Hobbytrade Di4 Gehäuse öffnen - Bedienungsanleitung

#1 von reinhardjutta , 03.03.2023 18:21

Hallo Modellbahnkollegen,

ich traue es mir fast nicht zu sagen, aber ich bin zu "dämlich" die Modellbahnlok Di4 von Hobbytrade zu öffnen.

Als alter Norwegenfan habe ich jetzt endlich die Diesellok der Nordlandbahn erstanden. Die Lok von der Fa. Hobbytrade sieht nach meinen Begriffen super aus, angeblich nur in der Vitrine bzw. Originalverpackung gelagert. Alle Zurüst-Teile sind dabei, aber keine Bedienungsanleitung. Da die Lok eine digitale Schnittstelle hat und ich nur digital DCC fahre, möchte ich einen Lokdecoder einbauen.
Ich schaffe es aber nicht die Lok zu öffnen, Gehäuse kann gespreizt (ähnlich Roco) werden, hängt aber vorne und hinten fest.

Es wäre schön, wenn jemand, der auch stolzer Besitzer einer NSB Di4 ist, mir einen Tipp zum Öffnen/Abnehmen des Lokgehäuses geben könnte oder ein Foto/PDF Datei der Bedienungsanleitung.

Schon mal besten Dank im Voraus,

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Di4 Gehäuse öffnen - Bedienungsanleitung

#2 von dombas , 04.03.2023 03:16

Hallo,
Senden Sie mir Ihre E-Mail und ich kann Ihnen ein PDF der Bedienungsanleitung senden.

Grüße,
Lolke


reinhardjutta hat sich bedankt!
 
dombas
Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2022
Homepage: Link
Ort: USA
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung NCE
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Di4 Gehäuse öffnen - Bedienungsanleitung

#3 von reinhardjutta , 04.03.2023 09:22

Hallo Lolke,

besten Dank für die schnelle Antwort. PDF-Datei als Bedienungsanleitung wäre super und die Lösung. Ich habe schon viel probiert, möchte aber nichts an der Lok beschädigen.

Hab Dir eine PN geschrieben mit meiner email Adresse. Hier im Forum sind direkt keine Adresse zulässig.

Bin schon ganz gespannt und schon mal Danke

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Hobbytrade Di4 Gehäuse öffnen - Bedienungsanleitung

#4 von Lokpaint , 04.03.2023 18:17

Ich habe es gerade probiert.
Das Gehäuse wird nur in der Mitte gehalten von 2 Rastnocken.
Zwei Zahnstocher hineinschieben bis die Nocken frei liegen.

Lok beim Führerstand in der nähe vom Dach festnehmen und mit der anderen Hand das drehgestell festnehmen und so das Fahrwerk aus dem Gehäuse ziehen.
Das problem ist ein Klebestreifen der in Lokmitte etwas klebt. Das muss man überwinden.
Es gibt ausserdem noch twei Kabelverbindungen von den Leds zur Platine. Diese mussen nach dem abnehmen des Gehäuses eventuell noch getrennt werden.

Bart


reinhardjutta hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hobbytrade Di4 Gehäuse öffnen - Bedienungsanleitung

#5 von reinhardjutta , 04.03.2023 18:38

Hallo Bart,

aller besten Dank!

Ja genau so funktioniert es. Danke.
Ich hatte schon Angst etwas abzureißen, aber das Gehäuse sitzt wirklich nur extrem stramm.
Jetzt ist das Gehäuse offen und der Lokpilot 5 kann rein.

Ein weiterer Modellbahnkollege aus Kalifornien/USA hat mir über PN die Bedienungsanleitung in PDF geschickt.

Jetzt ist alles gut, nochmals Danke an Lolke Bijlma und Dich!

Jetzt kann die Nordlandbahn Fahrt aufnehmen.

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


   

Märklin 3029 welches Modell ist das
Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz