Teams mc2 und Traincontroller

#1 von Hobbyeisenbahner , 19.07.2023 23:11

Hallo in die Runde,
seit dem letzten Update versteht die mc2 ja auch das Z21 Protokoll. Ich Frage mich jetzt ob man über diesen Weg die mc2 mit Traincontroller verbinden kann.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand dazu Infos geben kann.
Schon Mal Danke im Voraus.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Tams mc2 und Traincontroller

#2 von nakott , 20.07.2023 07:20

Hallo Volker,

diese Konfig hatte ich zum Spaß getestet und sie funktionierte in Bezug auf Fahren und Schalten.

Bzgl. Rückmelden habe ich es mit TC (noch) nicht hinbekommen. Stelle ich in der z21 App Blücher Rückmelder ein, dann zeigt die z21 App die Belegtmeldung der an der MC2 angeschlossen s88-Module an. Für TC ist mir (noch) unklar, was ich einstellen müsste, denn Blücher finde ich nicht als Rückmelder für Z21 in TC.

Mit TC 8/9 funktioniert die MC2 prima als Digisys MC mit COM2TCP Treiber. Mit TC 10 B1 und +HW kannst Du direkt die MC2 über p50x Protokoll nutzen. Ich sehe daher das z21 Protokoll eher für TC8/9, wenn man sich den COM2TCP Treiber sparen möchte.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


rodgauer und UP4001 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Tams mc2 und Traincontroller

#3 von nakott , 20.07.2023 16:40

Hallo Volker,

noch ein Nachtrag zu oben bzgl. Rückmeldung. Ich hatte so mit TC 10 probiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hatte ich 4 der 5 Wahlmöglichkeiten für den Rückmelder ausprobiert und geschaut, ob eine Änderung an den Eingängen der an der MC2 angeschlossenen s88 Module bei TC ankommt. Nach meinem Wissen (ich kann aber falsch liegen), setzt die MC2 intern s88 und Loconet jeweils um.

Mal sehen, was hier die Zukunft bringt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

   

Datenbank von Intellibox II auf Intellibox II Neo übertragen
Digitalisierung des LS Models TEE RAe Art.-Nr. 17021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz