wie kommt man da jemals wieder raus ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2023 22:00

mag ne blöde Frage sein :

wenn ich in der Mitte von einem 50km langen Tunnel bin (neuer St.Gotthard-Basis-Tunnel),
muß ich jetzt 25km laufen (geschätzt 6,5 Std.) ?

war jetzt bei Eisenbahn-Romantik (SWR) ein Beitrag zu den Rettunggssystemen).. hat keiner gesagt, wie es weiter geht..
oder hab ich da was verpasst ?

oder gibts da E-Roller ?



RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#2 von iwii , 25.07.2023 22:06

Lange Tunnel haben meist parallele Rettungsröhren, die in regelmäßigen Abständen mit den Hauptröhren verbunden sind. Die Rettungsröhren sind befahrbar. Alternativ wird die jeweils nicht betroffene Hauptröhre als Rettungsröhre verwendet.

Gruss, iwii



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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2023 22:10

1
 
Die Rettungsröhren sind befahrbar.
 


hab wahrscheinlich kein Fahrrad dabei..selbst dann wäre ich in wohl ne Stunde unterwegs..
kommt man evtl oben raus ?



RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#4 von Schwanck , 25.07.2023 22:15

Moin

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
wenn ich in der Mitte von einem 50km langen Tunnel bin (neuer St.Gotthard-Basis-Tunnel),
muß ich jetzt 25km laufen (geschätzt 6,5 Std.) ?


du musst nicht soweit laufen, denn es gibt die Rettungsstollen zu den Querverbindungen der Tunnelröhren und es gibt die Tunnelrettungszüge. Beim Gotthard-Basis-Tunnel gibt ea auch noch den Mittel-Anstich-Schacht, der nach Sedrun, das an der MGB liegt, hinauf führt.


Tschüss

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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#5 von alexus , 25.07.2023 22:20

Hallo zusammen

Hoffen das man niemals da drinnen steckenbleibt.......

Ne, im Ernst, die Frage ist sehr gut, gefunden hab ich auch nichts. Vielleicht könnten unsere Schweizer hier im Forum uns aufklären.

Nur zur Info: Gotthard-Basistunnel, Wikipedia

Zitat von lupus51 im Beitrag #3

1
 
Die Rettungsröhren sind befahrbar.
 


hab wahrscheinlich kein Fahrrad dabei..selbst dann wäre ich in wohl ne Stunde unterwegs..
kommt man evtl oben raus ?




Da liegen bis zu 2000m Gestein und Fels drauf und bei einem Brand soll man auf keinen Fall nach oben steigen.


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 25.07.2023 22:23

Zitat von alexus im Beitrag #5

Ne, im Ernst, die Frage ist sehr gut, gefunden hab ich auch nichts. Vielleicht könnten unsere Schweizer hier im Forum uns aufklären.

Nur zur Info: Gotthard-Basistunnel, Wikipedia



Man muss den Artikel auch lesen, wenn man was finden will: https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-B...erheitskonzepte

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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#7 von alexus , 25.07.2023 22:27

Hallo zusammen

Schon, lieber Dölerich, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 25.07.2023 22:46

Hallo,

Aus: https://www.srf.ch/news/schweiz/gotthard...-retter-vor-ort

Zitat
Dass Passagiere zu Fuss evakuiert werden, ist nicht vorgesehen. Die schienengebundene Rettung sei wesentlich schneller und sicherer.



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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#9 von C4CM , 25.07.2023 22:51

Falles es interessiert...
Im Mündener Tunnel, Länge ca. 10 km, auf der SFS1733 zwischen Göttingen und Kassel, gibt es ja keine parallele Röhre, sondern nur eine für 2 Gleise mit Schotteroberbau. Dafür gibt es in der Mitte des Tunnels nen Notausgang mit Treppenhaus ins Freie...


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#10 von LaNgsambahNer , 25.07.2023 22:52

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
war jetzt bei Eisenbahn-Romantik (SWR) ein Beitrag zu den Rettunggssystemen).. hat keiner gesagt, wie es weiter geht..


Natürlich wurde in dem Film gesagt das die Leute über den anderen Tunnel per Zug hinaus befördert werden.
Es wurde sogar gesagt das der Zug in die Richtung fährt aus der die Passagiere gekommen sind.
Ich habe den Film gestern auch gesehen.
Weniger Kaffee und Kuchen beim Film gucken....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
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zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#11 von Frank 72 , 25.07.2023 23:03

Och, geht beides.
Wir gucken zu Kaffee und Kuchen auch gern mal Eisenbahnromantik - zumindest im Winterhalbjahr. Aber zuhören tun wir trotzdem.


Gruß Frank


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#12 von alexus , 26.07.2023 07:56

Hallo zusammen

Erst mal Danke an Dölerich für den zusätzlichen Link.

Jetzt ist es mir klarer, wobei wenn ich mir vorstelle, im Extremfall, die max. 325m bis zum Zugang des Rettungstunnels zu kommen schwierig sein könnte. In Panik, schlechter Sicht, möglicherweise noch eingeschränkter Atmung wird das verdammt lang.

Hoffentlich passiert nie was.


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zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#13 von supermoee , 26.07.2023 09:53

Hallo

Natürlich wird der Zug so günstig wie möglich am Notausgang halten. Da die Züge aber mehrere 100m lang sind, wird es wohl unumgänglich sein, ein paar Meter zu laufen. Solche Evakuierungsübungen werden immer wieder gemacht, um die Effektivität zu verbessern.

Vor den Einfahrten in solchen Tunnels ist auch jede Menge Sensorik installiert, um den Zug auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen, wie z.B. Heissläufer, bevor sie in den Tunnel gelangen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#14 von Elch , 26.07.2023 11:00

Das ist Leben ist halt Lebensgefährlich. ;)

Inzwischen haben wir aber Standards erreicht die so viele Szenarien schon in der Auslegung von solchen Bauwerken und den Fahrzeugen abdecken, dass nicht mal der Meteoriteneinschlag um Mittag bei Schichtwechsel unberücksichtigt bleibt. Trotzdem wird genau dieser Punkt immer wieder von Kritikern (oder wenn man einfach Argumente braucht und man sowieso absolut dagegen ist) immer wieder gerne rausgeholt dass es nicht genug an Sicherheit ist.
Sei aber unbesorgt, du musst auf keinen Fall aus dem Gotthardtunnel lange laufen. Selbst bei einer Räumung auf offener Strecke wird, wenn möglich, geschaut, dass keiner auf der Strecke läuft. Weil beim Laufen auf Schotter ist das Verletzungsrisiko bereits recht hoch (auf der anderen Seite ein klarer Vorteil im Tunnel mit einer festen Fahrbahn geräumt zu werden).


Gruß

Florian

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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#15 von michael_geng , 26.07.2023 18:35

Entschuldigung da muß ich einhaken.

Eine Verletzungsgefahr durch Schotter besteht nicht ,da der Tunnel feste Fahrbahnen hat. Vor jedem Portal stehen Rettungszüge und die Feuerwehren werden regelmäßig geschult.
Auch hilft es die oben genannten Links zu lesen .
Und noch ein Hinweis.
Für Fragen zum Brandschutz fragen Sie Ihre örtliche Feuerwehr oder besuchen Sie die Webseiten von Diesen da gibt es genung Infos.

Mfg Michael

Ein Feuer brennt nur gut solange man was brennbares nachlegt.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#16 von MMX , 26.07.2023 19:04

Wenn man der Berichterstattung rund um S21 glauben kann dann ist man im Gotthardtunnel im Notfall sicherer als im neuen Stuttgarter Hbf…

Viele Grüße, Markus


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#17 von MMX , 26.07.2023 20:07


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zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#18 von juergen_bn , 26.07.2023 20:57

Hallo
den Link hättest Du auch direkt einfügen können. Ich werde mir das dort geschriebene zu Gemüte führen und mir Info's über die Autoren und die Plattform beschaffen.
Auch aktuelle Informationen über den Werdegang des Projektes. Dann sehe ich weiter.


Viele Grüße Jürgen


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#19 von MMX , 26.07.2023 21:00

Hallo Jürgen,

ist ok.

Viele Grüße, Markus


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zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#20 von Elch , 27.07.2023 18:59

Zitat von Elch im Beitrag #14
(...)Trotzdem wird genau dieser Punkt immer wieder von Kritikern (oder wenn man einfach Argumente braucht und man sowieso absolut dagegen ist) immer wieder gerne rausgeholt dass es nicht genug an Sicherheit ist.(...)


Zitat von MMX im Beitrag #18
Link:
https://www.ingenieure22.de/cms/index.ph...-den-s21-tunnel
Viele Grüße, Markus


Danke, dass du mein Argument bestätigt hast. :-)


Gruß

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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#21 von MMX , 27.07.2023 19:23

@Elch

„Dagegen“ bin ich wegen der exorbitant hohen Kosten. Das Geld würde anderswo im Schienennetz wesentlich dringender benötigt.

Fragen zu Brandschutz und Bahnsteiggefälle (zB) werden an anderer Stelle diskutiert und entschieden. Zuständig ist erst einmal das EBA.

Viele Grüße, Markus


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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#22 von Schwanck , 27.07.2023 19:46

Moin,

ich habe da eine Schere im Kopf: Das minimierte Risiko!
Fest steht: Eine absolute Sicherheit gibt es nicht!
Dagegen allerdings steht die Maxime: In fragen der Sicherheit müssen alle erdenklichen Wege verfolgt - oder besser noch - beschritten werden.
Es bleibt immer ein Restrisiko.

Wir hatten in letzter Zeit schon 2 Gefahrensituationen in Tunnels:

1. In dem im Dezember 2022 eröffneten 20 km langen Blix-Tunnel (Ski - Oslo) blieb am 22. Mai ein mit 70 Fahrgästen bestzter Lokalzug wegen eines herabhängenden Fahrdrahtes stecken. "Es dauerte drei Stunden bis die Fahrleitung endlich ausgeschaltet und geerdet werden konnte." (ERI 8-9/23, S.378)

2. "Am 7. juni 23 um20:40 Uhr kam der RJ 420 Innsbruck - Hamburg / Amsterdam bei der Fahrt durch den 15 km langenTerfner Tunnel zwischen Hall in Tirol und Knoten Stansmittels eines Nothaltes zum Stehen, nach dem ein im Oberdeck verladener Campingbus in Brand geraten war." ...(auch aus ERI 8-9/23, S. 376)


Tschüss

K.F.


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zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#23 von Elch , 28.07.2023 11:43

Zitat von Schwanck im Beitrag #22
[...]
Wir hatten in letzter Zeit schon 2 Gefahrensituationen in Tunnels:
[...]

Was ist konkret, außer Sachschaden, passiert? Nichts. Aber solche Vorfälle werden durch die zuständigen Stellen untersucht, sonst würdest du davon auch nichts mitbekommen. Daraus werden dann neue Vorschriften und Prozesse (der 1. Fall ist da ein gutes Beispiel) entstehen oder Konzepte zur Rettung angepasst.

Zitat von Schwanck im Beitrag #22
[...]
2. "Am 7. juni 23 um20:40 Uhr kam der RJ 420 Innsbruck - Hamburg / Amsterdam bei der Fahrt durch den 15 km langenTerfner Tunnel zwischen Hall in Tirol und Knoten Stansmittels eines Nothaltes zum Stehen, nach dem ein im Oberdeck verladener Campingbus in Brand geraten war." ...(auch aus ERI 8-9/23, S. 376)


Der 2. Fall ist auch ein gutes Beispiel, wo der vermutete Grund schon eine sehr geringe Eintrittswahrscheinlichkeit hat. Denn das ein Klappdach eines Campers während der Fahrt wohl durch den Fahrtwind hochgeht ist schon sehr ungewöhnlich. Das dieses Dach dann so ungeschickt an (bzw. in die unmittelbare Nähe) die Fahrleitung kommt und einen Brand ausgelöst wird ist ein weiterer Umstand. Die Liste könnte sich sicher noch verlängern lassen.
Was aber funktioniert hat ist das Rettungskonzept, denn es gab keine Schwerverletzten oder gar Tote. Mit großer Sicherheit wurde auch dieser Einsatz dann analysiert und Konzepte angepasst.

Wenn wir jetzt dagegen halten wie viel Verkehr in Bahntunneln verkehrt, dann kann man das ganze noch gelassener sehen, dass die Sicherheit gut durchdacht ist. Ich halte den morgendlichen Gang in Bad da für viel gefährlicher - denn da sterben die Menschen weltweit nach dem sie ungeschickt ausrutschen. Und keiner fordert ernsthaft die verpflichtende Installation von Feuchtedetektoren für die Böden.

Anmerkung 2: Gerade für Flugzeugabstürze und schwere Zwischenfälle gibt es die guten Serien "Mayday" oder "Air Crash Investigation" (teilweise frei bei YouTube verfügbar). Da werden solche Katastrophen genau analysiert, das Vorgehen der Behörden gezeigt und die Folgen daraus aufgezählt. Nachdem man ein paar Folgen gesehen hat, fliegt man wirklich mit einem besseren Gefühl, weil die meisten Abstürze meist eine Verknüpfung von Unmöglichkeiten ist und die Folgen daraus dafür sorgen, dass es nicht mehr passieren sollte.


Gruß

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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#24 von Hadasch , 29.07.2023 15:22

Hallo
Jeder Brand in einem Tunnel ist unerwünscht. Es geschah dennoch. Wir hatten vor wenigen Jahren in Kaprun so eine Katastrophe. Die Menschen wurden echt gegrillt. Das war keine Vollbahn, sondern ein Schrägaufzug.
Kenne die Rettungskonzepte des Eisenbahn Tunnels auf der Südbahn bei Leoben Richtung Villach. Die sind gut, nur wenn der Faktor Zeit stimmt.
Lange Tunnel sind echt toll, wenn ein Güterzug Wagen mal brennt. Die Kamienwirkung zur Feueranfachung ist recht gut.
Die Sicherheitsfanatiker, is eh alles paletti, vergessen den Murphy!
Wenn ein Tunnel mal innen ein ordentliches Feuer hatte, kannst in sowieso auf lange Zeit stillegen. Dann stimmen halt die Verkehrskonzepte nicht mehr so ganz...
Bin gespannt, was da noch alles geschehen wird.
LG
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RE: wie kommt man da jemals wieder raus ?

#25 von DR POWER , 01.08.2023 07:13

Hallo zusammen

Wie überall im Leben bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Das habe ich aber selbst daheim im Haushalt, wenn ich am Strassenverkehr teilnehme, ins Flugzeug steige oder auch wandern gehe. Man wird nie alle Eventualitäten ausschließen können, es sind immer nur Verbesserungen der Sicherheit möglich, auch basierend auf der Aufarbeitung von Unglücken.
Die Bahn in Kaprun gibt es als Konsequenz des Brandunglücks im Jahr 2000 auch nicht mehr.

Liebe Grüße, André


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