MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#1 von Lok-Dummie , 27.03.2023 23:12

Hallo liebe Mitglieder des MoBa Forums!

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Vor 5 Jahren habe ich wieder den Kontakt zur Modellbahn gefunden, da wir aus dem Nachlass meines Schwiegervaters eine größere Menge an Modellen, zumeist Märklin H0, etwas Spur Z und Modelle unterschiedlicher Hersteller in Spur N aus seinen Vitrinen zu liquidieren hatten.
Dabei haben wir uns zur Errinnerung einige Modelle für eine Vitrine aufgehoben, ein paar M- und C- Gleise für Spontanaufbauten usw.

Naja, jedenfalls bin ich noch nicht wirklich drin in dem Ganzen, was auch mein ziemlich dummes Verhalten und die dadurch nun aufkommende Frage zeigt:

Ich habe mir eine gebrauchte BR 216 gekauft, sie auf die Testrunde gestellt, festgestellt, dass ein MFX-Decoder verbaut scheint und stellte zudem im Betrieb fest, dass in eine Fahrtrichtung das Licht nicht funktionierte. Also habe ich sie aufgeschraubt und auch gesehen, dass ein Kabel ab war. Das habe ich angelötet und da ich keine professionelle Werkstatt und auch keinen Rollprüfstand habe, dachte ich, ich halte mal kurz die Kabel des Trafos an die Kontakte des Motors (bei den analogen Loks war das ja kein Problem) und schaue, ob das Licht geht (ja, ich weiß jetzt auch, dass dies sehr dumm war). Anscheinend hab ich eine falsche Stelle gewählt und dadurch knisterte und rauchte es kurz auf der anderen Seite der Lok auf dem Decoder. Nun geht nachvollziebarer Weise nichts mehr.

Lange Rede... Einfach nur dumm...

Nun stellen sich mir diverse Fragen, da ich die Lok gern wieder zum Leben erwecken möchte.
1. Was ist das eigentlich für ein Decoder, der auf die Platine gesteckt war? Ich habe viele Deceoder in den Suchmaschinen gesehen und verglichen, aber nur exakt ein foto gefunden und da stand leider nichts dazu oder drauf...
2. Muss ich einen gleichen Decoder nehmen oder gibt es auch günstige und auch bessere von anderen Herstellern?
3. Ist der Ersatzdecoder dann Plug´n´Play oder muss der eingerichtet werden?
4. Sind vielleicht gleich noch andere Komponenten auszutauschen, weil die auch Schaden genommen haben könnten?

Vielleicht gibt es auch ncoh andere Fragen, die sich mir dann stellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Eure Hilfe bekomme und danke schon einmal im Voraus.

LG,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#2 von moppe , 27.03.2023 23:19

Guido.

Märklin hatte wohl mehr als 25 BR 216 durch der Zeit gebaut.
Genau welcher du hab, kannst nie von uns wissen. Dafür ist es ohne weitere Informationen von dein Hand unmöglich ihn zu helfen.

Bilder von der Lok, Bilder von der zerstörte Platine/Decoder.
Artikelnummer der Lok.

Dann ist es einfacher ihn zu helfen…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#3 von volkerS , 28.03.2023 12:56

Hallo Guido,
wie schon geschrieben, Bilder helfen weiter. Wenn der Decoder gesteckt ist und in 2 Reihen je 11 Kontakte ( in einer Reihe nur 10 Kontakte aber das 11te Loch ist vorhanden, dann ist es ein Decoder mit mtc21 Schnittstelle.
Märklin hat davon diverse Versionen gebaut. Sehr wahrscheinlich kannst du einen Märklin mld3 Decoder verwenden, wenn die Lok ohne Sound ist. Alternativ einen ESU V5-Decoder mit mtc21 Schnittstelle in der MK-Version oder einen Decoder anderer Hersteller. Achtung mfx heißt bei anderen Herstellern MM3/MM4.
Wenn der Decoder mfx (MM3/MM4) unterstützt (muss auch die Zentrale können) dann meldet sich die Lok selbst an. Grundfunktionen sind gegeben aber wenn du das maximale herausholen willst kommst du um Programmieren nicht herum.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#4 von Lok-Dummie , 28.03.2023 22:15

Hallo und Dank erstmal für die Antworten.

@moppe
Sie haben vollkommen Recht. Ich wollte eigentlich auch Bilder dazu machen und einstellen, habe es dann aber tatsächlich verpeilt.
Die sollten jetzt passen und ich meine an dem einen Chip sieht man auch, dass er überhitzt wurde.
Ich habe auch schon mitbekommen gehabt, dass es etliche BR 216 über die Jahre gab, dachte aber, dass der Hinweis auf eine digitale Lok mit steckbaren MFX-Decoder ausreichen würde.

@volkerS
Ja, der Aufbau ist für mein Verständnis so, wie von Ihnen vermutet. Der aktuelle Decoder hat auch keinen Sound und es ist auch kein Speaker verbaut.
Laut meiner letzten Recherche ist es ein Märklin mfx-Lok-Decoder | Var 2.3[ mLD], zumindest wird er so betitelt, auf der einzigen Seite mit einem identischen Bild.
Die Lok hatte sich auf meinem Probegleis und einer MS1 auch selbständig angemeldet.

Eigentlich brauche ich auch eher wieder nur Grundfunktionen, weiß ja gar nicht so richtig, welche diese sind.

Ich danke abermals für die Antworten.

LG,
Guido

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#5 von volkerS , 29.03.2023 03:12

Hallo Guido,
dies sieht nach dem mld Decoder Var3 aus. Dieser soll nur in mld Umrüstsätzen angeboten worden sein.
Du kannst nach den Bildern problemlos jeden Decoder mit mtc21 Schnittstelle verwenden da nur das Spitzenlicht genutzt wird.
Da die Lok die Einbaumöglichkeit für einen Lautsprecher besitzt geht sogar ein Sounddecoder.
Leider hat die Verdrahtung der Lok den Schwachpunkt dass der Schienenkontakt vom Drehgestell des Motors abgenommen wird. Hier erschweren die Haftreifen die Stromabnahme vom Gleis,
du solltest zusätzlich vom Schleiferdrehgestell einen braunen Draht zur Lötstelle des braunen Drahtes am Motorblock führen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#6 von Lok-Dummie , 29.03.2023 21:02

Hallo Volker,

danke für die Ausführungen. Dann werde ich mich jetzt mal um einen Decoder kümmern. Welche Modelle hätten denn da das beste P/L-Verhältnis oder führt solch eine Frage zu einer Grundsatzdebatte? Auf Sound könnte ich verzichten, wenn aber die Differenz vertretbar wäre, kann man das ja zum Nachrüsten offen lassen.

Können noch andere Bauteile so Schaden genommen haben, dass das Aufstecken eines neuen Decoders gleich weider einen Kurzschluss verursacht (und keine Sorge, ich werde nicht nochmals solch eine Kamikaze-Aktion starten)?
Die Umbauaktion werde ich dann bei Gelegenheit durchführen. Danke für diesen Tipp.

LG,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#7 von alexus , 29.03.2023 21:08

Hallo Guido

Du solltest unbedingt noch die Verbindung der oberen Drossel zur grünen Motorzuleitung isolieren. Am besten bevor du einen neuen Decoder einsetzt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Lok-Dummie hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#8 von Lok-Dummie , 29.03.2023 21:21

Hallo Alex

Danke für den Tipp. Werde ich machen. Habe eben gesehen, dass der dazugehörige Schrumpfschlauch schon da ist, aber etwas nach unten gerutscht.

LG,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#9 von Michael Knop , 06.04.2023 15:02

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo Guido,
dies sieht nach dem mld Decoder Var3 aus. Dieser soll nur in mld Umrüstsätzen angeboten worden sein.
..
Volker



Hi Volker,

da ich gerade mit Guido in PN-Kontakt stehe, hier der Hinweis, dass es sich bei dem Dekoder mit nichten um einen "mld Decoder Var3", vulgo mLD3, sondern um dessen Vorgänger, den mLD, handelt.

Oder meinst Du mit "mld Decoder Var3" die dritte Hardwarevariante des mLD?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#10 von MoBaFahrer216 , 06.04.2023 15:55

Hallo Guido,

zur Decoderauswahl haben ja die anderen schon einiges geschrieben.
Ich möchte bei der von dir so genannten "dummen Stelle" ansetzen:
Bei Decodern darf niemals Strom durch andere Anschlüsse als die vorgesehenen (rotes und braunes bzw. schwarzes Kabel) eingespeist werden. Sonst droht der sofortige Decodertod. Um einen Motor mit externer Stromversorgung zu testen (Kabel an die Motorkontakte) reicht es allerdings schon, den Decoder einfach von der Schnittstelle abzuziehen, um Schäden zu vermeiden.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Lok-Dummie hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#11 von Schwanck , 06.04.2023 17:08

Moin Guido,

vorallem solltest du den alten Grundsatz der Digitalumbauer berücksichtigen, was bedeutet, dass bevor irgend ein Decoder in ein Triebfahrzeug eingebaut wird dieses analog einwandfrei funktionieren muss. Getestet werden dabei der Motor in beiden Drehrichtungen, die Frontlichter, sonstige Beleuchtungen, Telexkupplungen und Rauchgeneratoranschlüsse. Leitungen zu stromführenden Kupplungen (sK) sind auch zu überprüfen!
Im Betrieb dürfen die sK niemals mit den alten Bügelkupplungen aus Metall in Berührung kommen. Kurzschlussgefahr


Tschüss

K.F.


Lok-Dummie hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#12 von Lok-Dummie , 06.04.2023 21:44

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich danke allen für die neuerlichen Hinweise zum Umgang mit digitalen oder zu digitalisierenden Loks. Vielen Dank auch für den Link.
Ich werde sie zukünftig berücksichtigen.

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen und muss hier jetzt schon über eine unschöne Erfahrungen berichten:

Ich hatte auf eine PN reagiert, in der mir ein sehr erfahrenes Forenmitglied einen passenden Decoder anbot. Auf meine explizite Frage (weil ich eben viele Bezeichnungen und Unterschiede usw. nicht kenne), ob der angebotene Decoder mit dem abgebildeten identisch sei, bestätigte er mir schriftlich per PN, dass sein Decoder hardwaretechnisch und von der Firmware identisch sei. Also habe ich ihn gekauft.
Als ich ihn heute erhalten habe, stellte sich jedoch heraus, dass der Decoder schon alleine hardwareseitig doch nicht identisch ist, sondern eine vereinfachte/ältere Version darstellt und somit in einigen Punkten auch vom Funktionsumfang abweicht. Konkret sind die AUX 3/4 nicht verstärkt und er unterstützt auch nicht das DCC-Protokoll.
Darauf angeschrieben, gab der Anbieter zwar zu, dass er diesen Unterschied beim Vergleich der Decoder übersehen haben will, um gleich darauf seinen Fauxpass zu relativieren, und mir erzählen zu wollen, dass ich diese Funktionen eh nicht brauchen würde.
Darum geht es aber nicht und liegt ja nicht in dessen Entscheidung. Meine Frage war ja recht simpel!
Dann räumte er zwar zusätzlich ein, dass er anhand eines Blickes auf die Schnittstellenplatine einfach nur sehr viele Annahmen zum verbauten Decoder gemacht haben will und Interpretationen vorgenommen hat, um dann dies dadurch zu relativieren, dass er Wissen und Sachverstand meinerseits vorausgesetzt hat (Sie können ja alle amüsiert oben lesen, wie weit es mit meinem digitalen Wissen ist). Wieso habe ich dann wohl explizit nachgefragt, ob sie identisch sind?

Natürlich ist sich der Anbieter jetzt keiner Verantwortung bewusst, obwohl seine zahlreichen Beiträge und Angebote eine klare Expertise, was die Verschiedenheit von Decodern angeht, bescheinigen.
Besonders traurig und enttäuschend finde ich in dem Zusammenhang, dass es nicht einmal eine Entschuldigung wegen dieses Fauxpass gab, sondern nur haarsträubende Ausflüchte und Ausführungen, woran ICH hätte erkennen und ahnen sollen/müssen, dass der angebotene Decoder, obwohl schriftlich zweifach bestätigt, doch nicht identisch zu meinem ist.

Also habe ich jetzt faktisch immernoch keinen adäquaten Ersatz zum abgebildeten Decoder.

Soviel zu meiner Erfahrung in diesem Forum.

Das muss ich erstmal verdauen. Dafür werde ich wohl die Ostertage nutzen.
Und danach geht es weiter mit der Behebung, oder ich mache einfach von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch... :-)))

By the Way... Schöne Osterfeiertage

LG,
Guido


Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#13 von volkerS , 07.04.2023 12:49

Hallo Michael,
wenn ich mdl schreibe meine ich mld. var3 ist Variante 3 (Platinenrevision). mld ist nicht mld3, das sind 2 verschiedene Decoder.
Hallo Guido,
Decoder zurückschicken da er die schriftlich zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#14 von Michael Knop , 07.04.2023 14:34

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hallo Michael,
wenn ich mdl schreibe meine ich mld. var3 ist Variante 3 (Platinenrevision). mld ist nicht mld3, das sind 2 verschiedene Decoder.
..
Volker



Hi Volker,

Ok - dann hab ich es falsch verstanden.

Danke für die Rückmeldung!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MÄRKLIN BR 216 mit Platine - MFX Decoder durchgebrannt - welchen Ersatz?

#15 von Lok-Dummie , 02.05.2023 23:50

Hallo und guten Abend!

Ich wollte nochmal ein Feedback zum aktuellen Stand geben und mich auch für die vielen sinnvollen Beiträge bedanken.

Ich habe über Ostern mit der enttäuschenden Kauferfahrung soweit meinen Frieden gemacht und den Decoder ausprobiert.
Er funktioniert immerhin.

Ein wenig belustigend und zugleich vielsagend finde ich diesbezüglich abschließend noch, dass der Verkäufer des Decoders (nachdem ich ihn auf seinen Fauxpass hinwies und er mir, wie zuvor schon beschrieben, antwortete) sich 5min später hier im Thread auch noch als Schlaufuchs profilieren wollte und dann schon genau wusste, um welchen Decoder es sich vulgo bei mir handelte.


Nochmals vielen Dank an Sie alle für die konstruktiven Einlassungen...

Grüße,
Guido


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Lok-Dummie  
Lok-Dummie
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2023
Ort: Leipzig


   

Märklin Br 64 39640 mit Soft Drive läuft nicht
Wo gehört dieses Teil hin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz