RE: Märklin Neuheiten 2023

#51 von Manolo , 18.01.2023 17:00

Zitat von Lines im Beitrag #41

Auf folgenden Bildern aus den Jahren 1989 und 1991 konnte ich nirgends dem im Katalog abgebildeten Bundesbahn "Pflatsch" erkennen, alle ohne Umrandung:


Hi,
es bleibt die Hoffnung, dass der DB-Keks nur auf diesem Handmuster so aussieht.
Und dass das Serienmodell wieder einen "handelsüblichen" Keks verpasst bekommt!

Ich wär dafür! Dann - und nur dann - wär die Lok was für mein BW.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#52 von Lurchi , 18.01.2023 17:15

Hallo,

wie bereits mehrfach beschrieben, bietet Roco (AC 78768, 218 421-6), als auch Märklin (39216, 218 499-2) jetzt eine BR 218 in Verkehrsrot in Epoche VI an.

1. Die Märklin-Lok trägt seitlich einen Aufdruck (bzw. ein Plakat). Was steht darauf?
2. Die Märklin-Lok hat zudem einen recht hübsche Schneeräumer (beidseitig?). Hat die Roco-Lok diesen nicht?
3. An der Märklin-Lok stehen beide Abgashutzen auf gleicher Linie (sind dort silberfarben). An der Roco-Lok sind diese seitlich versetzt (und "dachgrau"). Warum ist das (Versatz) so?
4. An der Märklin-Lok scheinen die Scheibenwischer auf dem Frontfenster erhaben (und bedruckt) zu sein. An der Roco-Lok scheinen sie angesteckt zu sein.

5. Die Märklin-Lok hat eine UVP von 329 EUR, die Roco-Lok eine UVP von 334,90 EUR (laut HP).

Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?

Schön sind sie irgendwie beide.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#53 von Thomas93 , 18.01.2023 17:26

Zitat von Lurchi im Beitrag #52
Hallo,

wie bereits mehrfach beschrieben, bietet Roco (AC 78768, 218 421-6), als auch Märklin (39216, 218 499-2) jetzt eine BR 218 in Verkehrsrot in Epoche VI an.

Die Märklin-Lok trägt seitlich einen Aufdruck (bzw. ein Plakat). Was seht darauf?
Die Märklin-Lok hat zudem einen recht hübsche Schneeräumer (beidseitig?). Hat die Roco-Lok diesen nicht?
An der Märklin-Lok stehen die sogenannten Abgashutzen auf gleicher Linie (sind dort silberfarben), bei der Roco-Lok sind diese "hachgrau" und versetzt. Warum ist das so?

Die Märklin-Lok hat eine UVP von 329 EUR, die Roco-Lok eine UVP von 334,90 EUR (laut HP).

Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?

Schön sind sie irgendwie beide.

Gruß

Lurchi






Hallo Lurchi,

der aufdruck bzw die Folie war das Logo des ehemaligen drei-Löwen-Takt der durch bwegt ersetzt wurde.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#54 von scanditrain , 18.01.2023 17:27

Hallo,

der ET 85 könnte schon gefallen; allerdings drückt der Preis ordentlich auf den Geldbeutel.

Die Retro-Maschinen sind auch attraktiv, ich habe mich allerdings auf die SJ-Loks beschränkt.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#55 von Max_S , 18.01.2023 17:39

Zitat von Lurchi im Beitrag #52
An der Märklin-Lok stehen die sogenannten Abgashutzen auf gleicher Linie (sind dort silberfarben), bei der Roco-Lok sind diese "hachgrau" und versetzt. Warum ist das so?


Wenn ich das richtig erinnere wurden die Dinger bei Modernisierungen mit zwei verschiedenen Motoren ausgerüstet, der eine hatte die Stutzen für den Schutz der Oberleitung nebeneinander, der andere versetzt.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#56 von supermoee , 18.01.2023 18:27

Zitat von Lurchi im Beitrag #52
Hallo,

Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?




Hallo Lurchi

in Sachen Dieselloks habe ich mich grossteils von Märklin abgewendet. Ich habe nur noch 2 Stk 218er mit dem SDS Motor gerade weil ich den Motor so genial finde. Diese sind natürlich mit Zimo Sounddekoder und Führerstandsbeleuchtung ausgerüstet worden.

Für die 218er wende ich mich ausschliesslich noch an Roco. Die Loks sind detaillierter. Die durchbrochenen Stufen und Laufgitter an der Front sind eine Augenweide. Da sind sogar die Drehgestellblenden mit den richtigen Beschriftungen bedruckt, was ich bei keiner Märklin Lok bis jetzt gesehen habe. Und die Rocos kommen direkt mit einem Supersound. Bei Märklin ist dieser höchstens annehmbar, besonders bei Dieselloks. Also kein Bedarf sie umzurüsten. Da kann ich das fehlende Metallgehäuse verschmerzen. Vom Gewicht ist die Roco trotzdem auf gleicher Augenhöhe wie der Märklin Pendant.

Aber vielleicht ist der neue Sound von Märklin wirklich gut. Es gibt auch Märklinloks mit guten Sounds, z.B. die 103er.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


C4CM hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#57 von Badaboba , 18.01.2023 18:49

Zitat von Lurchi im Beitrag #52
Hallo,
wie bereits mehrfach beschrieben, bietet Roco (AC 78768, 218 421-6), als auch Märklin (39216, 218 499-2) jetzt eine BR 218 in Verkehrsrot in Epoche VI an.
(...)
Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?



Hallo Lurchi,
der "Märklinist" kauft die Märklin.
Du hingegen hast die Qual der Wahl. Und wenn Piko endlich im Jahr 20xy die ersehnte Super-218 bringt, geht die Qual wieder von vorne los...
Wenn man weiß, was man will, kann das Hobby sehr entspannend sein.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


SAH hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#58 von Badaboba , 18.01.2023 18:59

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #37
Moin,

zum Thema Kosten für die Modellbahn. Ich war gerade bei meinem lokalen MHI Händler, da wird nicht gefragt, sondern bestellt, was das Zeugs hält. Der Märklin Zug " EDELWEISS " geht wie geschnitten Brot, mein Händler wartet nun darauf, wie hoch seine Zuteilung vom Hersteller sein wird. Der im Laden anwesende AD Mitarbeiter aus Göppingen sagte, er rechne damit, dass die Zugpackung Edelweiss und die EST Serie 13 in ein paar Wochen abverkauft sein wird. So viel zu den Kosten, der Modellbahn Markt lässt es halt zu.



Hallo Rainer,
ich glaube wirklich, dass Märklin mit den Neuheiten 23 den Nerv vieler Kunden getroffen hat. Und diese sind entscheidend, nicht die selbsternannten Meinungsführer in den Foren. Zu den Kosten: Die Kritiker der Preise für das Rollmaterial können noch keine Anlage gebaut haben...
Klar, wenn man alles haben will/muss, wird es (zu) teuer. Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Brianmcfly, Sepp, Domspatz, Schwelleheinz und Beschwa haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#59 von Litra_EG , 18.01.2023 19:50

Hallo Volker,

ich mache es so: wenn mir eine Roco-Variante besser gefällt, nehme ich die, und wenn mir - wie jetzt aktuell - das Trix-Modell mehr zusagt, dann eben die. Buy what you like, like what you buy.

Die 218 499 wurde in meiner Heimatstadt gebaut, deswegen gerne die.

Gruß Tom



Zitat von Badaboba im Beitrag #57
Zitat von Lurchi im Beitrag #52
Hallo,
wie bereits mehrfach beschrieben, bietet Roco (AC 78768, 218 421-6), als auch Märklin (39216, 218 499-2) jetzt eine BR 218 in Verkehrsrot in Epoche VI an.
(...)
Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?



Hallo Lurchi,
der "Märklinist" kauft die Märklin.
Du hingegen hast die Qual der Wahl. Und wenn Piko endlich im Jahr 20xy die ersehnte Super-218 bringt, geht die Qual wieder von vorne los...
Wenn man weiß, was man will, kann das Hobby sehr entspannend sein.

Liebe Grüße
Volker


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Badaboba, Schwellen und bleudeur haben sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Neuheiten 2023

#60 von Bodo Müller , 18.01.2023 20:35

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #11
Den Steuerwagen gab es 1993 noch nicht. Also hat Märklin wieder Alles richtig gemacht.



Und was ist mit dem Großraumwagen Bpmz 291 ? Den gab es schon Mitte der 80er.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#61 von Bodo Müller , 18.01.2023 20:42

Zitat von sgduddy im Beitrag #18
Zitat von ModellbahnMartin im Beitrag #14
Hallo,
Sehr interessiert bin ich an der 103 in orientrot, wenngleich ich etwas enttäuscht bin, dass es nicht „die lange 103“ geworden ist.
Eine Neuauflage der langen 103 in TEE-Farben wäre natürlich schön gewesen, aber ich hoffe einfach mal, dass die in den kommenden Jahren noch kommt.

Was mir wirklich etwas fehlt, sind die tollen Startpackungen der 2000er-Jahre.

Viele Grüße
Martin


Ja die rote 103 finde ich auch sehr schön, denke die kommt in man Bahnbetriebswerk, sobald sie verfügbar ist. Gealtert und mit elektrischen Pantos, was will man mehr!
Gruss
Günter



Hallo,

die 103 mit allen Gimmicks des Insider-Modells ist sehr interessant, zumal ein Bild mit Alterung/Betriebsspuren gezeigt wird. Jedoch wird im Beschreibungstext nichts von "authentischen Betriebsspuren" erwähnt, wie es sonst bei solchen der Fall war. Hat Märklin/Trix das vergessen oder ist das Bild falsch?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#62 von HJürgen , 18.01.2023 20:55

Unter Highlights steht "Leicht gealterter Betriebszustand"

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


Bodo Müller und MU5T4N6 haben sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#63 von Frank 72 , 18.01.2023 22:04

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #60

Und was ist mit dem Großraumwagen Bpmz 291 ? Den gab es schon Mitte der 80er.


Sogar schon Anfang der 80er. Aber was soll mit dem sein? Hier ging es um InterRegio-Wagen.


Gruß Frank


WiTo hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#64 von Werbelok , 18.01.2023 22:16

Hallo

Für mich sind der Dual Vectron (endlich!!!) und die Class 77 im DB Design die Hits.
Der Vectron wird bestellt.
Bei der Class 77 bin ich unsicher ob der Mangel mit der nicht weit genug ausschwenkenden Kupplungsdeichsel beseitigt wurde?
Leider wird man das wohl erst bei Auslieferung wissen. Ich denke aber das Problem, welches auch die Class 66 haben besteht weiter und die Maschinen sind daher erst ab R2 uneingeschränkt nutzbar.

Die 103 ist sehr schön - vor allem die neuen Drehgestellblenden finde ich Klasse! Aber meine 103 im LHA Design genügt mir völlig.
Inerregio Wagen sind mir zu teuer.


Völlig daneben finde ich die V320 im fiktiven TEE Design. Welch Schande für den stolzen Giganten...

Aber ist ja alles Geschmackssache.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


oliverdreher und C4CM haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#65 von supermoee , 18.01.2023 23:02

Zitat von Werbelok im Beitrag #64
Hallo
Die 103 ist sehr schön - vor allem die neuen Drehgestellblenden finde ich Klasse! Aber meine 103 im LHA Design genügt mir völlig.
Inerregio Wagen sind mir zu teuer.



Hallo

was ist denn bitte an den Drehgestellblenden neu? Das sind die altbekannten (wie z.B. aus der 39150) mit den von vielen als hässlich definierten Ausschnitten für die "Geländegängigkeit".

Märklin schreibt was von Radabdeckungen und das sind so wie an den Rädern montierte Radkappen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Topham Hatt hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#66 von 103-113 , 18.01.2023 23:44

Hallo,

freut mich zu lesen, dass die diesjährigen Neuheiten auf ein gefühlt positiveres Echo stoßen wie die letzten Jahre. Allein - für mich stellt sich nirgendwo das unbedingte "will haben" ein.
Am ehesten noch bei Edelweiss, 218, Interregio und 103, aber gerade hier sehe ich wieder eine alte Unschönheit:
Ich hoffe, es ist dem Handmuster geschuldet, aber im Neuheitenvideo (gut zu sehen bei 05:28) zeigt der hintere angelegte Pantograph mit seinem sogenannten "Unterarm" zu steil nach oben und der "Oberarm" ist in zu flacher Stellung. Das Gelenk zwischen Ober- und Unterarm ist in zu hoher Position und daher wirkt der Pantograph "zur Lokmitte gekippt". Beim vorderen Pantograph in abgebügelter Stellung ist das Gelenk zwischen Ober- und Unterarm die höchste Stelle und nicht die Schleifleisten.
Leider war das beim ausgelieferten Insidermodell 39170 nicht besser und bei der 37314 (111) in real sah das noch extremer aus. Geht das nicht besser? Doch - wenn man sich die 39579 (103 Insidermodell 2003) anschaut.
Und auf den Märklin-Webseiten sind die Modelle mit natürlicher, realistischer Pantographen-Stellung abgebildet. Es scheint also zu gehen.
Insofern weiß ich nicht, ob man sich den Dual Vectron mit Panto-Antrieb wünschen sollte. Von der Sache und vom Spielwert her auf jeden Fall, aber nicht so in dieser Ausführung.
Hat jemand bessere Erfahrungen in dieser Sache?
Bei den Scherenstromabnehmern gibt es dieses optische Problem bauartbedingt wenigstens nicht.
Auch sonst finde ich die Auswahl, welche Loks mit Panto-Antrieb ausgestattet werden, gelinde gesagt - merkwürdig, aber sicherlich nicht den den Bedürfnissen der Betriebs-Modllbahner orientiert.
Dabei wäre es so einfach: Alle Loks, die Züge schieben (101, 110 (ab Ep V), 120, 140, 141, 143 und weitere, die mir gerade nicht einfallen).

Insgesamt ist - nicht zum ersten Mal - das Minitrix-Neuheiten für mich interessanter: 100 Jahre FD; 140 ozeanblau-elfenbein, TRI-Wagen mit passendem Taurus, Günni Güterzug ... kämen auch in H0 gut an.

In der Hoffnung, dass Minitrix-Vorbilder mal in den Weg ins H0-Programm finden, verbleibe ich
Joachim


TEE2008 hat sich bedankt!
103-113  
103-113
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.02.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#67 von amdnator , 19.01.2023 00:36

Ich finde die Neuheiten nicht schlecht am meisten habe ich mich übe die V100 als Classic Modell gefreut mit leider kleinen Manko nee Telex Version hätte mehr den Reiz jetzt für mich. Dazu gefallen mir die Vectron, 103, BR44 und noch zwei bis drei andere Loks.

Was mich jetzt am meisten überrascht hat is das Neue Gleissytem für MTX hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, vor allem weil die ja jetzt erst die Zwischen Radien eingeführt hatten. Schade dass eine Servo Ansteuerung der Weichen nicht von Haus aus unterstützt wird als Unterflur Lösung.

Sonst kann man nicht meckern.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#68 von hu.ms , 19.01.2023 05:13

Was mir aufgefallen ist:
Im mä-video werden als vorbild 2 sw-fotos des ET85 gezeigt - beide mit dem kurzen mittelwagen, der beim mä-modell nicht vorhanden ist.
Beim älteren roco-modell ist dieser vorhanden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#69 von rhb651 , 19.01.2023 06:54

Zitat von hu.ms im Beitrag #68
Was mir aufgefallen ist:
Im mä-video werden als vorbild 2 sw-fotos des ET85 gezeigt - beide mit dem kurzen mittelwagen, der beim mä-modell nicht vorhanden ist.
Beim älteren roco-modell ist dieser vorhanden.

Hubert


es wird dafür Gründe geben. Und vielleicht bringt ja Märklin irgendwann noch die Zusatzwagen. Kommt Zeit, kommt Modell


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#70 von Bodo Müller , 19.01.2023 07:58

Zitat von Frank 72 im Beitrag #63
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #60

Und was ist mit dem Großraumwagen Bpmz 291 ? Den gab es schon Mitte der 80er.


Sogar schon Anfang der 80er. Aber was soll mit dem sein? Hier ging es um InterRegio-Wagen.


Ganz einfach, der Bpmz ist auch in Interrego-Zügen gefahren. Zuletzt im FD Königsee. In Interregio-Farbgebung fuhr er wohl breits als Bmpz 293. Schade, daß Märklin nur die Abteilwagen in der "Neukonstruktion" anbietet. Vielleicht wird er noch irgendwann nachgeschoben.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#71 von khpmueller , 19.01.2023 08:17

Zitat von hu.ms im Beitrag #68
Was mir aufgefallen ist:
Im mä-video werden als vorbild 2 sw-fotos des ET85 gezeigt - beide mit dem kurzen mittelwagen, der beim mä-modell nicht vorhanden ist.
Beim älteren roco-modell ist dieser vorhanden.


Hallihallo,

das Problem beim Märklin ET85 ist, dass Motor- und Steuerwagen fest gekuppelt sind! Ich hätte mir gewünscht, dass es Märklin gelingt so eine innovative Lösung wie zB Piko bei ihren Schienenbussen gemacht hat, auch hinbekommt. Bei den Piko Schienenbussen kann man das Triebfahrzeug sowie die Wagen beliebig kombinieren, als auch solo durch den einfachen Tausch der Kupplungen einsetzen!

Den Märklin ET85 wird man so durch einen Mittelwagen leider nicht ergänzen können. Ich vermute da gibt es dann in Zukunft eine festgekuppelte dreiteilige Variante für, ich schätze mal, für stark 700€

Schade, das ist wieder eine verpasst Chance von Märklin mit den Wettbewerb innovativ gleich zuziehen - naja vielleicht haben sich was beim Sound dazugelernt

Was die Insider BR44 betrifft muss man sagen, dass Insidermodelle ja die auflagenstärksten Modelle der letzten Jahre sind. Und da hat sich es Märklin doch recht einfach gemacht (vorhandene Konstruktion modifiziert bzw aus dem Fundus ergänzt)! Das wird ordentlich Geld in die Kasse spülen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#72 von rhb651 , 19.01.2023 08:31

Da man die Kupplung beim ET85 noch nicht wirklich gesehen hat, würde ich mal abwarten, bis er da ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#73 von hu.ms , 19.01.2023 08:39

Eigentlich würde doch ein zweipolige kupplung für die 3 einheiten des ET85 ausreichen. (puko-pol + innnenbeleuchtung mittelwagen).
Gleisphase wir in jedem teil neu abgenommen.
In den steuerwagen kommt wg. der lichtfunktionen ein funktionsdecoder mit gleicher adresse - soweit sowas mit mfx überhaupt möglich.

Aber ich will mä nicht vorschreiben, wie sie ihre modelle zu bauen haben. Ist nur so ein gedanke wenn man seit 9 jahren fahrzeuge verbessert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#74 von V100 Fanboy , 19.01.2023 10:22

Hallo,
ich habe eine Frage zur V100, die sicher einige von Euch beantworten/einschätzen können.

Sind die schaltbaren stromführenden Kupplungen dafür geeignet Wägen, in denen weitere Innenbeleuchtungen mit Decoder verbaut sind (z.b. Viessmann, Digikeijs) zu schalten? Konkret sind es 4 Silberlinge, die aktuell alle so eine Innenbeleuchtung haben und über einen Schleifer im Wagenverband versorgt werden. Auf diesen würde ich dann gerne verzichten.

Und dann habe ich noch etliche Wägen mit alten "Glühbirnen" Beleuchtungen die zur V100 passen.
Kann man die auch über die stromführende Kupplung betreiben? Es wären in Summe aller Wägen dann so 6-8 Birnchen.

Danke vorab für Eure Antworten.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin Neuheiten 2023

#75 von bleudeur , 19.01.2023 10:29

Zitat von Litra_EG im Beitrag #59
ich mache es so: wenn mir eine Roco-Variante besser gefällt, nehme ich die, und wenn mir - wie jetzt aktuell - das Trix-Modell mehr zusagt, dann eben die. Buy what you like, like what you buy.

Solche Freiheiten und Möglichkeiten kann man leider mit Marken-Scheuklappen nicht geniessen. Ich werde das wohl nie verstehen.


Schwellen hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Anschluss Märklin C-Gleis
Mein Moba Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz