RE: Planung eines Nebenbahn Kopfbanhof - Hilfe gewünscht

#1 von Shorty ( gelöscht ) , 24.09.2009 22:01

Hallo!

Ich plane nun den ersten Teil meiner L-förmigen Anlage.
Es handelt sich dabei um einen Kopfbahnhof auf dem linken Anlagenschenkel.

Ich kann mit Wintrack wirklich gar nicht umgehen und habe daher eine
schematische Zeichnung erstellt.
Hilfe bräuchte ich allerdings beim Gleisplan.
Kann man ihn so lassen? Gibt es irgendwo einen Fauxpas? Fehler oder kann man
etwas realistischer aussehen lassen?

Geplant ist der Bahnhof in der Zeit von Epoche III zu IV.
Als EG habe ich den Bahnhof Gera Liebschwitz von Faller ausgesucht.
Der Bahnsteig sollte lang genug sein, um 3-4 lange (30cm) Personenwagen aufnehmen
zu können. Er darf gerne auch in einer Kurve liegen.

Die Bahnhofsausfahrt soll gleichzeitig auch den Übergang zur Paradestrecke bilden.
Deswegen muss sie in einem Rechtsbogen erfolgen.

Im Hintergrund soll es eine angedeutete kleine Ortschaft mit der obligatorischen
Bahnhofstraße geben.
Außerdem soll ein zweiständiger Lokschuppen sowie ein Güterschuppen oder Baywa
vorhanden sein. Sowie Behandlungsanlagen für Dampfloks vor dem Lokschuppen (LS)

Das Gleis, dass ich verwenden möchte, kommt von Roco (2,5mm)
Geplant ist daher auch Digital Betrieb (DCC)

Hat jemand Anregungen, Kritik oder sonst etwas zu diesem (groben) Plan?



Einen schönen Abend.

Philipp


Shorty

RE: Planung eines Nebenbahn Kopfbanhof - Hilfe gewünscht

#2 von kartusche , 24.09.2009 23:07

So auf die Schnelle: Der Baywa Anschluss ist ungünstig. Falls ein lokbespannter Zug am Hausbahnsteig hält muss die Lok zum umsetzten auf das Anschlussgleis ziehen. Da Du ja Platz hast kann man das anders lösen.
Die Gleise vor dem Lokschuppen sind auch zu lang, soviel Platz brauchen die Behandlungsanlagen nicht, da könnte man ein paar Gütergleise draus machen und den Anschluss zum Lokschuppen dann an deren Ende.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Planung eines Nebenbahn Kopfbanhof - Hilfe gewünscht

#3 von catlighter , 25.09.2009 10:56

Hallo Philipp,

Wie kartusche schon schrieb ist das ganze Betriebskonzept nicht den Erfordernissen angepasst. Überlege Dir mal, wie ein Ablauf aussehen könnte: Zug fährt ein, Lok muß umgesetzt und/oder behandelt werden usw. Wie werden die Bewegungen auf deinem Plan aussehen? Im Moment müssen alle Loks erstmal auf die frei Strecke fahren, weil die Lokbehandlung dort direkt angebunden ist.

Übrigens: Eine 2 gleisige Strecke, die in einem solch kleinen Haltepunkt endet, ist ziemlich unglaubwürdig.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Planung eines Nebenbahn Kopfbanhof - Hilfe gewünscht

#4 von jaffa , 25.09.2009 11:30

Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen ... aber hast du diesen Fred mal angeschaut: viewtopic.php?t=41481,-daadetal-und-andere-kleine-endbahnhoefe.html

Vier von den Bahnhöfen haben eine Kurvenausfahrt (ob links oder rechts ist ja wurscht, kann man spiegeln) ... und zwei sind extrem kurz, so dass sie -- obwohl für N geplant -- auch in HalbNull realisierbar sind.
Der große Vorteil bei diesen Bahnhöfen als Ausgangsmaterial wäre: sie sind alle "reality proofed", da von der großen Bahn abgekupfert


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Planung eines Nebenbahn Kopfbanhof - Hilfe gewünscht

#5 von bjb , 26.09.2009 10:25

Hallo Philipp,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag auch wenn es nicht Dein Gleissystem ist so ist es doch ein Endbahnhof:
viewtopic.php?t=32090,-nebenbahn-endbahnhof-mit-c-flexgleis.html

Mit verweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz