Hallo zusammen,
meine Definition von "Altbau E-Loks" ist zwar eine etwas andere (Baujahre vor Gründung der DB), aber gut, die in der Übersicht im Nachbarforum aufgelisteten Loks sind natürlich zwischenzeitlich auch schon "Altbau".
In dieser Übersicht sind ja die folgenden Baureihen aufgelistet:
Zitat
aus einem Rundschreiben der DB Instandhaltung GmbH geht hervor, das ab dem 01.01.2024 keine Fahrzeuge der Baureihen 102, 103, 109, 110, 113, 115, 119, 120, 139, 140, 142, 151, 155, 180 sowie 181 Werkstattseitig behandelt werden. Dies betrifft auch externe EVU, die bisher uhre Fahrzeuge zur Frist dort in Auftrag gegeben haben.
Zusätzlich werden die Werkstatttätigkeiten an den Baureihen 111, 112, 114, 143 eingestellt. Hier sollen Werkstattleistungen jedoch outgesourct werden.
Da hätte ich dann doch mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen, was für eine E-Lok sich unter dieser BR 119 verbirgt?
Google / Wikipedia haben mir da nicht wirklich weitergeholfen. Unter BR 119 findet sich zum Einen die DR 119 (DB 219 bzw. 229), das wäre dann aber keine E-Lok, zum Anderen die DRG E19 / DB 119 (aale 4 Stück bis 1978 ausgemustert, 2 Stück verschrottet, 2 Stück im Museum), die also nirgends mehr eingesetzt wird.
Was ist das also für eine ominöse BR 119 ???
Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Interessant ist, dass auch die BR102 da aufgelistet ist.
Okay, ist eine Splittergattung, aber doch sehr neu...
- Baujahr 2016; 6 Stück gebaut
- Erste Lok seit Dezember 2020 im Einsatz, vorher gab es keine Abnahme seitens der DB
Respekt, da hat jemand sehr vorausschauend gedacht!
Grüße,
Stephan