Faller Motor (180629) für Gebäude digitalisieren

#1 von Arne , 28.05.2023 19:11

Hallo liebe MoBa Freunde,

habe mich heute mal neu im Forum angemeldet und mal Ausschau nach einer Hilfe zu Thema Faller Motor digitalisieren gesucht.
Leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja dennoch jemand Helfen. :-)

Kurz zu meiner Anlage:

Fleischmann H0, digital
System: Z21, mit Decodern von Roco (Swichdecoder, Signaldecoder) und Digikeijs (Schaltdecoder und Rückmelder).
Steuerung über MultiMaus und/oder Tablet
Anlagengröße: ca. 2,90 x 1,10m

Mein Problem:
Ich wollte in einem Faller-Haus (Baumarkt) einen Motor (Faller 180629) an einen Schaltdecoder anschließen,
damit sich die Werbung auf dem Dach dreht.
Wenn ich den Motor normal an den Trafo anschließe (analog) funktioniert es einwandfrei.
Schließe ich den Motor an den Schaltdecoder an, macht er komische Geräusche und dreht sich nicht.

Nun verstehe ich nicht ganz, warum er am Decoder nicht funktioniert, da der Decoder noch eigentlich nur ein Schalter ist, oder nicht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Arne


 
Arne
Beiträge: 3
Registriert am: 28.05.2023
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Faller Motor (180629) für Gebäude digitalisieren

#2 von Tom_B82 , 28.05.2023 19:16

Hallo Arne,

was ist das denn für ein Dekoder? Es hängt davon ab ob der Ausgang als Impuls oder Dauerstrom eingestellt ist. Vielleicht ist auch der Motor für den Digitalstro zu stark und dadurch schafft es der Decoder nicht, diesen zu bewegen.

Bei mir werden die Weichenantriebe nicht durch den Digitalstrom bewegt. Dafür haben Dekoder einen seperaten Eingang für den Arbeitsstrom.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Motor (180629) für Gebäude digitalisieren

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 28.05.2023 19:20

Hallo,

der Faller Motor ist ein Synchronmotor und benötigt zwingend 50-60Hz Wechselstrom. Mit "Digitalstrom" oder Gleichstrom kann er nicht funktionieren. Du kannst mit dem Decoder ein Relais schalten, dass seinerseits die 16V AC des Trafos an den Motor durchschaltet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa, Arne und Harald haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Faller Motor (180629) für Gebäude digitalisieren

#4 von Arne , 28.05.2023 22:16

Hallo Dölerich,

Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.
Danke für deine Hilfe.

Dann kann es jetzt weitergehen mit bauen :-)

Gruß Arne


 
Arne
Beiträge: 3
Registriert am: 28.05.2023
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

LED an NEM 651 - geht das?
Rheingold Wagenset 4228

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz