DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#1 von Elokfahrer160 , 26.09.2023 18:51

Moin,

hier wird auf ein Rundschreiben der DB Instandhaltung Bezug genommen, danach wird es für Altbau E-Loks ( nach II. WK gebaut ) keine Wartungen mehr geben:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,10560540

Bin gespannt, wie die privaten EVU `s reagieren, die noch mit solchen E-Lok Baureihen fahren ( z.B. BR 120, BR 151 etc.) und es stellt sich die Frage, ob dafür in den INST Werken die Personalknappheit verantwortlich ist ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Manolo hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#2 von sbbfan , 26.09.2023 19:06

... oder mal wieder ein jämmerlicher Versuch die EVU's vom Futtertrog abschneiden...

Hallo Rainer,
bei den Pappnasen muss man auf alles gefasst sein.
Das mit der Personalknappheit, ich kann es nicht mehr hören!
Es ist richtig, wer schlecht zahlt kriegt halt auch schlecht gute Leut oder eben keine!
Wir sind über 80 Mio Menschen in der Bunten Republik Deutschland und es sind nicht alles Rentner und sonstige Menschen die den Sozialstaat schlaflose Nächte bereiten.
Anstelle eines Vorstands kannst du bestimmt 50/60 Fachkräfte bezahlen...
Ist in der Wirtschaft aber auch nicht wirklich besser: Die gut dotierten Fachleute in fortgeschrittenem Alter werden abgebaut um diese durch billige Akademiker zu ersetzen die wir aus Indien und Asien anlocken.
Die haben zwar keine Ahnung aber dafür sind die günstig...

... einfach frustrierend!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Starlord, V8Cobra und Paddy89 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#3 von Elokfahrer160 , 26.09.2023 19:15

Hallo, Uwe

und es kommt bei dem Verein noch besser , bei der Aufsichtsratssitzung morgen am 27.09.2023 sollen die Vergütungen der DB Top Manager " nach oben " korrigiert werden:

https://www.manager-magazin.de/unternehm...e5-621f36414575

Mann, was sind wir für eine Bananenrepublik geworden , jeder stopft sich seine Taschen voll .......... die Zielsetzungen der Bahn - zurück zum leistungsfähigen Verkehrsträger - bleiben alle auf der Strecke. Was sagt der Verkehrsminister V. Wissing zu einer solchen Steigerung der Gehälter ?? Das ist sein Ressort, gell

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#4 von rhb651 , 26.09.2023 19:18

Interessant ist, dass auch die BR102 da aufgelistet ist.
Okay, ist eine Splittergattung, aber doch sehr neu...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#5 von Sinerb , 26.09.2023 19:29

Grüß Euch

Na dann gehts nach Meinnigen oder woanders hin. In DE wird es bestimmt
noch ausgebildete Starkstromelektriker und Monteure geben, und Vorteilhaft ist das bei den alten Loks
noch viel Grundtechnik drin ist ohne den Computerüberwachten SchnickSchnack, da hilft schonmal eine technische Zeichnung
ein Metallklotz und eine Drehbank. Und auch der ein oder andere Altmonteur der DB wird sein wissen gerne weitergeben.
Auch haben viele Private die sich Altbau E-Loks oder Diesel gekauft haben es auch ohne DB fertiggebracht die wieder
aufzumotzen und sogar die ein oder andere ansprechende Lackierung hinbekommen.

Und Personalmangel kann bei der DB wohl nicht das Problem sein wenn geplant ist 1800 Stellen bei der DB-Cargo zu streichen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#6 von E16-06 , 26.09.2023 22:20

Hallo zusammen,

meine Definition von "Altbau E-Loks" ist zwar eine etwas andere (Baujahre vor Gründung der DB), aber gut, die in der Übersicht im Nachbarforum aufgelisteten Loks sind natürlich zwischenzeitlich auch schon "Altbau".

In dieser Übersicht sind ja die folgenden Baureihen aufgelistet:

Zitat
aus einem Rundschreiben der DB Instandhaltung GmbH geht hervor, das ab dem 01.01.2024 keine Fahrzeuge der Baureihen 102, 103, 109, 110, 113, 115, 119, 120, 139, 140, 142, 151, 155, 180 sowie 181 Werkstattseitig behandelt werden. Dies betrifft auch externe EVU, die bisher uhre Fahrzeuge zur Frist dort in Auftrag gegeben haben.

Zusätzlich werden die Werkstatttätigkeiten an den Baureihen 111, 112, 114, 143 eingestellt. Hier sollen Werkstattleistungen jedoch outgesourct werden.


Da hätte ich dann doch mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen, was für eine E-Lok sich unter dieser BR 119 verbirgt?
Google / Wikipedia haben mir da nicht wirklich weitergeholfen. Unter BR 119 findet sich zum Einen die DR 119 (DB 219 bzw. 229), das wäre dann aber keine E-Lok, zum Anderen die DRG E19 / DB 119 (aale 4 Stück bis 1978 ausgemustert, 2 Stück verschrottet, 2 Stück im Museum), die also nirgends mehr eingesetzt wird.
Was ist das also für eine ominöse BR 119 ???

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Interessant ist, dass auch die BR102 da aufgelistet ist.
Okay, ist eine Splittergattung, aber doch sehr neu...

- Baujahr 2016; 6 Stück gebaut
- Erste Lok seit Dezember 2020 im Einsatz, vorher gab es keine Abnahme seitens der DB
Respekt, da hat jemand sehr vorausschauend gedacht!

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#7 von ET 65 , 27.09.2023 07:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
... Bin gespannt, wie die privaten EVU `s reagieren, die noch mit solchen E-Lok Baureihen fahren ...( z.B. BR 120, BR 151 etc.)
Da versucht man wieder mal, die privaten EVUs aus dem Markt zu drängen und die Monopolstellung wieder herzustellen.

Zitat von sbbfan im Beitrag #2
... Anstelle eines Vorstands kannst du bestimmt 50/60 Fachkräfte bezahlen...
Wenn der Vorstand jetzt demnächst 1,4 M€/a bekommen soll, wird das schwierig mit 50 Fachkräften an Stelle dessen. Fachkräfte kosten mehr als 28 T€/a.

Dass das nach meiner Ansicht schlechte Management der Bahn jetzt auch noch "belohnt" werden soll, ist für mich verständlich, denn es gilt der Exzellenz-Effekt. *duckunwech*

Ich habe die Bahn (genau genommen den VVS mit angebundenen privaten Unternehmen) jahrelang mit einer hervorragenden Pünktlichkeit genossen. Heute vermeide ich die große Bahn, wo es geht, denn die sprichwörtliche Pünktlichkeit ("... da konnte mein Großvater die Uhr nach stellen ...") gibt es einfach nicht mehr.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


sbbfan hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#8 von sbbfan , 27.09.2023 08:58

... gut Heinz ET65...
dann halt 25!
Aber selbst wenn du nur 1:1 tauscht, hätte die DB AG den großen Vorteil dass dann schon mal Einer mehr was macht und Einer mehr nicht behindert!
Getreu meinem abgedroschen Motto:
Wer nicht behindert hilft auch!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#9 von DE2700 , 27.09.2023 15:45

Moin
wo lässt DB Gebrauchtzug dann seinen Lokpark warten ? BR111 112 114 143 werden outgesourcet aber die 120er


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#10 von Olli 66 , 27.09.2023 17:19

Man kennt doch die Vorgehensweise der Bahn. Erst handeln, dann nachdenken, dann wird versucht den verzapften Mist wieder auszubügeln und am Ende hat man wieder sinnlos Kohle verbrannt.
Dem Laden ist einfach nicht mehr zu helfen.

Das machen die Bahngesellschaften um uns herum wesentlich besser und vor allem effektiver.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#11 von Witten(BME) , 27.09.2023 18:27

Hallo in die Runde,

wenn ich die Einleitung des Beitrags auf DSO lese ("aus einem Rundschreiben der DB Instandhaltung GmbH geht hervor, das [...]") stellen sich mir gleich mal ein paar Fragen:
Verbirgt sich hinter "geht hervor" eine Interpretation des Mitteilenden oder steht das da auch so?
Handelt es sich hier um ein internes Rundschreiben oder war es für die Öffentlichkeit gedacht?
Besteht die Möglichkeit die Originalquelle hier zu verlinken?

Bevor ich über Gehälter spekuliere und in allgemeines Bahn-Bashing verfalle, möchte ich doch ganz gerne erstmal eine ordentliche Quellenanalyse machen können. Vielleicht steht in dem Rundschreiben ja noch etwas mehr zu den Überlegungen hinter dem Entschluss die genannten Baureihen nicht mehr zu behandeln.

Und bei der ominösen BR 119 dürfte es sich um die BR 109, also die E 11 der DR handeln. Die ist zwar schon seit fast drei Jahrzehnten ausgemustert, aber in den Datenbanken bei den Ersatzteilen wahrscheinlich noch aufgeführt, da es Tauschkomponenten mit der E 42 (DR) gab, die ebenfalls in der Auflistung vorkommt.


Glück Auf!
Gunnar


E16-06 hat sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#12 von frosch27 , 27.09.2023 18:46

Zitat von Witten(BME) im Beitrag #11
Hallo in die Runde,

wenn ich die Einleitung des Beitrags auf DSO lese ("aus einem Rundschreiben der DB Instandhaltung GmbH geht hervor, das [...]") stellen sich mir gleich mal ein paar Fragen:
Verbirgt sich hinter "geht hervor" eine Interpretation des Mitteilenden oder steht das da auch so?
Handelt es sich hier um ein internes Rundschreiben oder war es für die Öffentlichkeit gedacht?
Besteht die Möglichkeit die Originalquelle hier zu verlinken?

Bevor ich über Gehälter spekuliere und in allgemeines Bahn-Bashing verfalle, möchte ich doch ganz gerne erstmal eine ordentliche Quellenanalyse machen können. Vielleicht steht in dem Rundschreiben ja noch etwas mehr zu den Überlegungen hinter dem Entschluss die genannten Baureihen nicht mehr zu behandeln.

Und bei der ominösen BR 119 dürfte es sich um die BR 109, also die E 11 der DR handeln. Die ist zwar schon seit fast drei Jahrzehnten ausgemustert, aber in den Datenbanken bei den Ersatzteilen wahrscheinlich noch aufgeführt, da es Tauschkomponenten mit der E 42 (DR) gab, die ebenfalls in der Auflistung vorkommt.


Hallo Gunnar,
ich kenne das original Schreiben. Dies ist verfasst von der DB FZI Gmbh in Frankfurt. Unterschrieben von der Vorsitzenden der Geschäftsführung N. Friedrich und vom Leiter Vertrieb B. Dobberstein.
Adressat sind die Kunden der DB FZI Gmbh.
Und Nein, es steht nichts weiteres zum Entschluss warum...

Lg
Ingo
P.S. Damit du weißt, warum ich das original Schreiben kenne. Ich selbst arbeite in einer Firma,die recht viele Altbaufahrzeuge hat. Unter anderem eine sehr schnelle 103.


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#13 von E16-06 , 27.09.2023 21:08

Hallo Gunnar,

Zitat von Witten(BME) im Beitrag #11
Und bei der ominösen BR 119 dürfte es sich um die BR 109, also die E 11 der DR handeln. Die ist zwar schon seit fast drei Jahrzehnten ausgemustert, aber in den Datenbanken bei den Ersatzteilen wahrscheinlich noch aufgeführt, da es Tauschkomponenten mit der E 42 (DR) gab, die ebenfalls in der Auflistung vorkommt.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch zuerst, dass es ein Schreibfehler ist, und BR 109 heißen soll.
Aber die 109 (DR E11) und 142 (DR E42) sind jeweils separat aufgeführt.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#14 von Witten(BME) , 27.09.2023 23:17

Zitat von E16-06 im Beitrag #13

Aber die 109 (DR E11) und 142 (DR E42) sind jeweils separat aufgeführt.



Hallo Stephan,
ja, das hatte mich auch erst zweifeln lassen, aber irgendwie sah es für mich nach einem (Ab-)Tippfehler aus. Die möglichen anderen Erklärungen (U-Boot oder Edelhirsch) hattest Du ja schon aufgeführt und verworfen, wobei ich dir nur zustimmen kann. Vielleicht kann Ingo (frosch27) da noch hilfreich aufklären? Ist die Angabe der Baureihen identisch zum Inhalt des Schreibens?


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#15 von frosch27 , 28.09.2023 10:38

Moin Gunnar,
es stehen folgende Loks drin:102,103,109,110,113,115,119,120,139,140,142,151,155,180 und 181
Lg
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


Witten(BME) und E16-06 haben sich bedankt!
 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB Instandhaltung stellt Wartung für Altbau E-Loks ein

#16 von Witten(BME) , 28.09.2023 14:49

Hallo zusammen,

dank Ingos Bestätigung der Liste können wir also einen (Ab-)Tippfehler ausschließen. Schade, aber wäre ja auch zu einfach gewesen.

Da es sich ansonsten ausschließlich im Elektrolokomotiven handelt und durchgehend die aktuelle Baureihenbezeichnung zum Einsatz kommt, können wir das U-Boot wohl auch ausschließen. Bleibt also als Erklärung nur die E 19 der DRG, von der noch zwei Exemplare im rollfähigen Zustand in Museen stehen (Berlin und Nürnberg). Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre - egal an welcher Stelle.

Vielleicht gab es da noch "offene Posten"/vorhandene Teile in der Datenbank, aus die Baureihenliste erzeugt wurde ...?
Alles reine Spekulation, ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende, obschon es mich brennend interessieren würde, wie es sich verhält.


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


   

Sonderzüge an Rhein und Mosel am 23.09.23 (01 1104, 194 158, 212 079 und 110 278)
Breitester Bahnübergang gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz