Zitat von klausk901 im Beitrag #1
1.) Was genau ist Rangierlicht bei einer Lok, alle Lichter front- und heckseitig ein?
das hängt davon ab, in welchem Land und in welcher Epoche du dich bewegst.
Gehen wir von Deutschland aus, so gilt zu DB-Zeiten das
Fz1 als Nachtzeichen. Vorne und hinten ein weißes Licht, in der Höhe der Pufferbohle.
Statt des vorderen Lichts kann auch ein
Zg1a geführt werden, also drei weiße Lichter, gelegtlich als "A" bezeichnet.
Das "Doppel-A" indes ist eine Erfindung der Modellbahnhersteller, zu einer Zeit, als die Funktionsausgänge rar waren.
Zitat von klausk901 im Beitrag #1
[b]2.) Macht das überhaupt Sinn den Rangiergang und die Beleuchtung einzeln zu schalten, anstatt mit logischen Funktionen und Aktionen beim Einschalten des Rangiergang auch gleichzeitig die Beleuchtung mit einzuschalten?
Wenn du mit "Beleuchtung" das Rangiersignal meinst: ich muss ja nicht zwingend in den "Rangiergang" schalten, um langsam zu fahren, das ist allenfalls bequemer.
Insofern ergibt es durchaus Sinn, beides separat schalten zu können. Wenn dir danach ist, mappe sie aber gern gemeinsam auf eine Funktionstaste.
Zitat von klausk901 im Beitrag #1
[b]3.) Aus welchem Grund könnte Märklin die beiden Funktionen (z.B. bei der V320 Art.-Nr. 39320) getrennt auf F-Tasten gelegt haben, vielleicht damit mehr F-Tasten belegt sind und es nach mehr Funktionen aussieht?
siehe 2..
Wobei die V320 wohl nicht im Rangierdienst eingesetzt werden wird. Hier ist ein Rangiergang obsolet oder allenfalls ein Bequemlichkeitsfeature, weil vielleicht(?) vom Modellbahner gewünscht?
Das ist ähnlich wie die gern gesehene Führerstandsbeleuchtung - sie darf bei Dienstsantritt oder -ende leuchten und erziehlt ein "ohhh!" beim Betrachter...
Beste Grüsse,
Richy