Indusimagnete bei Dampfloks

#1 von WMaerker , 14.07.2023 21:31

Guten Abend,
ich habe leider in der Forensuche nichts zu dem Thema gefunden, das mich zur Zeit umtreibt: Indusimagnete bei Dampfloks auf der Heizerseite. Angeregt durch die Bilder der TRIX 01.10, die gerade ausgeliefert wird und die auf der Heizerseite auch keinen Indusimagnet hat, frage ich mich, ob gerade Schnellzuloks auf der Heizerseite tatsächlich keine Indusimagnete hatten. Ich wohne mit ein paar Jahren Unterbrechung in der Nähe der Eisenbahnstrecke Krefeld-Neuß und in den ersten Jahren nach dem Umzug 1963 bin ich regelmäßig mit dem Fahrrad (aber leider ohne Photoapperat) zum Bahnübergang in Osterath gefahren. Damals fuhren auf der Strecke z. B. P8 mit Umbau 4-Achsern und so etwas, es gab auber auch regelmäßig einzelne Loks (P8 oder BR03 wenn ich mich richtig erinnere), die Tender voraus solo Richtung Neuß gefahren sind.
Daher meine Frage: Durften Dampfloks tatsächlich Tender voraus ohne Indusi fahren oder täuscht mich meine Erinnerung und die Loks hatten auch Indusis auf der Heizerseite.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Herzlichen Dank!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#2 von K.Wagner , 14.07.2023 21:42

Hallo Walter,

es gab wenige Schlepptendermaschinen mit beidseitigem Indusi. Eine war die BR 50, BR23 kenne ich auch und sicher hatten auch die im Wendezugverkehr eingestezten P8 beidseitig Indusi. das waren Maschinen, die auch rückwärts schneller als mit 50 km/h fahren durften
Ansonsten hatten gerade Schnellzugmaschinen wirklich nur rechts Indusi-Magnete.


Gruß Klaus


WMaerker und Meteor haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#3 von Dave2 , 14.07.2023 22:34

Hallo Walter,

Im Buch „Dampflokomotiven bei der DB“ (Franckh, Stuttgart, 1980) gibt es ein paar Fotos von Tenderlokomotiven mit Indusi auf der Heizerseite, darunter 01 173 (Ulmer Eisenbahnfreunde, 1974) auf Seite 17, 012 080 auf Seite 47 und 012 081 auf Seite 48.

Meine Roco 012 055 (Nr.72243) hat auch eine, aber ich weiß nicht, ob sie bestätigt haben, dass die 1:1-Lok so war.

Grüße,
Dave


WMaerker hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2023 00:39

Zitat von WMaerker im Beitrag #1
..... Damals fuhren auf der Strecke z. B. P8 mit Umbau 4-Achsern und so etwas, es gab auber auch regelmäßig einzelne Loks (P8 oder BR03 wenn ich mich richtig erinnere), die Tender voraus solo Richtung Neuß gefahren sind.
Daher meine Frage: Durften Dampfloks tatsächlich Tender voraus ohne Indusi fahren oder täuscht mich meine Erinnerung und die Loks hatten auch Indusis auf der Heizerseite.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.




Hallo Walter,

Man sollte zunächst fragen, wann denn welche Dampflok überhaupt INDUSI erhalten hat. Die Ausrüstung von Netz und Rollmaterial dauerte bis 1980, also länger als Dampfloks fuhren. Je nach Quelle waren Mitte der 1960er nur zwischen 30% und 67% der Loks und Steuerwagen damit ausgerüstet.
Bei der Eisenbahnstiftung findet sich zum Beispiel ein schönes Bild der 038 791-0 (38 2791) die 1970 noch keine INDUSI hat*. Gerade bei der Baureihe 38 kenne ich keine Lok die tatsächlich beidseitig Magnete hatte.

mfg

D.

* https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4968.jpg



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


WMaerker hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#5 von Floechen , 15.07.2023 02:17

Hallo,

bei der ganzen Sache kommt dazu noch das Einsatzgebiet und die Einsatzzeit zum Tragen.
Bezieht man das auf die 01.10 von Trix zum Beispiel, diese stellt ja eine Maschine aus der Betriebszeit bis Juli 1955 dar, so war der Ausrüstungsgrad mit Indusi oder noch recht gering, die erste Standardisierung bei der Bundesbahn gab es "erst" 1954.
Gerade Schnellzuglokomotiven wurden ja zu 99% nur in vorwärtsfahrt eingesetzt, damals gab es ja an fast jedem größeren Bahnhof eine Drehscheibe zum wenden der Lokomotiven. Das ganze war beidseitig wirklich nur interessant für Lokomotiven, die regelmäßig in beide Richtungen eingesetzt wurden wie zum Beispiel die Br 78 im Vorortverkehr.
Wikipedia gibt zur Entstehung der Indusi/PZB einige interessante Infos.
Jedenfalls ist die Trix 01.10 in der Richtung korrekt.
Grüße,
Florian


WMaerker hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#6 von ET 65 , 15.07.2023 08:21

Hallo Walter,

mit viel Zeit und Muße kannst du dich mal durch die Seiten von Albert Giebeler klicken.

Der Indusimagnet wirkt in Fahrtrichtung rechts.
Gute Frage was passiert, wenn der Indusimagnet auf der falschen Seite ist. Kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


WMaerker hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#7 von Elokfahrer160 , 15.07.2023 08:32

Hallo, Walter

es kommt auf den Einsatz-Zeitraum der Dampflok an. So hat Märklin bei den Modellen der 01 150 und der 01 118 den Indusi Magnet rechts nachgebildet.
Siehe die Märklin Modelle 39014 und 39017. Beides sind/waren Museumslokomotiven, die heute leider nicht mehr fahren können.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


WMaerker hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#8 von WMaerker , 15.07.2023 10:52

Moin,
ein großes Dankeschön in die Runde! Dann kann ich ja meine "Adenauerlok" ohne Indusi auf der Heizerseite einsetzen! Tender voraus dürfte sie eh nicht schnell fahren und es ging offensichtlich auch ohne Indusi.
Lg und ein schönes WE. Hoffentlich gibts nicht so viele Unwetter!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#9 von JoWild , 15.07.2023 12:56

Hallo
Bei der Indusi (heute in der modernsten Ausführung PZB genannt) muss man historisch unterscheiden:
- DB und DR
- Hauptstrecken und Nebenstrecken
- Fahrtrichtung der Lok und zugehörige Geschwindigkeit.

Bei der DB waren schon aus der Vorkriegszeit Schnellfahrstrecken mit Indusi ausgerütet. Bei der DR mussten, durch die Besatzungsmacht angeordnet, die vorhandenen Einrichtungen als Reparationsforderung demontiert werden.
Insgesamt wurden zuerst die Hauptbahnen und das zugehörige Lokomotivmaterial mit Indusi ausgerüstet.
Die etwa 1935 beginnende Ausrüstung der Strecken und Lokomotiven war bis 1944 auf ca. 870 Fahrzeuge und etwa 6700 km angewachsen. Wegen der Kriegseinwirkungen wurden die Indusi-Einrichtungen 1944 stillgelegt. Bei der DB ging es ab 1947 mit dem Betrieb der Indusie wieder weiter mit den 870 Fahrzeugen und knappen 1200 Streckenkilometern. Bei der DB erfolgte der Ausbau zügig und 1967 waren über 13000. Etwa 1980 war das fast das gesamte dem Personenverkehr dienende Netz damit ausgerüstet.
Bei der DR setzte die Ausrüstung mit Indusi erst Ende der 1960er-Jahre wieder ein.

Bei Dampflokomotiven mit Schlepptender gibt es unterschiedliche zugelassene Geschwindigkeiten für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt mit Ausnahme der Baureihen 50, 52 und 42. Die DB-Baureihe 23 hat ebenfalls abweichend von der Vorwärtsgeschwindigkeit eine hohe Rückwärtsgeschwindigkeit vo 80 km/h. Diese Lokomotiven konnten ohne Drehen im Streckendienst in beiden Richtungen gleichwertig eingesetzt werden wie viele Tenderlokomotiven .
Damit ergibt sich auch das Auftreten von Indusi-Magneten an den Loks auf beiden Seiten, denn die Streckenmagnete lagen/liegen immer in Fahrtrichtung rechts des Gleises.

Bei der Museumslok 41 018 wurde erst vor wenigen Jahren die zulässige Rückwärtsgeschwindigkeit erhöht, weil fast keine Drehscheiben mehr an Wendeorten zur Verfügung stehen. Die Lok hat rechts und links Magnete.
In Bochum-Dahlhausen hat die 38 2267 auch linksseitig Indusi genauso wie 38 1182. Wie weit das dem Museumsbetrieb geschuldet ist ???
Nach mir vorliegenden Unterlagen einige Daten:
Bei der BR 01 der DB gehörte die Indusi schon 1950 zur Standardausrüstung (siehe dazu DV 930 01 von 1950). Für die 01 10 galt das schon 1941 (DV 930 33)
Die DB BR23 wurde ab 23 071 ab Werk mit Indusi ausgeliefert. Alle anderen wurden nachgerüstet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Thomas M, papa blech 2, ET 65, Riedenburgfritz und WMaerker haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2023 13:14

Zitat von JoWild im Beitrag #9

In Bochum-Dahlhausen hat die 38 2267 auch linksseitig Indusi genauso wie 38 1182. Wie weit das dem Museumsbetrieb geschuldet ist ???




Hallo,

Keine der Loks war im Plandienst mit INDUSI ausgerüstet. Die Nachrüstung erfolgte auf Grund aktueller Vorschriften.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#11 von K.Wagner , 15.07.2023 20:54

Hi,

etwas Off Topic:
Bei den 64-ern gab es Loks ohne Indusi und welche mit. Diese hatten beidseitig die Magnete.
Bei den 78 dto.
Die 86 hatte nie Indusi.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#12 von Schwanck , 16.07.2023 17:26

Moin.

die Bundebahn war sparsam! Bei Dampflokomotiven wurde die INDUSI nur dann eingebaut wenn die Lok im Plandienst überwiegend auf Strecken mit dieser Zugsicherung eingesetzt wurden. Wenn dort ohne INDUSI gefahren werden musste, durfte nämlich nicht mit der Streckenhöchsgeschwindigkeit gefahren werden. Schied eine Lok aus dem Plandienst aus - aus welchem Grund auch immer - wurden die INDUSI- Geräte zur Weiterverwendung ausgebaut.


Tschüss

K.F.


Arno und WMaerker haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#13 von berndm , 18.07.2023 00:24

Wenn die Indusi-Magnete bei DB-Dampfloks hier gerade diskutiert werden, dann habe ich hier auch mal eine Frage zu diesem Modell:
Bild entfernt (keine Rechte)
50 2644, BD Stuttgart, Bw Ulm, LZBrm 8.6.54, Roco 68260

Das Modell hat so leider einige Schwächen oder schlicht Fehler. Die Frage ist nun die Darstellung des Indusi-Magnets auf der Heizerseite. Das ist so nicht plausibel. Aber es könnte auch sein, dass das hier zufälligerweise mal stimmt, denn im Original war die Lok ja auch etwas unordodox.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 18.07.2023 00:43

Zitat von berndm im Beitrag #13

Das Modell hat so leider einige Schwächen oder schlicht Fehler. Die Frage ist nun die Darstellung des Indusi-Magnets auf der Heizerseite. Das ist so nicht plausibel. Aber es könnte auch sein, dass das hier zufälligerweise mal stimmt, denn im Original war die Lok ja auch etwas unordodox.




Hallo Bernd,

Auf dieser Seite gibt es Bilder der 50 2644 von 1967 mit INDUSI-Magnet auf der Heizerseite: https://www.dampflok-impressionen.de/196...lok-fotos-1967/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Olli 66 und WMaerker haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#15 von Schwanck , 18.07.2023 10:57

Moin,

die 50 2644 gehört wohl in die Sparte: "Bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt!". Doch es gibt auch für diesen Fall bestimmt eine Erklärung; z.B. diese: "Keine Regel ohne Ausnahme".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#16 von volkerS , 18.07.2023 12:48

Hallo,
Indusi nur auf der Heizerseite ist schon ungewöhnlich. Üblich ist ja Schornstein voraus bei Schlepptender-Dampfloks. Somit müsste eine Dampflok eher unter der Lokführerseite einen Indusimagneten besitzen. Heizerseitig macht er nur Sinn, wenn die Höchstgeschwindigkeit Tender voraus dies erfordert.
Hat jemand Bilder der 50 2644 die die Lokführerseite zeigt? Heizerseitig mit Indusi ist ja hier schon verlinkt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 18.07.2023 12:56

Zitat von volkerS im Beitrag #16

Hat jemand Bilder der 50 2644 die die Lokführerseite zeigt? Heizerseitig mit Indusi ist ja hier schon verlinkt.



Hallo Volker,

Klickst Du: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31796.jpg

Wenn ich durch die Bilder der Eisenbahnstiftung klicke, dann hatten 50er die noch die Umnummerierung erlebt haben, grundsätzlich zwei Magnete. Ich habe zumindest kein Bild nach 1968 gefunden, das etwas anderes zeigt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#18 von DGU , 18.07.2023 13:11

Hallo Volker,

auf der Seite von Ulrich Bude findet man viele Bilder dazu.
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602

Im Dampflokariv findet sich ein Bild zu der gesuchten Lok incl. Lebenslauf.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/imag...iece_407_51.jpg
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#19 von K.Wagner , 19.07.2023 12:14

Hi,

speziell zum Thema 50-er mit Indusi: Es kann sein, daß es Exemplare mit Indusi nur auf einer Seite gab - aber da die 50-er vorwärts und rückwärts 80 km/h fahren konnten, kenne ich derart ausgerüstete Loks nur mit 2 Magneten.


Gruß Klaus


WMaerker hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#20 von BR 218 Fan , 19.07.2023 12:34

Hallo,

die 50er gab es aber auch mit herkömmlichem Tender
und dann führen sie nur 50km/h in Rückwärtsfahrt.
Die (80 / 80 ) waren nur bei Wannentender oder
Kabinentender üblich.

Gruß
Roland


WMaerker hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#21 von Horsthausen , 19.07.2023 13:10

Moin, das kenne ich nicht so. Baureihe 50 mit allen Tendern mit Tenderrückwand, also Kasten, Kabinen und Wannentendern vorwärts und rückwärts 80 km/h. Nur bei seltener nicht standardmäßiger Koppelung mit Tendern ohne Rückwand rückwärts 50 km/h.
Mit freundlichen Grüßen Horst


WMaerker hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#22 von HGD , 19.07.2023 14:18

Hallo,
nach dem Baureihenbuch über die BR 50 aus dem EK-Verlag wurden ab 1963 Loks der BR 50 mit rechtsseitiger Indusi (Sonderarbeitsnummer 1.284) und ab 1968 auch mit linksseitiger Indusi (Sonderarbeitsnummer 1.292) ausgestattet. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen behaupte ich mal, dass eine Lok im Betriebszustand Ende der 50er Jahre (letzte Brems-Untersuchung der Roco 50 2644 lt. Anschrift: 8.6.54), noch keine Indusi Anlage hatte.

Und was die 50er Tender anbelangt:
Auch die "herkömmlichen" Tender (sprich die 2'2' T26) hatten eine Schutzwand und alle Loks der BR 50 waren für 80 km/h rückwärts zugelassen. Die Loks mit geschlossenem Führerhaus und/oder Wannentender stammen aus der "Übergangszeit" von der 50 (ÜK) zur 52.
Welche "nicht standesgemäßen" Tender sollen denn mit 50er Loks gekoppelt worden sein? Mir sind nur ein oder zwei Bilder mit offenem Führerhaus und Wannentender mit offener Tenderbühne aus der Kriegszeit bekannt, und da hatte der Wannentender eine Schutzwand.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#23 von BR 218 Fan , 19.07.2023 14:21

Zitat von Horsthausen im Beitrag #21
Nur bei seltener nicht standardmäßiger Koppelung mit Tendern ohne Rückwand rückwärts 50 km/h.


Hallo Horst,

so habe ich es auch gemeint.
Aus Ulm habe ich 50er mit Tendern von der 03 ohne die
schützende Rückwand auf Bildern gesehen.
So ein Modell gab es auch von Märklin.
Obwohl es meiner frühen Epoche 4 entsprach habe ich
es damals nicht gekauft, weil die Lok nur eine Indusi hatte.

Hiermit ergänze ich meinen Beitrag mit der Nummer 20 wie folgt:
Auch 50er mit Kastentender, die eine Rückwand ( Schutzwand ) hatten
durften 80km/h fahren.

Gruß
Roland


Horsthausen und WMaerker haben sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#24 von silz_essen , 19.07.2023 16:43

Hallo zusammen,

bei der DB heißt es ja immer wieder: Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Aber eine 50er mit 2' 2' T34 fällt mir gerade keine ein. Allerdings gab es 2'2'T26 ohne vordere Schutzwand, die mit zwei zugekniffenen Augen einem 2'2'T34 ähnlich sehen.

Und nur so ein wenig off topic:
Bei den allerersten gelieferten 50ern waren die Fenster in der Tenderrückwand zu niedrig angeordnet. Die durften zeitweise oder bis zur Korrektur der Fensterhöhe nur 50km/h rückwärts fahren.
Die 52 mit Kondenstender durften wegen eingeschränkter Sicht rückwärts auch nur 50km/h fahren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Indusimagnete bei Dampfloks

#25 von DGU , 19.07.2023 18:51

Zitat von silz_essen im Beitrag #24
Allerdings gab es 2'2'T26 ohne vordere Schutzwand, die mit zwei zugekniffenen Augen einem 2'2'T34 ähnlich sehen.
So richtig kann ich Deine Aussage nicht deuten.
Es gab Tender 2'2' T26 ohne Bühne, welche mit der BR 50 ÜK gekuppelt waren.
In den 1940er Jahren wurden noch in der Fertigung befindliche Loks der BR 50 "entfeinert" und an die neu zu bauenden Kriegsloks der BR 52 angepasst.
Die 50er erhielten die Bezeichung BR 50 ÜK (für Übergangs - Krigeslok).
Dazu gehörte auch die Ausrüstung mit dem sog. Norwegerführerhaus.
Damit der Kastentender der BR 50 an diese Loks gekuppelt werden konnte, wurde der Kohlekasten verlängert und auf die Tenderbrücke verzichtet.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/imag...ba_14239_54.jpg


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Zusammenstellung Orient-Express 1980er
E-3311 Siegen - Bad Berleburg in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz