Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#1 von noeri2 , 24.07.2023 18:34

Hallo Spur Nullfreunde,
Wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich Modellbahner welche Lust am Bau und Betrieb einer
Spur 0 Anlage haben.
Es steht ein Raum von ca. 10mx40m !! zur Verfügung siehe Bilder.
Es ist schon ein Bahnhof von 8m Länge in Arbeit.
Es sind im Bahnhof Selbstbauweichen 8.1 Grad Radius 2500mm verbaut welche auch mit langen Fahrzeugen gut
befahrbar sind.
Wer also Lust hat sich am Bau zu beteiligen meldet sich am besten per PN.

Gruß
Andreas N.
[img]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


Michael Knop, J.A.M. und JörgBehrens haben sich bedankt!
noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#2 von Alex Modellbahn , 24.07.2023 21:01

Viel Erfolg bei der Suche


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


noeri2 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#3 von Guido Merkle , 26.07.2023 07:38

Hi,

es wird wohl nicht viele Wahnsinnige geben, die genug Zeit und Geld aufbringen könnten, sich mit diesem Projekt zu verwirklichen ...
Ich würde eher versuchen, einen Modulclub zu gründen, der die Halle als Basislager und Betriebsstätte nützen könnte.

Grüße von Guido


Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?


Guido Merkle  
Guido Merkle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 25.11.2022
Ort: 73269 Hochdorf
Gleise K-Gleis sowie Weinert Mein Gleis mit Tillig-Profil und Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#4 von Hachzer , 26.07.2023 08:26

Na auf jeden Fall hätte deine Suche im SNM-Forum mehr Aussicht auf Erfolg, hier sind doch sehr wenige Nuller unterwegs.
10m x 40m wären auf H0 umgerechnet 5 x 20m, Das gibt eine Vorstellung davon, was da anlagemäßig möglich wäre.Der 8m lange Bahnhof, der schon im Bau ist, wäre in H0 auch gerade mal 4m lang, sehr schön aber nicht gewaltig.
Andererseits: Um so einen Raum sinnvoll zu füllen, braucht es einen Masterplan. Der kann nicht generiert werden, wenn sich schon zehn Leute gefunden haben, denn die bekommt man nicht mehr unter einen Hut. Bei meiner nicht ganz 80 qm großen Anlage war das so: als sich die Mitmacher hinzugesellten, stand der Masterplan fest. Wem der gefiel, der blieb, wem nicht, der kam halt nicht wieder. Das ist besser als ewige Diskussionen und ein Knubbel von halbgaren Kompromissen.
Gruß

Otto

___________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#5 von DGU , 26.07.2023 09:19

Zitat von Hachzer im Beitrag #4
Na auf jeden Fall hätte deine Suche im SNM-Forum mehr Aussicht auf Erfolg, hier sind doch sehr wenige Nuller unterwegs.

Hallo Otto,

es gibt im Spur 0 Forum einen Strang dazu.
https://spur0forum.de/forum/index.php?th...D=6821#post6821
Hier gibt es Kommentare soweit ich es aber überblicke keine Wortmeldung "Hätte Interesse am Bau und Betrieb".


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#6 von noeri2 , 26.07.2023 13:17

Hallo Modellbahner,
Erst mal danke an an Alex für seine Antwort.

Den Beitrag von Guido verstehe ich nicht. 1. Modellbahner welche in einen großen Anlagenraum eine Anlage bauen als wahnsinnige zu bezeichen ist schon beleidigend.
Wir sind übrigens mittlerweile 3 Wahnsinnige. Ist die Reise noch so lang so beginnt sie mit dem 1. Schritt.
Ob das mal ein Verein oder nur eine Interressengemeinschaft wird steht noch nicht fest.
Ich habe also eine Super Halle zur Verfügung und soll dort Module Lagern und dann mit diesen auf Reisen gehen.
Finde den Fehler.

Otto,
Du hast mit einigen Punkten recht.
1. Masterplahn steht. 2. Wer später kommt kann natürlich auch nicht den Plan auf den Kopf stellen.
Aber der bemängelte Bahnhof soll nicht der Größte in dem Raum sein sonder eher als Durchgangsbahnhof für Reisezüge mit 7Wagen dienen.
Man darf auch nicht einfach von einen kleineren Maßstab hochrechnen. zb. in Z kann ich mit 4 Schritten von einen Ende bis zum anderen Bahnhofsende gehen und ich überblicke den Bahnhof mit einen Blick. Je größer die Modelle um so mehr geht der Fokus auf einzelne Modelle und Details.


Otto und DGU,
Interresse besteht in den genannten Foren durchaus aber nicht jeder wohnt in der Nähe von Stade.
Jetzt würde ich auch mal gerne mal wissen was dagegen spricht als H0,N,Z,Gartenbahner usw. sich am Bau einer Spur 0 Anlage zu beteiligen.
Anstatt sich zu freuen wenn jemand die Möglichkeit zum Bau einer Modellbahnanlage gefunden hat wird genörgelt und es mieß gemacht.

Das dient doch allen Modellbahnern.
Da kann ich nur sagen Schade.

Gruß Andreas


Gleisschotter und Gisly haben sich bedankt!
noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#7 von iwii , 26.07.2023 15:42

Nicht unterkriegen lassen! Aus eigener Erfahrung mit Gemeinschaften verschiedenster Art kann ich nur empfehlen, bevor man sich auf die Suche nach Mitstreitern macht, die Spielregeln zu fixieren. Insbesondere wem gehört was und wer hat das Sagen sollte festgeschrieben sein. Auch wenn man nicht gleich einen Verein gründen möchte, sollte jeder den Regeln zustimmen. Sind die Regel so gestaltet, dass man selbst guten Gewissens mitmachen würde, werden sich über kurz oder lang Leute finden. Viele Modellbahner sind zudem nach wie vor offline unterwegs, so dass man die Suche eventuell in die Richtung ausdehenen sollte.

Gruss, iwii



noeri2 und 2ndreality haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#8 von DGU , 26.07.2023 16:02

Zitat von noeri2 im Beitrag #6
Otto und DGU,
Interresse besteht in den genannten Foren durchaus aber nicht jeder wohnt in der Nähe von Stade.
Jetzt würde ich auch mal gerne mal wissen was dagegen spricht als H0,N,Z,Gartenbahner usw. sich am Bau einer Spur 0 Anlage zu beteiligen.
Hallo Andreas,

die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn Ihr schon mal 3 Leute seit ist dies doch ein guter Anfang.
Um auf Deine Frage zurück zukommen, natürlich muss man nicht unbedingt aus dem Spur 0 Bereich kommen.
Entscheid ist doch was wird erwartet und was muss man einbringen.
Damit meine ich nicht nur die Arbeitskraft, sonden welchen finanziellen Beitrag jeder leisten muss.
Es geht um eine Gemeinschaft und da sollten auch die Kosten geteilt werden.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#9 von Varg , 26.07.2023 17:47

Die Idee ist interessant und es wird auch nichts "mies" gemacht, wenn man auf die Risiken hinweist.
Bei so einem Projekt, wo es um Geld UND geldwerte Leistungen geht (denn so etwas sind nämlich die notwendigen unzähligen Arbeitsstunden) kann man nur
dazu raten, einen vom Fachmann erstellten, hieb- und stichfesten Vertrag auszuarbeiten, bevor trotz vorher bester Harmonie irgendwann das Hauen und Stechen beginnt.

Pessimismus ?

Nö, Lebenserfahrung !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#10 von noeri2 , 26.07.2023 19:19

Hallo,
Ich zitiere mal: viele Wahnsinnige,SNM-Forum mehr Aussicht auf Erfolg, hier sind doch sehr wenige Nuller,keine Wortmeldung "Hätte Interesse am Bau und Betrieb".
Das ist doch eher Richtung mies machen. Wir sind bestimmt keine Wahnsinnigen und es sollte auch in H0 und anderen Foren Modellbahner geben welche auch in Spur 0 Interesse an der Modellbahn haben. Also spricht nichts dagegen in z.b. H0 und Nbahnforen nach Interessenten zu suchen bzw. Sie zu informieren.
Zum Finnanziellen kann ich nur sagen das natürlich einiges abgesprochen werden muß. Die Kosten sind aber geringer als man im ersten Moment denkt.
Ich sage mal Danke für das Interesse und den Hinweisen.

Gruß Andreas


Gleisschotter hat sich bedankt!
noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#11 von Guido Merkle , 26.07.2023 19:31

Hallo Andreas .... hier möchte keiner das Projekt mies machen. Aus meiner Sicht jedoch sind folgende Punkte wichtig (s. auch die Beiträge vorher):

Wenn ihr eine feste Anlage baut, dann sollte man unbedingt das Ganze vertraglich sauber regeln. Denn sonst gibt es Ärger, wenn einer mal aussteigen möchte (Thema Vermögensauseinandersetzung).

Wer ist denn Eigentümer der Halle bzw. ist die Halle gemietet? Wenn ja, wie lange bzw. mit welchen Kündigungsfristen ist der Vertrag ausgestattet?

In welchem Zeithorizont plant ihr denn bzw. wie ist die Altersstruktur? Werdet ihr mit so einer Anlage in absehbarer Zeit fertig oder habt ihr 10 Jahre Baustelle?

Das sind die Fragen, die sich mir spontan auftun. Es gibt vielleicht noch mehr zu bedenken.

Für mich wäre so ein Projekt nichts .... habe zu viele andere Interessen....

So long!

Guido


Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?


Guido Merkle  
Guido Merkle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 25.11.2022
Ort: 73269 Hochdorf
Gleise K-Gleis sowie Weinert Mein Gleis mit Tillig-Profil und Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#12 von noeri2 , 26.07.2023 20:01

Hallo Guido,
Ich bin in einen eingetragenen Kleinbahnverein Mitglied und dort gibt es natürlich auch eine Satzung in der vieles geregelt ist.
Wir sind aber ganz am Anfang und sondieren zum Teil wie wir überhaupt vorgehen. Wir haben übrigens keinen Vermieter sondern einen Gönner. Wie viel ein Mietvertrag wert ist frag mal Vereine welche Ihr Domiziel trotz Mietvertrag verlassen mußten.
Manchmal ist ein ehrliches Wort mehr Wert als tausend Verträge.
Wahrscheinlich werden die späteren Mittstreiter sich nur über einen kleinen Monatsbeitrag beteiligen müssen.
Ich habe das gefühl es gibt ein Missverständniss. Die Anlage wird nicht Privateigentum und ein Monatlicher Kostenbeitrag von ca20-30€ wird nicht zu größeren Eigentumsansprüchen führen.
Wie bei eventueller Auflösung der Anlage vorgegangen wird ist natürlich geregelt.
Es wird sicher noch vieles zu regeln sein und das werden wir auch noch hinkriegen.
Gruß Andreas


noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#13 von v100anderlingen , 28.07.2023 11:02

Hallo Andreas,

so ganz klar ist mir das Konzept noch nicht...

Ich habe das bisher so verstanden bzw. habe einige Fragen:
- Du möchtest in Stade einen Spur 0 Verein gründen.
- Du suchst Spur-0er, die deinen Plan (mit) bauen, (mit) finanzieren und darauf dann gemeinsam Betrieb machen?
- Der Gleisplan steht bereits und Material ist auch schon vorhanden. Es gibt aber kein Privateigentum?
- Ein 8m Bahnhof ist bereits in Arbeit und wird Vereinseigentum? Muß der noch bezahlt werden? Oder wird er gespendet?
- Du hast einen Gönner. Entstehen dadurch keine Raumkosten (Kalt- / Warmmiete)?
- Vorhandener Raum 40 x 10m
- Aktuell gibt es 3 Mitstreiter / mögliche Gründungsmitglieder
- Alles soll mit ca. 20 - 30 Euro Monatsbeitrag pro Mitglied finanziert werden.

Grundsätzlich habe ich Interesse!
Aktuell zweifele ich aber die finanzielle Machbarkeit an!

Bei einem so engen Korsett wird es bestimmt nicht einfach potentielle Mitglieder zu finden...
Und in Stade gibt es bereits eine Spur 0 Gruppe, die du bestimmt auch kennst!

Das von Guido angesprochene modulare Konzept hat auch seinen Charme:
- Module / Segmente und Fahrzeuge sind im Privatbesitz.
- Dafür reicht eine IG, eine Vereinsgründung ist nicht nötig, keine Vereinsmeierei.
- Ein jeder baut und bastelt nach seinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
- Flexible Arrangements, auch mit Gastmoduln möglich.
- Geringere Kosten für die Gemeinschaft (beispielsweise zahlen die Fremoikaner 45 Euro Jahresbeitrag und die MiniMaxler 0 Euro).
- Verläst jemand die Gruppe, nimmt er sein Material mit - erledigt!
- Aus meiner Sicht spricht das mehr Interessierte an, auch weiter entfernte.

Das soll keine Kritik sein! Sind halt meine Gedanken und Fragen...

Auf jeden Fall schaue ich gerne einmal vorbei. Wann trefft ihr euch?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Badenbahner hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#14 von noeri2 , 28.07.2023 12:00

Hallo Dieter,
Wir haben im Moment noch keine regelmäßigen Anwesenheitstermine.
Da müssen wir ein Termin vereinbaren.
Dann können wir uns vor Ort treffen.
Ich schick Dir ne E-Mail.
Gruß Andreas


noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#15 von Badaboba , 28.07.2023 13:16

Hallo Andreas,
lebe nicht in Deiner Region, finde aber die Idee spannend.

Den von Dieter vertretenen Ansatz einer zwanglosen, aber zielorientierten Interessengemeinschaft finde ich zeitgemäß.
Dort treffen sich Aktive (!) mit gemeinsamen Zielen, bei Änderung der Lebensumstände kann man individuell auch einen Gang zurück- oder hochschalten. Segmente und/oder Module, Rollmaterial etc. sind und bleiben Privatbesitz, Gemeinschaftskosten sollten klar definiert, belegbar sein und auf die Gemeinschaft gemäß Absprache umgelegt werden. So funktionieren mittlerweile zahlreiche Moba-Gruppierungen sehr gut und leben mit stetigen personellen Veränderungen ohne Streiterein bezüglich vermeintlicher Besitzansprüche.
Und wenn ein "Gönner" die Räumlichkeiten stellt, warum nicht? Dann ist man dieses leidige Thema los. Segmente/Teilträume würde ich dann immer so planen, dass sie auch an anderem Ort eingesetzt werden können, von einer nicht demontierbaren Großanlage ist daher abzuraten, was nicht heißt, dass zwei oder drei Leute eine wirklich große, zenrale Betriebsstelle gemeinsam bauen. Dass eine solche dann "ausfallen" kann, weil sich die Aktiven nicht mehr grün sind - auch schon erlebt. Von daher indivduelle Projekte als Teil eines gemeinsamen Ganzen mit gemeinsamer Zielvorstellung sind m.E. ein guter Weg.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


2ndreality und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#16 von Varg , 28.07.2023 14:21

Zitat von Badaboba im Beitrag #15

Und wenn ein "Gönner" die Räumlichkeiten stellt, warum nicht?



Natürlich wurden auch schon sicher geglaubte Mietverträge gekündigt und brachten dadurch viele Vereine in Probleme,
aber
Gönner ist nur ein anderer Begriff für Abhängigkeit ohne jeden Rechtsanspruch.

Deshalb, "nice to have" aber damit auf lange Sicht planen, bzw. fest darauf setzen, würde ich absolut gar nichts.

Der beste und wohlwollendste Gönner kann Morgen tot sein und einen ganz üblen Erben/Rechtsnachfolger haben.

Deshalb finde ich auch die Idee von @v100anderlingen sehr vernünftig und praxisgerecht, eine Modulbahn mit privaten Modulen gegenüber jeder stationären Anlage in so einem Fall in jeder Hinsicht vorteilhafter.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


KWer und v100anderlingen haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#17 von Badaboba , 28.07.2023 14:31

Zitat von Varg im Beitrag #16
Zitat von Badaboba im Beitrag #15

Und wenn ein "Gönner" die Räumlichkeiten stellt, warum nicht?



Natürlich wurden auch schon sicher geglaubte Mietverträge gekündigt und brachten dadurch viele Vereine in Probleme,
aber
Gönner ist nur ein anderer Begriff für Abhängigkeit ohne jeden Rechtsanspruch.

Deshalb, "nice to have" aber damit auf lange Sicht planen, bzw. fest darauf setzen, würde ich absolut gar nichts.


Deshalb "Gönner" in Anführungszeichen, denn auch der, der gönnt, hat etwas davon. Segmente/Module können ggf. leicht umziehen in eine andere Örtlichkeit oder man trifft sich temporär in gemieteten Hallen, regional geht das deutlich günstiger als überregional -
Beispiel - Kosten der viel zu großen Halle für drei Tage - nur 55 € Reinigungskosten:



Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


KWer und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#18 von noeri2 , 28.07.2023 16:23

Hallo Mobafreunde,
Wir haben einen Raum welcher sich wunderbar für eine dauerhafte Aufstellung von Segmenten eignet.
Warum sollen wir das nicht nutzen man kann fahren an man will man kann basteln wann man will es gibt keine Transportschäden usw.
Ich habe das Gefühl das die meisten Schreiber hier nicht sehr viel Erfahrung mit der Spur 0 haben.
In Spur 0 ist es wünschenswert das die Strecke Radien deutlich über 1000mm hat, bei uns sind 2500mm und mehr geplant.
Die Segmente sind etwa 2000mmm x 900mm groß damit geht man nicht gern auf Reisen.
Das EG hat eine Länge von über 1000mm das trägt man nicht eben so. Eine DKW ist z.b. 800mm lang. Alles ist größer und schwerer.
D.H. es kommt beim Transport schnell zu beschädigungen.
Wir wollen ein bischen mehr einen eleganten Gleisverlauf und deswegen bauen wir auch die Weichen selber und der ganze Gleisplan nutzt die Raumgröße optimal aus.
Das Foto zeigt genau das das wir nicht wollen. Kleine Radien jedes Segment hat einen anderen Stihl. Die Gestaltung der Module ist sehr sparsam der Gleisplan ist richtet sich nach den Vorhandenen Modulen und nicht nach der Raumgröße oder betrieblichen Wünschen.
Das wollen wir nicht wir haben die Möglichkeit das besser zu lösen.
Der Grund liegt darin das die meisten für den eigenen Keller planen und bauen . Weil eben kein geeigneter Raum vorhanden ist.
Das ist auch ja nicht unredlich.
Bei uns wird so sein das die gebauten Segmente Gemeinschaftseigentum sind und nur die Teile welche nicht für den Betrieb notwendig sind
und von einzelnen Mitgliedern finanziert worden sind in deren Eigentum verbleiben.
So ist sichergestellt das auch bei Trennung von einzelnen Mitgliedern die Anlage keine großen Einschränkungen hat.
Erstaunlicherweise wird in den Spur 0 Foren das alles unkritischer gesehen, vieleicht auch deswegen weil die (erfahrenen) Spur 0er
eher die Vorteile und Notwendigkeiten kennen welche für den Bau und Betrieb bei diesen Maßstab erforderlich sind.
Gruß Andreas


Gisly hat sich bedankt!
noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#19 von Badaboba , 28.07.2023 18:24

Hallo Andreas,
ich denke, Du hast die Postings nicht verstanden und unterschätzt die Erfahrung.
Da geht es weniger um den Maßstab, Radien, Gestaltung als die Organsiationsform...
20-30 € je "Mitglied" monatlich für Gemeinschaftseigentum inkl. Abhängigkeit von einem "Gönner"?
Da wünsche ich viel "Spaß", wenn es persönlich knirscht...
Dann doch lieber FREMO Spur-0 Module bauen - Betrieb nach Vorbild inklusive?
Da fehlt es nicht an Anspruch und die Eigentumsverhältnisse sind geregelt - Mitgliedsbeitrag ist quasi geschenkt - und auf der Fläche kann man ein Layout ständig weiterentwickeln.
Apropos Spur-0-Forum - Resonanz?
Da geht es um Heizung, Fenster, Temperatur und einen Kesselwagen - was hat das mit Deiner Frage "Spur Nuller gesucht" zu tun?

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#20 von DGU , 28.07.2023 18:24

Zitat von noeri2 im Beitrag #18
Erstaunlicherweise wird in den Spur 0 Foren das alles unkritischer gesehen, vieleicht auch deswegen weil die (erfahrenen) Spur 0er
eher die Vorteile und Notwendigkeiten kennen welche für den Bau und Betrieb bei diesen Maßstab erforderlich sind.
Diese Auffassung kann ich gar nicht teilen.
Auch in den einschlägigen Spur 0 Forem gibt es Schreiberlinge, denen ich jegliche Kompetenz abspreche.
Sieht man auch daran, wenn es etwas konkreter wird sind sie dann wortkarg.

Ob nun stationär oder mobil darüber streiten sich die Götter.
Wenn es nur stationäre Analgen gäbe, wurde eine Ausstellung oder Messe trostlos sein.
Denn Anlagen gehören einfach dazu.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#21 von Badenbahner , 28.07.2023 18:27

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #13
- Module / Segmente und Fahrzeuge sind im Privatbesitz.
- Ein jeder baut und bastelt nach seinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
- Verläst jemand die Gruppe, nimmt er sein Material mit - erledigt!


Hallo,

genau das war auch mein erster Gedanke als Module vorgeschlagen wurden. So ist es am einfachsten, egal was passiert.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#22 von noeri2 , 28.07.2023 19:51

Hallo,
Marco,
Dein Beitrag beschreibt genau ein Problem das es bei unseren Konzept nicht gibt. Nämlich das Module plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen
welche für bestimmte Konstellationen wichtig wären.
Das habe ich öfters erlebt das über den das Kauf solcher Module dann diskutiert wurde wenn der Eigentumer sich verabschiedet.
Bei uns können dann eben nur Modellbahner mitmachen welche nicht auf persöhnliche Segmente pochen.
Nur weil es nicht in deine Zustimmung nicht hat muß es ja nicht schlecht sein.

Hallo DGU,
Ein Hallo und ein Gruß wäre schon mal Nett und ein Name der aus mehr als 3 Buschtaben besteht ist auch ein Zeichen von
Respekt gegenüber Anderen.
Im Spur 0 Forum ist die selbe Gesellschaft unterwegs wie hier. Auch dort gibt es Fachkommpotenz.
Ob Du für deine Messe oder Ausstellung mobile Anlagen bekommst kann für mich doch nicht von
bedeutung sein.

Hallo Volker,
Ich habe sehr wohl die Postings verstanden. Der Inhalt ist ja auch nicht unsinnig oder verkehrt aber kennt einer
der Schreiber den Besitzer der Halle, kennt einer die Kosten für eine Selbsbauweiche oder andere Anlagenteile die wir bauen.
Der Unterbau für ca. 28 Meter Anlage ist Bezahlt die Gleise daführ ebenfalls.
Wir müssen nicht die Halle innerhalb von 1 Jahr mit mit der Modellbahn füllen.
Der Selbstbau von Bäumen und Häusern ist ja nicht so teuer und wird einige Zeit in Anspruch nehmen und dann werden
eben wieder ein paar Meter angebaut.
Fremo ist was für Leute welche nur eingeschränkte Räumlichkeiten haben. Wir können 365 Tage im Jahr unsere Modellbahn im ganzen
nutzen. Was ist wohl schöner. Wir bauen eine Anlage auf der vielleicht eine Oberleitung installiert wird vieleicht auch in Teilen mit PC Steuerung,
2gleisige Haupstrecke, gibts das bei Fremo auch? Ich habe Zweifel.
Kennst Du eigentlich mein Postfach im Spur0 Forum oder wieso kannst Du über die Resonanz urteilen?

Ich stelle fest Ihr habt kein Interesse bei uns mitzumachen. Das ist vollkommen OK nicht jeder wohnt hier in der Nähe
und Spur 0 und mein Konzept muß nicht jeden gefallen aber deshalb ist Fremo oder fliegender Modulbau nicht unbedingt zwingend besser.
Es gibt viele Arten Modellbahn zu betreiben und alle haben ihre Berechtigung.
Meine Methode führt vielleicht zu eine der größten Stationären Spur 0 Anlagen in Deutschland kann aber auch in 2 Jahren Geschichte sein.
So sind aber die meisten Vereine entstanden.

Gruß Andreas


treninoelettrico hat sich bedankt!
noeri2  
noeri2
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2021
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#23 von Badenbahner , 28.07.2023 20:20

Zitat von noeri2 im Beitrag #22
Nur weil es nicht in deine Zustimmung nicht hat muß es ja nicht schlecht sein.


Das habe ich auch nie behauptet 😀

Zitat von noeri2 im Beitrag #22
Ich stelle fest Ihr habt kein Interesse bei uns mitzumachen.


Ich stelle fest das von dir eher eine ablehnende Haltung gegenüber uns anderen Forenteilnehmern vorhanden ist 🤷

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


DGU hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#24 von Badaboba , 28.07.2023 20:48

Zitat von noeri2 im Beitrag #22
Wir bauen eine Anlage auf der vielleicht eine Oberleitung installiert wird vieleicht auch in Teilen mit PC Steuerung,
2gleisige Haupstrecke, gibts das bei Fremo auch? Ich habe Zweifel.
Kennst Du eigentlich mein Postfach im Spur0 Forum oder wieso kannst Du über die Resonanz urteilen?



Hallo Andreas,
wenn es um Resonanz im Forum geht, kann man selbstverständlich nur den öffentlichen Teil beurteilen.
Diesbezüglich finde ich die Beiträge dort meist an Deiner Fragestellung vorbei.

Kenne mich bzgl. FREMO-Spur 0 konkret nicht aus, aber spätestens bei einer automatischen Steuerung via PC ist beim FREMO generell Schluss, denn Betrieb machen dort die Menschen und kein Rechner. Das ist tatsächlich gruppenübergreifender Konsens. Der Rest wäre nicht ausgeschlossen...

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir mit Deinen Mitstreitern viel Spaß, Modellbahnbau und -betrieb kann in Gemeinschaft was sehr Schönes sein, Kompromissbereitschaft vorausgesetzt. Diese wird beim gemeinschaftlichen Bau stark gefordert, über 20 Jahre habe ich dies aktiv betrieben, seit ein paar Jahren mache ich aber nur noch konsequent mein eigenes Ding, dies u.a. modular auch in Gemeinschaft - finde ich mittlerweile deutlich erfüllender. Aber alles hat(te) seine Zeit...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Der Spreewälder und noeri2 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade

#25 von v100anderlingen , 29.07.2023 08:21

Hallo Andreas,

du suchst Mitglieder für einen Modellbahnverein, die dir deinen Traum einer Spur-0-Anlage verwirklichen sollen, deren Konzept du im Vorfelde (alleine?) festgelegt hast.
Anstatt abzuwarten, was andere potentielle Mitglieder auch für Ideen haben, um dann das beste Konzept im Interesse aller beteiligten Modellbahner zu planen und umzusetzen.

Überzeugt davon, dass es ohne Kompromisse in einem Verein mit gleichberechtigten Mitgliedern nicht geht, bin ich bei so etwas nicht dabei.

Zudem ist das finanzielle Konzept bei einem (anfänglich) kleinen Verein mit 30 Euro Monatsbeitrag eine größere Anlage auf 400 qm verwirklich zu wollen - trotz Gönner - "wackelig".

Trotzdem wünsche ich Dir / Euch - und das ist ehrlich gemeint - bei der Umsetzung viel Erfolg. Wenn es klappt wird das eine super Anlage.
Vorbeischauen werde ich auf jeden Fall.
Alles Gute...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Modulbahner hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule
Mega Proje : “Haydarpaşa Gar” ı

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz