Zitat von chrilu im Beitrag #12
Zitat von MSC im Beitrag #10
bei einer Führung im MIWULA, hat der Führer uns Gleise gezeigt, die ausgetauscht wurden, da die Pukos bis auf die Schwellen abgeschliffen waren.
Ich denke mal das sich die Räder auch mit der Zeit so stark abnutzen, das sie getauscht werden müssen.
Da wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kilometer eine Lok beim MiWuLa im Durchschnitt absolviert, bis sie ausgemustert werden. Zumindest habe ich einmal gehört, dass Motoren mehrfach getauscht werden, wenn diese nicht mehr funktionieren.
Als leitende Techniker ein Vorbild für MiWuLa (sagt wir oftmals, weil unsere Ausstellung geöffnet hat in 1996, wo MiWuLa kam 5 Jahre später), hab ich viel Erfahrung mit rollende Material mit viele Betriebsstunden.
Wir hab (glücklicherweise) kein Dreileitergleis, mit weiche Pukos wer abgeschliffen wird. Wir hab nur Neusilbergleis von Roco, PECO und PIKO.
Abnutzen von Räder ist kein Problem, auch nicht bei 35-40 Jahre alte Modellen wer hab unzählige KM gefahren.
Wir hab es nur erlaubt mit ein Heljan DSB reihe MO, wo der Rad so verschlissen war, das es Kurzschluss gemacht hab auf PIKO weichen, wie ein Lok wo die Haftreifen abgefallen ist.
Bei der Heljan MO musste ich die Räder "abdrehen".
Die Loks wir haben wer fährt die meistens KM ohne verschließ ist ohne zweifel Loks von Roco. Hier ist keine spuren in die Räder zu sehen.
Motoren mit der kürzesten Lebensdauer ist von PIKO, die wer brauchen meistens Wartung ist alte Fleischmann und Märklin Rundmotoren (ASM).
Der unbedingt beste Lok wir hab, ist der Trix 22604 BR 120.
Unbedingt schlechtesten ist der Trix Cargo Sprinter, Es kann knapp ein Jahre fahren bis Schnecke auf der Motor und erste Zahnrad so verschließen ist das es getauscht werden muss. Das ist viel zu teuer für unsere betrieb, und ein schade, weil es so ein schönes Zug ist!
Jeder Jahr ausmustern wir etwas 5 Loks, wer nicht lohnt sich zu reparieren.
Enge kurven essen Haftreifen.......
Wir fahren auch mit Roco Reinigungswagen. Viele hab mir erklärt das es die Gleise verschließen. Aber wenn ich ein 25 Jahre alte Weiche tauschen, hab der neue exakt der selber Höhe als die alte "verschlissene" Gleis rund der neue Weiche.
Klaus
Klaus