Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#1 von Lenaneko , 07.01.2024 13:56

Wie vielleicht schon bekannt, fuhr die letzte 151 von Lokomotion am (05.,) 06. und 07.01.2024 Abschiedsfahrten. Am 06.01.24 brach ich auf, den Zug zu fotografieren. Besagter Zug war übrigens der Vega-Zug DGS 59963 auf dem Abschnitt Rheine-München Ost. Zusätzlich lief auch noch 193 774 "20 Jahre LM/RTC" kalt im Zugverband mit. Die folgenden Bilder entstanden bei mittelmäßig schlechtem Wetter am Heimeranplatz in München.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Zusatz kam dann, die ebenfalls Lokomotion gehörende 186 440 mit einem gemischten Schrottzug durch

Bild entfernt (keine Rechte)


mfg Lena :3

Linktree:
https://t.co/usYjWgvSy7


 
Lenaneko
Beiträge: 1
Registriert am: 13.12.2023
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#2 von Paddy89 , 07.01.2024 14:53

Hey Lena,

sehr schöne Abschiedsbilder.

Sehr schade das nun das Ende der 151er gekommen ist. Ich weiß noch als ich 2018/2019 meine Loks in München Ost abgestellt habe und dort 151 060, 151 061, 151 074 und entsprechende 139er abgestellt waren. War jedesmal ein erfreulicher Anblick.

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


Manolo, BR 218 Fan und MMX haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#3 von UP4001 , 07.01.2024 17:16

Moin,

Danke für die Bilder.

Zitat von Lenaneko im Beitrag #1
Wie vielleicht schon bekannt, fuhr die letzte 151 von Lokomotion am (05.,) 06. und 07.01.2024 Abschiedsfahrten.

Nein, war mir nicht bekannt. Was war der Grund? MIttlerweile zu alt oder zu unwirtschaftlich?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#4 von Krokodil , 07.01.2024 17:36

Alle 151er von Lomo hatten (056, 074, 018) bzw. haben (060) Fristablauf. Zustand der Loks ist so, dass eine umfangreiche HU fällig ist. Die will man nicht mehr durchführen. Vermutlich ist es günstiger Vectron zu leasen, für die meisten Züge reicht ja eine vierachsige Lok. Außerdem hat Lomo ja zwei Euro 9000 geleast, eine davon ist bereits im Einsatz.

Weitere Gründe dürften sein, dass es sich nicht rentiert Tf für drei Loks auszubilden (151 056 ist bereits vor einigen Jahren abegstellt und zum ET-Spender degradiert worden). Zudem ist die 151er in Österreich unerwünscht - die Einsätze der 151er von Lomo am BiG Mac (dem Stahlzug) zum Brenner sind leider schon einige Jahre vorbei.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


UP4001 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#5 von Zugschubser , 07.01.2024 17:52

Hallo,

Zitat von Krokodil im Beitrag #4
Weitere Gründe dürften sein, dass es sich nicht rentiert Tf für drei Loks auszubilden

Moderne Fahrzeuge sind bei den Tfs vermutlich auch beliebter, da komfortabler?
Auch wenn wir Altbau Loks hinterher weinen, dürfen wir nicht vergessen, dass es sich um Arbeitsplätze handelt.
Wer möchte seine PC Tastatur gegen eine Schreibmaschine mit Holzdrehstuhl davor eintauschen?
Zum Trost,- hier ein paar Fotos von Altbau Loks, u.A. 151er.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


UP4001 und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#6 von UP4001 , 07.01.2024 19:31

Danke Euch Beiden (@Krokodil , @Zugschubser )

hatte es mir schon so gedacht.
Lokomotion ist ja auch kein Historischer Verein sondern wirtschaftlicher Dienstleister.
Es ist natürlich Schade, dass so manches Scchätzchen von den Gleisen verschwindet. Dennoch finde ich die Entwicklung gut, zeigt es doch, dass es hier mit der Eisenbahn weiter geht und auch auf die Menschen darin beachtet werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#7 von MMX , 07.01.2024 19:47

Hinzu kommt, dass DB Fahrzeuginstandhaltung den „Support“ für die Baureihe eingestellt hat, da gab es 2023 eine Info.

Beleg suche ich noch, wird nachgereicht.

Der Zug ist vorhin an mir vorbeigefahren, als ich auf meinen RE gewartet habe.

Viele Grüße, Markus


UP4001 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Lokomotion 151 060 auf Abschiedsfahrt

#8 von E16-06 , 07.01.2024 20:04

Hallo Markus,

Zitat von MMX im Beitrag #7
Hinzu kommt, dass DB Fahrzeuginstandhaltung den „Support“ für die Baureihe eingestellt hat, da gab es 2023 eine Info.


das war hier im Forum auch schon mal Thema.

Zitat von Krokodil im Beitrag #4
Zudem ist die 151er in Österreich unerwünscht

Machen die 151 mit ihren 3-achsigen Drehgestellen auch die Gleise kaputt?
Die Stadler Eurodual und Euro9000 sollen ja angeblich recht "gleisschonend" sein, da recht kurzer Achsabstand in den Drehgestellen.

Grüße,
Stephan


MMX hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

DB 294 776-6 in Freilassing
Modellbahn Foto-Studio

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz