Eine App für uns Modellbahner

#1 von Jacko0815 , 08.06.2023 20:31

Hi Zusammen!

Ich bin ganz neu hier bei euch und freue mich schon auf den Austausch mit euch!
Kurz zu mir selbst: Ich bin aus Österreich, seit August 2022 wieder vom Virus Modelleisenbahn infiziert und aktuell am Aufbau einer kleinen Sammlung auf meiner Parkettbahn.
Professionell bin ich Android App Entwickler, und da komm ich auch schon zu meinem Thema:

Ich möchte gerne eine App für uns Bauen.
Dazu habe ich selber schon einige Ideen, aber ich möchte gerne von euch wissen:
Was sollte so eine App können?
Was fehlt euch?
Was sucht ihr ewig und hättet es gerne an einem Ort erreichbar?
Oder welche Funktionen würdet ihr gerne rasch und unkompliziert auf eurem Smartphone oder Tablet erledigen?


Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail zu meinen Überlegungen gehen, da ich die Kreativität von dir und euch in keiner Weise einschränken möchte.

Meine Motivation dazu?
Ich möchte mich gerne selber weiter bilden, aber ich möchte nicht die 1000ste Notizapp programmieren.

Ist Monetarisierung (also Werbung oder Käufe) angedacht?
Vorläufig nicht! Es soll in erster Linie mein Freizeitprojekt sein.

Darf ich mitmachen?
Gerne! Speziell wenn es auch eine iPhone/iPad Version geben soll, werde ich eventuell Unterstützung brauchen.

Daher meine Bitte um rege Beteiligung, Wünsche, Meinungen, Ideen etc.

Besten Dank für euer Mitwirken schon im Vorhinein!
Euer Jacko!

Gleich vorweg: nicht böse sein, wenn manches aus verschiedenen Gründen nicht (sofort) möglich ist/wäre. Meine Devise ist dennoch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg


C4CM und Hardi haben sich bedankt!
 
Jacko0815
Beiträge: 4
Registriert am: 08.06.2023
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#2 von C4CM , 08.06.2023 20:49

Finde ich richtig super die Idee. Genau sowas habe ich bislang vergeblich gesucht!
Cool wäre ein Gleisplanungstool. Ohne großen Schnickschnack und 3D Visualisierung. Einfach nur um schnell mal nen paar Gleisbilder zu erstellen.


Jacko0815 und willi48 haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#3 von Eckhart , 08.06.2023 22:01

Zitat von Jacko0815 im Beitrag #1
Was fehlt euch?
Was sucht ihr ewig


Hallo Jacko!

Während es Apps wie Sand am Meer gibt, mit denen man Loks, bzw Züge steuern kann, gibt es nichts, was auch annähernd vergleichbar wäre, mit MiWuLight, der Lichtsteuerung des Miniatur Wunderlandes!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Jacko0815 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#4 von Stummilein , 09.06.2023 22:22

Zitat von Jacko0815 im Beitrag #1
Hi Zusammen!

Ich bin ganz neu hier bei euch und freue mich schon auf den Austausch mit euch!
Kurz zu mir selbst: Ich bin aus Österreich, seit August 2022 wieder vom Virus Modelleisenbahn infiziert und aktuell am Aufbau einer kleinen Sammlung auf meiner Parkettbahn.
Professionell bin ich Android App Entwickler, und da komm ich auch schon zu meinem Thema:

Ich möchte gerne eine App für uns Bauen.
Dazu habe ich selber schon einige Ideen, aber ich möchte gerne von euch wissen:
Was sollte so eine App können?
Was fehlt euch?
Was sucht ihr ewig und hättet es gerne an einem Ort erreichbar?
Oder welche Funktionen würdet ihr gerne rasch und unkompliziert auf eurem Smartphone oder Tablet erledigen?


Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail zu meinen Überlegungen gehen, da ich die Kreativität von dir und euch in keiner Weise einschränken möchte.

Meine Motivation dazu?
Ich möchte mich gerne selber weiter bilden, aber ich möchte nicht die 1000ste Notizapp programmieren.

Ist Monetarisierung (also Werbung oder Käufe) angedacht?
Vorläufig nicht! Es soll in erster Linie mein Freizeitprojekt sein.

Darf ich mitmachen?
Gerne! Speziell wenn es auch eine iPhone/iPad Version geben soll, werde ich eventuell Unterstützung brauchen.

Daher meine Bitte um rege Beteiligung, Wünsche, Meinungen, Ideen etc.

Besten Dank für euer Mitwirken schon im Vorhinein!
Euer Jacko!

Gleich vorweg: nicht böse sein, wenn manches aus verschiedenen Gründen nicht (sofort) möglich ist/wäre. Meine Devise ist dennoch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ergebnis Deiner Arbeit (die App) für Mitglieder dieses Forums grundsätzlich kostenlos ist!


Beste Grüße Ralf


klca hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine App für uns Modellbahner

#5 von iwii , 09.06.2023 23:56

Meine Modellbahn steht zu hause. Ich wüsste nicht, was ich da ganz dringend von unterwegs erledigen müsste...

Gruss, iwii



BR180 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#6 von mikomue , 10.06.2023 00:37

Hallo Jacko,

grundsätzlich finde ich es interessant, wenn du deine Android-Programmierkenntnisse für die Modellbahn einsetzen möchtest. Mir fällt aber aktuell kein Thema ein, was man durch eine App für das Smartphone lösen könnte. Z.B. gibt es schon die Z21-App von Roco, mit der man über WLAN z.B. das Handy als Handregler mit einer Z21 verbinden kann oder z.B. über eine PC-Steuerung (z.B. Rocrail) mit jeder beliebigen Zentrale. Was ähnliches könnte man sicher auch universeller programmieren.

Letztendlich muss die App ja irgendwie mit der Zentrale oder mit dem Steuerungs-PC-Programm kommunizieren, in der Regel via WLAN oder ggf. auch per Bluetooth. Wenn die Zentrale kein WLAN hat oder nicht über einen PC gesteuert wird, wird es wahrscheinlich auch mit der Steuerung über eine Android-App schwierig.

Wenn du eine App programmieren willst, die möglichst vielen nutzt, muss du hinsichtlich der Zentrale bzw. PC-Steuerungssoftware recht flexibel sein.

Bei Rocrail kann man z.B. zwar momentan als Handregler ein Android-Gerät verwenden, das komplette Steuerungsprogramm gibt es aber z.B. für Android noch nicht. Für ein Mobiltelefon macht das sicher auch wegen dem kleinen Display keinen Sinn, auf einem Android-Tablet könnte ich mir das allerdings schon vorstellen. Eine komplette Modellbahnsteuerung für Android neu zu schreiben, ist aber sicher zu aufwendig.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#7 von moppe , 10.06.2023 07:17

Zitat von mikomue im Beitrag #6
Wenn die Zentrale kein WLAN hat oder nicht über einen PC gesteuert wird, wird es wahrscheinlich auch mit der Steuerung über eine Android-App schwierig.



Der Zentrale brauchen nicht unbedingt WLAN eingebaut zu haben, nur Möglichkeit für LAN - und damit auch WLAN)

WLAN in einer Zentrale zu einbauen ist gar nicht sehr toll. Es ist bessere ein externer WLAN Einheit zu haben (Router, accesspoint oder sonstiges).

Dann kannst der WLAN Einheit platziert werden, wo der Reichweite best ist und der Zentrale kann platziert sein wo es optimal ist für die modellbahnsteuerung.
Es ist nicht der Hersteller deiner modellbahnsteuerung wer steht für die Sicherheit (Updates) deiner WLAN, sondern der Hersteller deiner externer WLAN Einheit. Nimm einer TP-Link oder Gleichwertiges.
Wenn deiner WLAN Modul veraltet ist, soll du nicht der Zentrale öffnen, nur ein Kabel ziehen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine App für uns Modellbahner

#8 von Jacko0815 , 10.06.2023 08:17

Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Zitat von Jacko0815 im Beitrag #1
Hi Zusammen!

Ich bin ganz neu hier bei euch und freue mich schon auf den Austausch mit euch!
Kurz zu mir selbst: Ich bin aus Österreich, seit August 2022 wieder vom Virus Modelleisenbahn infiziert und aktuell am Aufbau einer kleinen Sammlung auf meiner Parkettbahn.
Professionell bin ich Android App Entwickler, und da komm ich auch schon zu meinem Thema:

Ich möchte gerne eine App für uns Bauen.
Dazu habe ich selber schon einige Ideen, aber ich möchte gerne von euch wissen:
Was sollte so eine App können?
Was fehlt euch?
Was sucht ihr ewig und hättet es gerne an einem Ort erreichbar?
Oder welche Funktionen würdet ihr gerne rasch und unkompliziert auf eurem Smartphone oder Tablet erledigen?


Ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail zu meinen Überlegungen gehen, da ich die Kreativität von dir und euch in keiner Weise einschränken möchte.

Meine Motivation dazu?
Ich möchte mich gerne selber weiter bilden, aber ich möchte nicht die 1000ste Notizapp programmieren.

Ist Monetarisierung (also Werbung oder Käufe) angedacht?
Vorläufig nicht! Es soll in erster Linie mein Freizeitprojekt sein.

Darf ich mitmachen?
Gerne! Speziell wenn es auch eine iPhone/iPad Version geben soll, werde ich eventuell Unterstützung brauchen.

Daher meine Bitte um rege Beteiligung, Wünsche, Meinungen, Ideen etc.

Besten Dank für euer Mitwirken schon im Vorhinein!
Euer Jacko!

Gleich vorweg: nicht böse sein, wenn manches aus verschiedenen Gründen nicht (sofort) möglich ist/wäre. Meine Devise ist dennoch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ergebnis Deiner Arbeit (die App) für Mitglieder dieses Forums grundsätzlich kostenlos ist!


Hi Stummilein!
Wie bereits Eingangs erwähnt, steht Monetarisierung nicht im Fokus des Projektes. Sollte dennoch mal Werbung oder ähnliches Einzug in die App halten, wird es sicher eine Möglichkeit geben diese für hier beitragende Mitglieder auszublenden oder allgemein für Mitglieder. 👍
Das Ziel ist eben wie Eingangs schon erwähnt, ein Training und Hobby für mich.

LG Jacko


 
Jacko0815
Beiträge: 4
Registriert am: 08.06.2023
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#9 von Jacko0815 , 10.06.2023 08:26

Hi miteinander!

Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen!
Gleisplansoftware war auch bei mir der erste Gedanke, mal schnell einen Plan zu entwerfen. Wenn ich mir jedoch den Umfang mancher existierender Software ansehe (z.B. Anyrail), sehe ich das eher dann als Vollzeitprojekt.

Steuerung der Modellbahn für jegliche Art von Digitalzentralen fand ich auch gut, steht auf jeden Fall mal auf der Liste!

Andere Gedanken, die ich mal hatte, die auch eher für unterwegs oder für auch reine Schachtelsammler sind:

Eine persönliche Übersicht der eigenen Modelle inkl. Aller Digital eingestellten Parameter
Scannen von Barcodes für konkrete Daten zum eigenen Modell
Eine persönliche Gallerie, die man auch mal mit anderen/Freunden Teilen kann
Eventuell auch für Vereine zur Übersicht, welche Modelle die Mitglieder haben
Kleiner Marktplatz?
Hilfreiche Tools wie CV Rechner?
Import und export der persönlichen Datenbank in verschiedene andere formate, z.B. für einen Import in die z21 App oder in Rocrail.
Oder eben auch die Steuerung selbst aus der eigenen Auswahl, wenn mit einer Zentrale verbunden?

Das mal als weiteren Denkanstoß für euch, eventuell könnt ihr da was ergänzen oder auch beurteilen, was für eich sinnvoll ist oder nicht?

LG euer Jacko


Ilex hat sich bedankt!
 
Jacko0815
Beiträge: 4
Registriert am: 08.06.2023
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#10 von Br 132 Fan , 10.06.2023 08:54

Hallo Zusammen,
Deine Idee eine App für die Modellbahn zu erstellen ist toll!

Ich würde mir wünschen, dass wenn du die Möglichkeit einbaust, die z21 zu steuern, auch eine Doppeltraktionsfunktion für Lokomotiven erstelltst. Diese sollte dann aber die Möglichkeit haben, Sound Funktionen zusammenzulegen, sprich wenn ich bei einer Lok z. B. den Sound der Fahrgasttüren auslöse, wird dieser von beiden Loks gleichzeitig abgespielt, oder leicht zeitlich versetzt. Das fehlt mir bei der z21 App...

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#11 von Richrath , 10.06.2023 10:40

Hi Jacko,

mir fällt nichts ein, was ich im Zusammenhang mit der Modellbahn unterwegs machen könnte, weder planen noch sonst was.

Eine Sache ist mir aber eingefallen:

Wir stöbern sicher alle in diversen Foren, aber nicht in allen Unterforen. So hätte ich beispielsweise gerne eine App, die mir aus dem Stummiforum Beiträge anzeigt, die ich abboniert habe, aus Drehscheibe online neue Beiträge im Unterforum historische Eisenbahn und Straßenbahn. Damit ich nicht immer durch alle Foren durch muss, insbesondere, wenn ich unterwegs bin, wäre für mich eine App toll, die mir aus vielen Foren das anzeigt, was ich auch wirklich lesen will bzw. was ich verfolgen will. Insbesondere in der Bahn wäre das toll, alles in einer App lesen zu können. Ich weiß nicht, ob das geht und ob Interesse besteht, aber das wäre eine App die ich mir wünschen würde. Mit oder ohne Werbebanner irgendwo wäre mir egal, solange die nicht dauern aufpoppt.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Carlo hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Eine App für uns Modellbahner

#12 von Murrrphy , 10.06.2023 10:49

Zitat von Jacko0815 im Beitrag #9

Das mal als weiteren Denkanstoß für euch, eventuell könnt ihr da was ergänzen oder auch beurteilen, was für eich sinnvoll ist oder nicht?


Wie soll man diesen Denkanstoß jetzt verstehen? Willst du unabhängige Ideen, oder hast du dich insgeheim schon festgelegt und suchst jetzt Bestätigung und nur Ergänzungsvorschläge?

Ganz ehrlich: die x-te Steuerungs-App oder die x-te Datenbank-App brauche ich persönlich nicht. Generell ist das Einsatzgebiet für Apps auf Mobilgeräten für Modellbahn IMHO eher uninteressant, was wirklich fehlt ist sowas wie Gleisplanung, besonders für Tablet, das fände ich spannend, darüberhinaus brauche ich auf Mobilgeräten nichts für die Modellbahn, was es nicht schon in für mich ausreichender Form gibt, oder eh über die vorhandene Hardware an der Anlage schon abgebildet wird. Und eine neue App müsste in dem Bereich dann schon einen deutlichen Mehrwert liefern gegenüber einer Bestandslösung, um einen Umstieg oder die Nutzung attraktiv zu machen.


Viele Grüße
Achim



Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#13 von vikr , 10.06.2023 11:38

Hallo Jack,

Zitat von Jacko0815 im Beitrag #9
eventuell könnt ihr da was ergänzen oder auch beurteilen, was für eich sinnvoll ist oder nicht?
native APPs für mobile Geräte scheinen mir eher ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für entsprechende Programmierer zu sein. Mit dem nächsten Tablet oder Phone - bzw. schon Betriebssystem-Update - wird alles anders.
Die Lösung per Browser, wie auch mit der CS3 vorgesehen scheint mir zielführender.
Ein gutes Beispiel finde ich RailControl:
https://www.railcontrol.org/index.php/de/
Tatsächlich ist das aber kaum mehr ein Freizeitspaß, schon gar nicht, wenn es seine(n) Programmierer ernähren soll. Dann muss irgendein Geschäftsmodell dahinter stehen. Damit verbunden sind aber sofort rechtliche Verpflichtungen einschließlich Support und Gewährleistung.

Wenn Du das alles nicht willst, bleibt ein OpenSource-Konzept. Und wenn man da der Gefahr der Zerfledderung entgegen wirken will, ist ein wirklich stringentes und damit zeitaufwendiges Management erforderlich, ohne irgendeine Garantie eines ROI.
Gut gelungen ist das Gerd Bertelsmann mit seinem Projekt Gleisbox als Zentrale: Gleisbox als Zentrale

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


a-zett hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#14 von iwii , 10.06.2023 11:45

Zitat von moppe im Beitrag #7
Der Zentrale brauchen nicht unbedingt WLAN eingebaut zu haben, nur Möglichkeit für LAN


Je nach restlicher Hardware braucht es auch das nicht. Wenn man z.B. einen Rechner an der Zentrale hat, lässt sich das über jede "PC"-Schnittstelle der Zentrale realisieren.

@ Jacko0815 - meine Motivation beim Programmieren war immer ein Problem zu lösen, was ich selbst hatte und wofür es kein passendes Programm gab. Programmieren nach fremden Aufgabenstellungen fand ich nie spannend, deswegen habe ich irgendwann auch nichts mehr für Kunden gemacht.

Gruss, iwii



Jacko0815 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#15 von Instandsetzung , 11.06.2023 13:39

Hallo Jacko,

Als ich das Wort 'Modellbahn App' gelesen habe, dachte ich als allererstes erst mal an eine Modellbahn Steuerungsapp.

Zitat von Eckhart im Beitrag #3
Während es Apps wie Sand am Meer gibt, mit denen man Loks, bzw Züge steuern kann, gibt es nichts, was auch annähernd vergleichbar wäre, mit MiWuLight, der Lichtsteuerung des Miniatur Wunderlandes.

Modellbahn Steuerungsapps - zumindest welche, die man ( also ich ) zum laufen bekommt - kenne ich nur eine und zwar die Z21 App. Alle anderen ( ich habe 3 Verschiedene ausprobiert ) habe ich nicht zum Funktionieren bekommen.

Dass ein Lichtsteuerungsprogramm a la Miwulight fehlt, würde ich sofort unterschreiben. Aber: Das wäre doch was für einen (Mini-) PC und nicht für ein Smartphone. Da müsste das Smartphone doch immer an sein und man schaltet dann doch nicht irgendwelche Beleuchtungen, während man an der Anlage vorbei läuft. Das soll doch ( nach der Programmierung ) vollautomatisch laufen.


Zitat von Murrrphy im Beitrag #12
Ganz ehrlich: die x-te Steuerungs-App oder die x-te Datenbank-App brauche ich persönlich nicht. Generell ist das Einsatzgebiet für Apps auf Mobilgeräten für Modellbahn IMHO eher uninteressant, was wirklich fehlt ist sowas wie Gleisplanung, besonders für Tablet, das fände ich spannend,

Zu Datenbank Apps kann ich nichts sagen, aber wie oben schon geschrieben, könnte ich eine funktionierende Steuerungs-App gebrauchen, die man ohne dauernd auf das Smartphone schauen zu müssen, fast blind nutzen kann.
Und wozu ohne hinzuschauen ?
Zum Rangieren. Da muss man auf die Anlage schauen.
Denn bei jedem Blick auf das Smartphone ist man dem Rangierunfall schon ein gutes Stück näher.

Also Jacko, lass Dich nicht verunsichern, mach einfach.

MfG Oliver


Ilex hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Eine App für uns Modellbahner

#16 von michelberg , 11.06.2023 14:53

Schönen Nachmittag,

was es auf dem Markt noch nicht gibt ist eine App zur Steuerung analoger Anlagen. Dies sollte ohne Digitalisierung von Loks und Weichen möglich sein.

Gruß Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Eine App für uns Modellbahner

#17 von iwii , 11.06.2023 14:57

Zitat von michelberg im Beitrag #16
was es auf dem Markt noch nicht gibt


Ist das Anliegen ernst gemeint?

Gruss, iwii



Beschwa und Andreas85 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#18 von moppe , 11.06.2023 16:37

Zitat von michelberg im Beitrag #16

was es auf dem Markt noch nicht gibt ist eine App zur Steuerung analoger Anlagen.


Hornby HM6000......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


vikr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine App für uns Modellbahner

#19 von est2fe , 13.06.2023 22:08

Hallo Jako,

was mir schmerzlich fehlt ist eine MainStation-App für die CS3.
Die alte CS2-App bekommt man nicht mehr.
Ich habe da recht oft die Ansicht mit den bis zu 8 Reglern auf
einer Seite im Einsatz gehabt.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Eine App für uns Modellbahner

#20 von Speedy12105 , 18.06.2023 19:44

Hallo Jako,

also das angesprochene im dritten Beitrag von Eckhart würde ich auch gut finden. Eine App wo man die Beleuchtung drüber steuern könnte z.B. Tag-/Nacht oder einzelne Häuser etc...


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Eine App für uns Modellbahner

#21 von Br 132 Fan , 16.07.2023 17:15

Hallo Zusammen,
Ich habe noch eine Idee, für deine App. Vielleicht könnte die App einen informieren wenn eine Lok geölt werden muss, also die Betriebszeit stoppen, wie lange die Lok in Betrieb ist. Dann weiß man immer wie viele Stunden die Lok gefahren ist, und man vergisst das fetten nicht...
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#22 von mobaz , 17.07.2023 11:04

Moin, eine App, mit der man einen Überblick über verfügbare Apps hat, sortiert nach Anwendungsgebieten. Es wird oft nach Apps für bestimmte Anwendungsbereichen gefragt, zum Beispiel Gleisplanung oder Archivierung. Wenn es da eine Übersicht geben würde, mit der man alle möglichen Apps finden kann, würde das für viele Nutzer eine wirkliche Hilfe sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Eine App für uns Modellbahner

#23 von Jacko0815 , 17.07.2023 16:57

Hi zusammen!
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Erstens: Entschuldigt, dass ich jetzt eine Weile nichts von mir hören ließ, aber es gab zuletzt viel zu tun 😅

Zweitens:
Vielen Dank für all eure Gedanken und Ideen!
Das Thema Steuerung ist wie immer ein gutes Thema. Inwiefern sowas in kurzer Zeit und vor allem als Hobby Projekt realisierbar ist, muss man sich anschauen.
Auch das Thema Gleisplanungssoftware ist spannend und nicht um sonst schon am PC stark kommerzialisiert. Auch ein Indikator für wenig Freizeitprojekt. Vor allem die Einbindung, Wartung und Pflege verschiedener Gleisbibliotheken und die Darstellung derselben ist mit hohem Aufwand verbunden. Nicht unmöglich, aber voraussichtlich nichts für ein kleines Projekt.

Andere Ideen hingegen finde ich schon sehr cool und ich mach mit da aktuell auch schon meine Gedanken dazu.

Freu mich natürlich noch über weiteren Input eurerseits und natürlich: je höher die Nachfrage nach etwas bestimmten ist, desto wahrscheinlicher machts Sinn, es auch umzusetzen.

Beste Grüße soweit,
Jacko


 
Jacko0815
Beiträge: 4
Registriert am: 08.06.2023
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Eine App für uns Modellbahner

#24 von Pirat-Kapitan , 17.07.2023 22:11

Zitat von Br 132 Fan im Beitrag #21
Hallo Zusammen,
Ich habe noch eine Idee, für deine App. Vielleicht könnte die App einen informieren wenn eine Lok geölt werden muss, also die Betriebszeit stoppen, wie lange die Lok in Betrieb ist. Dann weiß man immer wie viele Stunden die Lok gefahren ist, und man vergisst das fetten nicht...
Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Moin,
das macht z.B. Rocrail über das Feld Wartung. Die Betriebszeit (gesamt, seit letzter Wartung) wird dabei natürlich mitgeplottet. Viellicht mal so als Anschauungsobjekt, wie man das machen kann.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.587
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

CS3 neue Softwareversion 2.3.1
ZCS: Kann CS3+ Lokliste nicht laden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz