Feldweg erstellen

#1 von Mobafan , 17.02.2023 18:22

Hallo und guten Abend Modellbahnkollegen,

ich möchte mir zum ersten mal ein kleines Diorama erstellen, auf dem auch ein Feldweg dargestellt werden soll.
Bei den bekannten Zubehörfirmen, gibt es ja hierzu recht umfangreiches Material was man nutzen kann.

Nun ist mir beim stöbern im Internet von der Fa. Noch der Artikel 60823 ((Bodenstruktur-Paste für Land und Natur ) aufgefallen.
Jetzt meine eigentlich Frage an die Modellbauexperten:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Paste oder ist ein Handelsübliches Streumaterial für einen Feldweg besser geeignet ?

Falls solch eine Paste empfehlenswert wäre, kann diese dann direkt auf ein Sperrholzbrett aufgebracht werden oder müssen vorher "Grundierungsarbeiten" gemacht werden

Für evtl. Tipps im voraus schon mal vielen Dank
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Feldweg erstellen

#2 von iwii , 17.02.2023 18:35

Von den Pasten halte ich nichts. Ich bevorzuge möglichst feinen, trockenen Sand. Die Flächen mit Weißleim einstreichen. Danach den Sand auftragen und formen und mit entspannten Wasser (Wasser mit ein wenig Spülmittel) gut anfeuchten (am Besten mit einem feinen Zerstäuber z.B. aus dem Friseurzubehör, damit der Sand nicht weggeschwemmt wird). Nun den Sand vorsichtig mit verdünnten Weißleim benetzen (Pipette o.ä.).

Gruss, iwii



Guppy6660, Mobafan und klca haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Feldweg erstellen

#3 von Varg , 18.02.2023 00:33

Zitat von Mobafan im Beitrag #1


Für evtl. Tipps im voraus schon mal vielen Dank
Günter





Da, wo der Weg hinkommen soll, eine entsprechende "Schleimspur" mit Tapetenkleister ziehen, je nach dem wie der Weg werden soll, dann feinen Sand, getrockneten Kaffeesatz oder handelsübliches Streugut aufbringen, ggf. leicht antupfen, trocknen lassen und danach vorsichtig mit dem Staubsauger absaugen.

Im Staubsaugerrohr vorher einen Nylonstrumpf einbringen, denn es gibt für Wegeränder, Waldboden oder Ödland kein natürlicheres Streumittel, als diese
"wilden Mischungen" die beim Absaugen der unterschiedlichen Materialien entstehen.

Wege die ich nach diesem Verfahren hergestellt habe, sind auch nach Jahrzehnten noch unversehrt auf der Anlage erhalten.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Mobafan und klca haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Resorb im Sichtbaren Bereich
Wasser im Brunnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz