gelöst: Wer kennt diese Stellhebel?

#1 von 5kuppler , 29.01.2023 18:00

Hallo
beim Surfen bin ich über diese Weichenstellhebel gestolpert, die offensichtlich für H0e taugen (zu sehen bei message #26):

https://aero-montbeliard.forumactif.org/...mini-reseau-hoe

Kann ein Stummi dazu etwas Info geben, z.B. Hersteller, Funktionalität, Vertrieb/Bezugsmöglichkeit?
(Bitte auf Deutsch)

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Wer kennt diese Stellhebel?

#2 von gima , 30.01.2023 08:48

sind vermutlich selber gerduckt

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Wer kennt diese Stellhebel?

#3 von 5kuppler , 02.02.2023 20:51

Hallo Stummis,
nach etwas Recherche habe ich einen Anbieter (in Frankreich) gefunden.
Nachdem mir das Angebot relativ preiswert erschien, habe ich bestellt.
Mal sehen, was da kommt (wenn von mir nix mehr kommt, war es nix).

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

Wer kennt diese Stellhebel?

#4 von 5kuppler , 05.02.2023 13:54

Hallo,
die Sendung aus Frankreich kam ziemlich schnell und gut verpackt an:



Natürlich musste ich gleich auspacken (5 Spritzäste für 5 Stellhebel) und einen Stellhebel ausprobieren. Jeder Spritzast hat 5 Teile: 1 Sockel, 1 Stellhebel und 3 Stellzungen in unterschiedlicher Länge (ca. 3,5, 3 und 2,1 cm). Die Kunststoffteile machen ein soliden Eindruck (ca. 1 mm Materialstärke). Die Bauanleitung war als QR-Code auf der Packung, aber der Zusammenbau der Teile klappt auch ohne.
Zum Versuchsaufbau hatte ich nur eine ROCO-Feldbahnweiche zur Verfügung; die stammt von einem Anlagenabbau und ist deshalb schon etwas mitgenommen. Nichtsdestotrotz ist die Weiche voll funktionsfähig.

Die Stellzunge aus dem Bausatz muss kraftschlüssig an der Weichenzunge der ROCO-Weiche (Feldbahn- und Schmalspurweichen sind da gleich) befestigt werden. Auf dem nächsten Bild kann man/frau/div. die beiden Nasen (nennt man/frau/div. dies so??) an der Weichenzunge erkennen, in die normalerweise der Stelldraht des Weichenantriebs gelegt wird. Leider passen die beiden Nasen der Weichenzunge nicht ins Loch der Stellzunge vom Bausatz.



Meine Lösung: Ich habe das Loch in der Stellzunge mit einer Rundfeile vorsichtig geweitet. Die beiden Nasen der Weichenzunge lassen sich so einfach ins vergrößerte Loch drücken. Denkbar wäre auch, ein passendes Metallplättchen als "Haken" zwischen die beiden Nasen zu klemmen. Egal wie, bei ortsfestem Einbau sollte zusätzlich geklebt werden. Und es funktioniert:





Allerdings halte ich die Stellhebel fürs Teppichbahning eher weniger geeignet, da durch die "lose" liegenden Gleise ein fester Stand für die Hebelwirkung fehlt.
Dieser Beitrag ist weder als Werbung oder als Wertung für ein Produkt zu verstehen, sondern ein aus persönlicher Sicht generierter Beitrag.

Grüsse
Peter


MK-Matthias hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Wer kennt diese Stellhebel?

#5 von MK-Matthias , 06.02.2023 09:51

Die Hebel sehen gar nicht schlecht aus. Hast du dafür eine Bezugsquelle?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Wer kennt diese Stellhebel?

#6 von 5kuppler , 06.02.2023 11:18

Hallo Matthais,
die Dinger werden von LR Modelisme vertrieben (ein Zeitschriftenverlag mit angeschlossenem Versandhandel).
Der schnelle Weg dahin:
Auf >"trains LR Presse" gehen (in Originalsprache bleiben und in die Suchfunktion > "Leviers" eingeben - nur das Wort "Leviers", sonst kommt nix).
Dann zu "Leviers d' aiguille fonctionelles" scrollen. Davon werden 2 Arten angeboten: eine Packung mit 3 (für Weichen mit Herzstückpolarisation) und eine mit 5 "Leviers fonctionelles" (für Weichen ohne Herzstückpolarisation). Die Teile sind eigentlich für PECO konstruiert, funzen aber auch bei ROCO (siehe mein Post von gestern).
Zum Preis kommen noch Versandkosten hinzu.

Grüsse
Peter


MK-Matthias und peter661 haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wer kennt diese Stellhebel? - Nachgang

#7 von 5kuppler , 11.02.2023 11:27

Hallo
in meinem Post vom 5.2.23 habe ich angedeutet, dass zur Verbindung von Stellhebel und Weichenzunge auch ein Metallblättchen *) genommen werden kann. Das habe ich mit der ROCO-H0e-Feldbahnweiche ausprobiert - und es ist m.E. die effektivere Lösung:
Das Metallblättchen soll durch das Loch der Stellzunge passen und mind. 10 mm lang sein. Ein Ende des Metallblättchens wird rechtwinklig so abgebogen, dass das abgebogene Teilstück von oben in die Nut der Weichenzunge greift. Das längere Teilstück des Metallblättchens auf die Stellzunge kleben. Fertig.



*) = Mein Metallblättchen stammt von der Metall-Klammer eines Heftstreifens, mit der Schere passend auf Breite geschnitten.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

Fragen zu H0e, Liliput auf Roco
Arbeiten meines Freundes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz