RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#1 von Star ( gelöscht ) , 07.02.2015 19:16

Hallo Zusammen,

um auf meiner Anlage nicht ein totes Gleis als Programmiergleis installieren zu müssen,
möchte ich dieses Programmiergleis in meine Anlage einbinden.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, dies mit dem angehängten Schaltbild mit einem Relais zu tun ?

PG= Programmiergleisanschluss der CS2

Dazu auch ein paar Fragen:
1) Muss ich Sperrdioden anbringen um Fehlerströme zu vermeiden? Ich meine nein, bin mir nur nicht sicher.
2) Die Schaltung des Relais kann ja via analogem Schalter erfolgen oder via Schaltimpuls aus der CS2, was natürlich eleganter wäre.
Gibt es Risiken mit der CS2 das Relais zu schalten ?
3) Blöde Frage wahrscheinlich : Wenn ich mit der CS2 in den Programmiermodus schalte, ist hoffentlich der "normale" Anschluss ausgeschaltet ?

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#2 von Peter BR44 , 07.02.2015 20:50

Hallo Matthias,

das Programmiergleisausgang darf keine Verbindung zum Anlagenausgang haben.
Mit Relais, Dioden oder sonst noch irgendetwas, hast Du keine Garantie,
dass es nicht doch von Schleifern oder Radsätzen überbrückt wird.
Dann ist unter Umständen deine CS-2 gehimmelt.

Aber das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal hier im Forum.
Einfach mal die Suchfunktion dazu bemühen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.649
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#3 von Star ( gelöscht ) , 08.02.2015 13:07

Hallo Peter,

ich hab jetzt grad mal via Suche gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Irgendwo in einem Beitrag wurde empfohlen ein Abstellgleis an einer Drehscheibe zur Programmierung zu verwenden.

Ein Abstellgleis will ich ja auch verwenden, wenn auch ohne Drehscheibe.

M.E. dürfte nichts schiefgehen, da ich via Relais den "normlen" Kreis unterbreche und auf Programmiergleis umschalte
und umgekehrt.


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#4 von Beschwa , 09.02.2015 07:04

Hallo Matthias,

Wie Peter schon geschrieben hat brückt der Schleifer
und die Räder. Räder sind bei einem ICE z.B. ca. 2m auseinander
und brücken so die Schienen.
Wann willst du dein Relais schalten?
Möglich wenn der ganze Zug auf dem Programmiergleis steht
aber einmal nicht aufgepasst kostet es viel Geld... oder du programmierst
alles was auf der Anlage steht, weil du das Umschalten vergessen hast.
Ich würde es nicht tun.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#5 von Star ( gelöscht ) , 09.02.2015 12:05

Hallo Bernd,

ich würde das Relais erst dann betätigen wenn die Lok komplett auf dem Abstellgleis steht (Gleislänge nach Isolierung ca 110 cm).
Wenn ich nicht einen kompletten Zug auf das Gleis fahre und tatsächlich eine elektrische Brücke entsteht, sollte doch nichts passieren?

Hm, wenn ich vergesse umzuschalten.....das wär ein Problem.........aber das geht ja gar nicht.....:
Vergesse ich auf Programmierstellung umzuschalten ist ja der CS2 Ausgang Programmiergleis offen und somit kein Kontakt vorhanden.
Ist der geschlossen ist automatisch die gesamte Anlage abgekoppelt. (s.a. meine Skizze im ersten Beitrag)
Oder hab ich jetzt etwas übersehen ?

Oder programmiert die CS2 etwa zeitgleich auch auf dem normalen Ausgang? Dann wär aber der extra Ausgang Programmiergleis unsinnig......


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#6 von Siggi09 , 09.02.2015 14:30

Andere Frage:
besteht denn aufgrund der verwendeten Decoder überhaupt Bedarf an einem Programmiergleis ?
Welches rollende Material wäre davon betroffen ?
Wie oft finden Änderungen an diesen Decodern statt ?

Nur dieses Material müsste ja auf das Programmiergleis fahren.


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#7 von schaerra , 09.02.2015 14:43

Hallo,

man muß eben nur 1000% Sicher sein, dass keine Verbindung/Überbrückung der beiden Spannungen erfolgt oder erfolgen kann! Ein Freund von mir hat sich damit - trotz Vorwarnung - den Prog. Gleisausgang der CS2 zerschoßen. Märklin nimmt angeblich 350 Euronen für die Reparatur! Hollaho die Waldfee!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#8 von SET800 , 09.02.2015 17:31

Hallo,
als Programmiergleis ein Abstellgleis bei dem eine Schutzweiche verhindert daß mit einer Lok die Trennstelle überfahren werden kann.
Wer es richtig machen möchte überwacht den Übergangsbereich mit Kontaktgleis-Aussenleiter so daß das Umschaltrelais für Programmiergleis aktiv sofort abfällt.

Der Programmierabschnitt ist dann nicht aktivierbar wenn ein Fahrzeug auf der Trennstelle steht, und noch besser wenn die Schutzweiche die zu programmierende Lok nicht eingeschlossen hat. Paralell zur Weiche ein bipolares Relais ( Universalfernschalter.... )

Dann sind auch völlig gefahrlos Testfahrten auf dem Programmiergleis möglich.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#9 von Star ( gelöscht ) , 09.02.2015 17:36

Hallo Siggi09,

da ich gerade im Aufbau meiner Digitalanlage bin und 10 alte (noch analoge Loks) habe und 2 digitale aus 2 Startpackungen bin ich mit Decodern noch
minimal ausgestattet. Also keine mfx Decoder sondern ,- ich denke mal - fx , was halt an Fragmentdecodern in den Startpackungen enthalten ist......

Wie oft ich programmieren muss, kann ich noch nicht sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich "nur" Loks über diesen Weg programmieren werde


@schaerra:
Hm, jetzt macht Ihr mir aber wirklich Angst........OK....wenns gefährlich ist , ist das ja auch i.O.. Aber lässt sich die CS2 nicht gegen solche
evtl Bedienfehler sichern?

@SET800: OK das beantwortet sbar meine Frage, obwohl ich nur Bahnhof verstanden habe.


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#10 von lokingo , 09.02.2015 17:45

Hallo Star

Mal eine Frage wie oft wirst du das Programmiergleis verwenden? Du stellst eine Lok einmal ein und dann ist sie programmiert wie du sie haben willst. Warum willst du es unbedingt in die Anlage integrieren? Ich habe als Programmiergleis einen tollen Prüfstand. Ich habe ca. 60 Lokomotiven. Alle so einmal programmiert vertig. So umgehe ich jeglichen Kontakt zum Anlagenstromkreis.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#11 von Star ( gelöscht ) , 09.02.2015 17:51

Hallo Ingo,

ich denke mal wenn ich mal ein paar Jahre programmiert habe dann mache ich 1 Programmierung und es passt aber bis dahin werde ich bestimmt
öfters experimentieren - denke ich mir zumindest.


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#12 von lokingo , 09.02.2015 17:59

Hallo Star

Ich muss auch ein paar mal herum probieren befor es passt aber dafür habe ich ja den Rollenprüfstand. Sowie eine 1 Meter Teststrecke .

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#13 von kukuk , 09.02.2015 23:13

Zitat von Star
Hm, wenn ich vergesse umzuschalten.....das wär ein Problem.........aber das geht ja gar nicht.....:
Vergesse ich auf Programmierstellung umzuschalten ist ja der CS2 Ausgang Programmiergleis offen und somit kein Kontakt vorhanden.
Ist der geschlossen ist automatisch die gesamte Anlage abgekoppelt. (s.a. meine Skizze im ersten Beitrag)
Oder hab ich jetzt etwas übersehen ?



Ja, wenn Du nach dem Programmieren vergisst das Programmiergleis wieder umzuschalten aufs Fahrgleis und Du fährst vom Programmiergleis runter. Dann ist Deine CS2 Schrott.
Wenn Du bei Deinen Überlegungen sogar diesen Fall vergisst, überlege mal, was Du sonst noch alles vergessen könntest...


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#14 von Star ( gelöscht ) , 10.02.2015 12:26

Hallo kukuk,

ops: Du hast vollkommen recht , den Fall hatte ich tatsächlich übersehen !

Aber dennoch, wenn ich gleichzeitig schaffe auch den Fahrausgang der CS2 umzuschalten sollte es funktionieren.
Weiss im Moment noch nicht wie , aber ich überleg mir etwas.

Was ich sonst noch vergessen könnte? Eine Menge, deswegen frage ich ja Euch.


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#15 von DipsyTeletubby , 10.02.2015 12:50

Zitat von kukuk
Ja, wenn Du nach dem Programmieren vergisst das Programmiergleis wieder umzuschalten aufs Fahrgleis und Du fährst vom Programmiergleis runter.
Dann ist Deine CS2 Schrott.

Bist Du Dir sicher?

Mein Kenntnisstand war eigentlich, daß nur dann keine elektrische Verbindung
zwischen Mittelleiter (B und B) und Außenschiene (0 und 0) von Haupt- und Programmiergleis bestehen darf,
während die CS2 Programmierbefehle an einen Decoder sendet.
Wenn hierbei eine elektrische Verbindung bestehen würde, könnte tatsächlich der Booster- und / oder Programmierausgang der CS2 zerstört werden.
Wenn also eine wildgewordene Lopi4-Lok beim automatischen Einmessen
die Trennstellen des Programmiergleises überqueren würde, könnte das zum Problem werden.

Wenn über den Programmierausgang der CS2 keine Register oder CVs eines Decoders gelesen oder beschrieben werden
und das ist definitiv nicht der Fall, wenn das Programmiermenü der CS2 verlassen wurde,
sollte ein Zug die Trennstellen zwischen Programmiergleis und Hauptgleis aus eigener Kraft überfahren dürfen
und das ohne irgendeinen 2 pol. Umschalter oder Relais.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#16 von Siggi09 , 10.02.2015 13:58

Zitat von DipsyTeletubby

Wenn also eine wildgewordene Lopi4-Lok beim automatischen Einmessen
die Trennstellen des Programmiergleises überqueren würde, könnte das zum Problem werden.



Man kann ja ein Blindgleis einfügen, habe mal den ersten Plan verdreht. Links Progarmmierausgang, rechts Fahrstrom.
Der braune Anschluss für das Blindgleis müsste anlog zu dem roten Anschluß ebenfalls über ein Relais geführt werden.


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#17 von Star ( gelöscht ) , 10.02.2015 18:54

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich vollends vewirrt.

Ja, was denn nun?

Ist es jetzt "nur" ein Problem während die Programmierung geschrieben bzw ausgelesen wird oder
auch das Überfahren der Trennstelle VOR oder NACH der Programmierung ???

@Siggi09:
Das Blindgleis hat "nur" die Funktion eines Sicherheitsabstands - richtig?


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#18 von DipsyTeletubby , 11.02.2015 01:09

Zitat von Star
Ist es jetzt "nur" ein Problem während die Programmierung geschrieben bzw ausgelesen wird oder
auch das Überfahren der Trennstelle VOR oder NACH der Programmierung ???


Lies doch selbst was Märklin im Mai 2013 dazu geschrieben hat, siehe Seite 5, linke Spalte vorletzter Absatz:
http://www.maerklin.de/media.php/de/serv...ik-Tipp-315.pdf


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#19 von Siggi09 , 11.02.2015 02:20

Der Hinweis auf den Technik-Tipp ist sehr gut, ich habe mal die Passage rauskopiert:

Zitat

• Das Programmiergleis dient nur zum
Programmieren von DCC-Decodern und
extern programmierbaren fx- Decodern
von Märklin. Mfx- Loks können auch auf
der Anlage sich anmelden bzw. können
auch dort programmiert werden.
• Achten Sie unbedingt darauf, dass das
Programmiergleis und die Anlage nie eine
elektrisch leitende Verbindung besitzen,
während auf dem Programmiergleis ein
Decoder programmiert wird. Sonst kann
es zu einer Beschädigung des Anlagenausgangs
kommen. Verwenden Sie daher
am besten ein komplett separates Gleis
als Programmiergleis. Aber auch ein Rollenprüfstand
kann gerade für Abstimmarbeiten
sehr gut an diesen Ausgang eingesetzt
werden.



@Star
genau, das Blindgleis wird totgeschaltet, so daß ein Fahrzeug bei geschaltetem Programmiergleis diesen Bereich nicht verlassen kann.
Außerdem kann nicht ausversehen ein Fahrzeug von rechts kommend auf das Programmiergleis fahren

Klar, wenn ich jetzt einen ganzen Wagenverband nach links fahren lasse, der am rechten Ende womöglich noch einen Schleifer und stromführende Kuplungen hat
Daher wahrscheinlich auch der Vorschlag das Gleis hinter einer Drehscheibe zu plazieren, da sind überstehende Wagenverbände unwahrscheinlich


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#20 von Star ( gelöscht ) , 11.02.2015 11:00

Hallo Zusammen,

danke Euch allen für die geduldigen und ausführlichen Tipps.

Ich denke ich riskiers mit dem von Siggi09 aufgeführten Blindgleis .
Dass ich ganze Zugverbände auf das Abstellgleis fahre und dort dann unkontrolliert programmiere
ist nahezu ausgeschlossen. Es sei den ich denke hier mal wieder nicht an alles.
Und dass jemand anders an meiner Anlage spielt ist ebenso ausgeschlossen.

@Dipsy Teletubby: Die Textpassage kenne ich auch, ich war nur verunsichert , weil der User kukuk ja etwas
anderes beschrieben hat, wie Du ja auch selber angezweifelt hast .


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#21 von Star ( gelöscht ) , 20.02.2015 17:37

Hallo,

wie oben geschrieben bin ich ja gerade dabei das Programmiergleis (inkl von Euch vorgeschlagenes Blindgleis)
in meine Anlage einzubinden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein Problem gibt , wenn im normalen Fahrbetrieb der
Fahrgleisausgang B der CS2 mit dem Programmiergleisausgang B der CS2 verbunden ist (Die Ausgänge "0" entsprechend.

Mir geht es nicht um den Programmiermodus, sondern um den Fahrmodus.
(Im Programmiermodus ist das Programmiergleis natürlich abgekoppelt)

Warum ich das frage?
Wenn ich auf den isolierten Programmiergleisabschnitt fahre, kommt zu der Verbindung beim Überfahren der Trennstelle.


Star

RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#22 von Siggi09 , 01.03.2015 10:47

Zitat von Star

Warum ich das frage?
Wenn ich auf den isolierten Programmiergleisabschnitt fahre, kommt zu der Verbindung beim Überfahren der Trennstelle.



Ja, zu was ?

Man kann die Ausgänge zur Erhöhung der Ausgangsleistung zusammenschalten. Dann kan man natürlich nicht mehr programmieren!

Siggi

Ergänzung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=112858


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#23 von Andreas85 , 13.03.2015 09:44

Hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben, muss das Programmiergleis von Hauptgleis getrennt sein.

Das heißt, dass keine dauernde (!) Verbindung zwischen Programmiergleis und Hauptgleis bestehen darf. Auch nicht in der Masse.
Damit ist die vorgeschlagene Schaltung mit dem Kippschalter oder mit einem Relais ohne weiteres erlaubt.

Es heißt ausdrücklich nicht, dass man nicht vom Programmiergleis zum Hauptgleis fahren darf. Das überfahren ist während der meisten Zeit erlaubt. Das Abstellen eines Zuges auf der Trennstelle jedoch ist nicht erlaubt.

Und selbstverständlich darf die Trennstelle während des Programmierens von MM oder DCC-Artikeln oder während eines Decoder-Updates ... nicht überfahren werden. Der Grund ist ein einfacher. Während dieser Zeit ist auf dem Programmiergleis eine vom Hauptgleis abweichende Spannung vorhanden.
Ausserdem würde sonst auch das Risiko bestehen dass Programmierbefehle auf das Hauptgleis übertragen werden, oder dass Programmierbefehle verfälscht werden und somit "Schaden" anrichten.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Programmiergleis in die Anlage einbinden

#24 von Star ( gelöscht ) , 15.03.2015 11:27

Zitat von Andreas85
Hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben, muss das Programmiergleis von Hauptgleis getrennt sein.

>>>>> Das habe ich schon verstanden

Das heißt, dass keine dauernde (!) Verbindung zwischen Programmiergleis und Hauptgleis bestehen darf. Auch nicht in der Masse.
Damit ist die vorgeschlagene Schaltung mit dem Kippschalter oder mit einem Relais ohne weiteres erlaubt.

>>>>>>Danke, das ist klar,inkl stromloses Totgleis

Es heißt ausdrücklich nicht, dass man nicht vom Programmiergleis zum Hauptgleis fahren darf. Das überfahren ist während der meisten Zeit erlaubt. Das Abstellen eines Zuges auf der Trennstelle jedoch ist nicht erlaubt.

>>>>>>Danke, das war es was ich wissen wollte. Beim Programmieren darf logischerweise keine Verbindung bestehen = das ist mir schon klar

Und selbstverständlich darf die Trennstelle während des Programmierens von MM oder DCC-Artikeln oder während eines Decoder-Updates ... nicht überfahren werden. Der Grund ist ein einfacher. Während dieser Zeit ist auf dem Programmiergleis eine vom Hauptgleis abweichende Spannung vorhanden.

>>>>>>>Danke für die Erklärung

Ausserdem würde sonst auch das Risiko bestehen dass Programmierbefehle auf das Hauptgleis übertragen werden, oder dass Programmierbefehle verfälscht werden und somit "Schaden" anrichten.

>>>>>>>>Deswegen bin ich ein Gegner der POM und mfx Programmierung auf dem Hauptgleis. Was man jetzt als Philosophiefrage auch diskutieren könnte aber jetzt nicht will


Andreas




Ich habe jetzt die diskutierte Schaltung so eingebaut. Nur mit dem Warnsummer bin ich noch nicht zufrieden (Schlägt Alarm wenn bei Umschaltung auf Programmier Modus Kontakt zum Hauptgleis bestehen sollte,natürlich bevor die Programmierung beginnt). Aber da finde ich auch noch eine Lösung.


Star

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz