Hallo Gemeinde, ich habe neulich nen Schuhkarton voll gebrauchtes C-Gleis gekauft. Nur 24229 und 24912. Es hätte mich interessiert, wie alt sie sind, aber die früher übliche Angabe, Monat und Jahr auf der Unterseite gibts neuerdings offenbar nicht mehr. Wann hat Märklin damit aufgehört, dies anzugeben ?
Mit freundlichem Gruß vom Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Ein Bild von der Unterseite würde weiter helfen. Sehr alte Gleise haben keine Spritzuhr. Wenn es sich um Gleise aus Vorbesitz handelt, ist das für mich die wahrscheinlichere Variante.
ich habe noch vor wenigen Tagen im MoBa-Geschäft meines Vertrauens einige neue C-Gleise gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass auch kein Jahr/TÜV-Kreis aufgeprägt ist. Dass es sich dabei um Gleise von vor 2002 handelt, halte ich bei diesem Händler für ausgeschlossen. Zumal er nicht mit gebrauchter Ware handelt!
ich habe noch vor wenigen Tagen im MoBa-Geschäft meines Vertrauens einige neue C-Gleise gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass auch kein Jahr/TÜV-Kreis aufgeprägt ist. Dass es sich dabei um Gleise von vor 2002 handelt, halte ich bei diesem Händler für ausgeschlossen. Zumal er nicht mit gebrauchter Ware handelt!
Hi Manuel,
Auch an dich die Frage, 3 oder 5 stellige Artikelnummer im Gleis?
Viele Grüße, Michael
PS: ich kann mir auch vieles nicht vorstellen, aber vor ca. 3 Jahren hab ich, neu vom Händler, schlanke Weichen und die 071er in Bröselausführung bekommen
ich schau gleich nach, hoffe, ich erwische die neuen Gleise noch. Von den ganz kurzen sind auf jeden Fall fast alle neu. In der Kreuzung war auch kein Stempel drin, bilde ich mir ein. Werde nachsehen!
EDIT: So, habe jetzt lange gesucht, wollte und will ja keinen Käse schreiben. Aber zumindest bei den kurzen 24064 habe ich mich offenbar getäuscht: Da steht "064" und das TÜV-Rad drauf! Bei der garantiert neulich neu gekauften Kreuzung 24740 steht aber "24740" und es ist KEIN TÜV-Rad erkennbar. Die anderen Schienen kann ich leider nicht mehr eindeutig zuordnen. Habe einige in die Hand genommen, überall waren die TÜV-Räder mit drauf!
ich schau gleich nach, hoffe, ich erwische die neuen Gleise noch. Von den ganz kurzen sind auf jeden Fall fast alle neu. In der Kreuzung war auch kein Stempel drin, bilde ich mir ein. Werde nachsehen!
EDIT: So, habe jetzt lange gesucht, wollte und will ja keinen Käse schreiben. Aber zumindest bei den kurzen 24064 habe ich mich offenbar getäuscht: Da steht "064" und das TÜV-Rad drauf! Bei der garantiert neulich neu gekauften Kreuzung 24740 steht aber "24740" und es ist KEIN TÜV-Rad erkennbar. Die anderen Schienen kann ich leider nicht mehr eindeutig zuordnen. Habe einige in die Hand genommen, überall waren die TÜV-Räder mit drauf!
Hi,
bei der Kreuzung bin ich mir unsicher, ob sie auch 3stellige Nummern bekommen hat - ich schaue mal nach (habe auch erst "kürzlich" welche gekauft)
Moin, habe auch Gleise gekauft in diesem Jahr. Produktionsdatum weiter ausgedruckt.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat von Manolo im Beitrag #7. . . . Bei der garantiert neulich neu gekauften Kreuzung 24740 steht aber "24740" . . .
Eine Vermutung meinerseits: Beim Trix C-Gleis gibt es ja bis jetzt noch keine Kreuzungen. Weder eine 62640, eine 62649 noch eine 62740. Daher wird es da auch noch keinen Handlungsbedarf geben, die ersten beiden Ziffern der Bestellnummer zu kaschieren, da es ja noch keinen 2-Leiter Fahrer gibt, der da verwirrt werden könnte.
Zitat von Schwanck im Beitrag #11es gibt C-Gleiselemente, die keine Datumsuhr hatten, bzw. haben, es sind die Art. 24624 und 24640.
Meine DKW's 24624 sowie 24620 (aus dem C5 Set) - gekauft zwischen 1997 und 2022 - haben ebenfalls allesamt den Datumsstempel.
Die mir bekannten Kreuzungen 24640 und 24649 haben keinen Datumsstempel, sind aber mit 5-stelliger Artikelnr. versehen.
Bei den kurzen Gleisen ist es unterschiedlich; meist ohne, aber manchmal auch mit Stempel; mal 5-stellig, dann wieder nur 3-stellig; mal mit "Made in Germany", dann wieder mt "CE" Zeichen.