LED an NEM 651 - geht das?

#1 von ERalli , 31.05.2023 10:19

Hallo zusammen,

bei Verwendung einer NEM 651 Schnittstelle werden Glühbirnchen an gelb bzw. weiß angeschlossen, der andere Pol ist das Gehäuse (also schwarzes Kabel). Ich weiß das ist nicht optimal, aber als Lötanfänger kriege ich keinen Draht an das winzige "blaue" Lötpad. Muss ja auch nicht. Eigentlich würde ich lieber statt des Glühbirnchens eine schon mit Vorwiderstand fertig verdrahtete LED nehmen. Aber ich habe mehrmals gelesen, die muss an den blauen Rückleiter
(Pluspol des Decoders). Kann man die LED nicht an weiß bzw. gelb und Masse anschließen? Gibt das Probleme wegen dem Wechselstrom und der LED?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: LED an NEM 651 - geht das?

#2 von Stahlblauberlin , 31.05.2023 10:52

Das geht ohne weiteres nur wird das Licht unter Umständen etwas unruhig wirken, es ist dann ja nur eine Halbwellengleichrichtung. Ein Decoder-Plus ohne an das winzige Lötpad zu gehen kannst du dir aber mit zwei Dioden 1N4148 (bis 200 mA) in der Lok selbst bauen: Die Dioden an der Seite mit dem Ring zusammenlöten, das ist dann "Decoder-Plus". Die freien Anschlüsse der Dioden an die Radstromabnehmer, eines an die linke, eines an die rechte Seite.

Gleis links -|>|--+--|<|- Gleis rechts


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED an NEM 651 - geht das?

#3 von drum58 , 31.05.2023 10:52

Zitat von ERalli im Beitrag #1
Kann man die LED nicht an weiß bzw. gelb und Masse anschließen? Gibt das Probleme wegen dem Wechselstrom und der LED?


Hallo Ralf,

natürlich geht das, passender Vorwiderstand vorausgesetzt. Allerdings kann es, besonders wenn stark gedimmt, ein sichtbares Flackern der LED zur Folge haben. mm scheint da kritischer als DCC zu sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Wie Digitaladresse ermitteln und einrichten?
Faller Motor (180629) für Gebäude digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz