Esu Ecos Fahrwege

#1 von andromeda , 04.03.2023 22:08

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit etwa 40 Jahren (Ich bin 65) sammle ich Modelleisenbahn H0, DC, nun DCC, Epoche 1 und 2. Fahren tue ich mit einer Ecos 50200. Meine Anlage ist im Rohbau und ca. 5qm groß.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich möchte mit der Ecos einen Ausgang (Impuls d.h. rot oder grün) über einen Eingang des Standard Detektors (Ein Taster des externen Gleisbildstellpultes) ansteuern. Wie mache ich das?

Hintergrund ist der, ich habe eine Drescheibe die mit einem DSD2010 von Sven Brandt gesteuert wird. Hierfür habe ich die Schaltartikel in der Ecos angelegt. Adressen 225-235 jeweils als Impuls rot-grün. Finktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich diese Adressen über mein externenes Stellpult ansteuern und nutze hierfür einen Detektor Standard mit Extension. Über den Extension laufen die Rückmeldungen der Positionen zu den LED´s. Auf die Eingänge des Standards gehen die Taster für die Funktionen der Drescheibe. Die Eingänge werden richtig angesprochen. Hier folgt nun mein Problem. Ich möchte mit diesen Eingängen die Impulsausgänge rot grün steuern.

Ich freue mich sehr auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Jürgen


andromeda  
andromeda
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Ecos Fahrwege

#2 von Quattro StaZioni , 06.03.2023 23:37

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob ich Deinen Aufbau richtig verstanden habe. Auch kenne ich die Rückmelder nicht im Detail.
Auf jeden Fall kannst Du bei der ECoS im Menü für die Fahrwegprogrammierung auch, ich meine auf der rechten Registerkarte, Schaltbedingungen für Fahrwege eingeben. Ich habe für eine Start-Ziel-Bedienung virtuelle Schalter wie eine Weiche angelegt, die nur in der ECoS existieren. Auf dem Gleisbildstellpult aktiviere ich die zwei passenden Schalter und der entsprechende Fahrweg wird eingestellt, für den die beiden Schalter als auslösende Bedingung hinterlegt sind.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Ecos Fahrwege

#3 von andromeda , 07.03.2023 08:24

Guten Morgen Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das anlegen der Artikel die der Fahrweg schalten soll in der linken Registrierkarte geht bei mir nur wenn diese Artikel als Umsachalter angelegt sind. bei diesen läßt sichd er Schaltzustand (Links rechts) zuerst auswählen und dann das Häkchen setzten.
Ich möchte aber ein Impulsartikel im Fahrweg (Adresse + rot oder grün) haben. Bei diesen läßt sich zwar das Häkchen setzten, aber ich kann den zu erreichenden Schaltzustand nicht anwählen. Der ist immer auf aus (grau).

Viele Grüße
Jürgen


andromeda  
andromeda
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Ecos Fahrwege

#4 von andromeda , 07.03.2023 21:23

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe die Adresse als Umschalter angelegt, nicht als Impuls. Dann die zwei Fahrwege. Zuerst hat es nur jeweils einmal pro Richtung funktioniert. Nun habe ich das Häkchen aus "Fahrwege wiederholt schalten nicht möglich" genommen und nun funktioniert es wie gewünscht.

Viele Grüße

Jürgen


andromeda  
andromeda
Beiträge: 3
Registriert am: 04.03.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Ecos Fahrwege

#5 von Quattro StaZioni , 08.03.2023 19:09

Hallo Jürgen,

eben habe ich die ECoS eingeschaltet, um das mit dem Impuls zu suchen. Denn das hatte ich auch erst kürzlich entdeckt.
Schön, Daß Du es auch gefunden hast. Und danke für den Hinweis mit dem Fahrweg erneut schalten, vielleicht brauche ich das auch mal.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Funktionsdecoder für Roco Fahrverschubwagen 74488
Ärger mit der ESU ECoS 50200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz