Beiträge: | 361 |
Registriert am: | 06.09.2022 |
Off topic
Zitat von eingleis im Beitrag #26Wenn Du zitierst, dann aber auch richtig.Zitat von DGU im Beitrag #25
Diesem entnehme ich nur die Anforderung, [b]dass Bogenweichen in der Kurve sein sollen.
Zitat von DGU im Beitrag #25
Diesem entnehme ich nur die Anforderung, dass Bogenweichen in der Kurve sein sollen.
Gruß
DGU
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 24.10.2022 |
typisch Harzroller, bis auf das (b) erkenne ich keinen Unterschied!
Beiträge: | 361 |
Registriert am: | 06.09.2022 |
Beiträge: | 692 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Es "muss immer" ist schon mal falsch!
Ich hatte extra geschrieben, dass die Futzelchen nicht überprüft sind, so viel Zeit habe ich nicht.
Ist auch überhaupt nicht notwendig, weil man, wie du selber geschrieben hast, Sägen/Cutten kann; so teuer ist der Kleinkram auch nicht, kriegt man teilweise in der Bucht nachgeworfen. Und wenn ich als Keller voller Loks sehe, und dann am Schotter zwischen den Gleisen gespart wird.....
Hauptsache ist ein stimmiger Gleisplan ohne Strassenbahnradien. Es bleibt schon beschämend, dass mensch ohne zu sägen, solch ein einfaches Gleisbild nicht nachbauen kann, weil bei Mä.....
Oder soll ein anderes Gleis zersägt werden, damit unbedingt dieses 24071 reinkommt? So passt es eben, mit den mm Toleranzen von WT, bis auf die roten Gleistücke, da hat WT nichts gefunden.
Für Nachrechner, Kontrollfreaks oder Ungläubige:
das untere ist 112 mm lang, das rechts der DKW 110mm
--------------------------------------
Nachtrag für das intelligente Märklin Gleissystem
Es sind jetzt die 24071er bei der Kreuzung und den Weichen eingefügt
Bild entfernt (keine Rechte)
und was fehlt: natürlich ein passendes Gleis mit der Länge 176 mm, zumindest zeigt mir WT kein passendes an.
Vielleicht findet Jürgen was (hksxx)?
Und wenn ich mir die Preise für ein 24071 ansehe, bekomme ich 2 Geraden 24188!
Beiträge: | 361 |
Registriert am: | 06.09.2022 |
Beiträge: | 692 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo eingleis, Mike und
manchmal gibt es einfach keine Möglichkeit mit fertigen C-Gleisen eine Verbindung herzustellen.
Dann greift man eben zur Säge und schnibbelt sich das Passende.
Das geht zum Glück sehr einfach beim C-Gleis. Das M wäre da wegen des Metalls schon aufwendiger.
Auf jeden Fall muss/sollte beim C-Gleis immer sehr genau gearbeitet werden, damit die Klickverbindung richtig einrastet. Im geraden Verlauf besonders wichtig.
Der schlanke Hosenträger z.B. muss mit dem geschnibbelten 176mm Gleis gebastelt werden. Alles andere ist nicht zielführend.
Die Verbindung mit einem 172er geht garnicht.
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Beiträge: | 3.634 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hi,
Ein allgemeiner Hinweis zum „Sägen“ an c-Gleis:
Es ist 100mal einfacher (gerade) c- Gleise auf eine neue Länge zu bringen, wie andere als die vorgesehenen 071/315er Sauber an die entsprechenden schlanken Weichen anzubauen, sprich die Böschung zu bearbeiten.
Wenn es nicht eilt, mit der gleisbearbeitung, kann man sich auch bei mir melden - und 24176 habe ich oft auch „auf Lager“.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.329 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von hks77 im Beitrag #32
Hallo eingleis, Mike und
manchmal gibt es einfach keine Möglichkeit mit fertigen C-Gleisen eine Verbindung herzustellen.
Dann greift man eben zur Säge und schnibbelt sich das Passende.
Das geht zum Glück sehr einfach beim C-Gleis. Das M wäre da wegen des Metalls schon aufwendiger.
Auf jeden Fall muss/sollte beim C-Gleis immer sehr genau gearbeitet werden, damit die Klickverbindung richtig einrastet. Im geraden Verlauf besonders wichtig.
Der schlanke Hosenträger z.B. muss mit dem geschnibbelten 176mm Gleis gebastelt werden. Alles andere ist nicht zielführend.
Die Verbindung mit einem 172er geht garnicht.
Beiträge: | 692 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi Mike,
24176 muss selbst gemacht werden, siehe oben - und auch über die Suche im Forum.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.329 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #35
Hi Mike,
24176 muss selbst gemacht werden, siehe oben - und auch über die Suche im Forum.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 692 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi Mike,
Nein, Bilder hab ich nicht - aber ich weiß auch nicht, was man da sehen will. Denn von oben sieht man quasi nix, und von unten nur die Klebung und Kabel.
Zum Vorgehen:
Du schneidest ein 24188 Gleis durch, schneidest noch ein Stück ab (idealerweise so, dass das beide Hälften des Gleises zusammen 176 mm lang sind ), steckst die Märklin c-Gleis gleisverbindern auf die Schienenprofile, klebst das ganze von der Rückseite mit 2-K Kleber zusammen, und verbindest mittels Kabel mindestens die Mittelleiteranschlüsse beider gleishälften.
Fertig.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.329 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #37
Hi Mike,
und verbindest mittels Kabel mindestens die Mittelleiteranschlüsse beider gleishälften.
Fertig.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 692 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |