RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#26 von katzenjogi , 11.02.2023 19:10

Hallo Hubert,

mit der Rivarossi BR 77 als Artikelnummer 1021 und 1050 gab es aber durchaus AC Modelle in Epoche III als Modell der DB und als 1049/10498/1008/1046/10468 für die DR der DDR (als fünfstellige Nummer sogar mit Digitaldecoder fürs Märklin Motorola System).... die DRG und Länderbahnvarianten lasse ich mal außen vor. Die rauszuschreiben bin ich zu faul

Liebe Grüße

Jürgen

Auch wenn zugegebenermaßen keine der Rivarossi Varianten Deine Voraussetzung eines brünierten Gestänges erfüllen...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Resümee H0 Formneuheiten 2023

#27 von supermoee , 11.02.2023 20:49

Zitat von hu.ms im Beitrag #23

...Weil die 44er keine neukonstruktion sondern nur eine variante mit anderen tender ist.



Hallo Hubert

Das ist die 103er offiziell auch nicht und hat trotzdem Puffer nach NEM

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#28 von E95 , 12.02.2023 10:58

Zitat von hu.ms im Beitrag #25
Was mir die letzten jahre auffällt:
die hersteller bringen neukonstruktionen von baureihen, die bisher in älterer ausführung schon in ihrem sortiment waren bzw. vor wenigen jahren oder sogar im gleichen vom konkurrenten neu kamen
und deshalb kaum wesentlichen verbesserungen und damit kaufanreize bieten. z.b. BR01 bei brawa, BR44, BR78, V200 bei mätrix.
Die sind bei vielen schon vorhanden, was bedeutet, dass das marktpotential überschaubar ist.


Hallo Hubert,

wahrscheinlich hast Du Dir die BR 01 von Brawa bisher nicht genau angesehen, sonst würdest Du nicht behaupten, sie hätte keine wesentlichen Verbesserungen und böte keinen Kaufanreiz.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: 01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#29 von Krokodil , 12.02.2023 11:10

Also die 78er von Märklin bietet im Vergleich tum Vorgängermodell doch schon eine erhebliche Verbesserung in Optik und Details. Noch mehr gilt das für 01 und V200. Die alten Konstruktionen taugen nur noch für die Retro Serie.
Die 44er ist eher eine Evolution, da ist das Vorgängermodell aus den 90ern nicht weit weg.

Was die Brawa 01 betrifft - die bietet nun wirklich fast nichts. Im Gegenteil, heftige Kaufabschreckung: Plastik und Tenderantrieb. Die 70er Jahre sind vorbei. Nur Details für die Vitrine reichen nicht.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#30 von sledge , 12.02.2023 11:36

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Ich sehe schon Kaufanreize für Neukonstruktionen von betagteren Modellen. Als Beispiel Märklin. Es gibt aktuell keine Dampflokmodelle mit einseitiger Ausbeulung am Stehkessel ( alter Antrieb). Das ist nicht nur eine optische Verbesserung, sondern auch teilweise (je nach Motorvariante) eine technische Aufwertung. Gerade am Beispiel BR 78 sieht man doch, dass 3 Hersteller ( Märklin, Piko, Roco) nahezu zeitgleich Neukonstruktionen oder Wiederauflagen am Markt platzieren und sogar in mehreren Varianten. Natürlich werden die Modellbahner welche schon ein Modell dieser Baureihe besitzen genau überlegen ob sie ihre Sammlung erweitern oder tauschen. Denn bei Märklin sind die Wartungsarbeiten am alten Antrieb kostengünstiger und teilweise einfacher durchzuführen.

Wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben warten viele AC ( und DC) Modellbahner noch auf Modelle der Baureihen 62, 66, 82, ... . Ich habe langsam die Vermutung, dass diese Modelle solange aufgeschoben werden um in schlechten Zeiten diese attraktiven Modelle an den Kunden zu bringen. Piko hat dieses Jahr im Dampflokbereich keine dieser offenen Lücken geschlossen, dafür aber mit der 117 im Elokbereich eine Variante die es noch nicht gab vorgestellt. Aber wie schon gesagt das Modelljahr hat erst angefangen.

Mit der 01.10 Altbaukessel schließt Märklin eine weitere Lücke zur Modernisierung alter Konstruktionen. In den nächsten Jahren werden die Epoche III und IV Varianten (011, 012) mit Neubaukessel folgen. Jetzt würde bei den Schlepptenderlokomotiven noch die 03.10 Stromlinie fehlen, dann wären alle älteren Konstruktionen aktualisiert.

Wie hat doch ein geschätzter Modellbahnkollege hier im Forum öfters sein Motto bekanntgegeben: "Wer warten kann hat mehr vom Leben"


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: 01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#31 von hu.ms , 12.02.2023 11:49

Zitat von E95 im Beitrag #28

Hallo Hubert,
wahrscheinlich hast Du Dir die BR 01 von Brawa bisher nicht genau angesehen, sonst würdest Du nicht behaupten, sie hätte keine wesentlichen Verbesserungen und böte keinen Kaufanreiz.

Die schwerpunke bei der modellauswahl liegen bekanntlich sehr unterschiedlich.
Meine märklin 39016 mit maxon-motor in der lok sowie von mir aufgerüstet mit LS V5 und 2 gekapselten lautsprechern 18x13x15mm hat für mich die wichtigeren eigenschaften.


@ alle:
Die eigentliche feststellung ist für mich, dass die hersteller BR bringen, die es schon von konkurrenten in guter ausführung und auch für puko-gleise gibt - oder auch die gleiche BR
von mehreren herstellern zeitgleich - anstatt praktisch fehlende BR wie 62, 66, 38.4 oder 82 aufzulegen, die sicher mehr umsatz generieren würden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: 01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#32 von E95 , 12.02.2023 12:08

Zitat von Krokodil im Beitrag #29


Was die Brawa 01 betrifft - die bietet nun wirklich fast nichts. Im Gegenteil, heftige Kaufabschreckung: Plastik und Tenderantrieb. Die 70er Jahre sind vorbei. Nur Details für die Vitrine reichen nicht.


Hallo Krokodil,

wie Hubert schrieb, jeder hat seine eigenen Gründe, sich für oder gegen ein Modell zu entscheiden.

Wenn man aber die Ausführung aus Metall und den Antrieb in der Lok zum Dogma macht, ja dann kommt die Brawa 01 nicht in Frage.


Gruß

Peter


drum58 und DR POWER haben sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: 01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#33 von katzenjogi , 12.02.2023 12:30

Zitat

@ alle:
Die eigentliche Feststellung ist für mich, dass die Hersteller BR bringen, die es schon von Konkurrenten in guter Ausführung und auch für Puko-Gleise gibt - oder auch die gleiche BR
von mehreren Herstellern zeitgleich - anstatt praktisch fehlende BR wie 62, 66, 38.4 oder 82 aufzulegen, die sicher mehr Umsatz generieren würden.

Hubert




Hallo Hubert,

von der BR 38.4 gab es ganz wundervolle Modelle von Brawa, die Epoche 3a Ausführung dieser Baureihe habe ich selbst hier in der Vitrine stehen. Und die BR 82 von Piko gibt es auch als AC Modell, wenn auch die Zurüstorgie mit den Kleinteilen nicht jedermanns Geschmack ist. Ich hab mein Modell äußerst günstig bei eBay bekommen, da hatte der Vorbesitzer schon alles sauber zugerüstet, von der Optik eine sehr schöne Lok, zu den Fahreigenschaften kann ich nix sagen, sie steht bei mir ja nur in der Vitrine.

Liebe Grüße

Jürgen


hu.ms hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: 01 von Brawa, kein Kaufanreiz?

#34 von hu.ms , 12.02.2023 13:34

Zitat von katzenjogi im Beitrag #33


von der BR 38.4 gab es ganz wundervolle Modelle von Brawa, die Epoche 3a Ausführung dieser Baureihe habe ich selbst hier in der Vitrine stehen.
Und die BR 82 von Piko gibt es auch als AC Modell, wenn auch die Zurüstorgie mit den Kleinteilen nicht jedermanns Geschmack ist.
Liebe Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

sind für vitrinen-bahner sicher nicht schlecht.
Habe diese auch getestet: Laufen aber beide nicht über meine schlanken K-gleis-weichen.

Bei mir stehen mangels betriebssicherheit auch die BR62 DB und die BR18.3 DB von liliput in der vitrine.
Fotos hier(etwas scrollen): RE: Meine lok-umbauten - digital für pukos: 30 loks > aktuell: bestmöglicher dampfloksound für H0

Und schon wieder muss ich feststellen, dass die individuellen anfroderungen an modelle eine sehr grosse bandbreite haben.
Eigentlich sollte jeder dazuschreiben, was er mit dem modell macht bzw. auf welchen gleisen/weichen es fährt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


katzenjogi hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

Neuheiten Liliput

#35 von sledge , 23.02.2023 17:43

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Die Liliput Neuheiten 2023 sind nun auch als pdf verfügbar, (Danke Elokfahrer 160).

https://www.memoba.at/ctg_mediaarchiv/PD...put_nh_2023.pdf


Ich werde die Formneuheiten in den Startbeitrag integrieren.
Falls noch Formneuheiten von anderen Herstellern in H0 fehlen, kann jeder gerne mit Artikelnummer hier einpflegen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Neuheiten Liliput

#36 von sledge , 24.02.2023 14:55

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Nächster Paukenschlag von Märklin " Flying Scotsman". Wird im Startbeitrag eingefügt.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


   

Kaelble Z6R3A ... was wäre wenn ....
Was gab es noch nie ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz