nurmal so nebenbei, ein uralte Gurke modernisiert

#1 von vps , 12.03.2023 15:56

Fast aus den Neuanfängen nach meiner längeren Militärzeit in den 70er Jahren hatte ich einen Märklin Restant mit den normalen und üblichen Kupplungen und Drehgestellen dieses Herstellers. Da bei mir aber grundsätzlich nichts "in die Rundablage" kommt, habe ich diese "Märklin Gurke" für meine Zwecke umgebaut.


Hier einmal das Innere, beladen mit Bohrspäne und meinen Test der Innengestaltung an den Bordwänden. Die Bohrspäne rosten übrigens ohne mein Zutun.


Die Spaltmaße der Laderaumtüren hätten eine Versäuberung verdient, sieht man erst auf der Vergrößerung des Fotos


Hier die Seitenansicht mit den neuen Roco Drehgestellen und den von mir installierten Handgriffen aus Bronzefederdraht.


Auch sind die Beschädigungen der Brodwände und Einkerbungen des Bordwandbundes gut erkenntlich.


Hier die eingesetzte Kupplungsdeichsel von Roco. Diese wird zusätzlich durch die Drahtbrücke (Sommerfeldt Eisendraht 0,5mm) und der Halterung für die Drehgestellaufnahme geführt. Da für die Arretierung der Anlenkung der Kupplungsdeichsel kein Platz vorhanden war, habe ich diese durch die eingesetzten Drahtstifte (Sommerfeldt 0,7mm) geschaffen. Überall dort wo kein Platz vorhanden und die freie Bewegung des Drehgestells behindert werden könnte, aber dennoch einen anlenkung der Deichsel zwingend erforderlich, hat sich diese Einbauart hervorragend bewärt.

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: nurmal so nebenbei, ein uralte Gurke modernisiert

#2 von stefankirner , 13.03.2023 17:17

Hallo vps,

wieder eine schöne Arbeit die Du uns da zeigst.
Würdest Du bitte ein paar Tipps zum verbeulen der Bordwände geben?
Wäre Klasse.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: nurmal so nebenbei, ein uralte Gurke modernisiert

#3 von vps , 14.03.2023 00:11

Hallo Stefan
hierzu gleich zwei Hinweise. Da es sich um eine uralte Gurke handelt, habe ich einmal probiert, wie man die Innenseite der Bordwände mittels Bohrzwerg und einem runden Fräskopf etwas verbeult gestalten kann.

Die teilweise starke Verformung der Bordwände war nicht beabsichtigt. Ist aber geschehen, weil ich die Bohrspäne haltbar machen wollte und Sekundenkleber dafür verwendet habe. Ansonsten verwende ich bei derartigen Vorhaben immer stark verdünntes Ponal mit etwas Spüli, aber hier der Versuch mit Sekundenkleber. Nach kurzer Zeit erhitzten sich die Späne durch die Polymerisation des Sekundenklebers so stark, dass regelrechte Abschmelzungen des Kustsoffes zu beobachten war. Also Vorsicht beim evtl. Nachmachen!
Gutes Gelingen wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Südrampe und stefankirner haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, ein uralte Gurke modernisiert

#4 von Südrampe , 14.03.2023 06:27

Hallo vps,


Danke fürs Zeigen und die Erklärungen.
Ich hatte mich schon gefragt, wie es zu solch einer starken Verformung der Innenseiten gekommen ist.

Wie immer eine top Arbeit und schöne Inspiration 👍🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

BR 17 1025 preußische S10 mit Rauchschutzdach
BR85 Umbau von Analog auf Digital (ESU Loksound5)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz