Roco 69978 H0 Digital für Märklin

#1 von Mikelman , 19.03.2023 16:25

Hallo,
kann jemand sagen, ob die Roco 69978 (Taigatrommel) digital auch auf den Märklin M Gleisen analog läuft? ( mit den blauen Trafos).
Viele Grüße
Mike


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Roco 69978 H0 Digital für Märklin

#2 von WSK , 19.03.2023 17:16

Hallo Mike,
Märklin hat ja vor Zeiten als sog.Tauschaktion zum Kauf von neuen (weißen) Märklin Trafos aufgefordert und dies auch begründet:
Ein Fazit war: Beim analogen Einsatz dieser Trafos kann der Fahrtrichtungs-Umschalt Impuls über 40Vss Spitze/Spitze (gemessen mit Oszilloscop) und 26-30Veff, effektiv je nach Trafo Version, (gemessen mit Digitalmultimeter), Digitale Lokdecoder (die auf analog Betrieb eingestellt wurden) zerstören.
Nachzulesen:
forum.miniatur-wunderland.de/digital-software-f10/blaue-maerklin-trafos-gefaehrden-lok-decoder-t32534.html
Gruß
Wolfgang


Mikelman hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco 69978 H0 Digital für Märklin

#3 von Bahnfrosch , 19.03.2023 19:20

Hallo,

die Gleise selbst machen kein Problem. Aber einen weißen Trafo solltest Du dir zulegen.

Gruß Bahnfrosch


Mikelman hat sich bedankt!
Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco 69978 H0 Digital für Märklin

#4 von Mikelman , 19.03.2023 19:45

Danke Bahnfrosch, aber läuft diese Roco Lok auch analog?


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Roco 69978 H0 Digital für Märklin

#5 von VanHouten , 19.03.2023 20:16

Hallo,

die meisten Decoder sind auch analog-tauglich. Bei einigen kann man die automatische Analogerkennung ausschalten. Dann fahren Sie analog allerdings nicht mehr. Aber zerstören kannst Du normalerweise nichts. Wie schon geschrieben ist aber der Umschaltimpuls bei Märklintrafos für den Decoder "gefährlich". Evtl. könnte das den Decoder zerstören.


Viele Grüße
Christian


Mikelman hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Roco 69978 H0 Digital für Märklin

#6 von Bahnfrosch , 20.03.2023 17:45

Hallo zusammen,

ich habe die 69393 aus dem gleichen Produktionszeitraum (2004-2006), diese hat einen Sound-Decoder serienmäßig eingebaut. Sie läuft bei mir auch nur analog, allerdings ohne Sound (im Gegensatz zu vielen heutigen Soundloks). Ferner hat sie keinen Flüsterschleifer, den es so ab 2006 (?) gibt. Nach Modellbau Wiki ist deine nur 2005 produziert worden. Sollte sie den dennoch schon haben, dann Kunststoffteile seitlich abziehen und sie fährt auch über M-Doppelkreuzweichen ohne Problem (Problem trat bei mir bei der V100 DR auf).

Gruß Bahnfrosch


Mikelman hat sich bedankt!
Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Köf ( BR323 ) 3680 Märklin
Shay oder Heisler Lok : Hersteller und Qualität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz