Bei meinem 41929 leuchten die Rücklichter nicht mehr. Die SMD LEDs sind ok, werden aber nicht angesteuert. Ein Decoder ist nicht eingebaut. Die Elektronik ist unübersichtlich, auf der Grundplatte ist eine Platine aufgesteckt mit Gleichrichterdioden statt eines Decoders. Die Innenbeleuchtung ist ok. Es leuchten Tischlämpchen und Innenbeleuchtung, lediglich die Schlussleuchten sind aus. Hat jemand eine Idee ?? Grüße Klaus
den Wagenvetband habe ich (noch) nicht in meinem Bestand. Was kann passiert sein: - Die Wagen sind jetzt knapp zehn Jahre alt. Da können Kondensatoren schon mal ihren Geist aufgeben. - Die Betriebsspannung ist nicht für die Wagen vorgesehen. Wie fährst Du denn? Analog, digital -dcc/mm/mfx? Hintergrund: vllt ist rot und braun an der Schiene verbaut und der Platzhalter auf der Dekoderschnittstelle hat keinen Brückengleichrichter, der das ausgleichen würde,…
Was kannst Du jetzt probieren: 1. Mal rot und braun auf dem Testgleis tauschen 2. Wenn du einen passenden Dekoder hast, steck den doch mal auf die Schnittstelle und schaue dann mal, ob Du die einzelnen Lampen ansteuern kannst.
Hast Du mal die Kabel vom Dekoderhalter zur Schlussbeleuchtung geprüft? Alle mit 0 Ohm?
Sende uns gerne mal ein Bild von der Elektrik und sage uns dazu noch, wie die Wagen nmbahnstrommässig (siehe oben) versorgt werden.
ich denke, auf der Brückensteckerplatine ist eine Leiterbahn oder ein Bauteil defekt.
Steck doch mal einen Dekoder rein und wenn dann alles leuchtet, weißt du wo der Defekt liegt. Wenn die Rückleuchten dann dunkel bleiben, liegt es an der Verbindung zwischen Dekoder/Brückenstecker und den Rückleuchten.
Hallo, einen Decoder hab ich nicht, wäre ein 60942. Lt. Forum geht auch 60972. Einen Versuch für ca. 30 €. Wenn da aber ohne Decoder die Rücklichter nicht brennen, was Sie eigentlich sollten, wird ja ein Defekt vorliegen. Wenn ich Pech hab, lebt der Decoder dann 1 Sekunde lang. Ein Foto kann ich gern machen, aber das wird nicht helfen, das sind 2 aufeinander gesteckte kleine eng bestückte Platinchen und kein Schaltplan. Wichtig wäre zu wissen, ob das Rücklichtsignal über das Relais geführt wird. Ich suche nach einem Trick, dann das Relais direkt anzusteuern. Grüße Klaus
Hallo Micha, Hier fährt alles digital. Und den einsetzbare Decoder 60942 gibt's nicht mehr Ersatz ist wohl 60672. Hier ist nix verpolt. Fotos von 2 kleinen eng bestückten Huckepack Platine wird nix bringen. Ein Schaltplan wäre hilfreich. Grüße Klaus