RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#1 von MacJohn ( gelöscht ) , 27.01.2011 17:41

Auf die Gefahr hin, mich hier als einer aus dem Heer der Ahnungslosen zu outen habe ich mal eine Frage an die Experten.
Ich habe seinerzeit aus Kostengründen einige Loks mit Delta-Decodern gekauft und habe jetzt noch 10 Stück davon. Jetzt, wo ich wieder mehr Zeit für die Modellbahnerei habe, fällt doch auf dass die Fahreigenschaften mit der Oldtimer-Elektronik doch sehr zu wünschen übrig lässt. Deshalb würde ich die alten Teile gern ersetzen. Da ich mit der Uhlenbrock Intellibox fahre und keine vielen zusätzlichen Funktionen brauche, sind die mfx-e von Märklin überdimensioniert und zu teuer. Was wäre aus Eurer Sicht vernünftige und bezahlbare Alternativen? Sie müssen mit der IM zu programmieren sein.

Danke für sachkundigen Rat.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#2 von kaeselok , 27.01.2011 17:47

Hallo Johan,

schau mal bei ESU nach. Dort gibt's Umbausets bestehend aus Decoder und Polbügel, damit wirst Du viele Deiner Loks umrüsten können.

Du kannst auch einen TAMS Decoder oder Uhlenbrock statt der Deltas einbauen aber ob sich damit die Fahreigenschaften "signifikant" verbesser mag ich bezweifeln!

Neuer Decoder bedeutet ansonsten: Umbau des Motors.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#3 von SAH , 27.01.2011 20:14

Guten Abend Johan,

Zitat von MacJohn
Auf die Gefahr hin, mich hier als einer aus dem Heer der Ahnungslosen zu outen habe ich mal eine Frage an die Experten.
Ich habe seinerzeit aus Kostengründen einige Loks mit Delta-Decodern gekauft und habe jetzt noch 10 Stück davon. Jetzt, wo ich wieder mehr Zeit für die Modellbahnerei habe, fällt doch auf dass die Fahreigenschaften mit der Oldtimer-Elektronik doch sehr zu wünschen übrig lässt. Deshalb würde ich die alten Teile gern ersetzen. Da ich mit der Uhlenbrock Intellibox fahre und keine vielen zusätzlichen Funktionen brauche, sind die mfx-e von Märklin überdimensioniert und zu teuer. Was wäre aus Eurer Sicht vernünftige und bezahlbare Alternativen? Sie müssen mit der IM zu programmieren sein.



sofern Du die Motoren so belassen willst: Delta raus, Uhlenbrock 76200 rein. Anleitung zur Programmierung von H-J Mauser in diesem Forum.
Wenn Du andere Motoren haben willst und andere Dekoder : ESU-Permanentmagnete und (fast) beliebiger DC-Motordekoder oder die MNärklinumbausätze.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.01.2011 21:00

Und ich bin immer noch der Meinung, HLA Motorteile sichern solange es sie noch gibt. Auch wenn es, für eine Weile, nur der 60760 Dekoder ist.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#5 von eisenbund , 27.01.2011 22:14

Zitat von kaeselok
Hallo Johan,

schau mal bei ESU nach. Dort gibt's Umbausets bestehend aus Decoder und Polbügel, damit wirst Du viele Deiner Loks umrüsten können.

Du kannst auch einen TAMS Decoder oder Uhlenbrock statt der Deltas einbauen aber ob sich damit die Fahreigenschaften "signifikant" verbesser mag ich bezweifeln!

Neuer Decoder bedeutet ansonsten: Umbau des Motors.


Viele Grüße,

Kalle



ich bin sehr zufrieden mit oben genannten ESU-SETS, wobei meine Umbauten ältere analoge Loks mit Scheibenkollektor waren. Die fahren nun fast so gut wie die 5-poligen HL-Motoren. Zudem aus meiner Sicht der ESU-Decoder deutlich besser ist als die Decoder in den MÄ-HL-SETS für 40 Euro (und es auch für die alten Scheibenkollektorloks keine wirkliche Alternative war).
Kostenpunkt war jeweils 33 Euro für ein SET.
Alternativ wäre auch zu überlegen, ob man nicht die Delta-Lok verkauft und eine HL-Variante (soweit es diese gibt) sich aus der Bucht holt. Da sind z.T. auch nur Preisunterschiede von 20-30 Euro zwischen den Verkaufspreisen vorhanden und man erspart sich das Umbauen, hat aber natürlich auch gewissen Verkaufs-/Kaufaufwand.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 27.01.2011 23:44

Level 1: Anderen Allstromdekoder rein. Tams LD-W-irgendwas, Uhlenbock 76200
Vorteil: Billich.
Nachteil: kaum bessere Fahreigenschaften als Delta.
Empfehlung: Nicht machen.

Level 2: Hamomagnet einbauen, geregelten Dekoder mittlerer Preisklasse einbauen (z.b. Tams)
Vorteil: Nicht teuer, spürbar bessere Fahreigenschaften als Delta
Nachteil: Es geht besser
Empfehlung: Kann man machen, wenn man ca. 20-25 Euro pro Lok ausgeben will.

Level 3: HLA einbauen, oder zumindest Hamomagnet mit 5 pol Anker. Dazu Spitzendekoder einbauen wie z.b. ESU V3 oder V4, Lenz Gold.
Vorteil: Sehr gute Fahreigenschaften, Zusatzfeatures wie Bremsstreckenunterstüzung, komplexe Geschwindigkeitskennlinien, kann auch Knackwust kochen etc.
Nachteil: Fuffi futsch
Empfehlung: Wenn man das Geld investieren will: machen.

Level 4: Wie Level3, aber mit Pufferung
Vorteil: Wie Level3 aber mit bessern Langsamfahreigenschaften auf problematischen Strecken wie Weichenstrassen
Nachteil: Wie Level 3 + mehr selber löten/merh Geld wech + Platzprobleme in Lok lösen + ggf. Onlineprogramierung schwierig
Empfehlung: Tja. Ich mach's manchmal und manchmal nicht. Wenn ich's nicht mache bereue ich es meistens später.

Level 5: Totalumbau auf Faulhaber / Lemo Solar etc, Dekoder wie Level3 oder 4
Vorteil: TOP Fahreigenschaften
Nacheil: Zum Teil umfangreiche Basteleien wie fräsen nötig.
Empfehlung: Hm... Kann beim Massenumbau von 10 Loks langwierig werden...


Soulman

RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#7 von kaeselok , 28.01.2011 07:20

Zitat von Hp2
... nur der 60790 Dekoder ist.



Du meinst 60760, oder?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#8 von eisenbund , 28.01.2011 11:14

Zitat von Soulman

Level 3: HLA einbauen, oder zumindest Hamomagnet mit 5 pol Anker. Dazu Spitzendekoder einbauen wie z.b. ESU V3 oder V4, Lenz Gold.
Vorteil: Sehr gute Fahreigenschaften, Zusatzfeatures wie Bremsstreckenunterstüzung, komplexe Geschwindigkeitskennlinien, kann auch Knackwust kochen etc.
Nachteil: Fuffi futsch
Empfehlung: Wenn man das Geld investieren will: machen.


vielleicht so ein Level 2 1/2 wäre dann mein ESU-SET mit 33 Euro. Da hätte man den HAMO M_agnet und einen Spitzendecoder ESU V3.
Da könnte man ja dann immer noch sich mal einen 5-Pol-Anker später besorgen, wenn einem die Fahreigenschaften nicht reichen.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#9 von MacJohn ( gelöscht ) , 28.01.2011 11:46

Zitat von Soulman


Level 3: HLA einbauen, oder zumindest Hamomagnet mit 5 pol Anker. Dazu Spitzendekoder einbauen wie z.b. ESU V3 oder V4, Lenz Gold.
Vorteil: Sehr gute Fahreigenschaften, Zusatzfeatures wie Bremsstreckenunterstüzung, komplexe Geschwindigkeitskennlinien, kann auch Knackwust kochen etc.
Nachteil: Fuffi futsch
Empfehlung: Wenn man das Geld investieren will: machen.

.



Danke für den Tipp (den anderen auch!). Ich habe mich für diese Lösung entschieden und werde sie in sechs Maschinen einbauen. Die vier anderen gehen in die Bucht.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#10 von Heinzi , 28.01.2011 16:49

Gute Wahl.

Der Umbau lohnt alleine schon wegen des Stromverbrauches. Je nach Zentrale und Anlagengrösse erspahrt man sich gleich mal einen Booster.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#11 von SAH , 28.01.2011 17:51

Guten Abend Soulman,

ganz o schlecht, wie Du das schreibst, sind diese Dekoder nicht.

Zitat von Soulman
Level 1: Anderen Allstromdekoder rein. Tams LD-W-irgendwas, Uhlenbock 76200
Vorteil: Billich.
Nachteil: kaum bessere Fahreigenschaften als Delta.
Empfehlung: Nicht machen.



bei richtiger Einstellung des Dekoders (Uhlenbrock 76200) kommt man u.U. sogar an den ,,HLA"-Umbau heran.
BTW: Tams LD-W32 hat im Gegensatz zum Uhlenbrock 76200 keine Regelung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 28.01.2011 17:54

Zitat von kaeselok

Zitat von Hp2
... nur der 60790 Dekoder ist.



Du meinst 60760, oder?

Viele Grüße,

Kalle




Richtig, das Alter ...


Hp2

RE: Welche Decoder als Ersatz für alte Deltas?

#13 von hu.ms , 28.01.2011 19:11

Zitat von eisenbund

Zitat von Soulman

Level 3: HLA einbauen, oder zumindest Hamomagnet mit 5 pol Anker. Dazu Spitzendekoder einbauen wie z.b. ESU V3 oder V4, Lenz Gold.
Vorteil: Sehr gute Fahreigenschaften, Zusatzfeatures wie Bremsstreckenunterstüzung, komplexe Geschwindigkeitskennlinien, kann auch Knackwust kochen etc.
Nachteil: Fuffi futsch
Empfehlung: Wenn man das Geld investieren will: machen.


vielleicht so ein Level 2 1/2 wäre dann mein ESU-SET mit 33 Euro. Da hätte man den HAMO M_agnet und einen Spitzendecoder ESU V3.
Da könnte man ja dann immer noch sich mal einen 5-Pol-Anker später besorgen, wenn einem die Fahreigenschaften nicht reichen.

Thomas




Auch meine Meinung, da der 5-pol-Anker eine ziehmlich teures Teil ist, und von Lok zu Lok unterschiedliche Verbesserungen bringt.
Die Sache mit der Pufferung mache ich nur bei Bedarf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz