RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#1 von lattermann ( gelöscht ) , 14.02.2008 21:24

Hallo Eisenbahner,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Fernsteuerung ?
Im Mä-Katalog sind diese Geräte nicht zu finden.
Welche Preise hatten die Geräte?
In den Zeiten der Mobil Station sind diese wohl nicht mehr aktuell.
Für Hinweise bzw. Antworten meinen besten Dank.
mfg Lattermann :


lattermann

RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 14.02.2008 21:49

Hi Lattermann,
Erfahrungen kann ich dir zwar nicht mitteilen, aber die Dinger gehen sauteuer bei ebay weg. Ich erinnere mich an keinen Betrag unter 200€
Wenn ich nichts übersehen habe ist im Moment auch nur eins in ebay.
Wenn du eine 6021 hast und sie fernsteuern willst, nehm doch lieber das IRIS-Set:
Klick mich! Und wie immer: Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, es soll lediglich als Beispiel dienen !


Roter Hirsch

RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.02.2008 22:32

Jepp,

ich habe sie auch noch im Einsatz.

Das Infracontrol wir an die Cu (6021) gesteckt und kann über den Sniffer mit der CS verbunden werden.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Lokomotiven werden per Tastendruck beschleunigt und verlangsamt.
Die Funktionstasten entsprechen der 6021.
An das Control 80f kann man vier IR Control anmelden.
Bilder kann ich jetzt leider keine machen, da ich die Sachen bei meinen Eltern eingemottet habe. Mitte März könnte ich Dir mal die Bedienungsanleitung kopieren.


Michael.E

RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.02.2008 22:40

Achso, der Preis. Der lag vor ungefähr 20 Jahren glaube ich um die 130 Mark.

Edit.
Preisliste gefunden:

80 F 346 DM
IR Control 206 DM

Noch Fragen?


Michael.E

RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#5 von Michael Fitz , 15.02.2008 01:32

Servus Lattermann,

die märklinsche IR-Lösung ist mir persönlich nicht bekannt. Ich besitze zwei IRIS-Sets von Uhlenbrock und bin damit nur bedingt zufrieden:
1. IR-Geräte muß man zur Steuerung immer auf´s Empfangsgerät ausrichten.
2. Wenn der Raum mit Neon-Lampen beleuchtet wird , kann die Übertragung durch den hohen IR-Anteil im Neon-Licht beeinträchtigt sein.
3. IR-Sendeteile sind , soweit ich sie kenne , nicht mit irgendwelchen Anzeigen ausgestattet, die Dir beispielsweise gestatten abzulesen welche Lok , mit welchen Befehlen im Moment vom Handgerät geführt wird.

Daneben habe ich mal die Funktechnik von ESU ausprobiert. Funk ist in jedem Fall weniger störanfällig und das ESU-Teil besitzt auch ein monochromes Display mit allen nötigen Informationsdaten. Nach mehrmaligem Umtausch bei ESU habe ich mich aber auch davon wieder getrennt.

Vorziehen würde ich in jedem Falle ein FUNKgerät und ich hoffe ,daß vielleicht ein anderer Anbieter diesbezüglich was auf den Markt bringt.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#6 von kaeselok , 15.02.2008 07:56

Hallo Lattermann,

ich habe die Märklin IR Lösung (an der IB) und bin damit auch sehr zufrieden. Der externe IR Empfänger ist wirklich sehr empfindlich und ich kann mit dem Sender von jedem Punkt des Raumes problemlos steuern.

Das Ding ist halt nicht mehr als ein Control 80 und hat leider keinen Regler um die Geschwindigkeit zu steuern.

Ich nutze das Teil sehr gern bei Testfahrten wo ich irgendwo unter/neben der Anlage rumkrieche um was auszuprobieren. Dafür ist so eine Remote Steuerung einfach genial.

Es wäre in der Tat Zeit für eine neue Fernbedienung von Tante M. (oder ESU). Das was da ESU angekündigt hat gefällt mir persönlich nicht - zu klobig.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#7 von Andy ( gelöscht ) , 15.02.2008 17:14

Hallo,
hatte eine 6070/ 6071 ca. zwei Jahre im Einsatz. Diese Steuerung lief sehr gut mit meiner 6021 und hatte die Funktion einer 80F. Zusätzlich gibt es einen Schiebeschalter, der es erlaubt vier Lokadressen in das Steuergerät einzugeben und dann zwischen den einzelnen Adressen über den besagten Schiebeschalter hin und her zu wechseln. Damit entspricht die IR Control 80F eigentlich 4x der 80F (6036). Es stimmt, dass der Empfänger sehr gut anspricht und auch in sehr großen Räumen keinerlei Probleme mir bereitet hat. Mit der Einführung der CS habe ich mich aber davon getrennt da sich nur mit Stirnbeleuchtung 5 Funktionen pro Adresse schalten lassen. Die jeweilige Adresse wird nur auf dem Empfängereinheit 6070 angezeigt so wie bei der 6021 und kann nur die 1- 80 Adressen verarbeiten. Die Fernbedienung 6071 zweigt die Adresse nicht an und alle Funktionen werden über Drucktaster geschaltet, ist etwas gewöhnungsbedürftig, da bei der 6021, 6036... über einen Drehregler und Funktinstasten geht. Auch ist die Fernbedienung recht klobig und eckig, aber eine 6070 kann mit vier 6071 Fernbedienungen betrieben werden, ist ggf, interressant, wenn mehrere Mitspieler über Fernbedienungen eine eigene Lok steuern wollen. Ich habe dieses Teil für 199 EURO ersteigert und nach diesen zwei Jahren für 156 wieder losgeschlagen.

Persönlicher Vermutungsmodus an:
Nun warte ich auf eine Funkfernbedienung für die CS die wohl in Vorbereitung sein soll, aber da der CS Slot mit dem Booster/ S88 Modul vorbelegt ist, muss eine andere Lösung geschaffen werden als die die nun für die ECOS angekündigt ist. Vermutlich wird da etwas über das Bussystem verwirklicht.
Vermutungsmodus aus.
Hoffe das ich etwas Information über diese Fernbedienung geben konnte.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Infra Control 80 F u. IR control 6070 bzw. 6071

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 15.02.2008 18:12

Zitat von Andy
Nun warte ich auf eine Funkfernbedienung für die CS die wohl in Vorbereitung sein soll, aber da der CS Slot mit dem Booster/ S88 Modul vorbelegt ist, muss eine andere Lösung geschaffen werden als die die nun für die ECOS angekündigt ist. Vermutlich wird da etwas über das Bussystem verwirklicht.Vermutungsmodus aus.Hoffe das ich etwas Information über diese Fernbedienung geben konnte.
Viele liebe Grüße
Andy



Hi Andy,
nicht ganz richtig. Dreh mal die CS um. Unter der nicht belegten Abdeckung befindet sich noch eine freie Steckerleiste......

Ich gebe dir allerdings Recht. Logischerweise sollte der Bus genutzt werden.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz