Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#1 von Epic Moon , 03.05.2023 13:23

Hey guten Tag ich habe mir eine Hornby (r3838x) Terrier gekauft um diese so umzubauen dass sie auf Märklin läuft, einen Dekoder hatte ich noch rumliegen stellt sich nun leider heraus der Dekoder ist zu groß. Hat hier jemand einen Tipp?

LG Epic Moon

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#2 von Elokfahrer160 , 03.05.2023 13:55

Hi,

evtl. mal einen ESU micro V 5 - für Spur N - besorgen, der dürfte passen. Die Abmessungen des Decoders stehen hier auf der ESU Seite:

https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro/

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#3 von Epic Moon , 03.05.2023 14:13

Ich brauche einen mit dem auch Märklin Analog Betrieb möglich ist


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#4 von mobaz , 03.05.2023 14:23

Moin, ESU 51999+59181 können dir helfen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#5 von Epic Moon , 03.05.2023 19:49

Wenn ich nach Esu 59181 suche kommt kein Dekoder


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#6 von Epic Moon , 03.05.2023 19:50

So ein abgerauchter Honrby Dekoder später 😂aber immerhin passt der Schleifer perfekt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#7 von Stahlblauberlin , 03.05.2023 20:51

Märklin analog dürfte schwierig werden. Hab bei den einschlägigen Herstellern die Infos zu den jeweiligen Mini-Decodern überflogen, keiner hat die nötige Spannungsfestigkeit um den Umschaltimpuls zu überleben. Gerade die Kleinen halten lt. Datenblättern oft nicht mal die im DCC-Bereich zu überlebenden 27V aus. Überleben meint dabei nicht damit betrieben werden , da steht bei einigen Mini-Decodern sogar nur was von 18V.
Der Terrier ist halt klein und recht filigran, hab einen in Spur 1 gedruckt. Um Antrieb und Akkus drin unterzubringen musste ich mich selbst da strecken, etwas Ballast muss ja auch rein.
Und im Vergleich zum Hornby-Modell ist der grobschlächtig..

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.330
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#8 von Epic Moon , 03.05.2023 21:20

Hey,
Ich hab nen Dekoder rumliegen einen Märklin umgenau zu sein einem von Percy 36121 also einen märklin fx Dekoder, der Dekoder vom Hornby Terrier ist schon Schrott beim test ob er mit Wechselstrom klarkommt tatsächlich, ergab sich ja jedoch hab ich versehentlich umgeschaltet und somit den Dekoder bzw einen Transistor zerfetzt( gab auch Rauch). Wenn die Lötstation da ist probier ich mal ob ich diesen einfach durch eine Überbrücken ersetzen kann. Wie dem auch sei werde ich trotzdem versuchen den fx Dekoder einzubauen, im Führerhaus hat er Platz scheinbar, nur wird werden leider die zahlreichen Details damit verdeckt dagegen kann man wohl nix machen


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#9 von alexus , 03.05.2023 21:45

Hallo Epic Moon

Mein Tip für Decoder die dauerhaft Märklin Analog (normaler Trafo Umschaltimpuls, nicht elektronische Fahrpulte wie 6600 oder 6699) aushalten sollen: Zimo mx63x Familie.
Die sind von Zimo für den Umschaltimpuls bis 50V angegeben.
Z.B. hat ein Zimo mx 630 die Abmessungen 20x11x3,5mm. Ist für so einen Decoder recht klein.

Die neuen mn xxx Decoder sind mit 35V angegeben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#10 von Stahlblauberlin , 03.05.2023 21:49

Vermutlich ist der gegrillte Transistor nur die Spitze des Eisbergs, geh davon aus das das der Spannungsregler war. Der versorgt den Prozessor und den weiteren filigranen Teil der Elektronik.
Einfach überbrücken hilft da so oder so nicht. Und einen für 3,3V ausgelegten Prozessor mit gut 30V zu befeuern geht nicht mal Millisekunden gut.
Um AC analog sicher auszuhalten muss der Decoder Spannungsspitzen bis 50V aushalten. Bestimmte Bauteile werden dann einfach mal so groß das sie nicht auf Mini-Decoder passen.
Schon drüber nachgedacht den Decoder wie auch den Schleifer in bzw. unter einen Geisterwagen zu packen? Der Terrier ist ziemlich leicht, der Schleifer kostet da spürbar Zugkraft durch Entlastung der Treibräder.
Und bei AC analog: auf welchem Gleis soll er dann fahren: C-Gleis und einfache Weichen dürften gehen, bei Bogenweichen und erst Recht der DKW wird es mit den Radsätzen kritisch.
M-Gleise: Weichen jeder Bauform dürften Ärger machen. Die Räder sind von Breite der Lauffläche und Form/Höhe der Spurkränze dafür nicht ausgelegt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.330
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#11 von gruenflaeche , 04.05.2023 00:01

Hallo,

wenn es für eine analoge Märklin-Steuerung sein soll, nicht sehr groß und ein DC-Motor, dann kommt neben aktuellen Decodern auch noch die Mini Variante des Delta Decoders in Betracht.
Dazu findet man aber keine Dokumentation im Netz, Modelle bei denen ich weiß, dass so ein Mini Decoder verbaut war, sind die Zugpackung 28451, die Lok 34121 und 26535 (von dem Modell gibt es noch eine Ersatzteilliste bei Märklin).
Den analogen Umschaltimpuls dürfte der Decoder problemlos aushalten, die sind ein wenig größer als die aktuellen "Mini" Varianten diverser Digitaldecoder aber deutlich kompakter als ein Standard Digital oder Delta-Decoder dieser Zeit.

Ob man an diese Decodervariante noch herankommt habe ich auch nicht nachgeschaut, zumindest die Zugpackung 28451 wird regelmäßig bei ebay angeboten.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#12 von Ronaldchen , 04.05.2023 20:34

Hallo,
auch nicht zu Gross ; die Uhlenbrock 74125 - in jeden Fall den Vorgänger (76425) ist sogar Blautrafo-fest.

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#13 von Epic Moon , 06.05.2023 15:54

Alles verkabelt läuft auch, jetzt muss ich mir noch was ausdenken um die Kabel so zuverlegen dass man sie möglist wenig sieht

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#14 von Epic Moon , 07.05.2023 11:17

Leider zu groß 10mm x 17mm brauche ich leider


Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

#15 von Epic Moon , 11.05.2023 11:43

Hey guten Tag

Es ist geschafft ich habe nun einen Zimo mx 630 eingebaut mit quetschen und drücken hat es am Ende gepasst.
Lg Epic Moon


alexus hat sich bedankt!
Epic Moon  
Epic Moon
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 14.03.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A
Umbau mä39833, 39835 Taurus auf warmweiße LEDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz