Überladen? Meine erste Planung.

#1 von Shunkan , 22.04.2023 22:59

Hallo an alle,
Habe hier und in einschlägiger Literatur (zu viel?) gelesen. Was ich möchte? Ein wenig Rangierbetrieb in einem Endbahnhof, ein SBF und die Möglichkeit auch mal im Kreis zu fahren, einfach nur so an den Modellen erfreuen. Über das Lesen hier und in Büchern sehe ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 🙁
Einen Plan habe ich mal entworfen, die Landschaft fällt mir noch schwer.

So nun zum Fragebogen:
1. Titel
Ohne

2. Spurweite & Gleissystem
Normalspurig, Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe unten

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
In einem großen Wohnzimmer habe ich eine Ecke „ergattert“. Dort steht ein rollbares Gestell in L-Form. Länge 2,60m x 1,20m der Schenkel ragt 1,00m raus und ist 1,00m breit

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, teilweise mit durchaus ernst versuchtem Modellbau (ich kenne meine Fertigkeiten…)

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn, eingleisig

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 im sichtbaren und R1 im nicht-sichtbaren Bereich
4.4 Maximale Steigung 3,0%
4.5 Maximale Zugslänge
Ca, 0,80-1,00m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
???

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,20m Anlage ist rollbar

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Da ich nicht mobiler werde rollt die Anlage

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
SBF, mit 2 Speichergleisen

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, Steuerung geplant mit „CAN-Digital“-Komponenten für Weichen und Signale

5.2 Steuern analog oder digital
S.o.

5.3 PC-Steuerung
Auf keinen Fall, geht wohl eh nicht am MAC

6. Motive
6.1 Epoche
Mein aktueller Fuhrpark geht von II-IV


6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof

6.3 Landschaft
Da fehlt mir (leider) jede Fantasie, bin gerne in der Eifel, also vom Typ her ähnlich

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Wenig Gebäude, keine Siedlung oder Stadt, evtl. ein „Anschließer“

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Diesel-Tankstelle

7. Sonstiges
7.1. Vorhandene Fahrzeuge
Dampf: 24, 55, 81, 42.90
Diesel: V36 (3x), V80 (2x), V100, V140, V200 (DB), zwei Privat-Loks DHG 500 und
Triebwagen: VT 92.5, 515

Einige kurze P-Wagen und kurze G-Wagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe unten: Endbahnhof, ein Anschließen, Segmentdrehscheibe und auf der Ebene "0" (SBF) ein Stück Strecke mit alter, nicht mehr benutztem Gleisanschluss.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Meist Einzelspieler, vlt. ein Zug als Automatik-Pendler

7.4 . Budget
Unterbau fertig, Rollmaterial, Schienen größtenteils vorhanden, daher Geld für Material Holz Styrodur, und Digital-Komponenten, die fehlen etc 1.300 Euro?

7.5 Zeitplan
Keiner, arbeite noch ca. 4,5 Jahre und habe einen Garten und noch eine sportliche Leidenschaft also leider nur überschaubare Zeit. Meine Frau will aber mal langsam „was fahren sehen“ 😵‍💫

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Raumskizze mit denkbarer Plattengeometrie:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Tante Edit: Bilder hochgeladen, Rechtschreibfehler korrigiert und hinzugefügt. Punkt 7.2. angepasst.

Zur Erklärung:
Grau = sichtbare Strecke / Bahnhof
Orange = Wendel
Pink: Schattenbahnhof, verdeckte Strecke
Die eine Weiche in der Mitte, ohne Abzweig ist nicht aktuell, da liegt eine gebogene Schnee.

Danke und HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Überladen? Meine erste Planung.

#2 von eingleis , 23.04.2023 10:58

bis auf den gebogenen "Schnee":

- die Einfahrt zum Schatten wegen der vielen S-Kurven umdrehen, so dass die Züge hinten zurückfahren

- oder diesen nach links unten "ziehen" oder zumindest bis zum linken Rand, falls die Züge länger werden sollten oder "2 in einem Gleis"

- Durchfahrtshöhe prüfen!!, sieht auf dem Bild sehr dünn aus; besser Luxus-Wendel durch Rampe am hinteren Rand ersetzen


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Überladen? Meine erste Planung.

#3 von hks77 , 23.04.2023 17:53

Hallo Dirk,

ich finde den Schattenbahnhof auch etwas verwurschtelt.
Wie wärs hiermit:



Ich bin zwar alter Wintracker mit immer der aktuellsten Version, finde aber die Faller Segmentdrehscheibe nicht. Habe ich bisher auch nie gebraucht. Wo finde ich die?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Shunkan hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Überladen? Meine erste Planung.

#4 von eingleis , 24.04.2023 08:58

Zitat von hks77 im Beitrag #3
finde aber die Faller Segmentdrehscheibe nicht...

Im GAF unter NOCH oder "F120275"


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Überladen? Meine erste Planung.

#5 von hks77 , 24.04.2023 17:25

Bei mir findet sich da gar nichts.
Ist die auf einer Zusatz CD dabei?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Überladen? Meine erste Planung.

#6 von Lokfuehrer_Mike , 24.04.2023 17:47

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Überladen? Meine erste Planung.

#7 von hks77 , 24.04.2023 19:28

Hallo Mike,

vielen Dank. Da wäre ich nie drauf gekommen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Überladen? Meine erste Planung.

#8 von Shunkan , 24.04.2023 21:43

@ Jürgen:
Danke für die Rekonstruktion, ist wirklich aufgeräumter. BTW: Ich hatte es mit Railmodeller Pro gemacht, da war die Segmentdrehscheibe dabei
Beste Grüße
Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Mein Heimatbahnhof im Modell
Anlagenplanung! Mehr Fluch als Segen. Update zum Beitrag am 9.03.2023.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz