Weinert-Kreuzkopfgleitbahn für 01 von Roco

#1 von Thilo , 03.08.2022 20:35

Hallo,

vor über zwei Jahren hatte ich eine gebrauchte 01 196 (Roco 69341) gekauft. Da ich kurz danach in einer Depressionsloch versank (vier nahe Familienangehörige waren innerhalb eines halben Jahres gestorben) wanderte die Lok unangesehen in den Schrank.

Und als ich sie nach etwa einen Jahr endlich herausholte, habe ich erst die Bescherung gesehen.

Bei ihr fehlte die linke Kreuzkopfgleitbahn und auch sonst war sie nicht so jungfräulich, wie sie auf den Verkaufsbildern ausgesehen hatte.

Vollständige Steuerung von Roco oder Weinert hätte 90,00 EUR gekostet. Eine einzelne Gleitbahn gibt es bei Roco nicht (ich habe nachgefragt).

Nach längeren Suchen fand ich das Set 92017 von Weinert mit je zwei Kreuzköpfen, Gleitbahnen und Treibstangen für 18,00 EUR.

Und mit viel Geduld konnte ich die Weinert-Gleitbahn vorsichtig soweit zurechtfeilen, daß sie in die vorhandene Steuerung paßt und widerstandslos funktioniert (mit gefühlten hundert Sitzproben um den berüchtigten ZweiMalabgeschnittenimmernochzukurz-Fehler zu vermeiden ).



Einer der Führerstandswindabweiser fehlte. Nachdem ich ihn gegen einen von Weinert ersetzt hatte, habe ich auch den vorhandenen gezogen und ersetzt. Die von Weinert sehen einfach besser aus.



Und ich weiß nicht ob ich es hinkriege, aber als Doppelspitze mit der Fleischmann-39 sieht sie sehr gut aus. Problem könnten die verschiedenen Dekoder sein (D&H und Zimo). Gucken wir mal.



Als nächsten Punkt erhält sie ihren D&H-Sounddekoder mit Zimo-Lautsprecher in der Rauchkammer. Und dann wird sie weiter aufgerüstet und anlagenhübsch gemacht.

Die restlichen Steuerungsteile von Weinert werden auf einer hölzernen Transportsicherung mittels Flachwagen verschickt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Beschwa und wolf2612 haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

   

(gelöst)Märklin 36181
FRU reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz