RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#1 von SLR800 ( gelöscht ) , 05.06.2014 16:59

Hallo Zusammen,

ich überlege, wie ich die etwas verwirrende Verkabelung meiner Rückmeldezentrale (Märklin: 4 Memories 6043 mit 12 s8 durch Einsatz einer modernen Steuerzentrale vereinfachen kann.

Die Märklin Centralstation scheint mir eher zum Befriedigen eines Spieltriebs geeignet zu sein als zum Steuern einer Anlage. Außerdem mangelt es bei Märklin an ausreichenden Informationen.

Der Viessmann Commander wirkt auf mich professioneller. Die Fahrwegsteuerung einschließlich der damit verbundenen automatischen Loksteuerung sieht erheblich besser aus. Ich habe allerdings Bedenken, ob sich das Gerät am Markt behaupten kann. Im V-Shop heißt es, dass nur noch wenige Exemplare vorhanden sind und bei Ebay werden Sie preiswert angeboten.

Wie ist die Ecos von ESU zu beurteilen? Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Ich habe pro Fahrweg (Blockstrecke) zwei Kontakte. Zusätzlich kann man den Kontakt vor dem Signal des vorhergehenden Fahrwegs als Eingangskontakt für den Folgefahrweg behandeln, so dass ich insgesamt 3 Kontakte habe.
Der mittlere Kontakt dient zur Anforderung des nächsten Fahrwegs; ist dieser belegt, beginnt danach das Abbremsen des Zuges durch eine Spannungsminderung, dann folgt der Halt durch Abschalten des Stromes. Etwas primitiv, funktioniert aber weitgehend gut. Ob man den mittleren Kontakt in einer Digitalzentrale auch alternativ einsetzen kann,
Folgefahrweg frei = Fahrweg schalten und Durchfahren oder
Folgefahrweg belegt = Zug abbremsen?
Das habe ich noch bei keiner Zentrale herausgefunden.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Dieter


SLR800

RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#2 von 8erberg , 05.06.2014 17:10

Hallo,

das kann jedes simple Computerprogramm, dafür reicht ein alter Laptop oder PC.

Dann reicht auch eine Blackbox als Zentrale.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#3 von nakott , 05.06.2014 21:52

Zitat
Die Märklin Centralstation scheint mir eher zum Befriedigen eines Spieltriebs geeignet zu sein als zum Steuern einer Anlage. Außerdem mangelt es bei Märklin an ausreichenden Informationen.


Hallo,

der Eindruck täuscht. Wenn Du Dich mit 6043 etc gut auskennst, dann wirst Du die CS2 leicht bedienen können. Das CS2 Menory ist fast vergleichbar mit 6043. Und das CS2 Keyboard mit dem 6040. Nur verriegeln kann das CS2 Memory nicht wie das 6043. Dafür kann es aber Bedingungen für Kontakte um Fahrstrassen zu schalten. Schau Dir die CS2 mal im Detail an. Die CS2 hat gute Funktionen, wenn man keinen PC einsetzen will. Speziell wenn man vom 6021ff kommt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#4 von Anne W , 05.06.2014 21:59

Halle Dieter,

Vielleicht ist http://www.raptor-digital.eu/raptor_de.html etwas für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=6MiKDPkHQto# "showt" etwas.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#5 von SLR800 ( gelöscht ) , 06.06.2014 09:49

Hallo Dirk, hallo Anne,
mit der CS habe ich mich intensiv beschäftigt, Unterlagen gelesen, ein Seminar besucht mit einer geliehenen CS (allerdings ohne Praxistest) Fahrwege und Gleisplan angelegt, ohne Antwort mit Märklin "korrespondiert" etc. Das Ergebnis war für mich unbefriedigend. Das kann mein altes System besser!
Nirgends habe ich einen Hinweis bekommen, ob die CS einen Zug im GP anzeigt, ob sie ihn verfolgen kann, wie man ihn automatiisch abbremsen kann. Es ist mehr als nur taurig.
Dennoch vielen Dank für Deinen Hinweis.
Für Annes Hinweise auf Raptor und Youtube vielen Dank, das werde ich mir einmal anschauen.
VG Dieter


SLR800

RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#6 von 8erberg , 06.06.2014 09:53

Hallo,

manchmal frag ich mich warum eine Zentrale eine eierlegende Wollmichsau sein soll... die Dinger werden dann einfach viel zu teuer, die Rechenleistung liegt eh gerade mal bei dem eines Streichelhandies.

Na ja, muss jeder selber wissen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#7 von SLR800 ( gelöscht ) , 06.06.2014 15:43

Hallo Peter,
warum so abwertend? Als ich zu Beginn meines Berufsleben die ersten IT-Systeme entwickelte, hatte ein Großrechner gerade einmal 128 k. Warum soll eine Digitalzentrale heute keine umfangreiche Steuerung bieten können? Was kann ein kleines Handy und was kostet es?
Ich denke, man muss nur lange genug suchen, um das Richtige zu finden. Übrigens, das alte Memory 6043 kannte schon einen Flankenschutz und der Viessmann Commander kann auch automatisch Züge abbremsen und anhalten.
VG Dieter


SLR800

RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#8 von Edelweis , 06.06.2014 17:07

Dieter:

1
 
Ich habe allerdings Bedenken, ob sich das Gerät ( Commander )am Markt behaupten kann.
 



Hallo Dieter,

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen,ob sich der Commander am Markt behaupten kann.
Ja,er kann sich am Markt behaupten.
Ja,der Commander ist professionel.
Du must aber auch wissen,daß sich der Commander in erster Linie an die Modellbahner richtet,die ihre Anlage ohne PC Software steuern wollen.

Der Commander braucht sich nicht im Geringsten vor den Digitalsteuerungen der anderen Hersteller zu verstecken.
Alle haben sie ihre Vor.-und Nachteile.
Alle haben sie mehr oder weniger Schwächen und Stärken.
Meine Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1.Commander
2.CS2
2.ECoS 2
3.Intellibox 2

Wobei ich CS2 und ECoS2 gleichauf sehe.
Daher teilen sich beide Platz 2.

Übrigens,der Commander wird auch MFX können.

Zum Schluß noch folgendes!!

Sobald Zimo es endlich geschaft hat,seine Digitalsteuerung komplett auf den Markt zu bringen,wird der erste Platz definitiv an Zimo gehen.
Nicht nur was den Preis betrifft.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#9 von nakott , 06.06.2014 17:20

Zitat
Das Ergebnis war für mich unbefriedigend. Das kann mein altes System besser!
Nirgends habe ich einen Hinweis bekommen, ob die CS einen Zug im GP anzeigt, ob sie ihn verfolgen kann, wie man ihn automatiisch abbremsen kann. Es ist mehr als nur taurig.


Hallo Dieter,

sagen wir es so: Was Du mit 6043 und Co. machen kannst, geht auch mit der CS2. Und noch etwas mehr. Speziell bei der CS2 Software 3.6.2.

Aber Züge verfolgen geht damit nicht. Die ECoS kann das etwas über Railcom. Nur der Commander kann das so in etwa, wie Du es von einer PC Software ev. kennst.

Mit dem PC wärst Du dann aber viel, viel flexibler. Wenn Du zufällig im Raum Stuttgart wohnst, was wegen der 128k Info von oben durchaus S/360 und Böblingen bedeuten könnte, dann besuche mich doch mal. Ich kann die CS2 und PC Software (TC) zeigen. Vielleicht bringt Dich das dann auf den PC Geschmack.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#10 von SLR800 ( gelöscht ) , 06.06.2014 21:02

Hallo Dirk, hallo Beni,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ja, es war eine IBM 360/40 und vorher die 1401. Unsere Programmierer haben mit diesem Mini-Computer meine hohen Anforderungen prima umgesetzt.

Gegen PC habe ich aber so gewisse Vorbehalte, auch wenn ich zwei davon habe, sowie ein IPad. Auf dem einen PC (mit XP) habe ich nur MoBa-Sachen. Dennoch, die Digitalzentralen sind handlicher und mir sympathischer.

Zwei PC-Programme habe ich mir dennoch schon angeschaut.
Windigipet ist m. E. sehr aufwendig. Das Bildschirm-Design ist verwirrend; so etwas hätte ich unseren Sachbearbeitern nie zugemutet.
Ein Mitarbeiter von Railware (?) hat sich meine Anlage sogar angeschaut und mir dann mitgeteilt, eine Umstellung sei sehr aufwendig und auch teuer; deshalb würde er mir abraten.

Bei den Hinweisen zur ECoS bzgl. Zugverfolgung bin ich etwas zurückgeschreckt. Da müsste ich wohl doch eine Menge ändern und ergänzen.

Also werde ich wohl noch tiefer in die Geheimnisse des Commander einsteigen.

VG Dieter.


SLR800

RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#11 von nakott , 06.06.2014 21:37

Hi Dieter,

RW und WDP hast Du geschaut. Von mir gäbe es gratis die Infos zu TrainController (wo wir beide quasi auf der gleichen HW entwickeln/entwickelten, ok, heute heisst das Kind z/EC12 ). Wenn Du also nach Commander noch Lust an TC hast, dann melde Dich gerne per PN. Einfach unten den Knopf drücken.....

Aber noch eine Frage. Sind Deine Loks analog? Weil Du oben was von Spannungsminderung sagtest. Denn auch der Commander setzt Loks mit Decoder voraus.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#12 von SLR800 ( gelöscht ) , 06.06.2014 23:14

Hallo Dirk,

meine alten Analogloks habe ich bis auf eine T800 aus 1939 und ein altes Krokodil schon in den 80iger Jahren digitalisieren lassen. Jetzt habe ich Märklin c80, c90, mfx, ESU 3 und 4 im Einsatz. Es könnten aber auch noch andere Decoder dabei sein. Inzwischen baue ich nur noch ESU Lokpiloten ein. Die Spannungsminderung erreiche ich über Zenerdioden, die ich in Reihe und gegeneinander eingebaut habe. Selbst die mfx-Loks und andere Loks mit Lastregelung reagieren gut darauf. Allerdings bleiben einzelne Loks in der Bremsstrecke stecken, z. B. ein Krokodil.

An sich läuft meine Anlage mit der konventionellen Digitalsteuerung gut. Ich möchte aber meinen Nachfahren eine klarer strukturierte Anlage hinterlassen mit einer übersichtlicheren Rückmeldezentrale.

Für Dein Angebot vielen Dank. Ich schaue mir jetzt erst einmal den Commander an.

VG Dieter


SLR800

RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#13 von 8erberg , 07.06.2014 11:54

Hallo,

na ja, der erste Rechner an dem ich gearbeitet habe war eine IBM System /3 mit gerade mal 64 kByte Hauptspeicher...

Auch damit konnte man arbeiten, mit dem Rechner wurde für ein Textilunternehmen die Auftragsbearbeitung gemacht (noch schön mit Lochkarten), die Löhnung und die Buchhaltung - heute fast unvorstellbar. Als Operator war man Herr der Tasks und die Abteilungen haben brav um Rechenzeit gebettelt...

Eine von mir in den 80ern geschriebene Software (dBase, mit dem Clipper compilliert) läuft heute als auf moderne Datenbank übertragene Software nix schneller.... trotz 1000 x flotterer CPUs.

Na, zurück zum Thema: das entscheidene ist, dass eine Zentrale auch "zentralenfremde" Arbeiten wie Darstellung am Monitor usw. machen soll.
Das frisst Rechenzeit, denn dolle Boards sind da nicht drin.

Ich hab es lieber, wenn dann ein kleiner Prozessor sich ausschließlich um die Signalgenerierung kümmert und der "Rest" vom PC gemacht wird.
Wir haben Anfang der 90er auch schon Märklin-Anlagen mit Amiga gesteuert, das ging wunderbar.

Klicki-Bunti bringt m.E. nix, ab einer etwas größeren Anlage braucht man doch wieder einen PC.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerzentralen, ECoS 50200

#14 von Edelweis , 07.06.2014 17:10

Dieter:

Zitat

Ich schaue mir jetzt erst einmal den Commander an.



Hallo Dieter,

setze Dich am besten mit "driethenauer" in Verbindung.
Der kann Dir einiges dazu sagen.
Schaue Dich auch im Commander Forum von Viessmann um.
Dort kannst Du Lesen,ohne Dich gleich Anmelden zu müßen.
Wenn Du willst,dann kannst Du Dich gleich dort Anmelden.
Dort findest Du auch die Adresse von "driethenauer".

Du kannst den "driethenauer" aber auch hier im Form finden.
Einfache die Suche verwenden.

Über die ECoS,die keine Zugverfolgung kann,kannst Du Dich leider vorab im ESU Forum nicht erkundigen.
ESU wünscht keine Mitleser,die die ECoS nicht besitzen.Ist übrigens der einzige Anbieter von Digitalsteuerungen der sich so verhält.
Bilde Dir Deine eigene Meinung zu dem Verhalten der Firma ESU.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz