Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#1 von Adler_1835 , 05.08.2023 14:32

Hallo liebe Modellbahner :-)

Mit welcher Gleisplanungssoftware könnte man denn eine Anlage "nur" mit Weinert Gleisen und Weichen praktisch am besten (am einfachsten) planen? Diese typischen Standard Gleisstücke gibt es bei Weinert ja nicht, man muss bzw. darf also nur mit Flexgleisen arbeiten. Sehr gut dass es mittlerweile auch ein paar etwas kürzere Weichen im Angebot gibt. Das Weinert Gleissystem ist einfach nur genial und schön!

Ich frage nur mal so theoretisch, ich habe auch noch keinen gezeichneten Plan. Danke schon mal.... :-)

LG, Klaus


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023


RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#2 von iwii , 05.08.2023 14:41

Wintrack kennt die Weinert Gleise. Man muss sich halt in die verschiedenen Flexgleis-Funktionen einarbeiten - ggf. kann man sich auch ein paar Standardgleise selbst anlegen. Das hilft u.U. für die ersten Pläne.

Gruss, iwii



Adler_1835 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#3 von Lokführer01 , 05.08.2023 15:02

Bei AnyRail sind auch Weinert Gleise ( "Mein Gleis") vorhanden. Kostet zwar was, aber man bekommt die nächste Version kostenlos.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Adler_1835 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#4 von DGU , 05.08.2023 15:04

Zitat von iwii im Beitrag #2
Man muss sich halt in die verschiedenen Flexgleis-Funktionen einarbeiten - ggf. kann man sich auch ein paar Standardgleise selbst anlegen.
Über den Button "Gleis erzeugen" können unterschiedliche Gleistypen (gerade, gebogen, Weichen) erzeugt werden.
Diese selbsterzeugten Gleiselemente werden nicht unter den Gleisen abgelegt, sondern in eigenen Symbolen - wichtig für das Auffinden.
Nutze einfach mal die Testversion von WT.
Diese ist kostenlos und wenn Du damit zurecht kommst kann man über den Kauf eintscheiden.


Gruß
DGU


Adler_1835 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#5 von Peterschaf , 05.08.2023 15:47

3D Modellbahn Studio kennt die auch für H0.

Hier mal die angebotenen Gleise.
Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


Adler_1835 hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#6 von Adler_1835 , 05.08.2023 16:38

Vielen Dank an alle: Sehr interessante Infos bez. Wintrack und Anytrack (kostenl. Update) und 3D Modellbahn Studio. Die Programme kennen also Weinert Weichen bzw. Gleis und zumindest Wintrack kann eigene Gleise anlegen, das wusste ich nicht. Bei Wintrack ist es also sinnvoll zumindest das Weinert Flexgleis, ca. 1 Meter, sich als Standartgleis abzulegen. Das arbeiten mit Flexgleisen kenne ich von früher nicht.

Irgendwie dann auch verrückt, man arbeitet dann doch wieder mit Stück Gleisen, die man sich halt selber im Programm anlegt für einen leichteren Planungsablauf, um einen Plan leichter erstellen zu können. Da muss ich wirklich einfach mal testen....

Nochmal nachgedacht: Diese Stückelung im Programm macht Sinn, aber in der praktischen Ausführung wird dann natürlich mit passgenau zurechtgeschnittenen Meter Flexgleis gearbeitet: Danke für diesen Tipp! Arbeiten mit Flexgleisen ist (u. a.) auch sinnvoll weil man für nötige Trennstellen keine Fertiggleise "kleinstückeln" bzw. verschwenden muss. Alles nicht ganz so einfach.... Für meinen grob angedachten (einfachen) Gleisplan brauche ich je Anlagenseite eine Wendeschleife, aber die werden mit Felxgleisen "praktisch" wohl nicht so einfach zu verlegen sein....

Lt. Tinkle, im Beitrag "Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder..." kann Anyrail einmal gelegte Flexgleise nicht mehr verändern, im Programm nachträglich "zurecht zubbeln und solange schieben, bis alles dort ist, wo ich es haben will", wie er es so schön beschrieben hat


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023


RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#7 von iwii , 05.08.2023 16:51

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #6
aber die werden mit Felxgleisen "praktisch" wohl nicht so einfach zu verlegen sein....


Es gibt für Flexgleise spezielle Klammern, mit denen man die Form zum Verlegen fixieren kann. Es gibt auch Schablonen und diverse andere Hilfsmittel. Schau mal auf Youtube, da gibt es einige Erklärungsvideos. Ich hatte den Bogen auch nach den ersten Metern raus, danach ging das Verlegen recht zügig. Für Paralellgleise hatte ich mir zusätzliche Abstandshalter gebastelt, die ich zwischen die Schellen gelegt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



Adler_1835 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#8 von DGU , 05.08.2023 17:14

Zitat von iwii im Beitrag #7
Es gibt für Flexgleise spezielle Klammern, mit denen man die Form zum Verlegen fixieren kann. Es gibt auch Schablonen und diverse andere Hilfsmittel.
Die speziellen Klammern sind von Fohrmann (Krause Klammern).
https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...e-verlegen.html
Dies gibt es auch als 3D-Druckteile bei Ebay ebenso wie Radienschablonen
https://www.ebay.de/sch/i.html?item=3930...edparts_fischer
oder man nutzt diese von Peco.
https://www.weinert-bauteile.de/peco-gle...blonen-,cat-712

Für Wendel und Kehren ist es praktischer auf Standardgleise zurückzugreifen.
Wenn es trotzdem Flexgleise sein sollen dann bitte die Schienenstöße versetzt anorden, um Knicke zu vermeiden.
Hier zwei Bilder zur Klammer und Schablone.




Bildquelle Harzroller


Gruß
DGU


Adler_1835 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....

#9 von Adler_1835 , 05.08.2023 21:26

Viele wertvolle Tipps, Vielen Herzlichen Dank dafür! Das werde ich beachten, bzw. mir anschauen und dann entscheiden. MfG


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023


   

Mini "Anlage" in H0e
Die etwas andere Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz