Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#1 von Knoppi , 01.02.2023 23:11

Moin ich hab über Ebay-kleinanzeigen eine gebrauchte Fleischmann Lok gekauft. 738785-2.

Die Lok fährt super und ist ein Traum.
Nur laufen die roten Rückleuchten nie.

Hab schon versucht in der Minitrix mobile Station 2 die Rückleuchten-taste hinzuzufügen, so das man sie z.b. über eine F6 taste ein- und ausschalten könnte ,aber ohne erfolg.
Hab die Lok auch zurückgesetzt.

Mit CV werten kenn ich mich nicht aus ,finde auch überhaupt nichts passendes zu der Lok.

Weißes Licht geht in beide Richtungen. Rot gar nicht. Gibt es Loks die keine roten Rückleuchten haben oder lässt sich das einstellen ?

Anleitungen ist nur die vom decoder und die ersatzteilliste mit dabei gewesen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#2 von Stahlblauberlin , 02.02.2023 10:13

Die Lok hat nur eine Schnittstelle nach NEM 351, also sechspolig. Separat schaltbare Rückleuchten sind da rein technisch schon nicht möglich. Siehe Ersatzteilblatt
Es gibt in Spur N massenhaft Fahrzeuge die nur weißes Stirnlicht haben, insbesondere bei Konstruktionen von vor 2005-2010 ist das alles andere als selten. Auch bei Wiederauflagen wird da ggf. ein Glühlämpchen durch eine Led ersetzt aber ansonsten nichts geändert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#3 von dimitiger , 02.02.2023 11:42

Hi Knoppi,

diese Artikelnummer finde ich bei Fleischmann direkt nicht... Daher kann ich mir jetzt keine Betriebsanleitung anschauen.

Ich würde an deiner Stelle die Lok öffnen (ist ja so wieso gebraucht) und rein schauen, was dort verbaut wurde. Sind denn überhaupt die roten LEDs vorhanden?

Die 6-pol. Schnittstelle ist grundsätzlich nicht das Problem. Ich habe schon so eine Lok umgebaut, wo ich nun die Signale getrennt schalten kann. Ein moderner Decoder hat direkte Anschlüsse für AUX1, AUX2. Dort kann man dann die roten Signale anlöten und entsprechend steuern.

Also, rein schauen und berichten...


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#4 von Stahlblauberlin , 02.02.2023 12:03

@dimitiger Das Ersatzteilblatt hatte ich doch verlinkt...
Rote Leds sind nicht vorhanden, die Stirnbeleuchtung geht über eine LED und einen Lichtleiter. Ohne nennenswerte Umbauten ist da wortwörtlich nichts zu löten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#5 von Knoppi , 02.02.2023 12:10

Ich seh keine rote LED, korrigiert mich ,aber da ist nur eine gelbe LED oder ?

Das hätte ich nicht gedacht. Digital ist sie ,aber sie kann keine rote Lampe aufleuchten lassen


Gut dann muss sie immer mit Waggons fahren... im löten bin ich einfach nur unfähig, das lassen wir dann lieber so wie es ist.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#6 von dimitiger , 02.02.2023 12:46

Zitat von Knoppi im Beitrag #5
Ich seh keine rote LED, korrigiert mich ,aber da ist nur eine gelbe LED oder ?

Das hätte ich nicht gedacht. Digital ist sie ,aber sie kann keine rote Lampe aufleuchten lassen


Gut dann muss sie immer mit Waggons fahren... im löten bin ich einfach nur unfähig, das lassen wir dann lieber so wie es ist.


Hi Knoppi,

ok, dann haben wir es doch schon. Aber wie gesagt, die kann man recht günstig umbauen. Ein paar rote LEDs rein und dann ein paar Kabel gelötet, wenn der Decoder das her gibt.

Welcher Decoder ist dort denn verbaut?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#7 von Knoppi , 02.02.2023 23:11

Das kann ich nicht beantworten.

Hab die Lok gewählt, weil ich irgendwie auf den trichter kam das die einen nem651 decoder anschluss hat. (Hab einen nem651 aus einer Arnold Lok über)
Überraschender weise war aber schon einer drin. Die Anleitung liefert mir keine Typenbezeichnung, es heißt nur Fleischmann Decoder und ich soll zimo.at kleine mx decoder Anleitung aufrufen. Aber den finde ich dort aber nicht in den Abbildungen.

Kann mir die mobile Station 2 das irgendwie verraten ?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#8 von volkerS , 03.02.2023 07:54

Hallo,
leider ist das Bild unscharf. Es "könnt" ein Zimo MX617 sein. Zumindest die Anordnung der 6 Lötpads (goldene Flächen) ist identisch. Dann stünden dir 4 Funktionsausgänge zusätzlich zur Verfügung. In der Bedienungsanleitung von Zimo ist auf Seite 6 der Anschluß und auf Seite 12 die Programmierung für rotes Rücklicht beschrieben.
Ob man die Versionsnummer von Zimo Decodern mit der MS2 auslesen kann? Ich habe keine Zimo Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#9 von dimitiger , 03.02.2023 08:38

Zitat von Knoppi im Beitrag #7
Das kann ich nicht beantworten.

Hab die Lok gewählt, weil ich irgendwie auf den trichter kam das die einen nem651 decoder anschluss hat. (Hab einen nem651 aus einer Arnold Lok über)
Überraschender weise war aber schon einer drin. Die Anleitung liefert mir keine Typenbezeichnung, es heißt nur Fleischmann Decoder und ich soll zimo.at kleine mx decoder Anleitung aufrufen. Aber den finde ich dort aber nicht in den Abbildungen.

Kann mir die mobile Station 2 das irgendwie verraten ?


Hallo Knoppi,

für mich sieht es auch nach einem Zimo Decoder aus. Schau dir bitte in die Anleitung rein, du kannst dort aus einem CV 13? (weiß ich nicht mehr aus dem Kopf) auch den Decoder-Typ auslesen. Du bekommst dann eine Zahl angezeigt und in der Tabelle dort kannst du ablesen, welcher Zimo-Decoder das ist.

Und wie Volker es schon schrieb, du kannst dann zusätzlich die roten LEDs ran löten. Die Programmierung ist an sich nicht schwer, man muss nur das ein Mal verstanden haben. Sonst einfach fragen!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#10 von drum58 , 03.02.2023 09:04

Hallo,

wenn Roco selbst auf die ZIMO-Anleitung verweist, dann ist ja der Decoderhersteller schon klar. Ich denke es ist ein MX616N, der 617 ist größer. Spielt aber weder bei den Anschlüssen noch der Programmierung eine Rolle.
Für weitere Infos bitte auslesen:
CV 8 ist der Hersteller (145 = ZIMO)
CV 7 und 65 bilden die Software-Version ab (aktuell CV 7 = 40, CV 65 = 18; Version 40.18)
CV 250 codiert die Decoderserie, Liste z.B. hier : https://www.1001-digital.de/pages/progra...yp-auslesen.php

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#11 von volkerS , 03.02.2023 10:17

Hallo Werner,
ein MX616 kann es nicht sein da dieser mit 8x8mm eine quadratische Platine hat. Der MX617 ist 13 x 9mm groß und rechteckig, was zum gezeigten Bild des Decoders passt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#12 von drum58 , 03.02.2023 10:56

Hallo Volker,

für den TE ist es egal, ob ein 616 oder 617 verbaut ist, die unterscheiden sich zwar in Größe und Leistungsfähigkeit, nicht aber in Anschlüssen und Programmierung.
Ich meine aber dennoch, dass es ein 616 ist, den der 617 ist länger als breit und genau das trifft auf den gezeigten Decoder nicht zu. Ich habe beide noch vorrätig und kann also vergleichen, sieht man aber auch in der Anleitung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#13 von Remo Suriani , 03.02.2023 11:21

Hallo,

Zitat von dimitiger im Beitrag #6
Aber wie gesagt, die kann man recht günstig umbauen. Ein paar rote LEDs rein und dann ein paar Kabel gelötet, wenn der Decoder das her gibt.


Das kann dann so aussehen:







Nicht schön, aber selten...

Details gibt es hier:
Rheinfort - Funktionierendes Ersatzsignal und orientrote 103 verbessert (75)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Fleischmann 738785-2 keine roten Rückleuchten?

#14 von Stahlblauberlin , 03.02.2023 11:44

Unabhängig vom Decoder: Der Lichtleiter und die Platinen der Lok sind so gebaut das man nicht einfach eine oder zwei rote Leds auflöten kann.. Ohne hinreichende Erfahrung (Stichwort: Anfängerfragen) wird das nix. Mit vertretbar zu erklärenden Maßnahmen gibt es ein rot/weißes Dreilicht-Spitzensignal, alles was vorbildlich funktioniert ist einem noch unerfahrenen Modellbahner nicht via Forum zu vermitteln.
Das liefe auf zu erstellende Platinchen (SMD-Streifenraster reicht) und aufteilen des Lichtleiters hinaus..oder durch den ansonsten nötigen Bastelmurks sinkt der Restwert der Lok gegen null.
Solche Umbauten habe ich schon oft gemacht, aber ich hab in den letzten 35 Jahren auch einiges an Lehrgeld gezahlt und ne' Ausbildung zum Industrieelektroniker. Der Aufwand wird, wenn's ordentlich werden soll, regelmäßig unterschätzt. Gerade bei N und erst recht Z ist das alles nicht ohne, ein durch blöd verlegte Kabel leicht verspannter Motor und damit schlecht laufender Motor ist nur eine von vielen Gemeinheiten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Umbau Altloks auf HLA
Einfahren von Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz