Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#1 von loba55 , 10.04.2023 19:16

Hallo zusammen,

wie kann ich auf der Moba das Abfahrsignal Zp9 in den Modellbahnablauf einbinden? Angenommen der Zug steht im Bahnhof, das Ausfahrsignal schaltet auf grün. Darf der Zug jetzt ohne das Handsignal losfahren oder muß er auf Zp9 (grün) warten? Was passiert, wenn das Ausfahrsignal auf rot steht und der Zugführer zeigt Zp9 (grün)? Darf der Zug jetzt sofort losfahren, sobald das Ausfahrsignal auf grün schaltet? Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Bei der Märklin Ereignissteuerung wäre dann die richtige Reihenfolge Ausfahrsignal grün, Zp9 grün, Zug fährt los?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#2 von chaotium , 10.04.2023 19:18

Das ZP9 wird bei einer fertigen Abfertigung angezeigt, eigentlich eher nur beim Fernverkehr. Ein Zug darf nie ein HP0 überfahren.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#3 von lojo , 10.04.2023 19:39

Hallo,

wenn der Abfahrtauftrag erteilt würde, während das Ausfahrtsignal noch Hp0 (rot) zeigt, darf nicht angefahren werden, weil Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal verboten ist.


Freundliche Grüße
lojo


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#4 von drum58 , 10.04.2023 21:34

Hallo Michael,

entscheidend ist immer wer Zugführer des jeweiligen Zuges ist.
Früher hatte jeder Zug einen Zugführer und einen Lokführer, da erteilte der Zugführer dem Lokführer den Abfahrauftrag, wenn das Ausfahrsignal auf Fahrt steht, alle Fahrgäste aus- und eingestiegen sind und das Ladegeschäft von Gepäck und Post beendet ist.
Heute ist bei Zügen des Nahverkehrs der Lokführer auch gleichzeitig der Zugführer. Somit gibt es keinen gesonderten Abfahrauftrag, der Lokführer muss Signalstellung und Abfahrbereitschaft selbst prüfen und erteilt sich quasi selbst den Abfahrauftrag, es gibt also weder ein Handzeichen noch ein eingeschaltetes Zp 9.
Folglich hängt es von der Zeit in der Deine Anlage spielt ab, ob der Ablauf bei allen oder nur bei bestimmten Zügen erfolgt.

Gruß
Werner


papa blech 2 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#5 von Frank 72 , 10.04.2023 23:04

Zusätzlich wäre noch zu sagen, dass Zp 9 erst bei Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Fahrt erteilt werden darf.
Das Handsignal des Zp 9 gibt es heute eh nur noch in seltenen Ausnahmen, nämlich wenn die örtliche Aufsicht mal die Kelle nehmen muss.

Aber Michael, wie willst du denn das Handsignal überhaupt im Modell umsetzen?

P.S. zu Werners Beitrag: Den Abfahrauftrag erteilt die Zugaufsicht. Und ja, mittlerweile hat meist der Zf die Zugaufsicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#6 von ET 65 , 11.04.2023 07:21

Zitat von Frank 72 im Beitrag #5
Aber Michael, wie willst du denn das Handsignal überhaupt im Modell umsetzen?

Hallo Frank,

es gibt von Viessmann eine (bewegliche) Figur, die den Arm mit der Kelle hochhebt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#7 von Frank 72 , 11.04.2023 11:13

Stimmt, Heinz, kenne ich sogar. Aber ich dachte gestern Abend spontan echt an den Zugführer.
Aber das wäre ja eh Quatsch, denn sonst würde der arme Kollege jedesmal am Bahnsteig zurückbleiben und müsste auf den nächsten Zug warten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie das Abfahrsignal Zp9 (Handsignal) einbinden?

#8 von loba55 , 11.04.2023 13:21

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #5
Aber Michael, wie willst du denn das Handsignal überhaupt im Modell umsetzen?

ich habe mir auf einer MOBA-Ausstellung einen Fahrdienstleiter mit grün beleuchtbarer Kelle gekauft (Arm und Kelle dauerhaft oben). Diese werde ich jetzt zusammen mit dem Ausfahrsignal schalten.

Dazu brauche ich leider einen ganzen k83-Decoder (4-Adressen) bei dem ich aber nur eine Adresse benutzen kann, da es sich bei dem Ausfahrsignal um ein mfx-Signal mit eingebautem Decoder handelt. Muß dann die gleiche Adresse wie beim mfx-Signal einstellen.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   

ÖBB-Signale der Bauart von 1954
Höchstgeschwindigkeit Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz