Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#1 von Darene40 , 12.02.2023 20:30

Hallo an alle.
Ich würde gerne meine Loks mit Soundmodul(en) nachzurüsten.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

Ich würde gerne meine 37659 umrüsten.

1) Welcher Bausatz wäre der Richtige: 60976 ?
2) Ist dann die komplette Elektronik neu zu verkabeln bzw anzuschließen.
3) Muss dann der Motor getauscht werden?
4) Wo bekomme ich die Schaltpläne oder Infos her ?
5) Durchführungsschwierigkeit 1-10 ?

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir weiterhelfen kann.
Mfg


Darene40  
Darene40
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#2 von supermoee , 12.02.2023 20:38

Hallo

Motor musst du nicht tauschen. Schaltpläne brauchst du auch nicht. Einfach Dekoder einstecken. Der Dekoder ist schon richtig. Wie das Funktionsmapping aussieht musst du im jetzigen Dekoder anschauen. Ob Platz für einen Lautsprecher ist musst du auch schauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Darene40 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#3 von Beschwa , 12.02.2023 20:43

Hallo …,
da müsste eine 21polige Schnittstelle verbaut sein.
Da kann ein Sound Decoder aufgesteckt werden.
Für den Lautsprecher musst du ein Platzerl suchen.


Grüßle
Bernd


Darene40 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#4 von Darene40 , 12.02.2023 21:07

Hi. Also ist das nur zum stecken? 21 pol draufstecken .

Die Platine ist eingeschweißt ( Foto) auspacken und dann Platine rufstecken ?

Und die Richtige Nummer ist die 60976?


Darene40  
Darene40
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#5 von supermoee , 12.02.2023 21:34

Hallo

Du musst noch den Dekoder programmieren und für den Lautsprecher Platz finden und anlöten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Darene40 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#6 von volkerS , 14.02.2023 00:55

Hallo,
lt. Ersatzteilblatt der Lok hat sie keinen steckbaren Decoder (E-Nr.260028) sondern eine Platine die über die gesamte Länge der Lok geht. Ein Einbauplatz für einen Lautsprecher ist auch nicht vorhanden. Eventuell ginge im Führerhaus oder im Kraftstofftank (dort wahrscheinlich mechanische Bearbeitung nötig).
Du solltest die Lok vor Decoderkauf erst einmal öffnen. Wenn das Ersatzteilblatt korrekt ist: Schwierigkeitsgrad 10.
Volker


Darene40 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#7 von Michael Knop , 14.02.2023 14:52

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hallo,
lt. Ersatzteilblatt der Lok hat sie keinen steckbaren Decoder (E-Nr.260028) sondern eine Platine die über die gesamte Länge der Lok geht. Ein Einbauplatz für einen Lautsprecher ist auch nicht vorhanden. Eventuell ginge im Führerhaus oder im Kraftstofftank (dort wahrscheinlich mechanische Bearbeitung nötig).
Du solltest die Lok vor Decoderkauf erst einmal öffnen. Wenn das Ersatzteilblatt korrekt ist: Schwierigkeitsgrad 10.
Volker


Hi Volker,

Ältere Loks der mak Reihe hatten eine große Platine, die auch den Dekoder enthielt.

Allerdings ist mir seit der Einführung von mfx solches nicht mehr begegnet, es gibt (fast) immer steckbare Dekoder mit 21mtc Schnittstelle - in ganz seltenen Ausnahmefällen auch eine nem 652 (8polige) Schnittstelle.

Die Ersatzteilblätter sind da oft keine Hilfe, weil häufiger die Zeichnung nicht an Änderung in der Hardware angepasst werden.

Die genannten et Nummer ist, aus dem Gedächtnis, die Nummer für den mLD/mld3 Dekoder, immer mit 21mtc Schnittstelle.

In der angefragten Lok sollte also die 21mtc Schnittstelle drin sein - ABER ich meine mich zu erinnern, das kein Platz für einen Sounddekoder vorhanden ist (der Sounddekoder ist länger wie der soundlose Dekoder).

Daher sollte der Fragesteller vielleicht erst (vor der Anschaffung des Sounddekoders) nach den Platzverhältnissen schauen - auch für einen Lautsprecher kann es knapp werden, vom Platz in der Lok.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#8 von volkerS , 14.02.2023 15:00

Hallo Michael,
genau das hatte ich geschrieben:

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Du solltest die Lok vor Decoderkauf erst einmal öffnen. Wenn das Ersatzteilblatt korrekt ist: Schwierigkeitsgrad 10.

Allerdings könntest du auch Recht haben. In der BA zu Lok ist ein Ersatzteilblatt abgebildet das
Decoder ET.-Nr. 167 656 und Leiterplatte Schnittstelle ET.-Nr. 144 171 nennt. Im getrennten Ersatzteilblatt steht beim Decoder 260028, ja was gilt denn nun?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#9 von Michael Knop , 14.02.2023 15:08

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo Michael,
genau das hatte ich geschrieben:
Zitat von volkerS im Beitrag #6
Du solltest die Lok vor Decoderkauf erst einmal öffnen. Wenn das Ersatzteilblatt korrekt ist: Schwierigkeitsgrad 10.

Volker


Das et Blatt ist in dem Fall nicht korrekt - trotzdem könnte es eine schwierigere Unternehmung werden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#10 von Darene40 , 14.02.2023 15:36

Hi . Hatte vorher schon die Lok geöffnet. Ja ist wirklich sehr sehr wenig Platz.

Und die eine Platine ist quer die 2te Aufgelötet in der Lok Kabine versteckt.
Fast kein Platz.


Darene40  
Darene40
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#11 von volkerS , 14.02.2023 15:48

Hallo,
zeige doch mal Bilder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#12 von Darene40 , 14.02.2023 18:53

Fotos :)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Darene40  
Darene40
Beiträge: 4
Registriert am: 12.02.2023


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#13 von volkerS , 14.02.2023 20:33

Hallo Darene40,
wenn ich mir die Bilder ansehe fällt mir spontan folgendes ein:
Der Decoder steht senkrecht im Führerhaus, die andere Seite ist frei. Dort ein Dietz Micro IS6 Soundmodul platzieren (17x11x4mm) und über dessen Susi-Schnittstelle mit der 21mtc-Schnittstelle die dein Decoder hat, verbinden. Pin 5 Clock, Pin 6 Data, Pin 12 5V und Pin 20 Gnd. Setzt natürlich vorraus, dass der Decoder diese Funktion beherscht. Ansonsten müsstest du auch noch den Decoder tauschen. Der Platz für den Lautsprecher könnte eventuell auf der Unterseite der Platine vorhanden sein. Vielleicht passt er auch noch seitlich zusammen mit dem Soundmodul ins Führerhaus. Hier hilft nur probieren. Sound wäre der der Mak G800BB, der steht zwar nicht auf der Liste der Sounds bei Dietz, aber aus eigener Erfahrung weis ich er hat mehr als dort steht, zur Not der der Mak 1206 den hat er definitiv. Einfach eine Mail an Hr. Dietz schicken, er antwortet in kürzester Zeit.
Volker


Darene40 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#14 von Michael Knop , 14.02.2023 21:21

Hi Volker,

Der gezeigte Dekoder ist ein ESU v3 m4, der kann kein Susi!



Ob der Einbauraum für den Dekoder auch für einen größeren Sounddekoder reicht, kann im Zweifel mittels ein Attrappe aus Pappe getestet werden - Maße für den Dekoder gibt es bei Märklin.



Viele Grüße, Michael


Darene40 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#15 von Ludwig47 , 14.02.2023 21:39

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Dort ein Dietz Micro IS6 Soundmodul platzieren (17x11x4mm) und über dessen Susi-Schnittstelle mit der 21mtc-Schnittstelle die dein Decoder hat, verbinden.

Hallo Volker,

das dürfte in der Tat ohne Decodertausch nicht funktionieren denn es ist offensichtlich noch die "alte" 37659, d.h. mit dem ESU LoPi von 2006 aka Märklin 60922, sieht man auch am Quartz, etc. (ggf. anhand der Lok-Seriennr. überprüfen). Der Decoder hat(te) zwar schon eine mtc Buchse auf dem Decoder, aber wie man auch hier sehen kann hat die Hauptplatine (noch) keine mtc Schnittstelle, sondern der Decoder wurde mit den nötigen Kabeln dort verlötet. (siehe auch Info bei HGH). Vertikaler Einbau geht mit normalem ESU/Märklin Sounddecoder definitiv nicht; es würden mindestens 30mm benötigt und das gibt das Führerhaus nicht her.

Erst die Neuauflage von 2011 kam dann mit der mtc Schnitte, auf der Unterseite der Platine (leider ist dort in der Länge auch nicht genügend Platz). Anbei der Link zu einem Umbau mit einem LS5 micro bei der neuen Modellversion: https://www.youtube.com/watch?v=dobYjYT7OmU

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

#16 von Lokidokter , 14.02.2023 22:48

Wenn ich das recht sehe, ist diese Lok der sbb am842 sehr ähnlich…

Entsprechend gäbs potente Adapterplatinen mit MTC21 Interface hier:

https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...search=Am%20842

Damit hab ich eine durchgebrannte DELTA Platine mit integriertem „decoder“ ersetzt.

Ob das mit dem Lautsprecher aufgeht wage ich jedoch zu bezweifeln. Zumindest nucht so einfach, wenn man bedenkt, dass ein Lautsprecher keinen Kontakt zur Gehäusemasse haben sollte… sonst hilft es ggf nur, den LS auf Kosten des Durchblicks in den Führerstand zu verfrachten.

Ich hab auf den Einbau eines ESU Loksound verzichtet, da der LS5?für den Einbau zu lange ist und an der Motorschwungmasse anstehen würde…

Hoffe das hilft.


Darene40 hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?
Achsen-Frage AC/DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz