Umbau Altloks auf HLA

#1 von nobbye44 , 31.01.2023 19:36

Guten Abend allerseits,
aus verschiedenen Gründen komme ich erst jetzt dazu mich ensthaft mit dem Anlagenbau zu beschäftigen. Zuvor habe ich mir erstmals meinen Lok Bestand angeschaut. Dabei stellte ich jetzt fest, daß ich noch über ein paar "alte" Loks (Motor = dreipolig, zwar umgebaut auf digital - aber "Asbach Uralt"). Diese Loks will ich jetzt so peu à peu auf HLA umbauen und sie gleichzeitig mit den aktuellen Decodern ausrüsten. Bei den Loks handelt es sich um folgende Modelle (alles MÄRKLIN):
1. V200 060
2. 216 090-1 (2 x) blau
3. 151 022-1 (2 x) grün
4. 86 578
Wie oder wo finde ich etwas darüber welchen HLA ich benötige? Ich habe schon schon durch Herrn Guggele erfahren, daß es drei (3) verschiedenartige HLA gibt. Nur welchen benötige ich genau?
Was soll ich mit den alten Motoren und Decodern anfangen? Elektroschrott oder gibt es Interessenten herfür? Nicht falsch verstehen; ich will die Sachen nicht verkaufen sondern verschenken - lediglich Portoerstattung wäre schön.
Bei der 86 578 ist bei dem digitalen Umbau irgendwie geschludert worden. Wie genau komme ich an den Schleiferanschluß? Das jetzige schwarze Kabel will ich auf jeden Fall erneuern. Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung?
Den Umbau will ich dann mit CONVERTS durchführen; so wie ich die Beschreibung hierzu verstanden habe sind die Lötpunkte auch für einen Anfänger (und der bin ich!!!) ohne Probleme zu bewältigen. Übrigens dank Eurer qualifizierten Beiträge zum Löten (Lötstation, Lötkolben usw. usw.) habe ich mich für die Weller 1010 entschieden. Meine ersten Versuche die Weichenantriebe zu überbrücken haben hingehauen; nichts abgefackelt.
Es wäre nett, wenn mir einer weiter helfen könnte.
Vielen Dank für die Mühe und noch einen schönen Abend.

LG Jürgen


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#2 von _Georg_ , 31.01.2023 19:55

Hallo Jürgen,

bei Google finden sich doch unzählige Umbauhinweise ect.
z.B.: http://maerklin-sammler-infos.de
Mittels dem Link findest du zu allen deinen angegebenen Modellen entsprechende Hinweise.
(Google-Suche mit: Märklin Artikelnummer Umbau)

Gruß
Georg


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Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
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https://www.lmdfdg.com
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Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
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zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Umbau Altloks auf HLA

#3 von kurtbroer , 31.01.2023 19:59

Hallo Jürgen,

folgende Umbausätze auf HLA sollten passen (bitte im Zweifel nochmal prüfen oder auch ggf. Korrekturhinweise von den Kollegen hier beachten):
1. V200 060 - 60944
2. 216 090-1 (2 x) blau - bei Version mit LFCM-Motor 60944, bei bei Version mit DCM-Motor 60760
3. 151 022-1 (2 x) grün - 60760
4. 86 578 - bei Version mit LFCM-Motor 60944, bei Version mit DCM-Motor 60760 - Wobei die 86 578 normalerweise den LFCM haben sollte, also 60944.

Vielleicht hilft im Falle der BR 86 die Zeichnung auf dem Ersatzteilblatt weiter, auch wenn da jetzt keine Kabel bzw. Kabelfarben eingezeichnet sind.

Bei meiner BR 86 (86 173) Art.-Nr. 3696 kommt ein rotes Kabel vom Schleifer an den Decoder (Decoder C80, Motor LFCM), ein schwarzes Kabel geht vom Decoder zur Drossel, die am Motorschild angelötet ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen 3696 so war.


Gruß


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#4 von Krokodil , 31.01.2023 22:51

60760 ist aber nicht nur HLA, sondern HLA+Einfachdecoder.
Zu den reinen Motor-Umbausätzen 60943 und 60944 korrespondiert 60941 - der ist im Set 60760 drin.

60943, 60944 oder 60941 sind Grundvorausetzung für einen "aktuellen Decoder".


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#5 von Bimmer , 31.01.2023 23:19

Hallo, es gibt bei Märklin verschiedene Motore in baugleichen Loks. Deshalb beginnen mit aufmachen und Nachschauen. Die Polbügel der verschiedenen Umbausätze unterscheiden sich deutlich in der Form und sind so das beste Unterscheidungsmerkmal der HLA Motoren.
-Loks mit Kleinem-Scheiben-Kollektor Motor, SFCM. Erkennbar an einer runden Kohle und einem runden Kupferschleifer in kombination eines kleinen rechteckigem Motorschild. Diese Motore benötigen den Decoderlosen Umbauset 60943 (auch 60903, 60923). Am besten erkennbar am Polbügel 224615.
-Loks mit Großen-Scheiben-Kollektor Motor, LFCM. Erkennbar an einer runden Kohle und einem runden Kupferschleifer in kombination eines großen verwinkeltem Motorschild. Diese Motore benötigen den Decoderlosen Umbauset 60944 (auch 60904, 60924). Am besten erkennbar am Polbügel 210882.
-Loks mit Trommel-Kollektor Motor, DCM, Leicht zu unterscheiden durch zwei seitlich eingeschobene rechteckige Kohlen. Diese Motore benötigen den Decoderlosen Umbauset 60941 (auch 60901, 60921, 60760). Am besten erkennbar am Polbügel 389000. (!HLA Motorschild sieht gleich aus wie bei dem DCM, haben aber eine dünnere Grundplatte)


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#6 von trapper.hardy , 31.01.2023 23:28

Hallo Jürgen,
es kommt darauf an, was genau Du erreichen willst.
Welche Decoder willst Du einsetzen?
Wieviele Einzelfunktionen willst Du schalten?
Schlußlichter jeweils einzeln abschaltbar?
Führerstandsbeleuchtung?
Falls Du über ESU nachdenken solltest, würde ich statt der Converts eine
ESU Adapterplatine vorschlagen (gibt es als 21MTC (51968) oder Plux22 (51958)), dann hast Du eine Art durchgängiges System.
Diese Adapterplatinen erweitern auch die Funktionalitäten, falls gewünscht.
Die Beschreibungen für die Adapterplatinen sind anschaulich.
Solltest Du daüber nachdenken, die Decoder mit den 8-poligen Schnittstellensteckern zu verwenden, kannst Du es noch einfacher haben:
Von Uhlenbrock gibt es fertig verkabelte Schnittstellen, die kannst Du anhand der ESU-Anleitung wunderbar einbauen.
Die Kombination Märklin Hochleistungsantrieb mit ESU LoPi 5 funktioniert bei mir wunderbar.

Wenn Du die Loks aufmachst, kannst Du erkennen, welche Motore verbaut sind

großer Scheibenkollektor -> 60904/60944
kleiner Scheibenkollektor -> 60903/60943
Trommelkollektor -> 60901/60941

Du kannst hier eine schöne Aufbereitung der Motorteile und Umbausätze finden:

https://www.stayathome.ch/motorumbau.htm

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
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RE: Umbau Altloks auf HLA

#7 von Eckhart , 01.02.2023 10:54

Hallo Jürgen!

Zitat von nobbye44 im Beitrag #1
1. V200 060
2. 216 090-1 (2 x) blau
3. 151 022-1 (2 x) grün
4. 86 578


Hier gab es ja schon eine Menge gute Hinweise, aber wenn deine Loks noch orginal sind und die 216 090-1 keinen "Käppchentausch", z.B. mit einer 216 188-3, hatte, dann lässt sich folgendes optimieren:

Die V200 060 (auf jeden Fall LFCM) und die 216 090-1 (orginal mit LFCM!) kannst du mit EINEM 60944 Satz umbauen, den du teilst und ergänzt!

Hintergrund: In einem 60944 liegen ZWEI Anker (ein 7-zahniger und ein 8-zahniger) und ZWEI verschiedene Motoschilde bei! Bei deiner Lokkombination benötigt die V200 060 den 7-zahnigen Anker und das Motorschild 1, während die 216 090-1 den 8-zahigen Anker und das Motorschild 2 benötigt. Du musst lediglich einen zweiten Magneten Märklin 210882 und die Kohlen Märklin 601460 nachkaufen (zusammen weniger als 15,- Euro), denn diese beiden Teile liegen dem 60944 natürlich nur einmal bei!

Zusammen mit der BR 86 578 ist ein "Teilen" leider nicht möglich, denn sie benötigt die sehr exotische Kombination aus dem Motorschild 1 und den 8-zahnigen Anker.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#8 von nobbye44 , 01.02.2023 14:20

Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für Eure Informationen und Tipps; diese alle helfen mir auf jeden Fall weiter!
Bei der 86iger bin ich schon weiter gekommen; auf youtube habe ich mehr durch Zufall als durch konsequentes suchen einen passenden Umbaubericht gefunden. Nach abnehmen der Bremsattrappe bin ich ganz problemlos an die Kabellötstelle gekommen und werde das alte Kabel demnächst ersetzen.
Was den eigentlichen Umbau anbetrifft reicht es für meine Ansprüche aus, daß die Loks digitalisiert sind und gut fahren. Der Einbau von Sound, beleuchtetem Fahrerstand usw. usw. überschreitet derzeit meine handwerklichen Kenntnisse doch mehr als erheblich.
Ich werde dann jetzt mal anfangen und hoffe, daß ich allein klar komme. Falls nicht, würde ich mich wieder melden.
Nochmals ein großes Dankeschön an alle!!!

LG Jürgen


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#9 von Railstefan , 01.02.2023 14:39

Hallo Jürgen,

das wird schon.
Für den Anfang nimm mal deine 216er oder 151er, da dort schön viel Platz vorhanden ist - die enge 86er lieber erst danach machen.

Grundsätzlich gilt: mach bitte jede (!!) Lok auf und schaue, was für ein Motor dort tatsächlich verbaut ist.
Die Ersatzteilblätter von Märklin geben im Regelfall den letzten Stand an, was ein anderer Motortyp sein kann, als bei älteren Modellen - manchmal ist dabei die Skizze selbst unverändert.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
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RE: Umbau Altloks auf HLA

#10 von Zugschubser , 01.02.2023 15:53

Hallo Jürgen,
vor kurzem habe ich eine alte V200 für 30,- EUR auf einer Modellbahnbörse geschossen.
Alte Technik raus, mit HLA und einem mLD3versehen. Ja,- das richtige Ritzel eingebaut, dennoch war sie laut wie eine alte Nähmaschine.
Abhilfe hat hier ein ordentlicher Tropfen Öl gebracht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Umbau Altloks auf HLA

#11 von Peter BR44 , 02.02.2023 08:13

Hallo Jürgen,

im unten stehen Link findest du, welcher Allstrommotor mit welchen Maßnahmen du auf einen DC-Motor umbauen kannst.

Klick mich an!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


nobbye44 hat sich bedankt!
 
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RE: Umbau Altloks auf HLA

#12 von Ezeyer , 03.02.2023 13:14

Ich habe es mir jetzt angewöhnt immer alle 3 HLA-Motoren auf Lager zu haben:

großer Scheibenkollektor -> 60904/60944
kleiner Scheibenkollektor -> 60903/60943
Trommelkollektor -> 60901/60941

wenn ich mal wieder günstig eine analoge Lok die ich umbaue will, in die Finger bekomme, dann wird eben der passende HLA-Motor genommen und gleich wieder einen Ersatz dafür bestellt,
denn meistens ist es eben so, dass man genau den einen HLA-Motore gerade nicht da hat , das nervt mit der Zeit ....

Einen Digital-Lokdecoder (meist Märklin 60972 mLD/3 oder seltener einen ESU 64618 LokPilot V4.0 M4) habe ich eh immer als Ersatz zu Hause herumliegen.


nobbye44 hat sich bedankt!
 
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