Abschied vom IC 118/119 Bodensee als Wagenzug

#1 von järnvägsfotograf , 08.06.2023 20:57

Hallo zusammen,

heute fuhr der IC 118/119 Innsbruck-Dortmund bzw umgekehrt zum letzten Mal als Wagenzug. Künftig: ICE 4

Zeit also für einen Fotorückblick aus Sicht der Südbahn Biberach-Friedrichshafen.

Ich beginne 2004, kurz nach meinem Wiedereinstieg in die Eisenbahnfotografie, diesmal digital. Damals bestand der Zug aus einem deutschen IC-Wagenstamm und fuhr im "Dieselloch" zwischen Ulm und Lindau mit Baureihe 234. Da konnte auch der Steuerwagen verwendet werden, das Umsetzen der Lok in Friedrichshafen, wo der Zug Kopf macht, entfiel.
Wie immer: Rechtsklick ins Bild und "Bild anzeigen" führt zur vollen Bildgröße

südgehend der IC 119 südlich Ravensburg bei Oberzell



nordgehend im Schussentobel zwischen Ravensburg und Aulendorf der IC 118



IC 119 verlässt Aulendorf. Hinten links Schloss und Kirche von Aulendorf



Aushangfahrplan aus Meckenbeuren im Jahr 2007, da hielt der IC noch hier.



Schon bin ich beim 08.12.2007. Die Ludmilla-Ära endet, hier der letzte Zug (IC119) mit 234 in Friedrichshafen



Tags drauf die erste Bespannung (IC118) mit Doppel-218. Auch ein Rangierer ist an Bord, den künftig müssen die Loks in Friedrichshafen den Zug umfahren. Einfahrt Friedrichshafen.


Umfahren in Friedrichshafen, 2008



Etwas außerhalb meines Reviers 2008 in Lindau. IC 119 schlängelt sich über den Seedamm zum Inselbahnhof.
Im Hintergrund wartet eine 1144 der ÖBB, die den Zug hier übernimmt.



218 vor ever, Friedrichshafen 2009



Die nächste Änderung gab es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011.
Ab jetzt kommt eine ÖBB-Garnitur zum Einsatz.
Ein Bild vom 12.12.2011 in Bad Schussenried, einer der ersten (wenn nicht der erste) IC 119 mit ÖBB-Wagen.



Der nordgehende IC 118 in der "Fotokurve" bei Winterstettenstadt zwischen Aulendorf und Biberach(Riß). 2017



Hoppla: es gibt Oberleitung, die war derzeit gerade im Bau.
Diesel unter noch nicht eingeschaltetem Draht. Einfahrt des IC 119 in Aulendorf, 2020


Nördlich von Aulendorf, 2020
Allerdings ist das kein IC 119, sondern der LPFT 87119 Stuttgart-Lindau. Es war die Rückführung der letzten ÖBB-Garnitur des IC 118 vor Streckensperrung Ravensburg-Friedrichshafen als Leerfahrt. Wegen Sperrung Stuttgart-Mannheim fuhr der IC hinzus nur Innsbruck-Stuttgart



Streckensperrung am Arlberg 2021. Der Zug fährt nur auf deutscher Seite bis Bregenz, dafür aber mit deutscher Garnitur.
Zum Einsatz kam 218-483, die damals wohl in Karlsruhe beheimatet war.
Nordwärts im Schussentobel zwischen Ravensburg und Aulendorf



Überhaupt gab es im letzten Dieseljahr viel Buntes. Die alten 218 wurden nicht mehr revidiert und man brauchte jede Menge Leihloks.
Hier sind 218-448 und 218-462 der Press am IC119 bei Gensenweiler (zwischen Biberach und Aulendorf)



Und an derselben Stelle dann die Abschiedsfahrt, letzter Diesel-IC auf der Südbahn, eine fototechnisch in allen Foren gut dokumentierte Fahrt. 11.12.2021



Tags drauf beginnt die elektrische Ära, IC 118 in Biberach



Eigentlich macht auch der Taurus ein gutes Bild vor dem Zug
IC 119 im Schussentobel, 2023



Und nach gerade mal 1 1/2 Jahren muss auch der Taurus weichen.
Der laut Plan letzte Lok-geführte IC118/119, der IC 119 am 08.06.2023 in Aulendorf
Wer genau schaut sieht am Zugschluss den seit einigen Wochen eingesetzten 1.Klasse Wagen der SBB. Auch night-Jet Wagen der ÖBB waren öfters zu sehen, offenbar war zuletzt das Wagenmaterial knapp.



Der Zug fällt jetzt auf deutscher Seite wegen Bauarbeiten in Stuttgart zwei Tage aus und soll dann ab dem 11.Juni 2023 als ICE 118/119 mit BR 412 verkehren.


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Abschied vom IC 118/119 Bodensee als Wagenzug

#2 von VanHouten , 08.06.2023 21:06

Sehr schön dokumentiert

Vielen Dank!


Viele Grüße
Christian


järnvägsfotograf und Zugschubser haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Abschied vom IC 118/119 Bodensee als Wagenzug

#3 von Olli 66 , 08.06.2023 21:23

Hey Siegfried,

danke für die schöne bebilderte Dokumentation.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


järnvägsfotograf hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Abschied vom IC 118/119 Bodensee als Wagenzug

#4 von Manolo , 08.06.2023 23:15

Hi,
auch von mir ein Dankeschön für die tollen Bilder, den feinen Bericht.
Und eine Träne im Knopfloch gibt es von mir noch mit dazu!


Gruß, Manuel


järnvägsfotograf hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abschied vom IC 118/119 Bodensee als Wagenzug

#5 von Krokodil , 09.06.2023 08:00

Sehr schöne Doku, Danke.

Wichtige Neuerung: der ICE hält nicht mehr in Göppingen! Das Filstal wird also abgehängt. Fahrzeiten bleiben aber gleich, auch die sehr üppigen 13min in Stuttgart Hbf.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


ein update - nur der Vollständigkeit halber

#6 von järnvägsfotograf , 11.06.2023 15:55

heute nun der erste ICE 119 in Biberach/Riss



für mich persönlich fällt damit wieder eine Zug als Fotomotiv auf der Südbahn aus. Als Beifang wird er durchgehen :-)


Viele Grüße
Siegfried


VanHouten hat sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: ein update - nur der Vollständigkeit halber

#7 von VanHouten , 11.06.2023 15:58

Hallo Siegfried,

der Zug sieht in der Idylle irgendwie "Fehl am Platz" aus...


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: ein update - nur der Vollständigkeit halber

#8 von järnvägsfotograf , 11.06.2023 17:01

Ja in der Tat, aber schau Dir erst mal die Gegenrichtung an (IC 119 nordgehend in Biberach/Riß)



ICE am Wartehäuschen :-)
Wir sind auf dem Land und das lässt sich nicht leugnen


Viele Grüße
Siegfried


VanHouten hat sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: ein update - nur der Vollständigkeit halber

#9 von VanHouten , 11.06.2023 20:01

Zitat von järnvägsfotograf im Beitrag #8
Ja in der Tat, aber schau Dir erst mal die Gegenrichtung an (IC 119 nordgehend in Biberach/Riß)

ICE am Wartehäuschen :-)
Wir sind auf dem Land und das lässt sich nicht leugnen




... und er fährt 7-teilig. Also geht das auch auf der Modellbahn.


Viele Grüße
Christian


Uegloff hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   

Letzter Betriebstag der WFL
Ein kurzweiliger Samstagsfuzz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz