Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#1 von att , 02.07.2023 17:51

Hallo zusammen,

bin gerade beim einfahren meiner neuen Roco Rh 1670.27 AC aus dem Set 61495.
Schon in der Ebene tut sie sich mit dem zugehörigen Wagenset schwer. Das Aufbau schaukelt und auf der C-Gleis Doppelkreuzweiche bleibt sie in gerader Weichenstellung stehen. An leichter Steigung geht es praktisch nur mit Vollgas voran …

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee zur Lösung?

Danke und viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#2 von Michael Brehm , 03.07.2023 11:46

Hallo Alexander,

könnte wieder das Thema "Roco-Haftreifen" sein. Eventuell durch passende Märklin-Haftreifen ersetzen.

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#3 von att , 03.07.2023 13:08

Bild entfernt (keine Rechte)

https://www.dropbox.com/s/ndphp2479dhdfsb/IMG_5188.MOV?dl=0

Hier noch ein Bild und ein Link zum Video …

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#4 von Stahlblauberlin , 03.07.2023 14:02

Wenn es eine neue Lok ist ab zum Händler damit. Ein Roco-Lok die so läuft hat ein ernsteres Problem als nur die Haftreifen. Eine neue Roco-Lok wird beim Einfahren etwas leiser und ggf. wird das Anfahrverhalten geschmeidiger, mehr passiert da nicht. Schaukeln und so schlechte allgemeine Laufeigenschaften deuten auf einen Defekt im Antrieb hin, bestenfalls ein einfacher Montagefehler.


Oskar hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#5 von Petz1 , 03.07.2023 14:21

Ganz offensichtlich hat es Roco geschafft die Neukonstruktion der 1670 komplett zu versauen !!! Ursprünglich waren die zwei Treibräder jeder Seite in ein Drehgestell montiert und die nicht angetriebenen Vorlaufachse dort beweglich und leicht federbelastet angelenkt.

Nach der aktuellen Ersatzteilliste wurden jetzt die beiden mittleren Treibräder zu Laufachsen "degradiert" und dafür jetzt die äußeren Treibräder und die jetzt angetriebenen Vorlaufachsen zu einem Drehgestell zusammengefasst.
Einerseits stützt sich dadurch die ganze Lok primär zuerstmal auf die beiden inneren Achsen ab sodaß das eigentliche Traktionsgewicht der Antriebsdrehgestelle verringert wird und dadurch neigt die gesamte Lok natürlich vermehrt zu Schaukelbewegungen weil sie nur mehr durch die beiden inneren Achsen geführt wird.
Prinzip etwas ähnlich der alten Roco FS E626, bei der aber die beiden inneren Triebachsen zumindest angetrieben und mit Haftreifen versehen waren; die vier äußeren Achsen waren Laufachsen und nur durch das Eigengewicht der beiden angelenkten Drehgestelle belastet. Die 626 neigte auch zu schwankendem Lokkasten aber hatte, da praktisch das gesamte Lokgewicht die beiden angetriebenen Achsen belastete, ne gute Zugkraft.

Daher geh ich aus technischer Sicht leider davon aus das auch ein Umtausch der neuen 1670 keine deutliche Änderung im Fahr-, und Traktionsverhalten bringen wird. Märklinhaftreifen wären durchaus aber noch nen Versuch wert denn an deren Traktionsvermögen reichen nach wie vor keine anderen ran.

Die alte 1670 war nämlich mit ihren 4 Haftreifen auf den beiden inneren Triebachsen ein richtiggehendes Zugkraftmonster die den damals verbauten kleinen Roco - Flachmotor bis an seine absoluten Grenzen belastete.

Edit: Wenn ich es in der Teileliste richtig erkenne werden die beiden mittleren Achsen auch nicht zur Radstromabnahme herangezogen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#6 von mobaz , 03.07.2023 14:34

Moin, der Antrieb ist schon lange so. Das Problem ist der Schleifer. Wenn der zu stark eingestellt ist, bremst er die Lok in Weichen und Kreuzungen, weil der Schleifer an den hohen Pukos hängen bleibt. Wenn man dort die Federspannung reduziert, sollte es gehen. Ich finde diese Konstruktion für AC aber auch nicht gelungen. Es ist einfach zu wenig Gewicht auf den angetriebenen Achsen. Die Lok hat zu wenig Traktion.
Schönen Gruß
Maik


Petz1 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#7 von Petz1 , 03.07.2023 14:58

Zitat von mobaz im Beitrag #6
Ich finde diese Konstruktion für AC aber auch nicht gelungen. Es ist einfach zu wenig Gewicht auf den angetriebenen Achsen. Die Lok hat zu wenig Traktion.
Die Konstruktion ist auch für DC ein Schuß in den Ofen wenn man sie mit der älteren vergleicht.
Wenn man sich für dieses Antriebskonzept entscheidet müsste sichergestellt sein, daß die beiden mittleren Achsen gefedert gelagert werden und auf sie nur der zur Entgleisungssicherheit minimal nötige Druck ausgeübt wird damit der allergrößte Gewichtsanteil für die Traktion zur Verfügung steht. Für mich ist die Änderung des Antriebskonzeptes jedenfalls in keiner Weise nachvollziehbar.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#8 von Dreispur , 03.07.2023 16:12

Hallo !








Habe DC Ausführung

Da mich das Problem interessierte schaute ich mein Lok nach . Auch aus dem Set mit GEO Schienen und Multimaus in Verbindung mit einen Schienenbus . Fuhr alles Top .
Nach dem Kauf und Testfahrt Aufbewahrt .
Jetzt oh Schreck , die Haftreifen komplet zerbröselt bezw. eingeriessen .

Möchte die Ersatzteileliste für die Haftreifen zur Verfügung geben . Was mich wundert wozu Haftreifen auf nicht angetriebener Achse ?

Werde mir beim Reperieren Achsen ohne Antrieb besorgen in der Hoffnung das die Radscheiben entsprechend getauscht werden können . Kann mir vorstellen das die jetzige Anordnung mit beginender Haftreifenschaden zu solchen verhalten von EUCH geschildert auftritt .
So verbleiben nur mehr die äusseren 2 Achsen mit Haftreifen und Antrieb . So sind die inneren Achsen die gefedert sind ohne Haftreifen und müßte so einen " ruhigen " Lauf ergeben . Ausserdem die Stromabnahme verbessern .

Achtung Haftringe sind 2 verschiedene Maß verbaut .
Hoffe es hilft mein Posting


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#9 von Petz1 , 03.07.2023 17:22

Meine Versuchidee wäre, keine neuen Achsen sondern deren Räder umzupressen sprich angetriebene Achsen 2 und 5 beidseitig mit Haftreifen, nichtangetriebene Achsen 3 und 4 ohne Haftreifen. Wenn deren Aufnahme direkt im Gußblock sitzt und die Radscheiben unisoliert wären, hätte man bei AC dann schonmal 4 Masseräder und mit je einem haftreifenlosen Vorlaufachsenrad dann 3+3 Massestrompunkte verfügbar. Ansonsten müsste man unbedingt Radschleifer bei den Mittelachsen naqchrüsten.
Danach würd ich mich den beiden Federn Nr. 8 widmen denn die sollten so gegen den Hauptrahmen drücken das für die beiden mittleren Achsen möglichst wenig Gewicht übrigbleibt sprich versuchsweise den Druckfedern zusätzlich eine oder zwei Beilagscheiben verpassen um sie mehr vorzuspannen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#10 von att , 04.07.2023 14:03

Hallo zusammen,

Dank an Alle die hier und per PN beigetragen haben.

Das Set geht jetzt erstmal zurück und ich hoffe auf Nachbesserung. Beim Packwagen fehlt zusätzlich ein NEM Schacht.
Auf Grund der bisherigen Beiträge fürchte ich das Set ist garnicht tauglich für die Anlage. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße

Alexander


power hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#11 von att , 10.09.2023 15:53

Hallo,

hier ein Update: Das Set ist vom Hersteller zurück. Lt. Protokoll Motor getauscht, Schleifer und Kontakte justiert und Kupplung getauscht.

Sie fährt jetzt deutlich besser. Gut würde ich aber nicht sagen: Sie taumelt sichtbar, auf C-Gleis 3Wegeweiche ruckelt sie.

Mehr wird wohl nicht gehen?

Zusatzfrage an die anderen Besitzer: Wenn ich den Decoder über F-Taste leiser stelle ist der Sound irgendwann ganz weg, kann aber nicht mehr lauter gemacht werden. Nur über CV 266 Programmierung ist wieder was zu hören. Kennt jemand das?

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#12 von Petz1 , 10.09.2023 16:20

Schau Dir bitte mal auf Gleisebene auf die langsamfahrende Lok blickend an ob alle Haftreifen korrekt sitzen und der taumelnde Lauf nicht unter Umständen von den Haftreifen verursacht wird. Manchmal sind die schlampig aufgezogen oder auch selbst unpräzise gefertigt.
Wenn sie auf der Dreiwegweiche stockt kann das dem platzbedingt relativ kurzen Schleifer geschuldet sein. Sollte der Schleifschuh exakt gerade sein dann versuche, diesen etwas konkav zu biegen sodaß seine Enden z. B. auf einer ebenen Tischplatte minimal tiefer als sein Mittenbereich stehen. Das hilft ihm, längere stromlose Abschnitte eher ohne Kontaktverlust zu überwinden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#13 von att , 12.10.2023 15:58

Hallo,

die Haftreifen scheinen OK.

Jetzt bleibt sie wieder zuverlässig auf Weichen stehen …

Muss nochmal reklamieren.

Inzwischen fürchte ich die Lok ist nicht anlagentauglich, insbesondere mit dem zugehörigen Wagenset am Haken.

Viele Grüße

Alexander


power hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 AC - Fahreigenschaften schlecht

#14 von Petz1 , 12.10.2023 16:32

Sch....eibenkleister...
Aber bitte halt uns weiter auf dem Laufenden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#15 von maybreeze , 12.10.2023 17:36

Servus!

Nehm' mal an, dass da ein ZIMO-Decoder am Werk ist. Die Plux22 haben - wenn ich richtig informiert bin - einen Energiespeicher-Anschluss für 16V Elkos serienmäßig dabei ... so mal als Anregung! Kostet nicht mal 1€.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 und power haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#16 von Petz1 , 12.10.2023 17:48

Ich fürchte das da lt. Liste noch ein NEM652er Decoder drinsteckt:

https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...68406_10973.pdf

Beim großen Zimo MX635R wär der Pufferkondensator schon im Lieferumfang.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#17 von Zelluloid , 12.10.2023 17:56

Hallo ihr Lieben!
Also ich hab auch die neuere Ausführung der 1670 mit angetriebenen Vorlaufachsen. Meine Maschine läuft fantastisch, auch über symmetrische Dreiwegweichen - allerdings kann ich jetzt aus dem Kopf die Frage nach der Zugkraft nicht beantworten - vielleicht schaffe ich demnächst einen Test.

Achso - hat 8 polige Schnittstelle.

Liebe Grüße Martin


Petz1 und Karl-Werner G haben sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#18 von Petz1 , 12.10.2023 18:06

Danke; aber dann hat der arme Alexander offensichtlich nicht nur ein Montags-, sondern ein Montagfrühmorgensexemplar erwischt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#19 von maybreeze , 12.10.2023 18:17

Servus,

die Produktbeschreibung des Sets 61495 spricht aber von einer PluX22 Schnittstelle in der 1670.27. Daher auch mein Tipp mit dem Puffer-Elko.

Alexander als Themenersteller muss also mal nachschauen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#20 von Petz1 , 12.10.2023 19:40

Zitat von maybreeze im Beitrag #19
Alexander als Themenersteller muss also mal nachschauen
Hallo Klaus !
Kann er sich vermutlich sparen denn in der Setersatzeilliste ist auch eindeutig ein Plux22 Steckplatz vermerkt. Sorry...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#21 von att , 12.10.2023 21:58

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips!

Aber die Lok hat kein Problem mit der Stromaufnahme sondern mit der Traktion.
Spannung liegt jederzeit an, auch wenn sie auf der Weiche festhängt …

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#22 von maybreeze , 13.10.2023 07:48

Zitat von att im Beitrag #21


... Aber die Lok hat kein Problem mit der Stromaufnahme sondern mit der Traktion.
Spannung liegt jederzeit an, auch wenn sie auf der Weiche festhängt …




Servus Alexander,

eine Verständnisfrage: Wenn dem so ist, müssten sich ja bei aufgedrehtem Regler die Räder durchdrehen und die Maschine "schleudern", oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft - Pufferspeicher als Lösung?

#23 von att , 13.10.2023 07:51

Guten Morgen Klaus,

ja, so ist es. Wenn der Regler aufgedreht wird wackelt sie ein wenig, bleibt aber auf der Stelle. Wahrscheinlich wirkt das Wagenset als Anker.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#24 von maybreeze , 13.10.2023 08:22

Auch Dir einen guten Morgen, Alexander!

Die Lok zeigt das Symptom auf der Dreiwegweiche auch, wenn Du die Führerstandsseiten vertauscht (die Lok drehst)?

Ich habe das Problem mit einer Hamo E19, die mit Führerstand 1 vorne mit einem Wagenzug ziemlich lahmt (Bögen, Steigeungsstrecken), mit Führerstand 2 vorne jedoch dahinschnurrt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Roco 1670.27 schlechte Fahreigenschaft

#25 von att , 13.10.2023 18:15

Hallo Klaus,

muss ich ausprobieren. Aktuell besteht das Problem schon auf der C-Gleis Doppelkreuzweiche.

Vom Händler habe ich noch keine Rückmeldung über das Procedere.

Viele Grüße

Alexander


maybreeze hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Postzüge SNCF, Frage an Experten
Schöne Wagen für neue Märklin BR18 201 -- Vorbild nah

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz