Rangiergang und Rangierlicht

#1 von klausk901 , 02.02.2023 17:28

Hallo,

da ich mich gerade mit Funktion-Mapping von msd3-Decoder in Verbindung mit mdt3-DecoderTool und dem mdp3-DecoderProgrammer beschäftige, habe ich Fragen als Anfänger bzgl. Rangiergang und Rangierlicht. Ich hätte zwar noch mehr Fragen, aber das würde im Moment den Rahmen sprengen.

1.) Was genau ist Rangierlicht bei einer Lok, alle Lichter front- und heckseitig ein?

2.) Macht das überhaupt Sinn den Rangiergang und die Beleuchtung einzeln zu schalten, anstatt mit logischen Funktionen und Aktionen beim Einschalten des Rangiergang
auch gleichzeitig die Beleuchtung mit einzuschalten?

3.) Aus welchem Grund könnte Märklin die beiden Funktionen (z.B. bei der V320 Art.-Nr. 39320) getrennt auf F-Tasten gelegt haben, vielleicht damit mehr F-Tasten belegt
sind und es nach mehr Funktionen aussieht?

Gruß, Klaus


klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#2 von lojo , 02.02.2023 17:45

Hallo Klaus,

zu 1.) ja, Rangierlicht ist Doppel-A, also vorn und hinten die drei Spitzenlichter weiß.
zu 2.) wenn man mal das Bedürfnis hat, besonders langsam und vorsichtig zu fahren, ohne dass es sich um einen Rangiervorgang handelt, kann man bei getrennter Schaltung dieses tun, ohne gleich mit Doppel-A durch die Gegend zu fahren.
zu 3.) es steht dir frei, beide Funktionen auf eine F-Taste zu legen. Ich halte Märklin nicht für so kindisch, dass sie nur um der Funktionsanzahl willen diese Belegung so gewählt haben.


Freundliche Grüße
lojo


klausk901 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#3 von BR180 , 02.02.2023 18:14

Zitat von klausk901 im Beitrag #1


2.) Macht das überhaupt Sinn den Rangiergang und die Beleuchtung einzeln zu schalten, anstatt mit logischen Funktionen und Aktionen beim Einschalten des Rangiergang
auch gleichzeitig die Beleuchtung mit einzuschalten?



Das macht den Sinn, das man sich mit dem Vorbild beschäftigt und auch als (Modell-)Triebfahrzeugführer die volle Verantwortung für korrekte Handlungsabläufe übernimmt.

Ist nur meine Ansicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klausk901 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#4 von Lokführer01 , 02.02.2023 18:50


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


klausk901 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#5 von Frank 72 , 02.02.2023 18:55

Die Frage 1 wurde ja auch nicht so wirklich richtig beantwortet. Denn das "Rangierlicht" sieht je nach Triebfahrzeug und Funktion anders aus, bzw. es wird unterschiedlich gehandhabt.
Insofern würde ich die Frage kurz beantworten: Ja, eine unterschiedliche Funktionsbelegung hat schon Sinn, wenn man es vorbildlich betreiben möchte.

Ach so:

Zitat von klausk901 im Beitrag #1
1.) Was genau ist Rangierlicht bei einer Lok, alle Lichter front- und heckseitig ein?

Je nach Lok entweder eines (eigentlich das rechte) der unteren (das ist die übliche Variante) oder alle drei. Und das jeweils auf beiden Seiten.


Gruß Frank


klausk901 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Rangiergang und Rangierlicht

#6 von RichyD , 02.02.2023 18:57

Zitat von klausk901 im Beitrag #1
1.) Was genau ist Rangierlicht bei einer Lok, alle Lichter front- und heckseitig ein?

das hängt davon ab, in welchem Land und in welcher Epoche du dich bewegst.

Gehen wir von Deutschland aus, so gilt zu DB-Zeiten das Fz1 als Nachtzeichen. Vorne und hinten ein weißes Licht, in der Höhe der Pufferbohle.
Statt des vorderen Lichts kann auch ein Zg1a geführt werden, also drei weiße Lichter, gelegtlich als "A" bezeichnet.

Das "Doppel-A" indes ist eine Erfindung der Modellbahnhersteller, zu einer Zeit, als die Funktionsausgänge rar waren.

Zitat von klausk901 im Beitrag #1
[b]2.) Macht das überhaupt Sinn den Rangiergang und die Beleuchtung einzeln zu schalten, anstatt mit logischen Funktionen und Aktionen beim Einschalten des Rangiergang auch gleichzeitig die Beleuchtung mit einzuschalten?

Wenn du mit "Beleuchtung" das Rangiersignal meinst: ich muss ja nicht zwingend in den "Rangiergang" schalten, um langsam zu fahren, das ist allenfalls bequemer.
Insofern ergibt es durchaus Sinn, beides separat schalten zu können. Wenn dir danach ist, mappe sie aber gern gemeinsam auf eine Funktionstaste.

Zitat von klausk901 im Beitrag #1
[b]3.) Aus welchem Grund könnte Märklin die beiden Funktionen (z.B. bei der V320 Art.-Nr. 39320) getrennt auf F-Tasten gelegt haben, vielleicht damit mehr F-Tasten belegt sind und es nach mehr Funktionen aussieht?

siehe 2..
Wobei die V320 wohl nicht im Rangierdienst eingesetzt werden wird. Hier ist ein Rangiergang obsolet oder allenfalls ein Bequemlichkeitsfeature, weil vielleicht(?) vom Modellbahner gewünscht?
Das ist ähnlich wie die gern gesehene Führerstandsbeleuchtung - sie darf bei Dienstsantritt oder -ende leuchten und erziehlt ein "ohhh!" beim Betrachter...

Beste Grüsse,
Richy


HansHampel und klausk901 haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Rangiergang und Rangierlicht

#7 von klausk901 , 02.02.2023 19:04

Hallo Iojo,

ich habe gerade mal kurz die PDF-Anleitungen zu meinen Loks durchgeschaut, da meine Loks noch im Karton verstaut sind.

Bei Dieselloks gibt es öfter die Angabe "Rangierlicht Doppel-A" aber auch einige bei denen nur "Rangierlicht" angegeben ist. Im Falle von "Rangierlicht" sind dann vermutlich hinten nur 2 weiße Lichter vorhanden und vorne können es je nach Modell 2-3 Lichter sein.

Bei den neueren Dampfloks (etwa die letzten 2-3 Jahre) ist die Angabe "Rangierlicht Doppel-A" zu finden und bei wenigen nur "Rangierlicht". Bei etwas älteren Dampfloks ist überhaupt keine Angabe dazu zu finden. Da würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass vorne je nach Modell 2-3 Lichter vorhanden und hinten überhaupt keine weißen Lichter sind.

Wenn das so stimmt? Wäre ich jetzt schlauer wie vorher.

Gruß, Klaus


klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#8 von Frank 72 , 02.02.2023 19:04

Zitat von RichyD im Beitrag #6
das hängt davon ab, in welchem Land und in welcher Epoche du dich bewegst.

Der Einwand ist definitiv berechtigt.

Zitat von RichyD im Beitrag #6
Wobei die V320 wohl nicht im Rangierdienst eingesetzt werden wird.

So einen Einzelgänger würde ich jetzt zwar nicht heranziehen. Aber man soll nie nie sagen. Die Bundesbahn BR 120 ist jetzt auch nicht die typische Rangierlok - trotzdem wurde auch sie schon dafür herangezogen.


Gruß Frank


Atlanta und klausk901 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#9 von Frank 72 , 02.02.2023 19:06

Zitat von klausk901 im Beitrag #7
Wäre ich jetzt schlauer wie vorher.

Ja, so klingt das. Denn wo ist denn nun vorne und hinten? Und an einer Seite weniger Lampen als an der anderen...?


Gruß Frank


klausk901 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#10 von Atlanta , 03.02.2023 07:29

Moin Kollegen,

bei den Dekodern wird mit F 4 die Beschaltung für den Rangiergang ausgelöst und und je nach dem, ob Sound verfügbar ist oder nicht und abhängig von der Art des Fahrzeugs werden rangiertypische Eigenschaften ausgelöst.

Bei Dampfloks und US Loks im Allgemeinen können das unter Umstanden auch Glocken sein, die im Rangiergang ertönen oder die man hinzu oder abschalten kann. In den meisten Fällen lassen sich beidseitige Beleuchtungen schalten.

Bei einer meiner Soundloks kann ich mit F 4 die Glocke hinzuschalten, da sie nicht automatisch ertönt, wenn die Lok sehr langsam fährt.

In den Frühen Eisenbahnepochen I und II galt für Dampflokomotiven, wenn diese langsam am Bahnsteig fuhren und auch beim Rangieren, daß die Glocke zu bedienen sei, um vor einer möglichen Gefahr für Personen zu warnen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


klausk901 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rangiergang und Rangierlicht

#11 von klausk901 , 03.02.2023 17:40

Hallo Hobby-Kollegen,

so viele Antworten hätte ich nicht erwartet und auch noch mehr oder weniger Fragen dazu kamen.

Weil danach gefragt wurde - ich bewege mich nur in EpIII und EpIV.
Wo ist vorne und wo ist hinten - Vorne ist Führerstand 1 und hinten ist Führerstand 2, ob das mit dem realen übereinstimmt oder nicht, so wird es bei mir.

Ich werde es dann so mappen, dass ich den Rangiergang und das Rangierlicht auf je eine F-Taste lege bzw. belassen. Den Platz für die beiden F-Tasten muss ich mir nicht einsparen.

Vielen, vielen Dank für die vielen Infos von euch.

Gruß, Klaus


klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


   

Spur N Kleine Anlage digital Steuern
Märklin 4106 S-Bahn Steuerwagen auf Digital (Geräusche)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz