RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#1 von Marki04 ( gelöscht ) , 24.02.2008 20:08

Hallo zusammen,
ich habe mir den Faller Bahnübergang 120174 gekauft. Ich möchte diesen aber nicht wie in der Anleitung beschrieben mit den C-Gleis Schaltgleisen auslösen, sondern mit Reedkontakten. Wer kann mir Tips geben wie ich die Kontakte an das Relais ( Viessmann 5551 ) anschließen muß?


Marki04

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.02.2008 21:25

Hallo Markus,

wozu das Relais ? Einfach die Reedkontakte statt der Schaltgleise einbauen. Zweckmäßiger wäre es aber m.E. die Schaltgleise zu benutzen.


Karlheinz Hornung

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#3 von Marki04 ( gelöscht ) , 25.02.2008 05:01

Hallo Karlheinz,
erst mal danke für Deine Antwort. In der Beschreibung zum BÜ steht aber ein Relais ( Märklin Universal-Fernschalter (Relais).
Spur H0 - Art.Nr. 7244 ) im Anschlußplan. Da der Antrieb ja über einen Motor läuft ( 180629
Synchron-Bastelmotor ) muß er ja den Befehl kriegen wann er stehen bleiben muß, und wann er weiterläuft! Ich denke ohne Relais wird das nichts!?


Marki04

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 25.02.2008 17:21

Hi,

kannst du mal, auch aus Neugier, die Beschreibung einscannen und hier zur Verfügung stellen? Weil wie soll das funktionieren? Wann weiß der Motor, wann er halten soll?


Dominik B

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.02.2008 17:49

Hallo,

die Reedkontakte werden parallel zu den Steuerkabeln angeschlossen. Über ein Kabel (gelb) wird der AC Schaltstrom zugeführt und fließt dann über die beiden anderen Kabel zurück zum Schalter bzw. über die Reedkontakte und dann an Masse (braun).

Dann sollte das Relais schalten wenn ein Fahrzeug mit Magnet über den reedkontakt fährt.

Für den Anschluß des Bahnübergangs wäre die Anleitung tatsächlich hilfreich.


Karlheinz Hornung

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#6 von Marki04 ( gelöscht ) , 25.02.2008 19:20

Hallo,
also ich denke es könnte so funktionieren:
Der erste Reedkontakt schaltet den Motor an und die Schranken schließen. Der zweite Reedkontakt stoppt den Motor bei geschlosenen Schranken.
Der dritte Kontakt startet den Motor wieder um die Schranken wieder zu öffnen. Und zum Schluß stopt der vierte Kontakt den Motor wieder bei Schranke auf!
Ich versuche gerade die original Beschreibung einzuscannen, aber mein Scanner spinnt im Moment ein wenig!
Ach ja auf jedem Gleis wird nur in einer Richtung gefahren, also keine Falschfahrten!


Marki04

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#7 von Marki04 ( gelöscht ) , 25.02.2008 19:36

Ich habe jetzt mal die Anleitung abfotografiert!
Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen.




Marki04

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 25.02.2008 20:00

Hi,

ja, da kannst du sogar durchaus recht haben, weil durch was mit "Fahrzeit t" angegeben ist. Ist aber schon irgendwie eine ziemlich doofe Technik, wenn ich überlege, dass Dampflok oder ICE immer mit sagen wir mal 100 km/h da drüber fahren kann, dass das stimmt. Musst ja dann mit s = v * t ausrechnen, welchen Abstand die Kontakte haben müssen.

Zu deiner Frage: Wenn du zweigleisigen Verkehr in jeweils eine Richtung haben willst, dann mache es so: Streiche einfach eine Ziffer bei dem Faller Bü bei den Kontakten raus. Also so wie ich es sehe: Beim unteren Gleis in Richtung "rechts" musst du nur den Kontakt 1 übrig lassen und in die andere Richtung auf dem oberen Gleis den Kontakt 2. Ich habe nicht genau nachgeschaut, welcher nun übrig sein soll oder nicht, aber ich weiß nun schon, wie das funktionieren soll, du ja auch, dann kannst du es ja aus der Anleitung herauslesen. Ich finde diese Betriebsart aber ziemlich doof. Schöner sind da Servos, sind sie ja unabhängig von der Geschwindigkeit des Zuges.


Dominik B

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#9 von Marki04 ( gelöscht ) , 25.02.2008 20:44

Hallo Dominik,
ich hatte auch schon mal an Servos gedacht. Da ich ja genau wie Du EcOS-Besitzer bin habe ich mir den SwitchPilot zugelegt. Leider mußte ich feststellen, dass sich die Servos sehr ruckartig bewegen. Nicht sehr vorbildgerecht! Und könnte ich das auch mit Reedkontakte realisieren?


Marki04

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 25.02.2008 21:47

Mit Reedkontakten durch aus, allerdings fast etwas aufwendig:
das analoge Signal des Reedkontakts wird durch den S88 in ein digitales Signal gewandelt, dann macht die ECoS klar, dass der Bü auf oder zu geht, dazu wird das digitale Signal zum Decoder geleitet, welcher es wieder in ein analoges Servosignal wandelt. Nun ja, du musst halt mit S88 arbeiten. Alternativ einfacher halt mit einfachem Drücken auf das Display.
Warum die sich ruckartig bewegen, kann folgende Gründe haben:
billige Servos verwendet, oder der Decoder schaltet zwischen den Impulsen irgendwie zu "grob". Also ich habe Moba Claus Decoder und da schaltet das Servo doch recht gut.


Dominik B

RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#11 von Meise , 26.02.2008 08:55

hallo ihr 2,

ich habe ebenfalls diesen faller BÜ und stand vor dem gleichen problem.
allerdings lag bei mir auch nicht diese anleitung bei. somit also danke für
das bild.

aber insgesamt war mir die ganze geschichte auch viel zu kompliziert und
nicht praxisgerecht. ausserdem halte ich von schaltgleisen generell nichts
da sich diese schaltung als extrem problemhaft darstellt, sowie man mehr
als nur den lokschleifer in einem zug hat. und schon müsste ich auf über
die hälfte meiner vorhandenen züge verzichten.... wendezüge, triebzüge
etc. usw.

dann habe ich mal das ding analog getestet (ohne relais) einfaches
märklin stellpult um zu sehen wie der motor funktioniert. wenn man das
teil ohne relais anschließt braucht man in diesem fall nur 2 der 3 kabel
anschließen. z.b. gelb und blau (am alten märklin trafo, gelb = lichtstrom
+ blau = 0 (braun). dazwischen noch das stellpult (7271) dies brauche ich
wohl nicht erklären. nun die entsprechende taste auf dem stellpult gedrückt
und ausprobiert. der motor bewegt sich und zieht ja nun die schranken
über die fäden hoch bis zum widerstand-klacken, welches auch akustisch
vernehmbar ist. hält man die taste gedrückt geht´s nun wieder abwärts
mit den schranken.

nun meine idee: den zeitpunkt bzw. die zeitspanne bis zum klacken mit
der stopuhr messen und nun die schaltdauer des decoders dementsprechend
einstellen. jetzt über S88 und kontaktgleise diesen befehl umsetzen. dafür
einfach die strecke für kontaktgleise so wählen, dass bei der höchsten
zu fahrende geschwindigkeit der züge die kontaktgleise so weit vom BÜ
weg sind, dass z.b. die 8 sek. zum öffnen und schließen + 3 sek (damit die
schranken auch wirklich unten sind, bevor der zug über den BÜ saust. das
kontaktgleis hinter dem BÜ so einstellen, dass bei deaktivierung (also gleis
nicht mehr besetzt) der schaltimpuls wieder für 8 sek. ausgelöst wird.

achso: ich sollte dazu erwähnen, dass ich über software/PC steuere und ich
die möglichkeit habe befehle zu schreiben bei aktivierung eines S88 (RMK)
und auch bei deaktivierung (also gleis wieder frei). ich weiß jetzt aber
nicht, ob dies auch an der CS einstellbar ist.

ich hoffe, dies war einigermaßen verständlich.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anschluß BÜ Faller 120174 H0

#12 von Marki04 ( gelöscht ) , 26.02.2008 18:17

Danke für Eure Hilfestellung,
ich habe den BÜ jetzt erst mal manuell angesteuert, sprich über einen Schalter. Die Überlegung von Dominik lässt mich irgendwie nicht mehr los. Ich werde mal einen gescheiten Servoantrieb besorgen und versuchen den BÜ darüber anzutreiben.


Marki04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz