um auf meiner Anlage nicht ein totes Gleis als Programmiergleis installieren zu müssen, möchte ich dieses Programmiergleis in meine Anlage einbinden.
Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, dies mit dem angehängten Schaltbild mit einem Relais zu tun ?
PG= Programmiergleisanschluss der CS2
Dazu auch ein paar Fragen: 1) Muss ich Sperrdioden anbringen um Fehlerströme zu vermeiden? Ich meine nein, bin mir nur nicht sicher. 2) Die Schaltung des Relais kann ja via analogem Schalter erfolgen oder via Schaltimpuls aus der CS2, was natürlich eleganter wäre. Gibt es Risiken mit der CS2 das Relais zu schalten ? 3) Blöde Frage wahrscheinlich : Wenn ich mit der CS2 in den Programmiermodus schalte, ist hoffentlich der "normale" Anschluss ausgeschaltet ?
das Programmiergleisausgang darf keine Verbindung zum Anlagenausgang haben. Mit Relais, Dioden oder sonst noch irgendetwas, hast Du keine Garantie, dass es nicht doch von Schleifern oder Radsätzen überbrückt wird. Dann ist unter Umständen deine CS-2 gehimmelt.
Aber das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion dazu bemühen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Wie Peter schon geschrieben hat brückt der Schleifer und die Räder. Räder sind bei einem ICE z.B. ca. 2m auseinander und brücken so die Schienen. Wann willst du dein Relais schalten? Möglich wenn der ganze Zug auf dem Programmiergleis steht aber einmal nicht aufgepasst kostet es viel Geld... oder du programmierst alles was auf der Anlage steht, weil du das Umschalten vergessen hast. Ich würde es nicht tun.
ich würde das Relais erst dann betätigen wenn die Lok komplett auf dem Abstellgleis steht (Gleislänge nach Isolierung ca 110 cm). Wenn ich nicht einen kompletten Zug auf das Gleis fahre und tatsächlich eine elektrische Brücke entsteht, sollte doch nichts passieren?
Hm, wenn ich vergesse umzuschalten.....das wär ein Problem.........aber das geht ja gar nicht.....: Vergesse ich auf Programmierstellung umzuschalten ist ja der CS2 Ausgang Programmiergleis offen und somit kein Kontakt vorhanden. Ist der geschlossen ist automatisch die gesamte Anlage abgekoppelt. (s.a. meine Skizze im ersten Beitrag) Oder hab ich jetzt etwas übersehen ?
Oder programmiert die CS2 etwa zeitgleich auch auf dem normalen Ausgang? Dann wär aber der extra Ausgang Programmiergleis unsinnig......
Andere Frage: besteht denn aufgrund der verwendeten Decoder überhaupt Bedarf an einem Programmiergleis ? Welches rollende Material wäre davon betroffen ? Wie oft finden Änderungen an diesen Decodern statt ?
Nur dieses Material müsste ja auf das Programmiergleis fahren.
man muß eben nur 1000% Sicher sein, dass keine Verbindung/Überbrückung der beiden Spannungen erfolgt oder erfolgen kann! Ein Freund von mir hat sich damit - trotz Vorwarnung - den Prog. Gleisausgang der CS2 zerschoßen. Märklin nimmt angeblich 350 Euronen für die Reparatur! Hollaho die Waldfee!
Hallo, als Programmiergleis ein Abstellgleis bei dem eine Schutzweiche verhindert daß mit einer Lok die Trennstelle überfahren werden kann. Wer es richtig machen möchte überwacht den Übergangsbereich mit Kontaktgleis-Aussenleiter so daß das Umschaltrelais für Programmiergleis aktiv sofort abfällt.
Der Programmierabschnitt ist dann nicht aktivierbar wenn ein Fahrzeug auf der Trennstelle steht, und noch besser wenn die Schutzweiche die zu programmierende Lok nicht eingeschlossen hat. Paralell zur Weiche ein bipolares Relais ( Universalfernschalter.... )
Dann sind auch völlig gefahrlos Testfahrten auf dem Programmiergleis möglich.
da ich gerade im Aufbau meiner Digitalanlage bin und 10 alte (noch analoge Loks) habe und 2 digitale aus 2 Startpackungen bin ich mit Decodern noch minimal ausgestattet. Also keine mfx Decoder sondern ,- ich denke mal - fx , was halt an Fragmentdecodern in den Startpackungen enthalten ist......
Wie oft ich programmieren muss, kann ich noch nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich "nur" Loks über diesen Weg programmieren werde
@schaerra: Hm, jetzt macht Ihr mir aber wirklich Angst........OK....wenns gefährlich ist , ist das ja auch i.O.. Aber lässt sich die CS2 nicht gegen solche evtl Bedienfehler sichern?
@SET800: OK das beantwortet sbar meine Frage, obwohl ich nur Bahnhof verstanden habe.
Mal eine Frage wie oft wirst du das Programmiergleis verwenden? Du stellst eine Lok einmal ein und dann ist sie programmiert wie du sie haben willst. Warum willst du es unbedingt in die Anlage integrieren? Ich habe als Programmiergleis einen tollen Prüfstand. Ich habe ca. 60 Lokomotiven. Alle so einmal programmiert vertig. So umgehe ich jeglichen Kontakt zum Anlagenstromkreis.
ich denke mal wenn ich mal ein paar Jahre programmiert habe dann mache ich 1 Programmierung und es passt aber bis dahin werde ich bestimmt öfters experimentieren - denke ich mir zumindest.
Zitat von StarHm, wenn ich vergesse umzuschalten.....das wär ein Problem.........aber das geht ja gar nicht.....: Vergesse ich auf Programmierstellung umzuschalten ist ja der CS2 Ausgang Programmiergleis offen und somit kein Kontakt vorhanden. Ist der geschlossen ist automatisch die gesamte Anlage abgekoppelt. (s.a. meine Skizze im ersten Beitrag) Oder hab ich jetzt etwas übersehen ?
Ja, wenn Du nach dem Programmieren vergisst das Programmiergleis wieder umzuschalten aufs Fahrgleis und Du fährst vom Programmiergleis runter. Dann ist Deine CS2 Schrott. Wenn Du bei Deinen Überlegungen sogar diesen Fall vergisst, überlege mal, was Du sonst noch alles vergessen könntest...
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
ops: Du hast vollkommen recht , den Fall hatte ich tatsächlich übersehen !
Aber dennoch, wenn ich gleichzeitig schaffe auch den Fahrausgang der CS2 umzuschalten sollte es funktionieren. Weiss im Moment noch nicht wie , aber ich überleg mir etwas.
Was ich sonst noch vergessen könnte? Eine Menge, deswegen frage ich ja Euch.
Zitat von kukukJa, wenn Du nach dem Programmieren vergisst das Programmiergleis wieder umzuschalten aufs Fahrgleis und Du fährst vom Programmiergleis runter. Dann ist Deine CS2 Schrott.
Bist Du Dir sicher?
Mein Kenntnisstand war eigentlich, daß nur dann keine elektrische Verbindung zwischen Mittelleiter (B und B) und Außenschiene (0 und 0) von Haupt- und Programmiergleis bestehen darf, während die CS2 Programmierbefehle an einen Decoder sendet. Wenn hierbei eine elektrische Verbindung bestehen würde, könnte tatsächlich der Booster- und / oder Programmierausgang der CS2 zerstört werden. Wenn also eine wildgewordene Lopi4-Lok beim automatischen Einmessen die Trennstellen des Programmiergleises überqueren würde, könnte das zum Problem werden.
Wenn über den Programmierausgang der CS2 keine Register oder CVs eines Decoders gelesen oder beschrieben werden und das ist definitiv nicht der Fall, wenn das Programmiermenü der CS2 verlassen wurde, sollte ein Zug die Trennstellen zwischen Programmiergleis und Hauptgleis aus eigener Kraft überfahren dürfen und das ohne irgendeinen 2 pol. Umschalter oder Relais.
Zitat von DipsyTeletubby Wenn also eine wildgewordene Lopi4-Lok beim automatischen Einmessen die Trennstellen des Programmiergleises überqueren würde, könnte das zum Problem werden.
Man kann ja ein Blindgleis einfügen, habe mal den ersten Plan verdreht. Links Progarmmierausgang, rechts Fahrstrom. Der braune Anschluss für das Blindgleis müsste anlog zu dem roten Anschluß ebenfalls über ein Relais geführt werden.
Ist es jetzt "nur" ein Problem während die Programmierung geschrieben bzw ausgelesen wird oder auch das Überfahren der Trennstelle VOR oder NACH der Programmierung ???
@Siggi09: Das Blindgleis hat "nur" die Funktion eines Sicherheitsabstands - richtig?
Zitat von StarIst es jetzt "nur" ein Problem während die Programmierung geschrieben bzw ausgelesen wird oder auch das Überfahren der Trennstelle VOR oder NACH der Programmierung ???
Der Hinweis auf den Technik-Tipp ist sehr gut, ich habe mal die Passage rauskopiert:
Zitat • Das Programmiergleis dient nur zum Programmieren von DCC-Decodern und extern programmierbaren fx- Decodern von Märklin. Mfx- Loks können auch auf der Anlage sich anmelden bzw. können auch dort programmiert werden. • Achten Sie unbedingt darauf, dass das Programmiergleis und die Anlage nie eine elektrisch leitende Verbindung besitzen, während auf dem Programmiergleis ein Decoder programmiert wird. Sonst kann es zu einer Beschädigung des Anlagenausgangs kommen. Verwenden Sie daher am besten ein komplett separates Gleis als Programmiergleis. Aber auch ein Rollenprüfstand kann gerade für Abstimmarbeiten sehr gut an diesen Ausgang eingesetzt werden.
@Star genau, das Blindgleis wird totgeschaltet, so daß ein Fahrzeug bei geschaltetem Programmiergleis diesen Bereich nicht verlassen kann. Außerdem kann nicht ausversehen ein Fahrzeug von rechts kommend auf das Programmiergleis fahren
Klar, wenn ich jetzt einen ganzen Wagenverband nach links fahren lasse, der am rechten Ende womöglich noch einen Schleifer und stromführende Kuplungen hat Daher wahrscheinlich auch der Vorschlag das Gleis hinter einer Drehscheibe zu plazieren, da sind überstehende Wagenverbände unwahrscheinlich
danke Euch allen für die geduldigen und ausführlichen Tipps.
Ich denke ich riskiers mit dem von Siggi09 aufgeführten Blindgleis . Dass ich ganze Zugverbände auf das Abstellgleis fahre und dort dann unkontrolliert programmiere ist nahezu ausgeschlossen. Es sei den ich denke hier mal wieder nicht an alles. Und dass jemand anders an meiner Anlage spielt ist ebenso ausgeschlossen.
@Dipsy Teletubby: Die Textpassage kenne ich auch, ich war nur verunsichert , weil der User kukuk ja etwas anderes beschrieben hat, wie Du ja auch selber angezweifelt hast .
wie oben geschrieben bin ich ja gerade dabei das Programmiergleis (inkl von Euch vorgeschlagenes Blindgleis) in meine Anlage einzubinden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein Problem gibt , wenn im normalen Fahrbetrieb der Fahrgleisausgang B der CS2 mit dem Programmiergleisausgang B der CS2 verbunden ist (Die Ausgänge "0" entsprechend.
Mir geht es nicht um den Programmiermodus, sondern um den Fahrmodus. (Im Programmiermodus ist das Programmiergleis natürlich abgekoppelt)
Warum ich das frage? Wenn ich auf den isolierten Programmiergleisabschnitt fahre, kommt zu der Verbindung beim Überfahren der Trennstelle.
Zitat von Star Warum ich das frage? Wenn ich auf den isolierten Programmiergleisabschnitt fahre, kommt zu der Verbindung beim Überfahren der Trennstelle.
Ja, zu was ?
Man kann die Ausgänge zur Erhöhung der Ausgangsleistung zusammenschalten. Dann kan man natürlich nicht mehr programmieren!
wie schon oben geschrieben, muss das Programmiergleis von Hauptgleis getrennt sein.
Das heißt, dass keine dauernde (!) Verbindung zwischen Programmiergleis und Hauptgleis bestehen darf. Auch nicht in der Masse. Damit ist die vorgeschlagene Schaltung mit dem Kippschalter oder mit einem Relais ohne weiteres erlaubt.
Es heißt ausdrücklich nicht, dass man nicht vom Programmiergleis zum Hauptgleis fahren darf. Das überfahren ist während der meisten Zeit erlaubt. Das Abstellen eines Zuges auf der Trennstelle jedoch ist nicht erlaubt.
Und selbstverständlich darf die Trennstelle während des Programmierens von MM oder DCC-Artikeln oder während eines Decoder-Updates ... nicht überfahren werden. Der Grund ist ein einfacher. Während dieser Zeit ist auf dem Programmiergleis eine vom Hauptgleis abweichende Spannung vorhanden. Ausserdem würde sonst auch das Risiko bestehen dass Programmierbefehle auf das Hauptgleis übertragen werden, oder dass Programmierbefehle verfälscht werden und somit "Schaden" anrichten.
wie schon oben geschrieben, muss das Programmiergleis von Hauptgleis getrennt sein.
>>>>> Das habe ich schon verstanden
Das heißt, dass keine dauernde (!) Verbindung zwischen Programmiergleis und Hauptgleis bestehen darf. Auch nicht in der Masse. Damit ist die vorgeschlagene Schaltung mit dem Kippschalter oder mit einem Relais ohne weiteres erlaubt.
>>>>>>Danke, das ist klar,inkl stromloses Totgleis
Es heißt ausdrücklich nicht, dass man nicht vom Programmiergleis zum Hauptgleis fahren darf. Das überfahren ist während der meisten Zeit erlaubt. Das Abstellen eines Zuges auf der Trennstelle jedoch ist nicht erlaubt.
>>>>>>Danke, das war es was ich wissen wollte. Beim Programmieren darf logischerweise keine Verbindung bestehen = das ist mir schon klar
Und selbstverständlich darf die Trennstelle während des Programmierens von MM oder DCC-Artikeln oder während eines Decoder-Updates ... nicht überfahren werden. Der Grund ist ein einfacher. Während dieser Zeit ist auf dem Programmiergleis eine vom Hauptgleis abweichende Spannung vorhanden.
>>>>>>>Danke für die Erklärung
Ausserdem würde sonst auch das Risiko bestehen dass Programmierbefehle auf das Hauptgleis übertragen werden, oder dass Programmierbefehle verfälscht werden und somit "Schaden" anrichten.
>>>>>>>>Deswegen bin ich ein Gegner der POM und mfx Programmierung auf dem Hauptgleis. Was man jetzt als Philosophiefrage auch diskutieren könnte aber jetzt nicht will
Andreas
Ich habe jetzt die diskutierte Schaltung so eingebaut. Nur mit dem Warnsummer bin ich noch nicht zufrieden (Schlägt Alarm wenn bei Umschaltung auf Programmier Modus Kontakt zum Hauptgleis bestehen sollte,natürlich bevor die Programmierung beginnt). Aber da finde ich auch noch eine Lösung.