Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#1 von saturaluna , 03.03.2023 18:42

Gude Kollegen,

ich beabsichtige, mir den SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau von LS Models mit der Artikelnummer 47244 zuzulegen. Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen an die Wagenexperten hier im Forum.
War der Wagen ein Einzelgänger, oder gab es in dieser Lackierung auch eine Serie bei der SBB? Weiterhin wäre ich an Vorbildfotos interessiert, da meine Recherche im Netz bisher noch nichts Konkretes ergab.

Wie immer bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure konstruktiven Antworten zum Thema.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#2 von Jan1976 , 03.03.2023 19:25

Hallo Stephan,

davon gab es eine relativ kleine Serie bei den SBB. Ich meine das waren 20 Wagen, die in Orange geliefert wurden und bspw. im Bavaria durchs Allgäu liefen. Die fuhren auch gerne in den Zügen nach Italien. Später gab es einen Wagen, der als Versuchsträger für die EC-Wagen auf beiden Seiten unterschiedlich lackiert wurde. Bis circa 2000 sind dann alle Wagen grün/grau lackiert worden, später dann noch weiß mit dunklem Fensterband. Inzwischen sind alle ausrangiert.

Viel Spaß mit dem Wagen wünscht Jan!


saturaluna und dlok haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#3 von saturaluna , 03.03.2023 19:31

Zitat von Jan1976 im Beitrag #2
Hallo Stephan,

davon gab es eine relativ kleine Serie bei den SBB. Ich meine das waren 20 Wagen, die in Orange geliefert wurden und bspw. im Bavaria durchs Allgäu liefen. Die fuhren auch gerne in den Zügen nach Italien. Später gab es einen Wagen, der als Versuchsträger für die EC-Wagen auf beiden Seiten unterschiedlich lackiert wurde. Bis circa 2000 sind dann alle Wagen grün/grau lackiert worden, später dann noch weiß mit dunklem Fensterband. Inzwischen sind alle ausrangiert.

Viel Spaß mit dem Wagen wünscht Jan!


Hallo Jan,

damit hast du alle meine Fragen auf einen Schlag beantwortet. Vielen herzlichen Dank dafür, nun bin ich voll im Bilde.

Dir noch ein schönes, sonniges Wochenende und liebe Grüße.

Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


Jan1976 hat sich bedankt!
 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#4 von PCvD , 03.03.2023 19:56

Hallo,

ein Hinweis vor deinem Kauf:
Bei der Produktion durch LS Models gab es eine Charge der Wagen, bei denen die Fenstereinsätze eingetrübt waren. Angeblich sollte dafür Ersatz geliefert werden. Ob das jemals eingetreten ist, weiß vielleicht das Forum?!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#5 von 11652 , 03.03.2023 21:13

Hallo Stephan, hallo zusammen

Der nachgefragte Wagen LSM 47244 ist genau wie sein oranger „Kollege“ erst 2022 erschienenen (und wohl nur bei ganz wenigen Händlern überhaupt erhältlich - neben Hünerbein „natürlich“ auch bei Eyro😉).
Die beiden Wagen (orange: LSM 47245, https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_256, Link zeigt die beiden Wagen - allerdings nur solange sie noch vorrätig sind) sind in kleiner Auflage überraschend erschienen - eile ist nicht verkehrt, wenn man sich ernsthaft interessiert.

Mein oranger Wagen ist rundum perfekt - ein Gedicht von einem Wagen😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Jan1976 und saturaluna haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#6 von PCvD , 03.03.2023 21:25

Hallo,

ah, mir war die neue Artikelnummer und Kleinauflage nicht bewusst.
Ursprünglich gab es diesen hier, mit dem Fensterproblem:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=8852


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#7 von saturaluna , 04.03.2023 00:18

Zitat von 11652 im Beitrag #5
Hallo Stephan, hallo zusammen

Der nachgefragte Wagen LSM 47244 ist genau wie sein oranger „Kollege“ erst 2022 erschienenen (und wohl nur bei ganz wenigen Händlern überhaupt erhältlich - neben Hünerbein „natürlich“ auch bei Eyro😉).
Die beiden Wagen (orange: LSM 47245, https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_256, Link zeigt die beiden Wagen - allerdings nur solange sie noch vorrätig sind) sind in kleiner Auflage überraschend erschienen - eile ist nicht verkehrt, wenn man sich ernsthaft interessiert.

Mein oranger Wagen ist rundum perfekt - ein Gedicht von einem Wagen😉


Hallo Christian,

vielen Dank für dein Feedback. Ich hätte da noch eine Frage: weißt du zufällig auch, ob es sich bei den beiden Bpm Wagen aus dem LS Models Set 47235 um den gleichen Typ, wie bei deinem orangen Bpm mit der Artikelnummer 47245 handelt?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#8 von 11652 , 04.03.2023 07:14

Hallo Stephan

Ja, das ist der gleiche Wagentyp. Die beiden Wagen im Set weisen silberne statt schwarze Fensterrahmen auf: http://www.reisezugwagen.eu/?p=8389

Ob diese von dem Fensterproblem betroffen sind, weiss ich nicht…

Der Speisewagen im Set gäbe es in Kürze einzeln zu kaufen, hier besprochen: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Set mit orangem Speisewagen


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


saturaluna hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#9 von Wiegeventil , 04.03.2023 11:44

Mal eine Frage zum Verständnis: Waren das 20 oder doch 30 Wagen "Bpm Z1" /"Bpm 61", die damals von den SBB beschafft wurden?

Und zu den Modellen: Es gab, bevor das mit Heris und dem, was dann später LSM, RailTop und ACME wurde, auseinanderging, diese Modelle auch schon von Heris. Ich weiß jetzt nicht, ob die aus im Prinzip demselben Formensatz kommen – würde es aber fast vermuten.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#10 von saturaluna , 04.03.2023 12:22

Zitat von 11652 im Beitrag #8
Hallo Stephan

Ja, das ist der gleiche Wagentyp. Die beiden Wagen im Set weisen silberne statt schwarze Fensterrahmen auf: http://www.reisezugwagen.eu/?p=8389

Ob diese von dem Fensterproblem betroffen sind, weiss ich nicht…

Der Speisewagen im Set gäbe es in Kürze einzeln zu kaufen, hier besprochen: Wer besitzt Models World MW1706 - SBB EC-Wagen-Set mit orangem Speisewagen


Hallo Christian,

nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Auskunft. Da ich schon stolzer Besitzer des Wagensets 47235 bin, hatte mich dieser Aspekt noch interessiert.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


11652 hat sich bedankt!
 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#11 von 11652 , 04.03.2023 13:19

Hallo zusammen

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #9
Mal eine Frage zum Verständnis: Waren das 20 oder doch 30 Wagen "Bpm Z1" /"Bpm 61", die damals von den SBB beschafft wurden?

Und zu den Modellen: Es gab, bevor das mit Heris und dem, was dann später LSM, RailTop und ACME wurde, auseinanderging, diese Modelle auch schon von Heris. Ich weiß jetzt nicht, ob die aus im Prinzip demselben Formensatz kommen – würde es aber fast vermuten.


Laut Wikipedia waren es 30 Wagen, andere Quellen müssten wir noch suchen…

Die Wagen von Heris sind einfacher gehalten, ob doch aus gleichen Formen, weiss ich nicht. Später kann ich Vergleichsbilder einstellen, habe auch einen Heris Wagen.
Dessen oranger Farbton ist auf jeden Fall deutlich dunkler und matter - er passt nicht so recht zu den LSM EC Wagen, auch wenn diese grau sind😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


saturaluna hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu SBB Personenwagen Typ Bpm Z1 2.Klasse grün/grau?

#12 von Jan1976 , 04.03.2023 16:45

Hallo Stummis,

Asche auf mein Haupt. Es waren tatsächlich 30 UIC Z 1. Macht zehn zusätzliche Kaufgründe...

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende.

Jan


11652 und saturaluna haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Hobbytrade Di4 Gehäuse öffnen - Bedienungsanleitung
Lichtwechsel bei Trix ICE 2 (21506) nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz