Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#1 von ET 65 , 22.01.2023 11:10

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf die Ottenser Industriebahn gestoßen.

Wer Spaß an
- Rollbockverkehr und
- Gütertransport auf Schienen im Straßenplanung
hat, ist hier richtig aufgehoben.

Als "Zugloks" dienen übrigens FAUN und MAN Zugmaschinen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#2 von Bergstolz , 22.01.2023 11:24

Hallo Heinz,

wie wohl die meisten hier kannte ich natürlich die Kombination dieser Zugmaschinen mit Culemeyer Straßenrollern zum Transport von Schienenfahrzeugen auf der Straße. Aber die Kombination mit Rollböcken war mir unbekannt.

Sehr interessant, vielen Dank für den Link.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


ET 65 hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#3 von MU5T4N6 , 22.01.2023 12:06

Servus Heinz,

danke für den Link, das sind ja hochinteressante Bilder! Sowas schreit ja förmlich nach einer Modellumsetzung.


Gruß, Max


ET 65 hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#4 von Frank 72 , 22.01.2023 13:51

Gleisreste dieser Bahn in Altona kenne ich sogar noch.
Im em gab es dazu vor Jahren auch mal einen Anlagen-Vorschlag.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#5 von DR POWER , 22.01.2023 16:07

Hallo Heinz

Diese Industriebahn ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, aber das Thema und der Betrieb ist hochinteressant.
Industriebahnen finde ich immer spannend und hier kommt noch der Betrieb ohne Lokomotiven dazu.

Danke dir für den Hinweis.

Liebe Grüße, André (der mit der ehemaligen Industriebahn Mittweida auch so ein Kleinod in nächster Nähe hat)


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#6 von md95129 , 22.01.2023 17:30

Den gleichen Link hatte ich heute morgen um 8:39 hier im Stummi-Forum eingestellt. Wir haben wohl beide im DSO geschmökert. Hier das Original.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Rollbockverkehr - ohne Lokomotive!

#7 von ET 65 , 22.01.2023 18:40

Zitat von md95129 im Beitrag #6
Den gleichen Link hatte ich heute morgen um 8:39 hier im Stummi-Forum eingestellt. Wir haben wohl beide im DSO geschmökert. Hier das Original.
Gruss

Hallo Henner,

auf Deinen Thread war ich noch nicht gestoßen. Du hast aber Recht, bin durch das Nachbarforum darauf aufmerksam geworden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


md95129 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Frage an die Experten bzgl.Kds 56
bierwagen pschorr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz