WIP: Henschel DH 850 D

#1 von MoBaFahrer216 , 30.06.2023 10:32

Hallo Stummis,


dem einen oder anderen bin ich vielleicht mit meiner Umfrage zur Henschel DH 850 D in Erinnerung.
Kurz darauf haben zwei Mitstreiter und ich begonnen, die Idee in die Tat umzusetzen. Nachdem zwischenzeitlich sogar Fragen aufkamen, ob und wie es weitergeht, wobei sich auch Forumanen "geoutet" haben, halte ich euch mal mit diesem Thread auf dem Laufenden.

Unsere 3D-Modelle zur Gehäuseschale sind bereits fertig. Da wir für den Anfang auf einem existierenden, passenden Fahrwerk aufbauen, erübrigt sich eine eigene Fahrwerkskonstruktion, stattdessen muss nur das Gehäuse perfekt auf das Fahrwerk angepasst werden.



Als Nächstes folgen unsere ersten Handmuster, die sogar schon besichtigt werden können: https://mobawake.com/
Fotos lasse ich selbstverständlich folgen.

Da wir weder im klassischen Spritzguss- noch im Metall-Feinmechanik-Verfahren produzieren wollen, sondern den 3D-Drucker für die Serie präfererieren, folgt dann eine Testreihe, wie detailliert und umfassend wir das Gehäuse in einem Stück mitsamt Farben im Drucker fertigen können. Das ausschlaggebende Kriterium liegt dabei in der optischen Qualität sowie der Haltbarkeit.

Ich werde euch über weitere Fortschritte auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#2 von simmuts , 07.07.2023 12:54

Hallo,

Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz! Was für ein Fahrgestell wollt Ihr unter das Gehäuse setzen?
Sind schon weitere Loks geplant?
Hier gibt es sicher noch viel zu entwickeln. So zum Beispiel ein Stromliniengehäuse für die LBE T12 usw. Passende Fahrgestelle müsste es ja geben.

Viel Grüße und alles Gute für die Zukunft!
Stefan


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#3 von mobaz , 07.07.2023 15:14

Moin, ein interessantes Projekt. Du schreibst von Besichtigungsmöglichkeit. Kannst du dafür nähere Angaben machen?
Schönen Gruß
Maik


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#4 von Der Dampfer , 07.07.2023 15:21

Hallo Richard

Das sieht doch wirklich klasse aus , Gerne weitere Infos zu den Fortschritten. Wie gut das ich die werdende Maschine auch schon vorbestellt habe. Klasse Foto das schon Freude macht. Danke für die Infos und beste Grüße sagt Willi.Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#5 von MoBaFahrer216 , 08.07.2023 10:39

Hallo,
die Resonanz freut mich sehr!

Zitat von simmuts im Beitrag #2
Hallo,

Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz! Was für ein Fahrgestell wollt Ihr unter das Gehäuse setzen?
Sind schon weitere Loks geplant?
Hier gibt es sicher noch viel zu entwickeln. So zum Beispiel ein Stromliniengehäuse für die LBE T12 usw. Passende Fahrgestelle müsste es ja geben.

Viel Grüße und alles Gute für die Zukunft!
Stefan



Wir planen mit dem Fahrwerk der aktuellen V60 der DR von Piko. Ein Vergleich der Vorbildmaße lässt dieses Fahrgestell als sehr gut geeignet erscheinen. Zudem ist es gut und auch neu erhältlich.

Einige weitere Ideen nach den verschiedenen Formvarianten der DH 850D (und der daraus ableitbaren DH 700D, DH 360D und DH 1100D, die alle nur geringe Formänderungen im CAD erfordern) haben wir natürlich auch noch.
So bieten sich auf existierenden Fahrgestellen die Deutz KS 55 BB oder die Henschel 83 (auf 86er-Fahrwerk) an.
Einige komplette Eigenkonstruktionen wollen wir irgendwann später auch angehen.

Zitat von mobaz im Beitrag #3
Moin, ein interessantes Projekt. Du schreibst von Besichtigungsmöglichkeit. Kannst du dafür nähere Angaben machen?
Schönen Gruß
Maik


Wir haben am Donnerstag auf dem Ideenwettbewerb meiner Hochschule ausgestellt, aber unser Plan, dort bereits ein Handmuster aus dem Drucker zu zeigen, hat sich aufgrund von Problemen mit der Datei leider zerschlagen. Den nächsten Präsentationstermin kündigen wir dann auch frühzeitig auf der Website an.

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #4
Hallo Richard

Das sieht doch wirklich klasse aus , Gerne weitere Infos zu den Fortschritten. Wie gut das ich die werdende Maschine auch schon vorbestellt habe. Klasse Foto das schon Freude macht. Danke für die Infos und beste Grüße sagt Willi.Der Dampfer

Danke für die Blumen!!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


MTB-Ontour, Salzbahn4687, Michael Knop und DR POWER haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#6 von joerg10b , 14.07.2023 14:53

Moin,

Ich werd meine auf dem Fahrwerk der Roco V65 bauen :



Die Version mit der schrägen Nase ist schon fertig :


Gruß
Jörg


joerg10b  
joerg10b
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: WIP: Henschel DH 850 D

#7 von 100Stephan , 14.07.2023 22:33

Moin,

das sieht sehr gut aus.
Falls Ihr sowas mal mit der KHD DG 2000 CCM der OHE machen solltet, wäre ich Feuer und Flamme.

Bis Bald


Mehr Liebe und Verständnis für Mitglieder, die in ihrer Signatur FirmenBashing betreiben. Sie können nichts dafür. Sie trauen sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#8 von MoBaFahrer216 , 15.10.2023 13:11

Hallo,

jetzt komme ich auch mal wieder dazu, hier zu antworten.

@joerg10b dein Entwurf sieht auch hervorragend aus!

@100Stephan an die OHE-Bullen habe ich auch schonmal gedacht.

@all: nun gibt es wirklich bald nochmal die Möglichkeit, unsere Fortschritte in der Realität in Augenschein zu nehmen! Wir nutzen die Limburger Modellbahntage, um schonmal ein bisschen Bekanntheit in der Szene zu erlangen.
Dabei stellen wir auch erste farbig gedruckte Gehäuse und das vorgesehene Fahrgestell vor.

Weitere Informationen gibt es im Blog auf unserer Website: Blog-Artikel


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


DiegoGarcia, 100Stephan, lernkern, DR POWER und joerg10b haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#9 von 100Stephan , 15.10.2023 19:48

Moin,

also wenn das was werden würde, das wäre super.
Ich würde sofort einen Umbausatz vom Heide Big Boy ordern.

Bis hoffentlich Bald


Mehr Liebe und Verständnis für Mitglieder, die in ihrer Signatur FirmenBashing betreiben. Sie können nichts dafür. Sie trauen sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: WIP: Henschel DH 850 D

#10 von Humungus1600 , 27.10.2023 15:34

Hallo habe die Umfrage in Erinnerung, und auch schon eine Saarstahl LOK bestellt, wichtig wäre für mich ob unsere zweite DH 850 auch kommt als Variante, und die Schwesterlok im Dillinger Werk.
Wird die Korrekte Form des Vorbaues auch berücksichtigt? Lange Seite abgeschrägt?
Mfg Bernd


 
Humungus1600
Beiträge: 5
Registriert am: 07.11.2022
Ort: Wadgassen
Gleise C-M-K und Schmalspur.
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung CS1 Reloaded ESU
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: WIP: Henschel DH 850 D

#11 von MoBaFahrer216 , 27.10.2023 16:34

Hallo Bernd,

haben wir alles vor. Varianten sind ja immer dankbar ;) Und natürlich wird der Vorbau korrekt angeschrägt. Allerdings dauert das alles noch etwas.
Im Moment konzentrieren wir uns voll darauf, die eckige HKB-Variante fertig zu bekommen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Humungus1600 und DR POWER haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#12 von Humungus1600 , 27.10.2023 17:48

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #11
Hallo Bernd,

haben wir alles vor. Varianten sind ja immer dankbar ;) Und natürlich wird der Vorbau korrekt angeschrägt. Allerdings dauert das alles noch etwas.
Im Moment konzentrieren wir uns voll darauf, die eckige HKB-Variante fertig zu bekommen.

Ok danke
Werden noch Bilder von den Saarstahl Loks und Dillinger benötigt?
mfg Bernd


 
Humungus1600
Beiträge: 5
Registriert am: 07.11.2022
Ort: Wadgassen
Gleise C-M-K und Schmalspur.
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung CS1 Reloaded ESU
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#13 von MoBaFahrer216 , 28.10.2023 08:39

Für Vorbildfotos sind wir immer dankbar, insbesondere für Fotos, aus denen wir die Anschriften rekonstruieren können!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


DR POWER hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#14 von Humungus1600 , 28.10.2023 15:23

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #13
Für Vorbildfotos sind wir immer dankbar, insbesondere für Fotos, aus denen wir die Anschriften rekonstruieren können!

ich schau mal ob ich den richtigen Mann dafür kontaktiert bekomme.


 
Humungus1600
Beiträge: 5
Registriert am: 07.11.2022
Ort: Wadgassen
Gleise C-M-K und Schmalspur.
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung CS1 Reloaded ESU
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WIP: Henschel DH 850 D

#15 von MoBaFahrer216 , 07.11.2023 10:14

Am vergangenen Wochenende haben wir unsere ersten Handmuster auf den Limburger Modellbahntagen zeigen können. Ein Gehäuse hat auf dem Piko-Spenderfahrwerk die gesamte Zeit seine Runden gedreht.
Die Probedrucke kamen frisch aus dem Filamentdrucker und zeigen natürlich noch nicht die Feinheiten, die wir in der Serie erreichen wollen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im direkten Vergleich das Umbaugehäuse auf dem Fahrwerk und ein exakt maßstäbliches Gehäuse im Vordergrund. Der Kompromiss lässt sich bei dem Spenderfahrwerk leider nicht umgehen, da die Piko-Lok einen breiten Innenrahmen besitzt und es keinen anderen geeigneten D-Kuppler auf dem Markt gibt (die V65 ist viel zu selten, um darauf aufbauen zu können).

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nochmal die maßstäbliche Variante aus einer anderen Perspektive. Ganz wichtig dazu: die Umbauversion ist nur eine etwas umskalierte Version des maßstäblichen Gehäuses. Es gehen keine Details verloren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Einzelheiten des skalierten Gehäuses. Neben der Oberflächenstruktur, die ihren Grund in der Art des 3D-Druckes hat, sind die Details des Gehäuses bereits sichtbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine weitere Ansicht des etwas kompromissbehafteten Umbausatzgehäuses mit einer maßstäblichen Version im Vordergrund.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die maßstäbliche Version erfordert auf jeden Fall ein neues Fahrgestell, was für uns Stand jetzt nicht zu stemmen ist. Das ist ein Projekt für die Zukunft.
Über weitere Fortschrtte halte ich euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


lernkern, DR POWER und WH haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

   

Tipo "LL" (1956) - offener Mittelbord-Güterwagen der FS Italia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz