RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#1 von macbee , 12.02.2008 19:46

hallo,

immer wenn jemand hier irgendwas von irgendjemanden aufschnappt, wird sofort und heftig wild spekuliert und wenn diese Spekulationen dazu noch Märklin betreffen kommt schnell der ruf nach "Kaffeepause" "Kaufzurückhaltung", "Systemwechsel" und " Generell reicht es mir". Kurze Zeit später folgt dann der Rückpfiff weil es halt doch nur Spekulationen waren. Daher meine Frage: Wie sinnvoll sind diese unbelegbaren Spekulationen...?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#2 von Peter Müller , 12.02.2008 21:33

Wenn zehn Forums-Mitglieder aus zehn verschiedenen Orten Deutschlands von jeweils ihren Händlern gehört haben, dass irgendetwas Bestimmtes im Busch sei, dann kann man wohl von mehr als nur einem Gerücht ausgehen. Wenn es dazu noch weitere Informationen aus anders gearteten Quellen gibt, dann wäre das ein sinnvoller Spekulatius-Thread.

Wenn man höchstens einen Verweis auf das selbst gestreute Gerücht erhält, dann wäre der Spekulatius-Thread ohne Gehalt.

Es kommt also darauf an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:44

Zu dem Thread fällt mir ein: Ich kenne da einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der kennt den, der sagt, dass...


Dominik B

RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#4 von Murrrphy , 12.02.2008 21:46

Zitat von Dominik B
Zu dem Thread fällt mir ein: Ich kenne da einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der kennt den, der sagt, dass...


und dem sein Nachbar erst....


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2008 21:52

Zitat von Murrrphy

Zitat von Dominik B
Zu dem Thread fällt mir ein: Ich kenne da einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der kennt den, der sagt, dass...


und dem sein Nachbar erst....




Hallo,
vielleicht ist es der falsche Thread,

aber könnte mir jemand bitte schnell mal die Art.Nr. des Jubiläumswagens:
"stille Post" nennen ?


wolfgang58

RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#6 von Litra_EG , 12.02.2008 21:58

Zitat von Murrrphy

Zitat von Dominik B
Zu dem Thread fällt mir ein: Ich kenne da einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der kennt den, der sagt, dass...


und dem sein Nachbar erst....




...und des Nachbarn Schwager erstmal!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.02.2008 22:03

Zitat von wolfgang58
vielleicht ist es der falsche Thread,

aber könnte mir jemand bitte schnell mal die Art.Nr. des Jubiläumswagens:
"stille Post" nennen ?



Richtig


Dominik B

RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#8 von Weltenbummler , 12.02.2008 22:04

Warum fiel mir bei den ganzen Umfragen in den letzten Wochen diese hier wieder ein?

viewtopic.php?t=4972,-umfragen-warum.html


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2008 22:17

Hallo Thomas,

wenn Dein Avatar-Bienchen nur im Maßstab 1:110, statt 1:87 wäre, bräuchten wir uns beim posten nicht durch R1 zu quälen.


wolfgang58

RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.02.2008 22:24

Zitat von Peter Müller
Wenn zehn Forums-Mitglieder aus zehn verschiedenen Orten Deutschlands von jeweils ihren Händlern gehört haben, dass irgendetwas Bestimmtes im Busch sei, dann kann man wohl von mehr als nur einem Gerücht ausgehen. Wenn es dazu noch weitere Informationen aus anders gearteten Quellen gibt, dann wäre das ein sinnvoller Spekulatius-Thread.



Hallo Peter,
Wenn dann mal ein Händler mit Namen genannt würde der von "irgendetwas Bestimmtes im Busch" erzählt hat, so das die Gerüchte seitens der Leser überprüft werden könnten (Natürlich auch seitens Märklins) dann wäre es ein Sinnvoller Spekulations Tread

Ansonsten ist es doch fast immer nur Anti Märklin gepöbel.
Wenn 10 von ein paar Hundertausend Märklinkunden meinen etwas aufgeschnappt zu haben und die Quelle dafür schuldig bleiben, dann ist der Informationsgehalt weit unter Bildzeitungslektüre.

So manch ein Händler liest auch in div. Internetforen mit und schon treibt ein Gerücht aus Forum D mit dem Umweg über Händler M sein Unwesen in Forum S und andersherum.


Peter Fredrich

RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#11 von Murrrphy , 12.02.2008 22:42

Um ganz ehrlich zu sein: ich kann es verstehen, wenn jemand seine Quelle nicht nennen will (schließlich will er ja weiterhin über die Quelle noch Infos bekommen). Nur wenn er so auf Informandenschutz aus ist, dann wäre es manchmal gut, wenn er sich einfach mal an Dieter Nuhr erinnern würde und "einfach mal die F***** halten" würde, man muß ja nicht gleich mit jedem ach so geheim erworbenen Wissen in der Gegend rumprahlen, vor allem wenn man eh nichts genaues dazu erzählen darf (oder manchmal auch kann). So entstehen nur halbgare Thread mit immer wüsteren Spekulationen und immer mehr Hörensagen und manch eine fleischgewordene Spekulatiustüte meint dann auch noch seinen Senf dazu geben zu müssen. Das Ende vom Lied ist dann ein wüstes Allerlei, deren Gehalt nun beim besten Willen nicht mehr einzuordnen ist und wenn ich dann auch noch lese, daß manche ihr Kaufverhalten daran orientieren, dann gute Nacht. So etwas verunsichert bei der schmalen Informationspolitik mancher Hersteller nur zusätzlich (auch wenn die Hersteller es teilweise selbst mit Schuld sind) und bringt nur regelmäßig Unruhe ins Forum.

Just my 2 ct.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#12 von Michael Fitz , 12.02.2008 22:49

Zitat von macbee
Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?



Sinnvoll überhaupt nicht , aber sie haben den größten Zulauf mit den heftigsten Diskussionen , gelle ?

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#13 von Bluesman , 12.02.2008 22:53

Zitat von Litra_EG

Zitat von Murrrphy

Zitat von Dominik B
Zu dem Thread fällt mir ein: Ich kenne da einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der kennt den, der sagt, dass...


und dem sein Nachbar erst....




...und des Nachbarn Schwager erstmal!




Ich kenn´ keinen, der hat mir aber veraten, daß...aber das ist geheim.

Okay, wenn mir ein Händler oder persönlich bekannter Märklin-Mitarbeiter etwas erzählen würde, würde ich ihn auch nicht mit Namen hier an den Pranger stellen...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#14 von Peter Müller , 12.02.2008 23:12

Also ich schreibe manchmal Sachen, auf die ich dann eigentlich ein glasklares Dementi erwarte (weil ich sie irgendwo aufgeschnappt habe und mir eigentlich nicht vorstellen kann). Aber manchmal kommt es anders als man denkt, zum Beispiel bei der digitalen "Beobachtungspause" der Firma Märklin.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#15 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.02.2008 23:16

Zitat von macbee
Kurze Zeit später folgt dann der Rückpfiff weil es halt doch nur Spekulationen waren.


So wie bei der Gleiswarze?


Jochen K.

RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#16 von Badaboba , 12.02.2008 23:34

Hallo zusammen,

derartige Threads sind schlicht Moba-Tratsch am Gartenzaun dieses Forums...
Meist initiiert von den immer gleichen Waschmännern...
Nach dem Motto:
"Es wird schon was dran sein - oder - es wird schon was hängen bleiben"
Aber was wäre die Moba-Welt ohne Gerüchte... :
jene friedliche Idylle, die man ihr unterstellt...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie sinnvoll sind Spekulatius Threads?

#17 von macbee , 13.02.2008 09:10

hi,

also der "Digitale Denkpause" war eigentlich mein Hauptgrund für diese Umfrage, aber schon seit dem ich hier im Forum bin, habe ich festgestellt wie schnell sich nicht klar belegbare Informationen (beosnders wenn sie Märklin betreffen) sich rasend schnell zu einem Megathread ausarten wobei mit jedem Satz die Informationen als Wahrheit verinnerlicht wird. Es geht sogar soweit, dass diese Threads dann immer wieder als Beweis für andere Themen herangezogen werden und damit wird quasi eine nicht belegbare Information mit einer anderen nicht belegbaren Information belegt und zur Wahrheit umgemünzt..

Warum nur? Das Dumme an der Geschichte ist der Schaden der angerichtet wird, egal wenn es nun trifft. Aufrufe für Systemwechsel beeinflussen sicherlich einige Leser hier und diese Aufrufe werden mit solchen Threads belegt, frei nach dem Motto: Erst wenn A passiert ist, sollte man wieder...ODER glaube nur ich das dies Leser beeinflusst und die meisten leser sich von diesen threads nicht angesprochen fühlen bzw wissen das sie eh humbug sind. wenn dem so sei, warum schreiben dann alle soviel zu diesem nicht thema? und warum lockt solch ein thread soviele reaktionen hervor wenn doch eh jeder weiss das er nicht stimmt..

ich bin mir bewußt das es oft interessanter ist über nicht genaues zu diskutieren weil jeder halt immer recht hat weil es keinen maßstab gibt an dem seinen eigenen aussage gemessen werden kann.. aber trotzdem bin ich immer wieder schockiert (das meine ich ernst) wie schnell etwas oder jemand durch den kakao gezogen wird weil jemand der jemand kennt der bei jemanden gehört hat das dieser jemand zu jemand gesagt haben soll das es so ist...

ich glaube halt das wenn wir uns auf die fakten beschränken würden, oft viel sinnvolleres rauskommen und insgesamt mehr produktives hier in diesem forum stehen würde. WOBEI eh schon viel viel super Information hier vorhanden ist.. das war also keine kritik...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz