.





Hallo!

Das ist aber die einzige Rückmeldung, die ich wirklich brauche.

Grüße

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz