Mini-Umbau der BLS-Lokomotive Ae 4/4 258 von Roco

#1 von Clabo , 13.01.2022 13:48

Ein Mini-Nachbau der (bereits digitalen) BLS-Lokomotive Ae 4/4 258, die im Verkehrshaus Luzern stehen soll.
Es handelt sich um das Modell Roco mit der Artikelnummer 63886.
Normalerweise hat diese Lokomotive 3x weiß vorne und 1x weiß hinten, je nach Fahrtrichtung (F0).
Die roten Rückleuchten sind nicht angeschlossen.

Ich behalte die aktuelle Konfiguration (also keine Umstellung auf LEDs), möchte aber alles unabhängig von der Fahrtrichtung schalten.
Also 3x weiß schaltbar und 1x weiß schaltbar unten rechts.



Dies mit einem ESU5 Lopi-Decoder, von dem AUX2 (lila Kabel), AUX3 (rosa Kabel) und AUX4 (türkisfarbenes Kabel) bereits vorhanden sind.
Es werden nur 3 zusätzliche Drähte auf der Platine benötigt: ein grüner Draht für AUX1 und 2 blaue Drähte für die +Stromversorgung.



Bitte beachten Sie das Blatt neben der Lokomotive, weil die Anschlüsse der Lampen an den Decoder etwas anders sind. (Siehe weiter.)



Nehmen Sie die beiden flexiblen Leiterbahnen (die zu den Lampen führen) aus ihrer Halterung und kleben Sie sie mit doppelseitigem Klebeband auf die Platine.
Löten Sie dann den grünen Draht auf der Platine an die Stelle, wo der Decoder-Pin 3 hinkommen soll (grüner AUX 1-Anschluss).
Dann löten Sie die 2 blauen Drähte (gemeinsame + Stromversorgung), die eine Verbindung zu Decoder-Pin 7 geben, (in meinem Fall einfach am Anfang der beiden Dioden).

Löten Sie den blauen Draht an die mittlere Platine der flexiblen "Lampenflexplatine".
Das rosa Kabel (AUX3) und das türkisfarbene Kabel (AUX4) auf den anderen 2 Leiterbahnen der Lampenflexplatine. Hier haben Sie die freie Wahl.

Auf der anderen Seite ist es dasselbe, nur dass es dort das lila Kabel (AUX2) und das grüne Kabel (AUX1) ist.

Das war's dann.
F0 ist Null
F1 = AUX1
F2 = AUX2
F3 = Rangierbetrieb
F4 = Direkte Steuerung
F5 = AUX3
F6 = Aux4

Sie können nun, unabhängig von der Fahrtrichtung und der Sichtseite der Lokomotive, wechseln: 3x weiß oder 1x weiß rechts unten ...

Dann müssen Sie die Lokomotive fertigstellen.
Zuerst die Jalousien (gegen die Sonne) im Führerraum.
In diesem Fall ganz einfach, indem man sie zwischen Dach und Fenster klebt - siehe nächstes Bild.
Ich verwende Papier mit der Farbe "Metallgrau".



Auch die Führerraum wurde angegriffen.
Ich hatte sehr wenig Platz, um einen Lokführer zu platzieren, dies war nur mit der Roco-Standardfigur möglich, die immer in den früheren Lokomotiven platziert wurde.
Aber für diese Lokomotive war es perfekt.



Also, in meinem Fall noch den Absperrhähne der Bremse eine rot/weiße Farbe geben, und eine graue Metallfarbe für den Integra/Submagneten und fertig. :D


Bau der Modelleisenbahn Gotthard SBB FFS "Taverne Torricella" und "Lugano Vedegio" (Tessin)
Grüße
Claudio.


eisenbahnbastler, Elokfahrer160, Beschwa und Südrampe haben sich bedankt!
 
Clabo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Belgien
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Dinamo System (Hardware) und iTrain (Software)
Stromart DC, Digital


RE: Mini-Umbau der BLS-Lokomotive Ae 4/4 258 von Roco

#2 von Elokfahrer160 , 18.04.2022 10:08

Hallo,

soeben entdeckt, der Mini Umbau der BLS Ae 4/4 , danke für den Kabelbelegungsplan und die Umbaubeschreibung. Ich finde die alte Glühlampen-Beleuchtung gar nicht so übel, ich habe sie in meinen BLS Modellen der Ae 4/4 auch so belassen.

Eine grüne BLS Ae 4/4 (Roco 69885) bekam einen ESU Lopi V 4.0 - mit Sound - allerdings musste ich den LS mit Klebeband einkleben, da sonst Fräsarbeiten angefallen wären. Die Loks der BLS waren ab 1949 - 1954 in tannengrün lackiert, danach wurden sie wieder in BLS Schokobraun lackiert.

Hier noch ein Video von den letzten Einsätzen - von 1989 - 1991: https://www.youtube.com/watch?v=uhfOqZu2mlw

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

   

DHG 500 Deutsche Bundesbahn
Sound-Decoder für Märklin 140?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz