Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#1 von Varg , 17.05.2023 18:01

Hallo Leute,

wie ich so beiläufig mitbekommen habe, hat Märklin i.S. Pufferbohlenhöhe etwas geändert, sich offenbar der üblichen Norm angeschlossen.

Bin über solche Neuerungen nicht richtig informiert und deshalb meine Frage:
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Betrieb in Bezug z.B. auf die Höhe der Kupplungen ?

Kann ich also Lokomotiven mit der neuen Normhöhe mit alten Waggons betreiben, oder gibt das Probleme ?

Obwohl ich mich praktisch aus dem Neuheitenerwerb fast völlig zurückgezogen habe, könnte ich z.B. bei der neuen Baureihe 120 doch "schwach" werden.
Mit all den verbauten Gimmicks kann ich als Analogbahner zwar praktisch nichts anfangen, doch gefällt mir das Modell optisch so gut, daß ich überlege.....

Deshalb diese grundsätzliche Frage die sich ja auch bei einer anderen Neuheit mal stellen könnte.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#2 von OttRudi , 17.05.2023 18:07

Zitat von Varg im Beitrag #1
Hallo Leute,

wie ich so beiläufig mitbekommen habe, hat Märklin i.S. Pufferbohlenhöhe etwas geändert, sich offenbar der üblichen Norm angeschlossen.

Bin über solche Neuerungen nicht richtig informiert und deshalb meine Frage:
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Betrieb in Bezug z.B. auf die Höhe der Kupplungen ?

Kann ich also Lokomotiven mit der neuen Normhöhe mit alten Waggons betreiben, oder gibt das Probleme ?

Obwohl ich mich praktisch aus dem Neuheitenerwerb fast völlig zurückgezogen habe, könnte ich z.B. bei der neuen Baureihe 120 doch "schwach" werden.
Mit all den verbauten Gimmicks kann ich als Analogbahner zwar praktisch nichts anfangen, doch gefällt mir das Modell optisch so gut, daß ich überlege.....

Deshalb diese grundsätzliche Frage die sich ja auch bei einer anderen Neuheit mal stellen könnte.

Gruß
Varg

Nein, die Kupplungen haben die gleiche Höhe. Es könnte sein, dass Du eventuell die neue Kupplung an dem Wagen zur Lok verbauen muss, wenn der Abstand zwischen den Puffern Wagen Lok sehr gering ist.


11652 hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#3 von Varg , 17.05.2023 18:35

Zitat von OttRudi im Beitrag #2
Zitat von Varg im Beitrag #1
Hallo Leute,

wie ich so beiläufig mitbekommen habe, hat Märklin i.S. Pufferbohlenhöhe etwas geändert......

Gruß
Varg

Nein, die Kupplungen haben die gleiche Höhe. Es könnte sein, dass Du eventuell die neue Kupplung an dem Wagen zur Lok verbauen muss, wenn der Abstand zwischen den Puffern Wagen Lok sehr gering ist.


Danke für Deine Info.

Das wäre aber sehr lästig !
Schließlich fährt man so eine Lokomotive üblicherweise ja nicht immer mit demselben Zug/Waggons.

Da könnte dann allenfalls ein "Adapterwaggon" das Problem lösen, bei einer Güterlok wie der 120er sinnvollerweise ein Gütergepäckwagen,
der ja ohnehin zumeist direkt hinter der Lok eingereiht war.

Vielleicht wäre es, wenn es auf den Abstand ankommt, auch eine Lösung, einen Waggon mit Kurzkupplung, aber ohne NEM - Schacht zu benutzen, denn diese Ausführung ist m.E. länger als KK in NEM Schacht.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#4 von 11652 , 17.05.2023 19:48

Hallo Varg

Zusätzlich zum Kuppelabstand (wie OttRudi geschrieben hat „je enger desto Problem“) spielt auch die Länge der Wagen eine Rolle. Kurze Zweiachser dürften meist keine Probleme bereiten, lange Vierachser wohl eher.
Ich fahre z.B. auch kurze Liliput-Güterwagen mit der alten Märklin KK…

Die neue Märklin KK ist bei entsprechenden Lokomotiven ja schon montiert.

Das Thema birgt wohl auch Zündstoff - ich jedenfalls bin glücklich und froh, dass Märklin diesen Weg gewählt hat - wir haben so vorbildgetreuere Fahrzeuge und eine tolle, neue KK.

Von Problemen unter Märklin-Fahrzeugen durch die neue Pufferbohlenhöhe ist mir nichts bewusst - ausschliessen möchte ich es noch nicht.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Km145 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#5 von Varg , 17.05.2023 20:00

Zitat von 11652 im Beitrag #4
Hallo Varg


Die neue Märklin KK ist bei entsprechenden Lokomotiven ja schon montiert.




Das Problem liegt doch hier bei den Wagen bei denen die neue Kupplung nicht montiert ist und wo ich Null Bock auf einen Austausch mit neuen Kupplungen habe, nur weil eben auch mal eine oder zwei neue Lokomotiven in den Bestand kommen.
Die absolute Mehrzahl der Lokomotiven hat das Problem dann ja nicht - es sei denn es kommt mal ein neuer und auch geänderter Waggon ins Spiel.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#6 von Minexfan , 17.05.2023 20:02

Hallo,

Du kannst die neue und bisherige KK problemlos zusammen einsetzen. Die neue Kupplung kann auch problemlos in die Normschächte der bisherigen Wagen eingesetzt werden. Nur der umgekehrte Weg ist nicht möglich. Besitzt ein Modell Puffer mit Höhe nach NEM, kann es zu Betriebsproblemen kommen, wenn der bisherige Kurzkupplungskopf eingesetzt wird.

Gruß

MINEXfan


Varg und Km145 haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#7 von 11652 , 17.05.2023 21:11

Hallo Varg

…lese mein Post vielleicht nochmals durch (vor allem den ersten Absatz)😉

Es muss ha nicht per se zu Problemen kommen und lesen tut man davon ja bisher auch wenig/nichts.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#8 von Riedenburgfritz , 17.05.2023 22:16

Zitat von Varg im Beitrag #3
...... bei einer Güterlok wie der 120er sinnvollerweise ein Gütergepäckwagen,.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter einer "120" jemals noch Gütergepäckwagen gelaufen sind!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#9 von 11652 , 17.05.2023 22:48

Hallo

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #8
Zitat von Varg im Beitrag #3
...... bei einer Güterlok wie der 120er sinnvollerweise ein Gütergepäckwagen,.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter einer "120" jemals noch Gütergepäckwagen gelaufen sind!



Vielleicht wäre es noch ein guter Hinweis, die Lok ein-eindeutig anzugeben…
Aus der Frage war für mich klar, dass es die neue Märklin DR 120 ist (die spätere DB 220 als es schon keine DB 220/V 200 bei der DB mehr gab).

Also die Lok als DR 120, die anderen als DB 120, 120.0, 120.1 bezeichnen?
Die Frage dann, war die DR 120 noch mit solchen Güterzugbegleitwagen unterwegs? Diese Wagen waren in aller Regel ja kurze Zweiachser - wohl problemlos in Bezug auf die Ausgangsfrage…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#10 von Varg , 17.05.2023 23:13

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #8
Zitat von Varg im Beitrag #3
...... bei einer Güterlok wie der 120er sinnvollerweise ein Gütergepäckwagen,.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter einer "120" jemals noch Gütergepäckwagen gelaufen sind!



Also wenn der Einwand mit meiner ursprünglichen Frage auch nichts zu tun hat und sich lediglich auf eine beiläufige Anmerkung bezieht:
An welchem zeitlichen Vorbild genau sich die neue Märklin orientiert, ist mir nicht bekannt, aber zumindest diese Loktype war ab 1966 im Großbetrieb.

Sollte da die Verbindung mit einem Güterzug Gepäckwagen tatsächlich so abwegig erscheinen ?

Nach meinen Infos waren diese Waggons in der BRD bis Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre im Dienst und es würde mich doch sehr wundern, wenn die ansonsten auch nicht fortschrittlichere Reichsbahn der DDR diese früher ausgemustert hätte.

Nicht das es für mich irgend eine praktische Bedeutung hätte, denn ich bin im Betrieb auf meiner Anlage auch in zeitlichen und epochenmäßigen Fragen kein "Nietenzähler", aber mich würde das trotzdem interessieren, worauf Du Deine Aussage stützt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#11 von 11652 , 18.05.2023 05:35

Hallo Varg

In diesem Post…

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #8
Zitat von Varg im Beitrag #3
...... bei einer Güterlok wie der 120er sinnvollerweise ein Gütergepäckwagen,.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter einer "120" jemals noch Gütergepäckwagen gelaufen sind!



…frage ich mich, ob nicht einfach eben wieder einmal die „alte“ Verwechslung der beiden Baureihen der 120 dahinter steckt:

Ich ging davon aus, dass du Varg die 120 meintest.
Ich gehe davon aus, dass Riedenburgfritz die 120 meint.

Im Sinne von #9:

Ich ging davon aus, dass du Varg die DR 120 meintest.
Ich gehe davon aus, dass Riedenburgfritz die DB 120 meint.

Oder die „Maximalversion“

Ich ging davon aus, dass du Varg die Diesellok, Baureihe 120 der DR meintest (das neue Märklin Modell mit der Art. Nr. 39200).
Ich gehe davon aus, dass Riedenburgfritz die Elektrolok Baureihe 120 der DB meint.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#12 von Badaboba , 18.05.2023 08:05

Bezüglich Märklin leider mal wieder Spekulatius ohne Fakten - ich warte auf die Erfahrungen der Betriebsbahner!
Da die meisten AC-Bahner Rollmaterial unterschiedlicher Pufferhöhe verschiedener Hersteller einsetzen, werden die Problemlösungen vergleichbar sein.
Miteinander inkompatibles Rollmaterial hat in meinem Fuhrpark keinen Platz, alles muss mit allem betriebssicher kuppeln können.
Irgendwelche "Zwischenwagen" sind für mich keine Lösung, einen Packwagen für Güterzüge (Pwg) ständig hinter einer Diesellok (!) möchte ich nicht sehen, als Ausnahme ggf., wenn z.B. ein Güterzug übernommen wurde.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#13 von Riedenburgfritz , 18.05.2023 08:05

Zitat von 11652 im Beitrag #11
Ich gehe davon aus, dass Riedenburgfritz die 120 meint.

Ich hatte die bis 1992 gültige Bezeichnung der DR 120 nicht auf dem Schirm!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#14 von digitalo , 18.05.2023 10:55

Moin

Ein Blick in diese ... https://duckduckgo.com/?q=g%C3%BCterz%C3...ideos&ia=videos ... Video-Sammlung sollte schnell klar machen ob bei der DR Ost ein Packwagen bei Güterzügen eingestellt war oder nicht.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#15 von Varg , 18.05.2023 13:53

Zitat von Badaboba im Beitrag #12

Miteinander inkompatibles Rollmaterial hat in meinem Fuhrpark keinen Platz, alles muss mit allem betriebssicher kuppeln können.



Genau dieser Ansatz war ja der eigentliche Grund, warum ich dieses Thema überhaupt gestartet habe (siehe Themenüberschrift) !

Die Sache mit der 120er war nur als Beispiel erwähnt. Zur Klarstellung, gemeint ist von mir natürlich die neue DR 120er.

Zitat von Badaboba im Beitrag #12

Irgendwelche "Zwischenwagen" sind für mich keine Lösung, einen Packwagen für Güterzüge (Pwg) ständig hinter einer Diesellok (!) möchte ich nicht sehen, als Ausnahme ggf., wenn z.B. ein Güterzug übernommen wurde.



Das wäre für mich grundsätzlich überhaupt kein Störfaktor, denn es dürfte zumindest in der Anfangszeit üblich gewesen sein, daß Güterzüge auch so übernommen wurden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#16 von Heinzi , 18.05.2023 20:52

Hallo zusammen


Zitat von 11652 im Beitrag #4
Das Thema birgt wohl auch Zündstoff - ich jedenfalls bin glücklich und froh, dass Märklin diesen Weg gewählt hat - wir haben so vorbildgetreuere Fahrzeuge und eine tolle, neue KK


Dann hätte ich gleich mal eine Frage und meinen Senf zum Thema:

Frage: Welche NEM Norm behandelt die Pufferhöhe. meine (digitale) Sammlung der NEM-Normen hat leider nur die Normnummer.

Senf:
Mal Hand aufs Herz: Von wie vielen Milimetern reden wir den da überhaupt, welche die Märklin Puffer zu hohe sind/waren?
Wenn ich (rein optische) Vergleiche anstelle, von z.B: Roco Wagen mit Märklin Lok, so sitz der Märklinpuffer (nur) etwa einen halben Milimeter höher, was eine Massabweichung von ca 4cm im Original entspräche. Da verstehe ich nicht so ganz, weshalb Märklin diesen Wechsel vollzieht und vor allem den Betriebsbahnern zusätzliche Probleme bereitet. Ich denke gerade Betriebsbahner, welche Modelle unterschiedlicher Hersteller auf der Anlage haben, solten dieses Problem zu genüge kennen. Bei mir fahren praktisch keine Modelle mit der alten Märklin Kupplung. Meine bevorzugte Kupplung ist mittlerweile die Roco Universakupplung (alle Loks). und / oder bei Wagen untereinader (Ganzzüge) noch die Fleischmann Profikupplung. Die neue Märklinkupplung habe ich mir zwar zugelegt, aber noch nicht ausprobiert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#17 von Floechen , 18.05.2023 22:18

Hallo,

Märklin wird die Pufferhöhe an die Norm angepasst haben damit sie ihre Trix-Modelle an den Kunden bekommen.
Wir DC-Heinies haben ja (in der Regel) nicht das Problem mit der Abwärtskompartibilität zu älteren Rollmaterial.
Märklin musste ja unbedingt eine eigene Kurzkupplung entwickeln (ihr gutes Recht) die aber etwas mehr Platz benötigte. Das ist Märklinintern kein Thema, wenn du es aber mit Trix in die Welt herausträgts dann schon. Die unterschiedliche Pufferhöhen sieht man nämlich dann wenn die Wagen nebeneinander stehen.
Und kein Hersteller kann es sich erlauben Unternehmensintern Modelle/Produkte doppelt zu entwickeln.
Blöde ist es nun für beide Seiten:
Die eine Seite schaut ob sich das neue Modell mit den älteren Wagen noch verträgt (normalerweise hätte ich bei Märklin gesagt das sollte funktionieren),
die andere Seite schaut ob das Modell schon mit der niedrigeren Pufferhöhe entwickelt wurde und zu meinen anderen DC-Modellen passt.
Irgendetwas ist halt immer

Am meisten scheinen sich sowieso die Journalisten und die Kümmelspalter Nietenzähler daran zu stören


Beschwa hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#18 von Minexfan , 19.05.2023 01:49

Hallo Heinzi,

schau Dir gerne einmal die NEM 303 an. Dort wird auch die Pufferhöhe für diverse Spurweiten festgelegt.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#19 von Badaboba , 19.05.2023 09:02

Märklin hat es mit der Höhe der Puffermitte auch im Vergleich zu früher übertrieben - hier BR 42 im Vergleich BR 44 alt. Die Loks wirkten hochbeinig, die Lokfronten verzerrt:



Das Gleiche beobachtete ich bei Wagen jüngerer Produktion - man hat gerne nochmals 0,5 mm draufgepackt - hier neuer Kühlwagen und Märklin Köf:



Auch hier hat es Märklin übertrieben. Wenn jetzt die neue Philosphie dies abstellt - gerne. Wenn die neuen Loks/Wagen/ neue KK mit dem bisherigen Rollmaterial mit "alter" KK nicht mehr betrieblich kompatibel ist, werde ich mich zukünftig bei Ergänzungen des Rollmaterials auf den Gebrauchtmarkt beschränken.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#20 von Stahlblauberlin , 19.05.2023 09:17

Die Höher der Pufferbohle ist das eine, die Höhe der Kupplung das andere. Höhere Pufferbohlen sind grundsätzlich ein optisches Problem, zu niedrige (in der richtigen Höhe) befindliche Pufferbohlen können durch Verhaken von klotzigen Kupplungen an den Puffern Stress machen. Die Märklin-Kupplungen in jeder Form waren nie zierlich...
Wenn die Höhe und Position der Kupplungen selbst bzw. des NEM-Schachts im von der NEM vorgegebenen Rahmen liegt gibt es an der Stelle theoretisch keine Probleme, nur sehr lange Vierachser (1:87) in extrem engen Radien (360 mm) machen auch bei Kupplungen nach NEM immer mal Probleme.
Das ganze ist, von den Märklin-KKs abgesehen, komplett herstellerübergreifend zu sehen, auch bei den diversen Herstellern von Zweischienen-Zweileitermodellen gibt es nicht unbedingt Einigkeit bezüglich der Höhe der Pufferbohlen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#21 von Varg , 19.05.2023 14:36

Zitat von Badaboba im Beitrag #19
Märklin hat es mit der Höhe der Puffermitte auch im Vergleich zu früher übertrieben - hier BR 42 im Vergleich BR 44 alt.






Hallo Volker,

also wirklich "alt" ist schon mal gar keine der von Dir gezeigten Lokomotiven

und
was den Unterschied angeht, nun ja, ob man sich daran wirklich aufhalten oder gar stören will, entscheidet jeder für sich selbst.

Der Höhenunterschied existiert unbestritten und natürlich sieht man ihn bei genauem Hingucken auch.

Angesichts total vergrößerter Fotos wie wir sie hier zeigen, aus einer Entfernung und Perspektive die sich im MoBa Betrieb praktisch nie stellt, bin ich
aber der Meinung, für den Spielbetrieb ist das doch bedeutungslos- es möge sich bitte kein bekennender Nietenzähler in seiner Leidenschaft gestört fühlen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, meine älteste und meine neueste Märklin Lok gegenüber zu stellen, es liegen recht genau 70 Jahre zwischen Beiden
und
selbst das knallt nicht in die Augen, denn Dank Kupplungen kommen sich doch Lokomotiven im Spielbetrieb nie so nahe, wie auf unseren Fotos dargestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also deshalb
für mich ein rein akademisches Problem.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Andreas Poths und Beschwa haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#22 von Heggedotz , 19.05.2023 14:54

Hallo zusammen,

es geht weniger um die Optik. Märklin hat optisch doch oft eigene Auffassungen. Es geht, wie einhangs erläutert darum, dass die Pufferhöhe der alten Märklin KK geschuldet ist und damit die Zweitverwertung in Trix 2-L nicht kompatibel mit übrigen 2-L Herstellern ist, da mit alter KK Überpufferungen oder Aushebelungen der Wagons vorkommen.
Wäre Märklin allein und ohne Trix-Anhang, gäbe es die Diskussion garnicht. Der ganze Aufwasch dient also nur der Verbesserung des Absatzes..


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#23 von mobaz , 19.05.2023 15:45

Moin, die Puffer waren schon so hoch als es noch gar keine Kurzkupplungen gab.
Es gab schon vor einigen Jahren Gespräche darüber mit der Geschäftsleitung in Bezug Pufferhöhe und Kompatibilität zu anderen Produkten. Märklin ist sich schon länger bewusst, dass sie nicht im luftleeren Raum agieren. Das sieht man ja auch an den Decodern und Steuergeräten in Bezug zu DCC. Der Markt fordert es und Märklin bewegt sich, wenn auch manchmal sehr langsam.
Schönen Gruß
Maik


11652 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#24 von Varg , 19.05.2023 16:02

Um deshalb nochmals auf den Ausgangspunkt des von mir gestarteten Themas zurück zu kommen:
Der Erwerb einer Lokomotive mit der neuen Pufferbohle sollte von Betriebsbahnern mit größerem Bestand, die nicht scharf darauf sind, oder es aus technischen Gründen gar nicht ermöglichen können, alle ihre Waggons auf neue KK umzurüsten, dann doch gut überlegt werden....
Für mich ist ein Kauf der neuen DR 120 damit erst einmal wieder "auf Eis gelegt", obwohl mir die Lok sehr gut gefällt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundsätzliches zur neuen Pufferbohlenhöhe von Märklin ?

#25 von mobaz , 19.05.2023 16:26

Moin, in den neuen Loks sind die neuen Kupplungen drin. Das sollte reichen, das Problem ist ja nur das Gelenk des Bügels.
Schönen Gruß
Maik


11652 und T13 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Kein Produktionsdatum mehr im C-Gleis ?
Brawa BR01 4090X - Neuheit 2018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz