Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#1 von Elokfahrer160 , 09.05.2023 14:16

Moin,

heute vormittag beim Händler ........... oh eine BR 78 von Märklin für die Epoche III a - die Lok 78 054 probe gefahren und gekauft. Die Lok gefiel mir, lt.Märklin soll diese Dampflok den Betriebszustand 1956 wiedergeben. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39790 )

Die Lok ist der BD Hannover, Bw Hannover Hgbf. zugeordnet, sie hat das bekannte Metallgehäuse, ist präzise beschriftet, die Lok hat kein aufgedrucktes Rev.datum. Sie hat ein 2-Licht Spitzensignal v./h. und hinten 2 x rot, wohl für Wendezüge. Märklin hat hier die 3 Kesselaufbauten ( D-D-S ) und das runde Tonnendach nachgebildet und der Turbogenerator sitzt auf der linken Lokseite. Die Pufferhöhe ist nach NEM und die Märklin 78 054 hat schon die 2 neuen Kurzkupplungen, in der Lok werkelt der gleiche Sounddecoder, wie in der Ep. IV Ausführung (Märklin 39785) , der Lautsprecher (rund, 28mm) sitzt unter dem Kohlekasten über dem hinteren Drehgestell und strahlt nach unten. Zu hören ist ein guter Dampfloksound mit satten tiefen Tönen, die Lok verfügt über 27 Funktionen. Für mich hat Märklin beim Dampfloksound dazu gelernt. Es folgen nun demnächst die Einfahr-Runden und Fahrten über 2,5% Steigungen.

Die 78 054 hat auf der hinteren Antriebsachse 2 Haftreifen und sie wiegt ca. 335 gr. auf der digitalen Waage.

Was ich nicht weiß - die Lok hat einen DB Keks auf dem Führerhaus und 4 x Pufferteller-Warnanstrich - ist das richtig für die Ep. IIIa um das Jahr 1956 ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#2 von Wilstein , 09.05.2023 14:34

Moin,

dann ist die neue BR 78 also in der Auslieferung, danke für den Hinweis. Auf der Märklin Webseite ist die Lok ohne den Warnanstrich auf den Puffertellern abgebildet. Wem sie nicht gefallen, kann sie ja entfernen.

Auf der IMB in Dortmund konnte man die BR 78 von ESU und Märklin direkt vergleichen, beide Stände lagen sich ja gegenüber. Beide 78er sind sehr schön, muss allerdings gestehen, dass die 78 von ESU in Punkto Detaillierung die Nase vorn hat, ich freue mich aber trotzdem auf meine vorbestellte 78 von Märklin.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#3 von Elokfahrer160 , 10.05.2023 08:03

Hallo, Thomas

ja, die ESU BR 78, sie war auf der Faszination Modellbahn in Mannheim im März 2023 zu sehen ......... und zusammen mit dem ESU Chef durfte ich Sie ausprobieren, eine feine Lok wird das werden.

Da jedoch ESU keine Epoche III a Lok dieser Baureihe 78 bringen wird ( mit den 2 Stirnlampen ), habe ich hier dem Produkt der Fa. Märklin den Vorzug gegeben, wie schon geschrieben, der Sound der Märklin BR 78 hat mich überzeugt. Klarer Wettbewerbs-Vorteil für die Märklin Lok , sie war ca. 207.- Euro netto günstiger, den ESU Raucherzeuger brauche ich nicht .... und sie war schon im Mai 2023 lieferbar - die ESU Lok soll ja erst im III. Q 2023 kommen.

Ich werde der Märklin Lok der BR 78 lediglich eine stromführende Kupplung spendieren, damit ich meine Umbauwagen beleuchtet fahren/schalten kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Wilstein hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#4 von floete100 , 10.05.2023 08:56

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Was ich nicht weiß - die Lok hat einen DB Keks auf dem Führerhaus und 4 x Pufferteller-Warnanstrich - ist das richtig für die Ep. IIIa um das Jahr 1956 ??

Guten Morgen Namensvetter ,

das passt perfekt. Der Keks wurde, soweit mir bekannt ist, 1955 eingeführt. Und der PTWA ist wohl eine Erfindung des 2. Weltkriegs - er sollte bei Verdunkelung die Sichtbarkeit (und damit die Sicherheit) verbessern.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#5 von hu.ms , 10.05.2023 09:10

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3

der Sound der Märklin BR 78 hat mich überzeugt.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Ernsthaft ? - die zischt doch nur - von stampfen weit entfernt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#6 von Michael K. , 10.05.2023 11:52

Hallo Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1

[...]Die Lok gefiel mir, lt.Märklin soll diese Dampflok den Betriebszustand 1956 wiedergeben. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39790 )[...]
Was ich nicht weiß - die Lok hat einen DB Keks auf dem Führerhaus und 4 x Pufferteller-Warnanstrich - ist das richtig für die Ep. IIIa um das Jahr 1956 ??



das lässt sich kaum beantworten, ohne dass man zahlreiche Bildbelege hat. Leider gibt es im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung nur ein Foto der konkreten Lok, das ist allerdings von 1949, daraus lässt sich der Zustand von 1956 kaum vernünftig ableiten.
Der Pufferteller-Warnanstrich findet sich noch recht lange bei DB-Loks u.a. findet sich der auch bei VT98, die ja nun gänzlich unverdächtig sind, dass sie bereits zu Reichsbahnzeiten über die Strecken dieselten, ebenso Loks des DB-Umbauprogramms wie die 18.6; das dass nur während des Krieges wegen der Verdunkelung gemacht wurde, ist eine hartnäckige Modellbahnmär, die schlicht nicht stimmt.
Um die Frage valide zu beantworten, müsstest Du exakt das Bildmaterial haben, das auch die Konstrukteure verwendet habe - denn auch die Jahresangabe alleine kann schon nicht ausreichend sein - wenn die Bilder bspw. aus dem August des Jahres stammen, die Lok im Juli im Aw war und neu beschriftet wurde, hilft Dir ein Bild aus dem Juni schon nicht mehr weiter.
In dem Zeitraum fahren Loks, vor allem Dampfloks, auch teilweise noch ohne Hoheitskennzeichen rum - auch dafür ist ein Beispiel aus 1954 im o.g. Bildarchiv zu finden, eine 78er in Wattenscheid.
Da ich bei etlichen Loks ja versuche, einen bestimmten Zustand exakt dieser Lok zu einem bestimmten Zeitraum hinzubasteln, ist mir die Problematik ganz vertraut, da beneide ich die Konstrukteure bei den Herstellern nicht - wenn es Bildmaterial gibt, dann oft in unterirdischer Qualität und viel zu wenige Fotos, um damit wirklich jedes Detail exakt bewerten zu können. Dazu kommt dann noch die höchste Hürde, der Endkunde: Würde ein Hersteller tatsächlich eine Lok bspw. ohne Beschriftung auf den Türen in den Verkauf bringen, weil das Vorbild nun mal zu dem gewählten Zeitpunkt so unterwegs war, kann ich mir lebhaft den Shitstorm in diversen Foren von den üblich Verdächtigen Experten vorstellen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#7 von Elokfahrer160 , 10.05.2023 12:50

Hallo, Michael

recht herzlichen Dank für deine Hilfestellung, bis auf das Bild von 1949 - von der 78 054 - habe ich nichts mehr im Netz gefunden.

Allerdings gibt es zahlreiche Foto`s von Schwestermaschinen, so im Bildband vom Altmeister K.H. Maedel, Band 1, Jahre 1956 - 1960, da hat es gleich 3 s/w Bilder aus dem Zeitraum Oktober 1957 bis März 1959, da weisen diese Loks der BR 78 alle noch das 2-Licht Spitzensigal auf, sie haben alle schon den DB Keks. Diese Bilder von K.H. Maedel sind in excellenter Fotoqualität:
(Bild 19 = Lok 78486 vom Okt. 1957 / Bild 24 = Lok 78 444 vom Nov. 1958 / Bild 52 = Lok 78270 vom März 1959 ).

Das reicht mir an Bild Belegen, ich gehe davon aus, dass die Umrüstung auf 3-Licht SP-Signal länger gedauert hatte, während der DB Keks wohl zügig an den DB Maschinen angebracht wurde. Neu ist für mich, daß der Puffer Teller Warnanstrich aus der Zeit des II. WK stammte, wieder etwas hinzugelernt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: meine 2 Fleischmann BR 78 bleiben selbstverständlich in meinem Bw


Michael K. hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#8 von sledge , 10.05.2023 15:53

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Was in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde ist die konstruktive Überarbeitung der Radabdeckung über der A - Achse. Sie wurde bei den bisherigen Modellen der 39xxx Konstruktion nicht berücksichtigt. Bisher haben sich Kollegen und Modellbahner mit eigenen Basteleien (u.a. 3D Druck) selbst geholfen. Ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#9 von Wilstein , 10.05.2023 18:55

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Hallo, Thomas

ja, die ESU BR 78, sie war auf der Faszination Modellbahn in Mannheim im März 2023 zu sehen ......... und zusammen mit dem ESU Chef durfte ich Sie ausprobieren, eine feine Lok wird das werden.

Da jedoch ESU keine Epoche III a Lok dieser Baureihe 78 bringen wird ( mit den 2 Stirnlampen ), habe ich hier dem Produkt der Fa. Märklin den Vorzug gegeben, wie schon geschrieben, der Sound der Märklin BR 78 hat mich überzeugt. Klarer Wettbewerbs-Vorteil für die Märklin Lok , sie war ca. 207.- Euro netto günstiger, den ESU Raucherzeuger brauche ich nicht .... und sie war schon im Mai 2023 lieferbar - die ESU Lok soll ja erst im III. Q 2023 kommen.

Ich werde der Märklin Lok der BR 78 lediglich eine stromführende Kupplung spendieren, damit ich meine Umbauwagen beleuchtet fahren/schalten kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Moin rRainer,

die ESU 78 der Epoche 3 werde ich mir auch wohl noch gönnen, die Lok hat mir in Dortmund einfach sehr gut gefallen. Zudem ist die ESU 78 neben dem ganzen anderen Schnick-schnack mit der Telex von ESU ausgerüstet, also quasi Vollausstattung. Die neue Märklin 78 bekommt bei mir auch eine stromführende Kupplung.

Übrigens habe ich heute eine Nachtricht bekommen, das meine vorbestellte Märklin 78 zur Abhiolung bereit steht


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#10 von Wilstein , 10.05.2023 18:59

Zitat von sledge im Beitrag #8
Hallo zusammen, werte Forenleser !

Was in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde ist die konstruktive Überarbeitung der Radabdeckung über der A - Achse. Sie wurde bei den bisherigen Modellen der 39xxx Konstruktion nicht berücksichtigt. Bisher haben sich Kollegen und Modellbahner mit eigenen Basteleien (u.a. 3D Druck) selbst geholfen. Ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben.



Richtig, auch meime 78 der ersten Bauserie hat nachträglich eine 3D Radabdeckung bekommen, ist quasi nicht zu sehen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#11 von Wilstein , 13.05.2023 11:24

Moin,

auch meine vorbestellte 78 habe ich gestern bekommen. Sehr schöne Epoche 3a Ausführung, läuft sehr gut und schön leise und mit dem Tonnendach macht sie eine gute Figur. Der Sound, insbesondere der Lokpfiff ist sehr gut. Das Fahrgeräusch (Dampfschläge) im unteren Geschwindigkeitsbereich klingt ebenfalls sehr gut mit ausreichenden Tiefen, nur im höheren Geschwindigkeitsbereich klingt mir der Fahrbablauf zu stakkato. Insgesamt klingt der Sound aber um Längen besser, als das, was man von Märklin bisher gewohnt ist. Die restlichen Soundfiles sind die Altbekannten und wurden wohl soundtechnisch überarbeitet - alles in allem sehr gut.
Nichtsdestotrotz bekommt meine 78 einen ESU Loksound 5 und einen 13 x 18 Lautsprecher von Zimo, klingt nochmal einen Tacken besser.

Wer also für seinen Bestand eine Epoche 3a Ausführung wie diese hier von Märklin in Betracht zieht, dem kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


ssihr und Oggi haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#12 von hu.ms , 13.05.2023 11:30

Gibt es überhaupt eine BR78 in ep. IIIa-ausführung ohne das DB-keks bzw. die beiden grossen buchstaben drauf und in einer version für puko-stromabnahme ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#13 von Wilstein , 13.05.2023 11:57

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Gibt es überhaupt eine BR78 in ep. IIIa-ausführung ohne das DB-keks bzw. die beiden grossen buchstaben drauf und in einer version für puko-stromabnahme ?

Hubert



Moin Hubert,

keine Ahnung, ehrlich gesagt hätte ich auch gerne eine 78 mit dem DB Schriftzug gehabt. Mann kann die Lok aber auch umzeichnen, z.B. mit Gaßner Beschriftungen. Damit habe ich schon so manche DRG Loks auf DB umgezeichnet. Dafür musst du den "Keks" entfernen oder den Keksbereich abkleben und schwarz überlakieren. Darüber wird dann dann der DB Schriftzug geklebt. Zum Schluß mit transparentem Mattlack (oder seidenmatt) versiegeln und du besitzt ein Unikat. Zum Versiegeln sollte man einen Airbrush nutzen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#14 von Elokfahrer160 , 13.05.2023 12:47

Moin, Hubert

ja, es gab eine Märklin BR 78 mit 2-Licht Spitzensignal (kein DB Keks) diese hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...c02cbcaaa6bbf15

Die Lok gehört aber antriebstechnisch zu den " Obergurken " , die lief so schlecht, dass ich mich gleich wieder von der 37074 getrennt hatte (meine Meinung).
Schön hier zu Lesen, dass auch Thomas festgestellt hat, dass bei der neuen BR 78 - mit dem Tonnendach - der Soundingenieur eine gute Arbeit gemacht hat, ich finde den Sound gut. Der neue Sound der BR 78 gibt es auch in der Epoche IV Lok - der 078 256-9 (Märklin 39785) die klingen beide gleich gut.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#15 von Guardian71 , 13.05.2023 13:03

Zitat von Wilstein im Beitrag #13
Damit habe ich schon so manche DRG Loks auf DB umgezeichnet. Dafür musst du den "Keks" entfernen oder den Keksbereich abkleben und schwarz überlakieren. Darüber wird dann dann der DB Schriftzug geklebt.


Hm Thomas,

DRG "Keks"? Die Maschinen hatte einen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Oder meinst Du den DRB-Pleitegeier?


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.765
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#16 von Badaboba , 13.05.2023 14:51

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Gibt es überhaupt eine BR78 in ep. IIIa-ausführung ohne das DB-keks bzw. die beiden grossen buchstaben drauf und in einer version für puko-stromabnahme ?

Hubert


Hallo Hubert,
die 37074
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37074
entspricht diesen Kriterien, aber diese Lok wirst Du nicht meinen.

Finde es eher postiv, dass Märklin bei den Varianten genauer hinschaut und quasi 1:1 vorbildbezogen umsetzt. Tatsächlich könnte ich mir einen Kauf der Neuen vorstellen, meine alte 78er - jene 37074 - klingt auch ohne Sound wie eine Kaffeemühle - tatsächlich eine der lautesten HLA-Konstruktionen.
Loks mit Zweilichtspitzensignal fuhren auch noch Ende der 50er Jahre, die Übergänge der sog. Modellbahnepochen sind halt fließend.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#17 von roschi , 13.05.2023 15:09

Hallo - die Frage nach dem Keks wurde hier schon diskutiert:RE: gab es die T3 mit DB Keks

Uuh. Vor siebzehn Jahren. Gut, in den Rhein passt viel Wasser.

Viel Spaß mit der Lok. Vielleicht kann ich meine in der nächsten Woche abholen.

Gruß Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#18 von Wilstein , 13.05.2023 15:52

Zitat von Guardian71 im Beitrag #15
Zitat von Wilstein im Beitrag #13
Damit habe ich schon so manche DRG Loks auf DB umgezeichnet. Dafür musst du den "Keks" entfernen oder den Keksbereich abkleben und schwarz überlakieren. Darüber wird dann dann der DB Schriftzug geklebt.


Hm Thomas,

DRG "Keks"? Die Maschinen hatte einen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Oder meinst Du den DRB-Pleitegeier?


Wenn ich schreibe "DB Schriftzug" , dann meine ich "Deutsche Bundesbahn", keinen Keks oder Reichsadler oder sonstige Zeichen. Übrigens der Pleitegeier ist der der BRD. Der Preußenadler war nie Pleite, der wurde nachher von den Nazis missbraucht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#19 von katzenjogi , 13.05.2023 18:41

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Gibt es überhaupt eine BR78 in ep. IIIa-ausführung ohne das DB-keks bzw. die beiden grossen buchstaben drauf und in einer version für puko-stromabnahme ?

Hubert


Hallo Hubert,

die gab es von Fleischmann: Artikelnummer 1078 (analog - Deutsche Bundesbahn-Schriftzug aber schon mit Dreilichtspitzensignal).

Der DB-Keks als solches wurde zwar schon ab 1955 verwendet, allerdings eher bei damaligen Neubaulokomotiven wie der BR 23 oder der BR 66 und hatte noch eine geringfügig andere Form als das aus der Epoche 3b allseits bekannte Emblem.

1956 waren die Übergänge natürlich fließend, da ja erst ab dem Winterfahrplan 56 quasi die Epoche 3b begann. Es waren selbst nach der Klassenreform natürlich viele 3. Klasse Wagen weiterhin in Betrieb, welche noch nicht umgezeichnet waren - ging ja nicht von heute auf morgen.

Ich kann allerdings den DB-Keks nicht wirklich tolerieren. Da ist für mich als Epoche 3a Sammler ein "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug und Dreilichtspitzensignal wesentlich passender, als ein Zweilichtspitzensignal mit DB-Keks. Die Übergangszeit für die Umrüstung zum Dreilichtspitzensignal war mit Ende der fünfziger Jahre zumindest für Hauptstrecken recht lang bemessen. Einsatzzeit für die Märklin Lok wäre also relativ kurz, anders als mit Deutsche Bundesbahn Schriftzug. Habe mich bei der Vorstellung des Modells ja schon etwas aufgeregt, da es immer noch keinen Hersteller gibt, der die Lokomotive neu konstruiert hat und eine echte Epoche 3a Variante auf den Markt gebracht hätte - alle Piko, ESU und Märklin Modelle der Epoche 3 haben den Keks....

Liebe Grüße

Jürgen


hu.ms hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#20 von applor , 16.05.2023 00:18

Zitat von Wilstein im Beitrag #13
Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Gibt es überhaupt eine BR78 in ep. IIIa-ausführung ohne das DB-keks bzw. die beiden grossen buchstaben drauf und in einer version für puko-stromabnahme ?

Hubert



Moin Hubert,

keine Ahnung, ehrlich gesagt hätte ich auch gerne eine 78 mit dem DB Schriftzug gehabt. Mann kann die Lok aber auch umzeichnen, z.B. mit Gaßner Beschriftungen. Damit habe ich schon so manche DRG Loks auf DB umgezeichnet. Dafür musst du den "Keks" entfernen oder den Keksbereich abkleben und schwarz überlakieren. Darüber wird dann dann der DB Schriftzug geklebt. Zum Schluß mit transparentem Mattlack (oder seidenmatt) versiegeln und du besitzt ein Unikat. Zum Versiegeln sollte man einen Airbrush nutzen.


Ich bin tatsächlich ziemlich versucht, diesen BR78 zu kaufen und den Cookie-Entfernungsprozess durchzuführen.
Die Fragen sind dann, welche schwarze Farbe verwendet werden soll (obwohl leichte Abweichungen leicht abgedeckt werden können, wenn die Lokomotive auch der Witterung ausgesetzt ist) und wer das Schild „Deutsche Bundesbahn“ verkauft?
Vermutlich Weinert, obwohl ich mich auch daran erinnere, dass mein Roco 18.4 (69363) solche Platten als Zubehör hatte, das man verwenden konnte...


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#21 von Elokfahrer160 , 16.05.2023 07:21

Hallo, Eric

die von dir nachgefragten Ätzschilder " Deutsche Bundesbahn " kann man auch bei Herrn Beckert (Modellbau Beckert, Gaustritz) anfertigen lassen, ich habe schon oft seine Ätzschilder verwendet, sie sind von ausgezeichneter Qualität:

https://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html

Natürlich gehen auch die Schilder von Fa. Weinert. Zum Ausbessern mit schwarzer Farbe (Übermalen des DB Keks) verwende ich die Farben von Revell.
Zur Lok - der 78 054 - die habe ich gestern mal mit 8 Umbauwagen B3yg ( alle beleuchtet ) auf der Anlage eingesetzt, das meistert die Lok von Märklin sehr gut, auch auf dem C Gleis mit Steigungen bis zu 2,5%.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


applor und Michael K. haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#22 von Wilstein , 16.05.2023 07:40


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


applor hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#23 von applor , 18.05.2023 00:17

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #21
Hallo, Eric

die von dir nachgefragten Ätzschilder " Deutsche Bundesbahn " kann man auch bei Herrn Beckert (Modellbau Beckert, Gaustritz) anfertigen lassen, ich habe schon oft seine Ätzschilder verwendet, sie sind von ausgezeichneter Qualität:

https://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html

Natürlich gehen auch die Schilder von Fa. Weinert. Zum Ausbessern mit schwarzer Farbe (Übermalen des DB Keks) verwende ich die Farben von Revell.
Zur Lok - der 78 054 - die habe ich gestern mal mit 8 Umbauwagen B3yg ( alle beleuchtet ) auf der Anlage eingesetzt, das meistert die Lok von Märklin sehr gut, auch auf dem C Gleis mit Steigungen bis zu 2,5%.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

Welcher Revell-Lack passt Ihrer Meinung nach am besten? Es gibt einige Optionen – Emaille oder Acryl, glänzend, halbglänzend, matt?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#24 von Elokfahrer160 , 18.05.2023 08:28

Hallo, Eric,

nachdem ich meine Revell Farbtöpchen mal - bei Tageslicht - an die BR 78 054 gehalten habe, würde ich sagen, die Farbe Revell Color schwarz matt / RAL 9011 passt wohl am besten. Da ich aber meine 78 054 nicht umlackieren werde ( ich lasse den DB Keks am Führerhaus ) kann ich nur mit dieser Farbprobe bei Tageslicht dienen. Wie sich der Revell Lack 9011 auf dem Metallgehäuse abzeichnet, das müsst ihr selbst ausprobieren.

Am einfachsten ist, wenn man gleich mehrere Revell Töpchen parat hat, damit man evtl. auch die Farbe mischen kann.

Gestern mal noch einen GmP an die 78 054 angehängt ( alles FL 2-achser , + 2 Donnerbüchsen ) auch den Zug zieht die neue 78 054 sicher über die Anlage. Jetzt muss ich noch den Wendezug Befehlssteuerwagen ( https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5078...wagen_2._Klasse ) mit einer stromführenden Kupplung ausrüsten, dann kann ich auch einen Wendezug mit der BR 78 fahren / schieben.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


applor hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Märklin - neue BR 78 für Ep. IIIa ( 39790 )

#25 von hu.ms , 18.05.2023 09:48

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #24
auch den Zug zieht die neue 78 054 sicher über die Anlage.


sagt leider garnichts über die zugkraft aus ohne angabe von steigungs-%, radien u.a.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

?Air-Brush Ausrüstung für Anfänger gesucht?
Frage zu Roco #78772 (218 290) Schneepflug Kollision/C-Gleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz