Blocksignale bei der SNCF

#1 von chrilu , 17.03.2023 12:44

Kurze Frage an die Francophilen und Connaisseurs,

ich möchte ein Diorama zur Präsentation von französischen Fahrzeugen bauen.

Im Grunde soll dort nur ein Stück einer zweigleisigen Hauptstrecke dargestellt werden (etwa 140 cm). Damit es nicht zu langweilig ist, möchte ich entlang der Strecke Blocksignale verbauen.

Meine Frage:
Welche Signale benutzt die SNCF als Blocksignal? (80-90er Jahre) Bzw. sind das "normale" Hauptsignale mit Zusatzschildern?
stehen diese Blocksignale an beiden Gleisen einer Fahrtrichtung? Also auch am Gegengleis in "falscher" Fahrtrichtung?


Hier einmal eine Seite mit Modell-Signalen der SNCF: https://www.univers-train.com/81-signalisation-ferroviaire

Welche davon wären denn als Blocksignale geeignet?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Blocksignale bei der SNCF

#2 von nilkram , 17.03.2023 13:13

Hallo Christian

Das einfache Modell hat 3 Leuchten sollte geeignet sein


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Blocksignale bei der SNCF

#3 von chrilu , 17.03.2023 14:08

Zitat von nilkram im Beitrag #2
Hallo Christian

Das einfache Modell hat 3 Leuchten sollte geeignet sein



Hallo Olivier,

vielen Dank!

Ich nehme an, die Signale stehen dann beide außen:



Das rechte Signal dient ja nur bei Verkehr auf dem "falschen Gleis". So ist es zumindest in Deutschland (nur halt andere Fahrtrichtung).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Blocksignale bei der SNCF

#4 von nilkram , 18.03.2023 10:51

Hallo christian,

Die Anordnung auf der Zeichnung ist für die Beschilderung in Frankreich nicht korrekt.
Es muss vielmehr ein Signal auf jeder Seite der Zeichnung
Um ein wenig Abwechslung zu haben, kannst du einen "Potence SNCF avec nacelle" versauen, um ein wenig zu variieren.


chrilu hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Blocksignale bei der SNCF

#5 von Lightjockey , 21.03.2023 12:34

In Frankreich gibt es nicht viele Strecke auf denen man im Regelbetrieb falsch fahren kann. Danach hängt das Signal von deinen Blockstellen ab. Also ist die wichtigste Frage was für eine Strecke wills du darstellen? Eine wenig befahrene Strecke wird Block manuel haben da reichen dann die mit 2 leuchten (grün/rot). Ist die strecke mehr befahren kommt den block automatique lumineux ins spiel dort stehen auf freier strecke die signale mit 3 leuchte (rot/gelb/grün). Und wenn ganz viel verkehr herrscht kommt einfach eine zweite doppelgleisige strecke daneben.

MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


chrilu hat sich bedankt!
Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Blocksignale bei der SNCF

#6 von Emmentaler , 21.03.2023 19:41

Hallo Christian

Auf Youtube bin ich mal auf eine Video gestossen welches die Signale in Frankreich erklährt hat, müsst ich aber nochmals suchen.
Die Signalisation ist aber je nach Situation durchaus unterschiedlich. Ich würde die empfehlen ein paar Führerstand-Videos anzuschauen, das könnte auch helfen.
Da gibt es einige:
https://www.youtube.com/@Fretteux78

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Blocksignale bei der SNCF

#7 von Emmentaler , 22.03.2023 11:20

Hier noch 2 Videos dazu:




Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Blocksignale bei der SNCF

#8 von chrilu , 22.03.2023 11:56

Zitat von Emmentaler im Beitrag #7
Hier noch 2 Videos dazu:







Hallo Walter,

vielen Dank! Dann werde ich mir das mal aus Sicht eines französischen Tf anschauen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Zugmaschine für Leig-Einheiten Stückgut-Schnellverkehr
Materialien für großen Kohlebansen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz