RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#51 von iwii , 06.04.2023 15:41

Es ist durchaus von Vorteil, wenn man mit 100iger Sicherheit und Überzeugung in den Anlagenbau geht. Wenn man beim Bau feststellt, dass man auf dem Holzweg ist... - das kann passieren und ist kein Beinbruch (ist mir auch passiert). Dann macht man sich neu Gedanken und baut mit vollem Selbstbewustsein weiter. Wenn man schon mit Zweifel die ersten Bretter zusammenschraubt, schaut das Scheitern taglich mit durch die Zimmertür. Das ist das Gleiche wie "eine Anlage wird niemals fertig". Das mag für die letzten Details vielleicht stimmen, aber beginnt man bereits mit der Einstellung, sitzt man nach 10 Jahren vermutlich immer noch in einer Sperrholzwüste - zumindest lässt sich derlei in Bauberichten oft beobachten.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.985
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#52 von Beardiepoldi , 06.04.2023 17:32

Es ist hoch spannend, hier zu lesen.
Ich hatte mir, so ein Jahr nach Renteneintritt auch ein Programm gekauft und eine gewaltige Anlage geplant. Mit Stadt, Industrie etc.
Aber ich habe auch noch eine Frau und einen Hund... Und Reisen durch ganz Deutschland....Tja, und ganz schnell war ich 70.....
Und dann blieb irgendwann nur der Gedanke übrig : ne kleine Anlage, auf 4,5m 1,3m auf Rollen. Alles auf einer Ebene. Schattenbahnhof gestrichen.
Die Anlage- analog/digital umschaltbar- wurde fertig in Kooperation mit meiner Frau. Der Hund hat nicht mitgemacht.
Digital macht mehr Spaß als Analog.
Und wir sind zufrieden, der Hund auch, denn der will täglich 3x Gassi.
Grüße Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Thommy1965 und Zugschubser haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#53 von DGU , 10.04.2023 20:27

Hallo Freddy,

ich habe mit meiner Antwort auf Deinen Beitrag bis nach Ostern gewartet.
Da ich vermeiden wollte Dir das Osterfest zu vermiesen, weil ich mir nicht sicher bin, wie Du meine Kommentare aufnimmst.

Es gibt unterschiedliche Auffassung was Spezifikationen (Anforderungen) und deren Erfüllungen betrifft.
Wie man damit umgeht muss jeder für sich persönlich entscheiden.

Im technischen Bereich, wo ich tätig bin, gilt es diese zu erfüllen.

Zitat von DGU im Beitrag #49
Zielsetzung muss sein eine Umsetzung zu 90%.
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
DIE Anlage möchte ich sehen, wo das umgesetzt wurde......da wohl jeder Anlagen-Planer und -Bauer in der Entstehung dann beim Bau das eine oder andere Gleis korrigiert (und wenn es nur das Stumpfgleis ist, was ein paar Millimeter gekürzt wird), mal einen Radius anpasst, oder die Bahnsteiggleislängen korrigiert, sind die 90 % schon nie erreichbar. Und das gilt für den "aus dem Kopf"-Bauer, wie für den, der seine Pläne 1:1 ausdruckt und dann die Gleise dort drauflegt. (Dies ist in unserer zeit absolut nicht Umweltkonform!!! ...think, befor you print!)
Ein durchdachtes und schlüssiges Konzept wird nur marginale Veränderung bei der Umsetzung/Bau mit sich bringen.
Was sind denn ein paar Millimeter, welches ein Stumgleis kürzer wird.
Abgerechnet wird nach Wagen-/Zuglängern - Erfüllungsgrad.
Wenn die Anforderung 4 maßstäbliche Waggon plus Zuglok ist und es die Bahnsteiglänge hergibt, warum sollte dies eine Abweichung darstellen.
Dieser Freiheitsgrad muss erlaubt sein.

Zitat von DGU im Beitrag #49
Wenn dies nicht gegeben ist, dann stimmt der Ansatz nicht.
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
Wenn der Ansatz nicht stimmen würde, bekäme ich ja keine Pläne hin !
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Pläne ist mir zu allgemein.
Sind diese auch funktional, oder nur eine Anhäufung von Gleisen und Weichen - Stichwort Betriebskonzept.
Was soll auf Deiner Anlage passieren.
Züge hin und herfahren zulassen hat wenig mit Modellbahn zu tun.

Zitat von DGU im Beitrag #49
Oder Du hast Dir selber was vorgemacht.
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #50
Ich wüsste nicht, dass wir uns näher kennen. noch bin ich in Therapie...bin Baujahr 59 und habe mein Leben bis heute mit allen Steinen, die im weg lagen exzellent gemeistert (inkl. der MoBa). Und da man Zeit nicht kaufen kann, muss ich sie mir für meine Hobbies immer mehr einfach nehmen.
Wenn ich geschrieben habe, dass Du Dir selber was vorgemachst bezieht es sich auf Deine Aussage ".....60-70% meines Plans beim Bau identisch umsetzen kann..."

Zitat von DGU im Beitrag #49
Kann schon mal passieren, dass man sich beim Aufmaß des Raumes vertut.
[quote=MoBaFreddy|p2541587]Da ich nicht nur stolzer Besitzer von einigen digitalen und Laser gesteuerten Messinstrumenten aus der blauen Serie v. B. bin, sondern auch seit meiner Studienzeit (1980 rum) als E-Technik-Ing. mit CAD-Programmen Kontakt habe/hatte, denke ich, ich weiss, wie man ein Aufmass nimmt. Zumindest fällt unser Haus in NL nicht um, welches ich selber geplant habe. so...nun genug der Beweihräucherung, aber so ein recht persönliche "Anmache" bin ich von einem Forumsmitglied beim ersten Kontakt nicht gewohnt! Aber vielleicht weisst Du ja alles besser...es gibt so glückliche Menschen. Werde mich dann melden, wenn ich nicht mehr weiter weiss.
Schön für Dich, wenn Du Eurer Haus selber planen konntest.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du für den Bauantrag inkl. der erforderlichen Unterlagen ohne Unterstützung eines Architekten und Statiker ausgekommen bist.

Letzendlich ist es mir auch egal, was und wie Du baust.
Es wird Deine Anlage und Du musst damit glücklich werden.
Viel Glück bei der Umsetzung.


Gruß
DGU


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#54 von MoBaFreddy , 20.04.2023 00:44

Zitat von DGU im Beitrag #53
Letzendlich ist es mir auch egal, was und wie Du baust.
Es wird Deine Anlage und Du musst damit glücklich werden.
Viel Glück bei der Umsetzung.


...da bin ich aber froh...denn ich bin jetzt schon mit meiner Anlage glücklich, obwohl die Gleise noch in Kartons lagern...vor Allem bin ich glücklich, daß wir jetzt dem Thommy nicht weiter auf den S.... gehen mit unwichtigen Bemerkungen...anstatt konkreten Beiträgen zu seinem Thema.
Wie gesagt, habt ALLE Spaß mit Eurer MoBa, egal bei welchem Stand der Planung oder beim Bau Ihr seid !
Gruß an Thommy ... und ich plane jetzt nur noch das, was neben und/oder über die Gleise kommt. Da auch gerne mit Eurer Hilfe
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Thommy1965 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#55 von Thommy1965 , 22.04.2023 14:39

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #54
Zitat von DGU im Beitrag #53
Letzendlich ist es mir auch egal, was und wie Du baust.
Es wird Deine Anlage und Du musst damit glücklich werden.
Viel Glück bei der Umsetzung.


...da bin ich aber froh...denn ich bin jetzt schon mit meiner Anlage glücklich, obwohl die Gleise noch in Kartons lagern...vor Allem bin ich glücklich, daß wir jetzt dem Thommy nicht weiter auf den S.... gehen mit unwichtigen Bemerkungen...anstatt konkreten Beiträgen zu seinem Thema.
Wie gesagt, habt ALLE Spaß mit Eurer MoBa, egal bei welchem Stand der Planung oder beim Bau Ihr seid !
Gruß an Thommy ... und ich plane jetzt nur noch das, was neben und/oder über die Gleise kommt. Da auch gerne mit Eurer Hilfe
LG
Freddy


Es hat sich einiges getan bei mir. Einiges was mich glücklich macht, anderes was mich ärgert und mit Wintrack zu tun hat. Herrn Schneider habe ich daz ubereits kontaktiert, denn ich bin nicht der einzige der dieses Problewm hatte oder noch hat, wenn du ,mehr wissen möchtest schreib mir ne PN im Forum

Gruß Thommy


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen

#56 von MoBaFreddy , 24.04.2023 15:30

Hi Thommy.

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #55
Es hat sich einiges getan bei mir. Einiges was mich glücklich macht, anderes was mich ärgert und mit Wintrack zu tun hat. Herrn Schneider habe ich daz ubereits kontaktiert, denn ich bin nicht der einzige der dieses Problewm hatte oder noch hat, wenn du ,mehr wissen möchtest schreib mir ne PN im Forum


Ich nutze Wintrack nicht, sondern ein anderes "altes" Programm. Also habe ich dieses Problem der "Umsetzung" nicht...Für Dich alles Gute (mit oder ohne Hilfe) für Deine Planung (Planungsprogramm) und viel Erfolg im MoBa-Baugeschäft



LG Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


   

Überladen? Meine erste Planung.
N-Bahn auf 2x1 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz