Hallo zusammen,
heute fuhr der IC 118/119 Innsbruck-Dortmund bzw umgekehrt zum letzten Mal als Wagenzug. Künftig: ICE 4
Zeit also für einen Fotorückblick aus Sicht der Südbahn Biberach-Friedrichshafen.
Ich beginne 2004, kurz nach meinem Wiedereinstieg in die Eisenbahnfotografie, diesmal digital. Damals bestand der Zug aus einem deutschen IC-Wagenstamm und fuhr im "Dieselloch" zwischen Ulm und Lindau mit Baureihe 234. Da konnte auch der Steuerwagen verwendet werden, das Umsetzen der Lok in Friedrichshafen, wo der Zug Kopf macht, entfiel.
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südgehend der IC 119 südlich Ravensburg bei Oberzell
nordgehend im Schussentobel zwischen Ravensburg und Aulendorf der IC 118
IC 119 verlässt Aulendorf. Hinten links Schloss und Kirche von Aulendorf
Aushangfahrplan aus Meckenbeuren im Jahr 2007, da hielt der IC noch hier.
Schon bin ich beim 08.12.2007. Die Ludmilla-Ära endet, hier der letzte Zug (IC119) mit 234 in Friedrichshafen
Tags drauf die erste Bespannung (IC118) mit Doppel-218. Auch ein Rangierer ist an Bord, den künftig müssen die Loks in Friedrichshafen den Zug umfahren. Einfahrt Friedrichshafen.
Umfahren in Friedrichshafen, 2008
Etwas außerhalb meines Reviers 2008 in Lindau. IC 119 schlängelt sich über den Seedamm zum Inselbahnhof.
Im Hintergrund wartet eine 1144 der ÖBB, die den Zug hier übernimmt.
218 vor ever, Friedrichshafen 2009
Die nächste Änderung gab es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011.
Ab jetzt kommt eine ÖBB-Garnitur zum Einsatz.
Ein Bild vom 12.12.2011 in Bad Schussenried, einer der ersten (wenn nicht der erste) IC 119 mit ÖBB-Wagen.
Der nordgehende IC 118 in der "Fotokurve" bei Winterstettenstadt zwischen Aulendorf und Biberach(Riß). 2017
Hoppla: es gibt Oberleitung, die war derzeit gerade im Bau.
Diesel unter noch nicht eingeschaltetem Draht. Einfahrt des IC 119 in Aulendorf, 2020
Nördlich von Aulendorf, 2020
Allerdings ist das kein IC 119, sondern der LPFT 87119 Stuttgart-Lindau. Es war die Rückführung der letzten ÖBB-Garnitur des IC 118 vor Streckensperrung Ravensburg-Friedrichshafen als Leerfahrt. Wegen Sperrung Stuttgart-Mannheim fuhr der IC hinzus nur Innsbruck-Stuttgart
Streckensperrung am Arlberg 2021. Der Zug fährt nur auf deutscher Seite bis Bregenz, dafür aber mit deutscher Garnitur.
Zum Einsatz kam 218-483, die damals wohl in Karlsruhe beheimatet war.
Nordwärts im Schussentobel zwischen Ravensburg und Aulendorf
Überhaupt gab es im letzten Dieseljahr viel Buntes. Die alten 218 wurden nicht mehr revidiert und man brauchte jede Menge Leihloks.
Hier sind 218-448 und 218-462 der Press am IC119 bei Gensenweiler (zwischen Biberach und Aulendorf)
Und an derselben Stelle dann die Abschiedsfahrt, letzter Diesel-IC auf der Südbahn, eine fototechnisch in allen Foren gut dokumentierte Fahrt. 11.12.2021
Tags drauf beginnt die elektrische Ära, IC 118 in Biberach
Eigentlich macht auch der Taurus ein gutes Bild vor dem Zug
IC 119 im Schussentobel, 2023
Und nach gerade mal 1 1/2 Jahren muss auch der Taurus weichen.
Der laut Plan letzte Lok-geführte IC118/119, der IC 119 am 08.06.2023 in Aulendorf
Wer genau schaut sieht am Zugschluss den seit einigen Wochen eingesetzten 1.Klasse Wagen der SBB. Auch night-Jet Wagen der ÖBB waren öfters zu sehen, offenbar war zuletzt das Wagenmaterial knapp.
Der Zug fällt jetzt auf deutscher Seite wegen Bauarbeiten in Stuttgart zwei Tage aus und soll dann ab dem 11.Juni 2023 als ICE 118/119 mit BR 412 verkehren.